Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo Leute, 

dies ist meine zweite Frage hier in dieser Community.

Ich habe mir das Prepaid Paket Allnet Flat für 14,99 € damals gekauft. Allerdings scheint dies nur ein Basistarif zu sein. 

Ich möchte mir einen richtigen Tarif dazubuchen. Wenn ich mir einen aussuche, wird mir gesagt, dass ich erstmal meine Angaben eintragen muss, damit meine Simkarte freigeschaltet werden kann. 

Aber sie ist doch bereits freigeschaltet? Ich habe mich schon per Video-Assistent vor Wochen identifizieren lassen.

Oder wird mein Prepaidkarte nach 4 Wochen gekündigt, wenn ich nichts dazubuche? Ich habe momentan "kein Netz", wenn ich nicht mit meinem Wlan verbunden bin.

 

Vielen Dank!

@Handyhasser81

hi, hast du das Pack “O2 my Prepaid M” abbestellt?

hast du noch Guthaben?

ist dies noch gültig?

Du musst bei O2 Prepaid alle 6 Monate etwas aufgeladen,

damit das Guthaben aktiv bleibt.

Kannst Anrufe machen?

 

Ich möchte mir einen richtigen Tarif dazubuchen.

was meinst du damit?

Wenn du einen Neuvertrag mit Laufzeit  abschießen möchtest,

ist dies zunächst erstmal ein getrennter neuer Vertrag

und du erhälst eine neue SIM-Karte.

Wenn du dann die prepaid Rufnummer übernehmen möchtest,

musst du eine interne Portierung beauftragen.

mfg


@fritz04 Hallo und danke für die schnelle Antwort!

Ich kann keine Anrufe machen.

Wenn ich mit einer Tastenabfolge mein Guthaben abfragen will, steht da "nicht im Netz registriert".

Was hat das zu bedeuten?

Mit dazubuchen meine ich Folgendes: auf der Simkarten-Verpackung steht: "Unsere Sim-Karten beeinhalten am Anfang nur den Basistarif. Für mehr Telefonie- und Surfvergnügen empfehlen wir dir, eine der unten stehenden Tarifoptionen auszuwählen."

 

Damit sind die Prepaid L, M, S Tarife gemeint, die "einfach zubuchbar, monatl. kündbar" sein sollen.

 

Bin leicht überfordert, was tun? 


@fritz04 

Ich habe nichts wissentlich abbestellt. Ich habe im Prinzip gar nichts aktiv ein/umgestellt. 


@Handyhasser81 

hast du die Rufnummer für den meinO2 Bereich registriert?

kommst du in die O2App?

oder auf die meinO2 Website?

wurde überhaupt schon mal Guthaben aufgeladen?


@fritz04 In die App komme ich nicht rein, zumindest nicht mit den Daten, mit denen ich hier schreibe. 

die Nummer hab ich wahrscheinlich nicht registriert.

Guthaben wurde noch nicht aufgeladen, weil es nicht funktioniert.

Allerdings dachte ich, sonald meine Simkarte aktiviert wurde, muss ich nichts mehr weiter machen. Wie gehe ich denn jetzt am Besten vor?

Danke im Voraus. 


Guthaben wurde noch nicht aufgeladen, weil es nicht funktioniert.

@Handyhasser81 

ohne Guthaben kannst du eine prepaid-SIM-Karte nicht nutzen.

prepaid => vorausbezahlt

am schnellsten geht dies erstmal mit einer Guthaben -Karte aus einem Laden, Tankstelle oder ähnlich.

weitere Möglichkeiten findest du hier:

O2 Prepaid: Guthaben aufladen

Erfahre, wie du dein Prepaid-Guthaben aufladen und prüfen kannst. Außerdem findest du hier die Antworten auf häufige Fragen rund ums Thema Guthaben.

https://www.o2online.de/service/guthaben-aufladen/


@Handyhasser81 

 

und dann die Rufnummer über den Link registrieren

https://login.o2online.de/idm/#/registrieren/mobilfunk-vertrag

 


@fritz04 

Danke dir, werde diese Schritte befolgen. Melde mich dann.


@fritz04 Wenn ich deinen Link nutze und Guthaben aufladen oder abfragen möchte bekomme ich ein "aufgrund technischer Probleme können meine Daten nicht geladen werden". Liegt das an o2 oder an mir?

Oder muss ich meine Nr. erst registrieren und kann dann wieder alles machen?

Momentan sieht es eher aus wie: Ich muss Guthaben draufladen, um meine Simkarte nutzen zu können.. ich kann aber nichts draufladen, weil kein Guthaben drauf ist und ich sie somit nicht nutzen kann??


@Handyhasser81 

hatte die SIM-Karte  überhaupt schon mal Netz?

konntest du telefonieren und/ oder ins Internet?


@fritz04 

Ich habe über Festnetz noch nicht telefoniert, habe aber das Internet genutzt.

Habe immer diese Meldung bekommen:

"Lieber o2 Kunde, das Highspeed-Datenvolumen Ihrer Option Surf Dayflat ist zu 80% verbraucht. Weitere Informationen zum Verbrauch und Ihren Datenoptionen finden Sie unter: g.o2.de/login oder in Ihrer Mein o2 App: g.o2.de/o2_app. Ihr o2 Team"

Allerdings war das von Mai.

Ist meine Sim abgemeldet, weil ich kein Guthaben draufgepackt habe in der Zeit? Es muss doch möglich sein, für eine Aufladung auf meine Simkarte zuzugreifen. 


so bitte mache mal die folgenden Schritte:

  1. melde dich hier im Forum ab,
  2. dann lösche cache und cookies deines Browsers oder öffne ein privates Browserfenster
  3. gehe auf folgenden Link https://login.o2online.de/idm/#/registrieren/mobilfunk-vertrag
  4. gib dort deine Rufnummer der prepaid-Sim Karte ein
  5. und folge den Hinweisen
  6. du erhälst dann eine SMS mit der du den Zugang zur O2App bzw. dem meinO2 Bereich freischalten kannst.

 


@fritz04 werde ich machen, danke erstmal!


am schnellsten geht dies erstmal mit einer Guthaben -Karte aus einem Laden, Tankstelle oder ähnlich.

 

Aufladung mit dem O2 Prepaid Guthabenbeleg 

Der Guthabenbeleg ist im Wert von 15 €, 20 € oder 30 € im Lebensmitteleinzelhandel, in Drogerien, an Tankstellen oder in den O2 Shops in deiner Nähe erhältlich. Auf dem Beleg befindet sich ein 16-stelliger Code, den du zum Aufladen deines Prepaid Guthabens benötigst.

Wie lade ich meine Prepaid-Karte mit einem Guthabenbeleg auf?

Der Guthabenbeleg ist im Wert von 15 €, 20 € oder 30 € im Lebensmitteleinzelhandel, in Drogerien, an Tankstellen oder in den O2 Shops in deiner Nähe erhältlich. Auf dem Beleg befindet sich ein 16-stelliger Code, den du zum Aufladen deines Prepaid Guthabens benötigst.

Und so geht's:

  • Rufe kostenlos das Sprachmenü an unter 5667
  • Wähle die 1 für »Konto aufladen«
  • Gib nun den 16-stelligen Aufladecode ein, bestätige diesen mit # und warte die Ansage deines Guthabens ab

Du kannst dein Guthaben auch ganz einfach über die Tastatur deines O2 Prepaid-Handys aufladen:

  • Gib auf deiner Handy-Tastatur *103*, plus den 16-stelligen Aufladecode deines Guthabenbelegs und die Taste # ein
  • Drücke anschließend die grüne Taste bzw. Senden auf deinem Handy
  • Warte die Buchungsbestätigung per SMS ab

Nach korrekter Eingabe lädt sich dein Prepaid Guthabenkonto mit dem Wert des jeweils gewählten O2 Prepaid Guthabenbelegs auf.


@fritz04 Die Registrierung hat erstmal funktioniert. Vielen Dank für deinen Support. Ich habe erstmal eingestellt, dass mir am 1. jeden Monats Geld aufgeladen wird. 

Mein aktuelles Guthaben ist -1,51 € und "das Lastschriftverfahren ist aktuell nicht möglich."

Ich werde morgen eine Guthabenkarte besorgen und hoffen, das alles klappt. Per SMS kann ich gar nichts machen, weil kein Guthaben. 

Aber das alles hat mir zumindest weitergeholfen, melde mich final nochmal morgen. 


@Handyhasser81 

für die Zukunft ist dies auch ganz praktisch,

probiere mal, ob die kostenlose SMS gesenndet werden kann.

 

Aufladung per Banküberweisung

Um dein Prepaid-Guthaben per Banküberweisung aufzuladen, folge diesen Schritten:

  • Sende mit deinem O2 Prepaid-Handy, auf das du Geld überweisen möchtest, eine SMS mit dem Inhalt „Bank“ an die Kurzwahl 56656 (kostenfrei).
  • Wir schicken dir umgehend per SMS die Bankverbindung von O2 und deinen persönlichen Verwendungszweck zu.
  • Überweise mit diesen Daten deinen gewünschten Aufladebetrag (frei wählbar). Achte dabei unbedingt auf die korrekte Angabe des Verwendungszwecks, da es ansonsten zu einer Rückbuchung kommt.

Wir informieren dich per SMS, sobald das Geld bei uns eingegangen ist und dein Prepaid Guthabenkonto aufgeladen wurde.

Gut zu wissen: Der persönliche Verwendungszweck bleibt für eine Rufnummer immer gleich. Du kannst dir diesen und die Bankverbindung also für zukünftige Aufladungen einfach abspeichern.


@fritz04 Hallo und verzeih die späte Antwort. Das Aufladen per Guthabencode hat geklappt und registriert bin ich auch jetzt. Aber unzählige Kleinigkeiten führen dazu, dass  ich bestimmt irgendwann wieder auf Vertrag umstellen werde. 

Eine abschließende Frage noch, nach kürzester Zeit wird mir gesagt, dass ich 80 % meines Datenvolumens verbraucht habe. Welchen Tarif muss ich denn wählen, dass ich mobiles Internet nutzen kann ähnlich komfortabel wie mit einem Vertrag? 

Danke dir!

 


@Handyhasser81 

 

welches Pack hast du gebucht?

bitte schau mal welche Packs es gibt.

https://www.o2-freikarte.de/prepaid-tarife/flextarife/


@fritz04 

Ich habe das Basic Pack für 2,99. Ich kann dann also einfach einen anderen wählen, sofern ich mindestens diese Summe auf meiner Karte habe, oder?

Vielen Dank!


@fritz04

Ich habe das Basic Pack für 2,99. Ich kann dann also einfach einen anderen wählen, sofern ich mindestens diese Summe auf meiner Karte habe, oder?

Vielen Dank!

@Handyhasser81

bitte bestelle das Basic-Pack zum Ende der Laufzeit  ab, sonst verlängert sich das Pack wieder um 28 Tage.

Falls da Datenvolumen aufgebraucht ist, kannst du auch zu sofort abbestellen.

 

das neue Pack kannst du zum gewünschten Termin aktivieren.

 

 


Hallo @Handyhasser81 ,

prima, dass du dich hier mit deinem Anliegen gemeldet hast.
Wie ich sehe, hast du schon richtig gute Unterstützung von @fritz04 bekommen. 
Danke dir dafür. 🌷

Wie sieht es denn aktuell aus, klappt nun alles so, wie du es dir vorgestellt hast?

Liebe Grüße Maria


@o2_Maria die Antworten waren bis jetzt sehr hilfteich. Vielen Dank. Allerdings wird mir bei dem erneuten Versuch, Guthaben aufzuladen mitgeteilt "kein Netz". Beim ersten Mal hatte es geklappt. 

Ich gebe zu, in Sachen Prepaid bin ich ein Ahnungsloser, weil ich jahrelang einen Vertrag hatte. Aber wieviel  Steine einem in den Weg gelegt werden seitens Prepaid ist schon erstaunlich. 


@Handyhasser81

hi, wie möchtest du aufladen?

Das geht auch über die Webseite.

Dort in jedem Fall mit der Rufnummer anmelden.

(vorher hier abmelden)

so bitte mache mal die folgenden Schritte:

  1. melde dich hier im Forum ab,
  2. dann lösche cache und cookies deines Browsers oder öffne ein privates Browserfenster
  3. gehe auf folgenden Link https://login.o2online.de/idm/#/registrieren/mobilfunk-vertrag
  4. gib dort deine Rufnummer der prepaid-Sim Karte ein
  5. und folge den Hinweisen
  6. du erhälst dann eine SMS mit der du den Zugang zur O2App bzw. dem meinO2 Bereich freischalten kannst.

wenn du dich einmal “eingefuchst” hast, ist prepaid recht nett.😉

ganz hilfreich ist diese Seite:

Prepaid FAQs – Fragen und Antworten zur O2 SIM-Karte

https://www.o2-freikarte.de/faq/

 


@fritz04 

Hallo Fritz!

Danke für deine Antwort. Ich habe mir einen Guthabencode im Supermarkt besorgt. Dies hat letztens (vor ca 3 Wochen auch geklappt.) Jetzt wurde mir jedes mal gesagt "kein Netz". Ich versuche es nachher nochmal. Aber genau das meine ich mit "Steine in den Weg" legen. Vom Prinzip "Simkarte rein & loslegen" ist das Prinzip Prepaid meilenweit entfernt. Bei mir jedenfalls. 

Es kann doch nicht sein, dass ich keine 15 Euro aufgeladen bekomme, weil nochn Fenster offen is, oder ich mich nicht vorher abgemeldet habe oder ich ne Woche zu lang kein Geld aufgeladen habe oder oder oder.  


@Handyhasser81

ist dein Guthaben komplett leer?

das “kein Netz” finde ich merkwürdig,

die Kurzwahl sollte ja auch gehen

Alternativ kannst du auch über die Kurzwahl *103# dein Voucher einlösen. Gib nach Aufforderung die 12-stellige Aufladenummer ein.

 

oder über die O2App im WLAN


Deine Antwort