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Surf-Dayflat aktiviert ohne Nutzung – Guthaben abgezogen!

  • August 8, 2025
  • 22 Antworten
  • 1610 Aufrufe

Hallo,

Sowohl gestern als auch heute habe ich per SMS die Nachricht erhalten: ‚Guten Tag! Ihr Mobiltelefon hat mobile Daten genutzt, dadurch wurde entsprechend Ihres Tarifes die Surf-Dayflat 150 MB (1,49 Euro/24h) aktiviert.‘

Es wurden mir sowohl gestern als auch heute jeweils 1,49 Euro vom Guthaben abgezogen, obwohl ich keine mobilen Daten genutzt habe. Mein Handy war ausschließlich mit WLAN verbunden.

Ich bitte darum, dass sämtliche Dienste für mobile Daten und Internet auf meiner Prepaid-Karte deaktiviert werden! 
Ich möchte eine Datensperre für meine Prepaid-Karte.

Danke!
 

PS: es ist schon merkwürdig, dass dieses Problem wie durch ein Wunder immer dann auftritt, wenn ich mein Prepaid-Guthaben auflade. Das wirkt nicht sehr seriös, und ich denke ernsthaft darüber nach, nach so vielen Jahren bei O2 zu einem zuverlässigeren Anbieter zu wechseln.

Zu viele Dinge funktionieren hier nicht richtig - besonders wenn man versucht, bei Problemen den Kundenservice per Telefon, Chat oder sogar in der Community zu erreichen. Ich bin sehr enttäuscht von dem, was bei O2 in letzter Zeit passiert.











 

22 Antworten

  • Autor
  • Besucher:in
  • August 8, 2025

Letztendlich konnte ich die mobilen Daten über den Chat-Service deaktivieren lassen.

Natürlich habe ich dort nur ein ‚Es tut uns leid‘ erhalten - aber keinerlei Versuch, das zu Unrecht abgebuchte Guthaben zurückzuerstatten. Keine weiteren Kommentare.
 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 8, 2025

Ich habe bereits gesehen, dass es in der Community zahlreiche ähnliche Beiträge zu diesem Problem gibt - also ist es wirklich nichts Überraschendes mehr. Es scheint, als würden Prepaid-Kunden nicht genug konsumieren und müssten daher ein wenig ‚unterstützt‘ werden. Das wirkt nicht gerade vertrauenswürdig.


poales
Legende
  • Legende
  • August 8, 2025

@mailsoftpedia 

wann genau wurde die Datennutzung der Prepaid SIM-Karte deaktiviert?

wurde das per SMS bestätigt?

danach kann eigentlich keine Datennutzung mehr stattfinden.

 

ich hab selbst schon beim chat die Buchung der Surf-Day-flat reklamiert

und bekam ohne Probleme  eine Erstattung.

gerne wird vom Nutzer vergessen, das Handys die WLAN-Unterstützung aktiviert haben,

dann wechseln die Geräte bei schlechtem WLAN ins Mobilfunknetz.

 


  • Besucher:in
  • August 9, 2025

Hi, Wo muss man sich denn melden, oder bzw wo findet man die Option zum deaktivieren der mobilen Daten?

Hab vor ca 20 Minuten eine SMS bekommen das ich angeblich mobile daten genutzt hätte (Surf-Dayflat) , und es wurden mir 0.99 sofort abgezogen ohne mein Einverständnis.

Ich bin auch nicht der einzige aus meinem Umfeld dem das heute passiert ist.

Grüße


Bumer
Legende
  • August 9, 2025

Wo muss man sich denn melden, oder bzw wo findet man die Option zum deaktivieren der mobilen Daten?

beim Prepaid Service. Rufe am Montag die 0176 888 55 282 an oder nutze den Prepaid Chat.


poales
Legende
  • Legende
  • August 9, 2025

Zu viele Dinge funktionieren hier nicht richtig - besonders wenn man versucht, bei Problemen den Kundenservice per Telefon, Chat oder sogar in der Community zu erreichen.

 

du hast den chat doch schon genutzt oder?

O2 Prepaid-Chat

Wir sind werktags von Mo. - Fr. 8 - 20 Uhr und Sa. 10 - 18 Uhr für dich da.


  • Besucher:in
  • August 9, 2025

Vielen Dank, ja mach ich am Montag sofort. Grüße


o2_Manga
  • August 9, 2025

Hallo ​@JustaDude 

willkommen in der o2 Community. Schön, dass du dich hier meldest. 

Leider haben wir von hier aus keinen Zugriff auf deine Daten, sonst hätten wir gern geholfen. Bitte nutze die Tipps unserer User und nimm am Montag mit dem Prepaid Chat Kontakt auf. Die Sperre einrichten dauert nicht lange.

Grüße

Manga


  • Besucher:in
  • August 9, 2025

Hallo ​@o2_Manga 

ich werde mich am Montag sofort mit dem Prepaid Chat in Verbindung setzen.Danke

Die Tipps von den Usern waren sehr hilfreich auch dafür danke nochmal.

Grüße


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • August 11, 2025

Vielen Dank für deine Rückmeldung ​@JustaDude. Solltest du noch offene Fragen haben, melde dich gerne noch einmal hier bei uns.
Liebe Grüße Bianca


Bumer
Legende
  • August 11, 2025

@JustaDude 

hat es geklappt?


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • August 12, 2025

Moin ​@JustaDude,

ich hoffe, dass alles im Prepaid Chat geklappt hat. Melde dich sehr gerne hier nochmal mit einem Feedback, wenn du magst 😊


  • Besucher:in
  • August 15, 2025

o2 ist echt abartig. Ebenfalls Prepaid-Kunde hier und am Montag, Dienstag, Mittwoch und heute habe ich jeweils eine SMS bekommen, dass mein Handy “mobile Daten” genutzt hätte und ich jetzt Surf-Dayflat (30MB 0.99 Euro/24h) nutze. Fakt ist: mobile Daten war natürlich nicht an, mein Handy hat nicht mal die Wohnung verlassen in der Zeit. Wird jetzt endgültig Zeit für einen Wechsel.


poales
Legende
  • Legende
  • August 15, 2025

@Moesela 

du kannst natürlich wechseln,

aber erstmal nutze den Chat  um dir das Guthaben zurückzu buchen.

 

wie bereits geschrieben hat O2 technische Probleme mit der surf-day Flat.

Stand 15.08.2025


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • August 17, 2025

@User17082025 Dein Anliegen schauen wir uns so schnell wie möglich an und melden uns bei dir. Nichts desto trotz gelten hier in der Community Regeln an die sich alle zu halten haben.
Liebe Grüße Bianca


poales
Legende
  • Legende
  • August 17, 2025

@User17082025 

ich habe dir in dem Beitrag geantwortet

 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • August 20, 2025

Hallo ​@Moesela und willkommen in unserer Community 🌼

So wie du es beschreibst kann ich den Frust wegen der Buchung gut nachvollziehen, vorallem wenn du (wie ich vermute) mit dem Gerät teils auch den ganzen Tag im WLAN eingebucht warst.

Konntest du bereits wie von poales vorgeschlagen im Chat das Guthaben zurück holen? 

LG, Rebecca


  • Besucher:in
  • August 20, 2025

Hallo, bei mir ist genau das gleiche Problem. Seit dem 09.08.2025 wurde bei mir 6x die Surf-Dayflat aktiviert, obwohl ich die Mobilen Daten gar nicht aktiviert habe. Insgesamt sind nun 5,94€ abgebucht worden. Ich nutze die Sim in meinem Handy nur als Zweitkarte.Die Datennutzung im Handy ist für diese Karte nicht aktiv.

Dieses Vorgehen von O2 ist nicht korrekt. Wie bekomme ich jetzt mein Geld wieder?


poales
Legende
  • Legende
  • August 20, 2025

@Fantomas4 

reklamiere bei dem prepaid Kundenservice,

leider ist der Chat z.Z. nicht nutzbar,

nur die Hotline

die Kosten werden dir dann gutgeschrieben.


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • August 21, 2025

Hallo ​@Fantomas4 und erstmal herzlich Willkommen in unserer Community 🌻

Dass dir die Surf-Day-Flat mehrfach gebucht wurde, ohne dass du das wolltest ist nicht schön und die entstandenen Gebühren solltest du zurück erhalten.

poales hat bereits geschrieben wie du dir das Guthaben zurück holen kannst. Gib anschließend gerne nochmal eine Rückmeldung.

LG, Rebecca


poales
Legende
  • Legende
  • August 21, 2025

@o2_Rebecca 

wie erhält man dann eine Erstattung der Kosten für den kostenpflichtigen Anruf? 🤔


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • August 23, 2025

Hallo ​@poales ,

Wie mit Anrufkosten verfahren wird kann ich nicht beantworten, nehme ich aber mit. Wenn es dazu Infos gibt, dann melde ich mich dazu wieder.

LG, Rebecca