Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Surfstick entsperren über IMEI


Hallo O2-Support-Team,

ich habe einen O2 Surfstick und möchte diesen mit einer anderen SIM-Karte nutzen. Der Surfstick ist über 24 Monate in Gebrauch gewesen und soweit ich das in den bisherigen Posts verfolgen konnte, kann ich diesen nun mit Ihrer Hilfe entsperren, wenn ich Ihnen die IMEI zukommen lasse.  

Können Sie mir bitte folgen damit ich Ihnen eine PN mit der IMEI zukommen lassen kann?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Julian

 

 

icon

Lösung von o2_Michi 21 April 2021, 14:11

Zur Antwort springen

22 Antworten

Es ist ein UMTS Stick (auf der einen Seite steht O2 und auf der anderen ZTE) mit der IMEI:

 

VG

Julian

 

Edit: IMEI entfernt, Beitrag zu Prepaid verschoben - o2_Kurt

Reicht die Angabe der IMEI oder benötigen Sie noch weitere Informationen zur Entsperrung?

Hallo @Le_Chauffeur,

 

ich habe dir gerade von @o2_Support aus eine private Nachricht geschickt. :relaxed:

Hie rkommst du zu deinem Posteingang.

 

Gruß,

Michi

IMEI 86055****
können Sie den Stick bitte entsprechend freigeben. danke 

 

Edit: IMEI-Nr. entfernt / o2_Dennis

IMEI 86055****
können Sie den Stick bitte entsprechend freigeben. danke 

Welcher Hersteller und welches Modell?

 

Edit: IMEI-Nr. aus Zitat entfernt / o2_Dennis

Hallo @Natti20202020,

konntest du bereits veranlassen, dass ein eventuell vorhandener SIM-Lock entfernt wird? Oder hat es inzwischen mit einer anderen SIM-Karte geklappt den Stick zu nutzen.

VG
Dennis

Hallo O2-Support-Team,

ich würde gerne einen alten O2 Surfstick Huawei E1750 mit einer anderen SIM-Karte (MNC 3) nutzen. Würden Sie mir bitte folgen, damit ich Ihnen eine PN mit der IMEI zukommen lassen kann?

Vielen Dank und Grüße

Joel

 

Edit:

Hat sich erledigt! Unter der kostenlosen O2-Service-Nummer 0800-8838080 wurde mir blitzschnell der Delock-Code durchgegeben.

Hallo @adventi,

herzlich willkommen in der o2 Community.

Hat sich erledigt! Unter der kostenlosen O2-Service-Nummer 0800-8838080 wurde mir blitzschnell der Delock-Code durchgegeben.

Super, dass dir die Kolleg:innen bereits weiterhelfen konnten :)
Melde dich bei weiteren Fragen gerne jederzeit erneut und schau auch gerne einmal in unserem Digitalen Wohnzimmer vorbei.

Gruß
Antje

Guten Tag, ich würde gerne einen _sehr_ alten ZTE MF190 Prepaid 02 Surfstick entsperren lassen.

Könnte ein Moderator via PN auf mich zukommen? Vielen Dank!

Der Mitarbeiter an der O2-Service Hotline konnte mir nicht weiterhelfen, aber wenn ich die Nachrichten hier richtig interpretiere, ist es hier möglich, wenn ich die IMEI des Sticks durchgebe.

 

Benutzerebene 7

Hi @ArminGruner , 
vielen Dank das du dich mit deinem Anliegen in der Community meldest.💙
Wenn ich mich recht erinnere, konnte der MF190 nur das 3G Netz nutzen. Dieses ist ja mittlerweile abgeschaltet wurden, so dass eine der Stick selbst nahezu nutzlos ist.
Ich kann mich irren, aber bist du sicher, dass dieser dennoch frei geschaltet werden soll? 

LG
Michael

Hallo Michael,

danke für die Erhellung!

Daran hab ich offengestanden gar nicht mehr gedacht.

 

Dann ist das wohl witzlos. Ich habe den in meinem “Fundus” entdeckt, und war ganz froh, dass ihn meine FritzBox korrekt erkennt als Modem.

Ich habe nirgendwo eine Auflistung gefunden, welche (LTE) Sticks mit der FritzBox wirklich kompatibel sind. Am liebsten wäre mir ein Stick, der 4G/5G spricht, aber nach wie vor als Modem angesprochen werden kann bzw. wird und nicht als USB Tethering Device.

Es gibt diverse Information im Internet, wie man durch Umflashen ggf. dahin kommt. aber das ist mir zuviel “Gefpriemel”..

Hallo @ArminGruner.

Es gibt diverse Information im Internet, wie man durch Umflashen ggf. dahin kommt. aber das ist mir zuviel “Gefpriemel”..

Ja, finde ich auch schwierig. Zumal die Sticks für 5G auch noch ihren Preis haben, wenn ich das noch richtig im Blick habe. 

Eine Liste konnte ich leider auch nicht finden, weshalb ich da auch nur nach den üblichen Suchbegriffen Ausschau halten konnte. Hattest du denn schon mehrere Sticks getestet?

VG
Dennis

Hi Dennis,

ja, der folgende funktioniert an der FritzBox 7590 AX (FritzOS 7.31/7.39-102523), allerdings via USB Tethering, ich bin nicht sicher, ob durch das Mehrfach-NAT dann keinerlei VPN-Tunnel seitens der FritzBox funktioniert (ich habe mir mit einem angehängten Raspi und OpenVPN eines zusammengepfriemelt, wäre aber davon ausgegangen, dass sowohl IPSEC wie auch WireGuard gehen müsste, sofern zumindest eine VPN-Seite eine öffentliche IP-Adresse hat):

ZTE MF79U Wingle CAT4-4G entsperrtes WLAN-USB-Modem (ASIN: B08WPXRTRL)

 

Der folgende funktioniert bei mir nicht, obwohl es in zahlreichen Kommentaren im Amazon-Shop und auch bei Google-Suchergebnissen steht, weder an (m)einer FritzBox 7590, und auch nicht an (m)einer FritzBox 7590 AX (FritzOS wie oben):

HUAWEI E3372h-320 LTE-Stick  (ASIN: B085RDTZMP)

Der Stick wird wohl bei anstecken irgendwie erkannt (USB Info “mobile mobile” in der Menüsektion), aber dann wechselt die Anzeige zu “unknown device” und beim Menüpunkt Internet/Mobilfunk taucht auch nix auf. Auch “Kompatibilitätsmodus” bringt keine Änderung.

 

Viele Grüße, Armin

 

ZTE MF79U Wingle CAT4-4G entsperrtes WLAN-USB-Modem (ASIN: B08WPXRTRL)

 

Der folgende funktioniert bei mir nicht, obwohl es in zahlreichen Kommentaren im Amazon-Shop und auch bei Google-Suchergebnissen steht, weder an (m)einer FritzBox 7590, und auch nicht an (m)einer FritzBox 7590 AX (FritzOS wie oben):

 

Es gibt auch Kommentare wo steht, dass der Stick an der FB nicht funktioniert. Außerdem steht in der Beschreibung, dass er LTE BAND 1 (2100 MHz) beherrscht. Weitere Bänder sind auch nicht angegeben.

 

 

HUAWEI E3372h-320 LTE-Stick  (ASIN: B085RDTZMP)

Der Stick wird wohl bei anstecken irgendwie erkannt (USB Info “mobile mobile” in der Menüsektion), aber dann wechselt die Anzeige zu “unknown device” und beim Menüpunkt Internet/Mobilfunk taucht auch nix auf. Auch “Kompatibilitätsmodus” bringt keine Änderung.

 

Laut AVM funktioniert dieser Stick nicht. Siehe auch hier: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-3272/120_Internetzugang-uber-Mobilfunk-Stick-nicht-moglich/

 

Der Huawei E3372h-153 und Huawei E3372s-153 funktionieren an der FB. Beide Sticks lassen sich auch temporär in den Modem Modus versetzen. Flashen auf den Non-Hilink Modus ist daher nicht unbedingt erforderlich.

 

Den ZTE MF823 (wurde von o2 und EPlus verkauft), kann man ebenfalls in einen Modem Modus versetzen. Aber laut einer Amazon Rezension scheint aber dieser für dich nicht geeignet zu sein (IP wird vom Stick vergeben): https://www.amazon.de/ZTE-MF823-4G-Surfstick-wei%C3%9F/product-reviews/B00JUIXTFQ

 

Ich selber habe einige E3372s/E3372h und einen davon (E3372s) konnte ich ohne Probleme auf eine Non-HiLink Firmware umflashen.

 

Ich muss aber auch zugeben, dass ich nichts von 5G Sticks gelesen oder gehört habe. 5G Mobile WLAN Router (ZTE MU5001 - im o2 Shop in einer kastrierten Version ohne LAN Anschluss- oder Netgear M5) sind bekannt.

Hallo O2-Support-Team,
Ich würde gerne einen alten O2 Surfstick Huawei E1750 mit einer anderen SIM-Karte (Vodafone) nutzen.Würden Sie mir bitte folgen, damit ich Ihnen eine PN mit der IMEI zukommen lassen kann?
Vielen Dank
Andy


Ich würde gerne einen alten O2 Surfstick Huawei E1750 mit einer anderen SIM-Karte (Vodafone) nutzen.

 

Dieser Stick ist ein UMTS/3G Stick und unterstützt nur UMTS (3G) und GSM (2G). Da alle deutschen Mobilnetzwerkanbieter UMTS abgeschaltet haben, wirst du mit diesem Stick nur GPRS nutzen können und damit ist Surfen -weil viel zu langsam- praktisch nutzlos.

 

Ist der Stick von o2 (o2 Logo auf der Oberseite)?

Ja, der stick ist von O2.

Ich werde mit 3G das nutzen.

 

Ich kann auch den IMEI und s/n under schreiben oder PN

 

Ich werde mit 3G das nutzen.

 

Wie oben bereits geschrieben, kann man in Deutschland kein 3G (UMTS) mehr nutzen.

Höchstens noch im Ausland.

 

Wegen PN musst du auf jemanden von o2 warten. Die melden sich hier die Tage.

Vilen dank tears

 

Ich wurde im Ausland das nutzen

Hallo @Andy02E1750 ,

Willkommen in der Community.

Ich habe dir zum Datenaustausch eine Private Nachricht geschickt,
bitte schaue dazu hier in dein Postfach.

Liebe Grüße Maria

Hallo @Andy02E1750 ,

danke für den Austausch in den PNs.
Sobald ich hier eine Antwort aus der Fachabteilung habe,
melde ich mich in dein PNs wieder bei dir. 

Liebe Grüße Maria

Hallo @Andy02E1750 ,

ich hatte dir per PN noch eine Nachfrage gestellt. 
Leider hast du dich bisher daraufhin noch nicht zurück gemeldet.

Ist dir die PN eventuell durchgerutscht?

Liebe Grüße Maria

Deine Antwort