"Surf-Dayflat" bucht täglich ab und Guthaben wird verbraucht ohne aktiv zugestimmt zu haben ! Wie findet Ihr das ?
Hallo ihr lieben,
wie findet Ihr es, dass O2 bei Guthaben auf dem Prepaid Konto, ohne Eure Zustimmung, einfach eine Surf-Dayflat für 0,99 Euro, mit 30MB Datenvolumen bucht ?
Bei mir geschieht es täglich, wenn auf meinem Prepaid Konto ein Guthaben ist.
Ich akzeptiere das so nicht mehr, weil ich zu keinem Zeitpunkt eine Zustimmung gegeben hatte. Eine Kaufabsicht habe ich auch nicht erklärt. So wird von O2 auf Guthaben zugegriffen.
Habe dieses an die Bundesnetz Agentur gemeldet, denn es steht auch nicht in den AGB´s von O2, dass ich automatisch zustimmen und akzeptieren muss, dass mein Guthaben einfach durch Entscheidungen oder automatisierte Prozesse seitens O2 verbraucht wird.
Ich fordere, von O2, dass diese automatisierten Buchungen abgeschafft werden und das mindestens ein mal eine Kaufabsichtserklärung von o2 Kund*innen erfolgen muss, bevor etwas gebucht wird. Denn so ist es auch bei allen anderen Dienstleistungen.
Wenn Ihr Euch anschließen möchtet, dann meldet Euch einfach bei mir.
Mit besten Grüßen
S.H.
edit o2_Manga: verschoben nach o2 Prepaid.
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Ich finde es in Ordnung, dass sich o2 an den Vertrag hält und die Konditionen, die mit dem Kunden vereinbart sind (siehe Preisliste), umsetzt.
Die (ohnehin nicht zuständige) Bundesnetzagentur wird dich sicherlich freundlicherweise auf die Vertragsbedingungen / AGB (ohne s und Apostroph) hinweisen.
Abgesehen davon hast du auch noch im falschen Forumsbereich gepostet.
Hallo ihr lieben,
wie findet Ihr es, dass O2 bei Guthaben auf dem Prepaid Konto, ohne Eure Zustimmung, einfach eine Surf-Dayflat für 0,99 Euro, mit 30MB Datenvolumen bucht ?
Bei mir geschieht es täglich, wenn auf meinem Prepaid Konto ein Guthaben ist.
Ich akzeptiere das so nicht mehr, weil ich zu keinem Zeitpunkt eine Zustimmung gegeben hatte. Eine Kaufabsicht habe ich auch nicht erklärt. So wird von O2 auf Guthaben zugegriffen.
Habe dieses an die Bundesnetz Agentur gemeldet, denn es steht auch nicht in den AGB´s von O2, dass ich automatisch zustimmen und akzeptieren muss, dass mein Guthaben einfach durch Entscheidungen oder automatisierte Prozesse seitens O2 verbraucht wird.
Ich fordere, von O2, dass diese automatisierten Buchungen abgeschafft werden und das mindestens ein mal eine Kaufabsichtserklärung von o2 Kund*innen erfolgen muss, bevor etwas gebucht wird. Denn so ist es auch bei allen anderen Dienstleistungen.
Wenn Ihr Euch anschließen möchtet, dann meldet Euch einfach bei mir.
Mit besten Grüßen
S.H.
Hallo @Homeless Antifa
Mir scheint das ein ähnliches Problem zu sein, wie vormals mit der Datenautomatik, als diese teilweise noch nicht abwählbar war.. Man bittet den Kunden letzten Endes zusätzlich zur Kasse.
In deinem Fall ist es so, falls kein ausreichendes Guthaben vorhanden und dadurch kein Internetpack aktiv ist, entstehen oftmals u.U. ungewollte Kosten in Form eines Daypacks.. Man fällt in den Basistarif zurück und es wird automatisch ein sogenannter Kostenschutz “Daypack” gebucht = 0,99 €/Tag., sobald das smartphone ins Internet geht. Dies ist m.E. vom Ansatz her ein sinnvoller Kostenschutz, da sonst bei anderer Regelung weitaus höhere Minutenpreise entstehen könnten.
In der Praxis ist es allerdings nach meiner Ansicht so, daß O2 sein System hier nicht im Griff hat.
Es gab in der Vergangenheit Beschwerden hier im Forum, da sich das smartphone auch einbuchte, wenn mobile Daten im smartphone gesperrt waren. Das Problem trat offensichtlich bei der Nutzung von LTE auf.(Geisterroaming im Lte). Dieser Aspekt wird im Artikel von Chip nicht berücksichtigt.
Falls das bei dir auch der Fall ist, würde die Abschaffung des Daypacks dein Problem u.U. eher noch vergrößern.
Falls du das Internet nicht nutzen möchtest, laß es lieber kostenfrei sperren. Alternative: Internetpack buchen oder wechseln.
Da ich das Problem, Internetzugang des Smartphones trotz Sperrung im Smartphone bei anderen Providern nicht kenne, käme für mich ein Prepaidvertrag bei O2 auch nicht in Frage.
Ob das LTE von O2 das Problem verursacht, könntest du einfach prüfen, indem du den Netzmodus auf “Nur 2G” oder “Nur 3G” stellst. Dann sollte kein Daypack mehr gebucht werden.
Gruß
Gmo
Nach meiner Beobachtung beginnt das Problem bereits viel früher!
Warum ist denn ein Datenverkehr entgegen der Einstellungen überhaupt möglich? Das kann doch nur durch entsprechende “Schwächen” des Smartphones möglich sein! Beleg: mein Samsung-Handy hat eine 2.SIM, die aber für keinen Dienst eingerichtet ist. Telefon, SMS und Daten gehen nur über die 1.SIM. Seit einem Firmware-Update versucht die 2. SIM Datenverbindungen aufzubauen. Das kann aber nicht von der dummen SIM aus erfolgen, sondern MUSS ein Fehler des Smartphones sein!
Erst danach kann man sich darüber unterhalten welche Netz-Effekte auftreten können.
@Klaus_VoIP
Geisterroaming im LTE ist doch schon lange Thema und läßt sich durch einen anderen Netzmodus leicht ausschließen.
"Kann nur" ist für mich immer ein Totschlagargument. Oft werden Dinge nach m.A. durch mehrere Faktoren mit beeinflußt.
Wäre schön, wenn man zu einer Lösung käme. So ist das ganze unschön und widerspricht dem Prepaidgedanken = Kosten sparen. Ist doch so teurer, als ein Laufzeitvertrag.
@Klaus_VoIP
Geisterroaming im LTE ist doch schon lange Thema und läßt sich durch einen anderen Netzmodus leicht ausschließen.
"Kann nur" ist für mich immer ein Totschlagargument. Oft werden Dinge nach m.A. durch mehrere Faktoren mit beeinflußt.
Wäre schön, wenn man zu einer Lösung käme. So ist das ganze unschön und widerspricht dem Prepaidgedanken = Kosten sparen. Ist doch so teurer, als ein Laufzeitvertrag.
nö, für 1,99€ gibt es 150Mb /28 Tage
aber du hast recht es wäre gut, wenn das Abschalten von Datennutzung
am Handy zuverlässig funktionieren würde,
von O2 würde ich mir wünschen, das ich die Datennutzung
Netzseitig selbst bei Bedarf einstellen kann, ähnlich wie bei der Drittanbieter Sperre,
das geht bisher ja nur mühsam über den Kundenservice.
mfg
Geisterroaming ist schon lange kein Thema.
Fakt ist - zwischen SIM und Netz ist die Handy-Hardware und warum lässt das Handy Datenverkehr zu, wenn das der Nutzer deaktiviert? Gute Handys bzw. höhere Android-Versionen lassen auch Einstellungen zu die Eigenmächtigkeiten von Apps zu beschränken, die Rechte zur Mobildatennutzung haben. Dann sind wir wieder beim Thema falsche Einstellungen durch den Nutzer.
Geisterroaming ist schon lange kein Thema.
dürfte 1 Jahr her sein, als es hierzu eine Welle hier gab. @Denner hat das vor gar nicht so langer Zeit (Urlaub Schweiz) befürchtet. Nur daß es da zu keiner Berechnung kam, lediglich zu Aufzeichnungen. Wo etwas angezeigt wird, kann es auch m.E. zu Kosten kommen. Insofern schließe ich nichts aus, behaupte nicht, daß es so ist, halte eine Lösung für das beste.
Fakt ist - zwischen SIM und Netz ist die Handy-Hardware und warum lässt das Handy Datenverkehr zu, wenn das der Nutzer deaktiviert?
Ist nicht gesagt, daß das Handy schuld ist, wenn O2 bei Lte Einwahl Datenverkehr interpretiert. Hatten wir doch alles schon.
Gute Handys bzw. höhere Android-Versionen lassen auch Einstellungen zu die Eigenmächtigkeiten von Apps zu beschränken, die Rechte zur Mobildatennutzung haben.
Ist viel zu aufwendig als Standardlösung.
Dann sind wir wieder beim Thema falsche Einstellungen durch den Nutzer.
Ist zu einfach gedacht nach m.A. Ein System muß Gmo-sicher = Idiotensicher sein.
@NeuerNutzernamer2021
Hallo,
Was meinst du?
Hast du eine Idee, warum es zu dem Internetzugriff kommt?
Gruß
Gmo
Ein System muß Gmo-sicher = Idiotensicher sein.
Ok, da sind wir uns einig . Fragt sich nur welches “System” der Schuldige ist.
Es ist aber auch zu einfach alles nur bei o2 abzuladen (weil es so schön praktisch ist?). Betrachten wir aber doch mal die möglichen Ursachen:
Handy: Hardware Firmware Updates mit Änderungen Betriebssystem (Android) Erweiterungen des Handy-Herstellers APPs zu viele Einstellungsmöglichkeiten
und natürlich
Netz, Tarif und alle Nebenwirkungen von LTE etc.
Klar gab es mal die LTE-Probleme. Erkenntnisreich für mich war aber schon immer die Warnung von SONY, die den Betrieb des Smartphones nur mit einem Datenvertrag empfohlen haben … da unerwarteter Datentraffik immer passieren kann. Bedeutet doch, das ein Handyhersteller unerwünschten Datenverkehr in seinen Geräten als normal empfindet. Lösung: Den Datenverkehr kann man zuverlässig unterbinden mit Flugmodus und dann nur WLAN freigeben. Eigentlich idiotensicher ...
Alternativ halte ich es mit fritz04, Zitat:
von O2 würde ich mir wünschen, das ich die Datennutzung
Netzseitig selbst bei Bedarf einstellen kann, ähnlich wie bei der Drittanbieter Sperre,
von O2 würde ich mir wünschen, das ich die Datennutzung
Netzseitig selbst bei Bedarf einstellen kann, ähnlich wie bei der Drittanbieter Sperre,
das geht bisher ja nur mühsam über den Kundenservice.
mfg
Das fände ich auch gut.
Um das leidige Problem gänzlich auszuschließen, wäre m.E. die einfachste Lösung bei Prepaidverträgen grundsätzlich Internet freizuschalten mit einer Downloadrate von 32 kbit/s, meinethalben auch beschränkt auf eine gewisse Datenmenge, zusätzliche Volumina und Geschwindigkeiten dann über die App oder MeinO2 buchbar.
So hatte ich einen Prepaidvertrag bei “C...” im D1 Netz. Dort konnte man entweder eine Dayflat wählen oder die Geschwindigkeit wurde automatisch begrenzt auf 32 Kbit/s mit max 1 Gb. Da konnte ein solches Problem nicht auftreten.
Ein solches Internet ist im Prinzig aufgrund der geringen Geschwindigkeit kaum nutzbar, wäre aber ein gut funktionierender Kostenairbag, im Gegensatz zur Regelung bei O2.
Die Einstellungen im smartphone sind vielfältig und wie man weiß, nicht einfach, denke man an Hintergrunddienste, Wlanunterstützung usw.
Wenn im smartphone mobile Daten gesperrt sind und es “Null” Datenverbrauch ausweist, ist das für mich als Kunde ok. Falls O2 da etwas anderes mißt, suche ich das Problem bei O2.
Meine Frau hat schon über 20 Jahre eine D1 Karte in verschiedenen Geräten (ohne LTE Zugriff). Hier sind noch nie mobile Daten entstanden.
Ich finde es eigentlich müßig, daß wir uns so darüber den Kopf zerbrechen, wo das Problem entsteht, wenn es so einfach zu lösen ist.
Da bekannt ist, daß das das Problem besteht, sollte man es m.E. lösen.
Gruß
Gmo
Um das leidige Problem gänzlich auszuschließen, wäre m.E. die einfachste Lösung bei Prepaidverträgen grundsätzlich Internet freizuschalten mit einer Downloadrate von 32 kbit/s, meinethalben auch beschränkt auf eine gewisse Datenmenge, zusätzliche Volumina und Geschwindigkeiten dann über die App oder MeinO2 buchbar.
So hatte ich einen Prepaidvertrag bei “C...” im D1 Netz.
Auch C… geht davon ab. Leider. Dabei wird schließlich Leistung verschenkt.
Eines klappt aber (auch leider) nicht - den eigenen Provider von positiven Merkmalen anderer Netze zu überzeugen. Die unterschiedlichen Merkmale sind doch genau der Wettbewerbsvorteil.
Bei anderen Providern stört mich dieses ewige Freigeben der Daten im In- und Ausland, zumindest seit ich das Handy als Navi nutze. Soll ich an jeder Grenze stehenbleiben, Daten freischalten und weiterfahren?
Im Endeffekt sollte sich der mündige Kunde das beste Produkt für seine Bedürfnisse aussuchen und das Problem ist gelöst. Im aktuellen Fall könnte ein Wechsel zu Netzclub (o2-Netz) mit kostenlosen 200MB das Problem lösen. Geht schneller als jahrelang umsonst versuchen den eigenen Provider zu verbessern.
Um das leidige Problem gänzlich auszuschließen, wäre m.E. die einfachste Lösung bei Prepaidverträgen grundsätzlich Internet freizuschalten mit einer Downloadrate von 32 kbit/s, meinethalben auch beschränkt auf eine gewisse Datenmenge, zusätzliche Volumina und Geschwindigkeiten dann über die App oder MeinO2 buchbar.
So hatte ich einen Prepaidvertrag bei “C...” im D1 Netz.
Auch C… geht davon ab. Leider. Dabei wird schließlich Leistung verschenkt.
Die verschenkte Leistung tendiert nach meiner Ansicht eher gegen null. Mit 32 kbit/s konnte ich nicht einmal eine Internetseite laden. Eher entgehen den Providern m.E. Einnahmen.
Eines klappt aber (auch leider) nicht - den eigenen Provider von positiven Merkmalen anderer Netze zu überzeugen. Die unterschiedlichen Merkmale sind doch genau der Wettbewerbsvorteil.
Unter dem gleichen Gesichtspunkt könnte O2 dies als Alleinstellungsmerkmal definieren und einen neuen Tarif generieren:
"Free Prepaid a la O2."
Dies wäre aber wieder kein echtes "Free" und nicht in meinem Sinne. Vielleicht ein Free mit 264 kbit/s? Das würde Sinn m.E. machen.
Ich schätze die Kreativität von O2. Wenn man dann noch die Kundeninteressen mit denen von O2 verbinden würde, fände ich das toll. Das ist sicherlich nicht immer einfach.
Ich finde O2 hat Potential.
Bei anderen Providern stört mich dieses ewige Freigeben der Daten im In- und Ausland, zumindest seit ich das Handy als Navi nutze. Soll ich an jeder Grenze stehenbleiben, Daten freischalten und weiterfahren?
Im Endeffekt sollte sich der mündige Kunde das beste Produkt für seine Bedürfnisse aussuchen und das Problem ist gelöst.
Sehe ich auch so. Es gilt aber auch die Bedürfnisse zu kennen und interessante Angebote zu unterbreiten, damit der Kunde sich dem Unternehmen zuwendet.
Im aktuellen Fall könnte ein Wechsel zu Netzclub (o2-Netz) mit kostenlosen 200MB das Problem lösen.
Guter Tip. Habe mich extra zurückgehalten
Habe Netzclub auch schon genutzt.
Geht schneller als jahrelang umsonst versuchen den eigenen Provider zu verbessern.
Hast schon recht, geht schneller.
Es war aber nicht alles umsonst, wie ich schon erkennen konnte. Zum Glück stehen auch hinter O2 denkende Menschen.
Johann Wolfgang von Goethe Zitat: Wer immer strebend sich bemüht, // Den können wir erlösen
Mein Interesse ist es nicht, die Welt zu verbessern oder andere zu belehren (sagt ja auch keiner). Ich biete Problemlösungen, die keiner brauch.
Ich glaube, im Mittelalter wäre ich auf dem Scheiterhaufen gelandet.
Danke für die interessanten Ansichten.
Gruß
Gmo
Bitte sperren SIe bei mir auch surf Dayflat, da jedes mal 1,49 € berechnet wird
Kontaktiere die Hotline und lasse das mobile Internet sperren.
Mods. zur info mehrfachbeitrag
@edelstrauch1905
nur die Surf Dayflat deaktivieren geht nicht, da dies Bestandteil deines Tarifs ist.
entweder wie @Sandroschubert schrieb die gesamte Datennutzung deakrivieren
oder das kleinste Pack für 4 Wochen buchen.
Hallo @edelstrauch1905,
lieben Dank für deine Nachricht. Deine Fragen habe ich gerade zusammengeführt, lass uns am besten den weiteren Verlauf hier besprechen damit es übersichtlich bleibt :) Schön zu lesen, dass du bereits Tipps erhalten hast. Die Surf Day Flat aktiviert sich automatisch bei Einwahl ins Internet und schützt dich vor höheren Kosten. Du möchtest mit der Karte aber grundsätzlich gar kein Internet nutzen? In diesem Fall können wir die Datendienste komplett sperren, sodass keine Verbindung mehr möglich ist. Ist das dein Wunsch?
Gruß Antje
Hallo Antje, ja das ist genau mein Wunsch. Wäre das möglich?
Gruß Gabi
@edelstrauch1905 Erledigt, die Karte ist jetzt für die Datendienste komplett gesperrt.
Gruß Antje
Recht herzlichen Dank
@edelstrauch1905 Sehr gerne, ich wünsche dir einen schönen Start ins Wochenende und wenn du magst, nimm auch gerne an unserem Gewinnspiel teil.
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