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Surf-Dayflat aktiviert ohne Nutzung – Guthaben abgezogen!

  • August 11, 2025
  • 5 Antworten
  • 187 Aufrufe

Surf-Dayflat aktiviert ohne Nutzung – Guthaben abgezogen!
 

O2 zieht unberechtigt Guthaben ein

Die Surf-Dayflat wird systematisch berechnet, obwohl alle Einstellungen die mobile Nutzung von mobilen Daten verhindern untersagen. Netzverbindungen nur per wlan oder eine zweite O2 sim-Karte mit Datenvertrag stattfinden.

Dies wird mit einer Pauschale von 99 Cent berechnet, für 0,5 kb!

Laut smartphone hat für diese sim-Karte keine mobile Daten-Nutzung stattgefunden, laut O2 die genannten 0,5 KB.

Diese automatische Dayflat ist unseriös. Es gibt keine Möglichkeit selbst zu entscheiden, ob diese Option aktiviert sein soll oder nicht. Entsprechend auch nicht im Mein O2 deaktivierbar oder gar nicht erst buchbar. 

5 Antworten

Bumer
Legende
  • August 11, 2025

Du könntest die mobilen Daten im Chat sperren lassen. Die Ursachen für die Berechnung sind vielschichtig.

o2 Prepaid-Chat

 


Klaus_VoIP
Legende
  • August 11, 2025

Dem muss ich widersprechen! 😉

Ich habe die Prepaid oft im Smartphone gehabt und man kann es in den Einstellungen vermeiden. Beispielsweise WLAN-Unterstützung und Hintergrundaktivitäten deaktivieren. Der wahre Übeltäter, z.B. Samsung, ist der Hersteller des Gerätes. Ich kenne es auch bei Samsung so, das die auch über die 2.SIM-Karte(ohne Daten, nur Telefon)  “nach Hause telefonieren”. Wer hat denen das erlaubt?

Eines ist aber auch klar - solche SIM-Karten sollten in einem Smartphone auch ein minimales Datenvolumen haben. Steht sogar oft (z.B. Sony) in der Anleitung. 
Daher habe ich solche SIM-Karten oft nur als Nottelefon mit Tastenhandys im Handschuhfach liegen. 

Nachtrag ​@Free 25  : in einem anderen Thema hatte jemand Erfolg über den Chat. Probier das bitte und berichte!


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • August 13, 2025

Hallo ​@Free 25 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Warst du inzwischen über den Chat erfolgreich und konnte die Buchung widerrufen ? 
Wie du es zukünftig vermeiden kannst, dass diese gar nicht erst stattfindet, wurde hier schon gesagt. 
Gruß, Solveig 

 


poales
Legende
  • Legende
  • August 13, 2025

@Free 25 

zur Zeit hat O2 wohl Probleme mit der Surf-Day-Flat Buchung,

lasse dir das über den Chat gutschreiben.😉

 

prüfe auch mal, ob die WLAN -Unterstützung bzw. der inteligenter Netzwechsel aktiviert ist.

dann wird evtl. auch ins mobile Netz gewechselt.

 

bei mit im Dual-SIM Handy springt die Datennutzung

bei der SIM-Karten Einstellung manchmal ungewollt auf die SIM 1,

ich vermute das hängt auch mit updates zusammen.

 

 

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • August 15, 2025

Hallo ​@Free 25 ,
ich hoffe, du konntest dein Anliegen klären. 
Ich habe leider hier in der Community keinen Zugriff auf deine Daten. 
Ansonsten hätte ich für dich nachgehsehen. 🌸
Gruß, Solveig