heute Morgen wurde eine Surf-Dayflat gebucht obwohl “Mobile Daten” DEAKTIVIERT war und ich zuhause WLAN hatte. Hier in der Community wird oft die Schuld auf das Smartphone geschoben (einige Smartphones verbinden sich angeblich trotz deaktivierter mobiler Daten mit dem Internet). Wenn das stimmen würde, dann müsste o2 diese automatische Buchung erst recht deaktivieren. Denn im schlimmsten Fall passiert das jeden Tag, und schon hat man Kosten von 30 Euro im Monat für gerade mal 900 MB. Außerdem sind wir mündige Kunden, die durchaus in der Lage sind, bei Bedarf Datenpakete manuell zu buchen.
Woanders habe ich auch schon gelesen dass bei 4G/LTE einige Provider bestimmte Signale vom Smartphone fälschlicherweise als Datenpakete interpretieren, und schon ist die Surf-Dayflat zu Unrecht gebucht. Ob das stimmt, keine Ahnung.
Aber nun habe ich das Problem dass die Surf-Dayflat bei mir zum zweiten Mal am selben Tag gebucht wurde, was eigentlich nie passieren sollte. Ich bitte ein o2-Mitarbeiter sich das anzuschauen und eine Rückerstattung zu veranlassen. Vielen Dank.
MfG, Ingo
Seite 1 / 2
Das sich telefone mobil verbinden ist nicht angeblich so es ist so. Auch hat das Daypack schon seinen Sinn, sofern es richtig gebucht wird.
Ein Moderator schaut sich das an und erstattet 1x sofern berechtigt.
Dafür etwas Geduld bitte
Hallo @Ingo_2020,
die erste SMS hat dich zwar um 8:58 Uhr erreicht, gebucht wurde diese Dayflat aber am Tag zuvor um 23:03 Uhr. Ich kann das mobile Internet netzseitig sperren, dann passiert das nicht mehr.
Nutzt du ein iPhone? Falls ja, schau bitte mal ob die WAN Unterstützung bei dir aktiviert ist und schalte sie ggf. aus.
Lieben Gruß
Sandra
Hallo @o2_Sandra ,
danke für die Info. Ich habe kein iPhone sondern ein Honor 20 Pro. Dort gibt es eine ähnliche Einstellung (Wi-Fi+) die immer ausgeschaltet ist. Das mobile Internet zu sperren ist keine Lösung, denn ich möchte bei Bedarf eine Daten-Option buchen können...
Wieso zeigt die O2-App eigentlich keine Info über die Dayflat? Wie bei Daten-Optionen üblich, kann ich bei Dayflats leider nicht sehen ob eine gerade aktiv ist, geschweige denn wieviel von den üppigen 30 MB bereits verbraucht wurde.
@Sandroschubert , können Sie mir ein Szenario beschreiben, wann diese Dayflat-Automatik einen Sinn ergibt? Ich kann mir kein Szenario vorstellen. Diese Automatik hat mir unnötige Kosten verursacht, und wenn das Problem weiter besteht, wird sie weitere Kosten verursachen. Innerhalb von 2 Wochen habe ich 3 ungewollte Dayflats automatisch gebucht bekommen. Die Dayflat soll angeblich als Kostenschutz dienen, hier versagt sie kläglich. Wenn ich Internet möchte, dann buche ich selber eine Daten-Option von Zuhause aus über WLAN oder unterwegs über SMS. Diese Automatik braucht kein Mensch.
Ich habe lange im Internet nach einer Quelle für das Nutzen von mobilen Daten gesucht (wenn diese ausgeschaltet sind, inkl. WAN-Unterstützung, Wi-Fi+ etc.) und nichts gefunden. Außer natürlich Google-Ergebnisse, die auf o2-Community-Beiträge hinweisen, und Artikel zu Geister-Roaming wegen 4G/LTE, das auch angeblich seit 2018 gefixt ist. Können Sie mir eine verlässliche Quelle nennen?
Auf jeden Fall habe ich 4G erstmal ausgeschaltet und nutze nur noch das 3G-Netz. Mal sehen ob eine Dayflat in Zukunft automatisch gebucht wird.
MfG, Ingo
@Ingo_2020 erst einmal szeht diese in den Prepaidlisten die du sicher gelesen hast beim Abschluss.
Und ein Beispiel, teenager bekommt karte und diese wird zum beispiel mit 50 euro aufgeladen. Wlan aus und mobile Daten an und zack ist innerhalb von ein paar minuten das guthaben weg weil kein Netz gibt.
@Sandroschubert
Natürlich habe ich die Preisliste gelesen. Ich fand die Dayflat schon immer absurd teuer und unbrauchbar, hatte aber kein Problem damit weil ich nie vor hatte ohne eine Datenoption ins Internet zu gehen. Diese ungewollte Aktivierung der Dayflat (trotz deaktivierter mobiler Daten) ist eigentlich das Hauptproblem. Du behauptest: "Das sich telefone etrotz deaktivierter mobiler Daten] mobil verbinden ist nicht angeblich so es ist so". Wenn das eine Tatsache ist, müsste es ein Leichtes sein darüber im Internet Artikel/Beiträge zu finden, die dies bestätigen. Gefunden habe ich nichts und Quellen hast Du auch keine genannt. Was ich aber reichlich gefunden habe, waren Artikel über die Fehlinterpretation von 4G/LTE Signaldaten seitens Netzbetreiber. Das Problem war also immer o2/Telekom/Vodafone und nicht der Kunde oder sein Smartphone. Auf jeden Fall würde das die ungewollte Aktivierung der Dayflat erklären. Wie schon erwähnt habe ich 4G erstmal ausgeschaltet.
Interessant ist folgender Beitrag von Teltarif: https://www.teltarif.de/o2-abrechnungsfehler-o2o-genion-daten-verbrauch/news/79443.html Ist ein ähnlicher Fall, bei dem o2 sich solange quer gestellt hat, bis Teltarif sich eingeschaltet hat. Um schlechte Publicity zu meiden, hat o2 dann schnell reagiert und zugegeben, dass das Problem bei ihnen lag. Anscheinend bekommt man Hilfe nur wenn Verbraucherzentrale, Bundesnetzagentur oder Internet Portale eingeschaltet werden...
Nun zu Deinem Beispiel: Das ist tatsächlich ein Usecase der nur Verwendung in einer nicht zeitgemäßen und lächerlichen Preisstruktur finden kann, sprich Abzocke (ich weiß, Telekom, Vodafone und co. sind nicht viel besser). Das Ganze noch als SURF-DayFLAT zu bezeichnen ist blanker Hohn (mickrige 30 MB für 0,99 €, weitere 30 MB für 3,49 €!). Wenn der Teenager also mobile Daten einschaltet, sollte bei KEINER gebuchten Datenoption auch KEINE Internetverbindung möglich sein. Ein besserer Kostenschutz gibt es nicht. Jetzt hätte er aber die Möglichkeit, SELBER eine zu seinen Bedürfnissen passende Datenoption zu buchen, z.B. mittels SMS "START o2myPrepaid/Basic/S/M/L". Ein Kundenfreundlicher Netzbetreiber würde genauso vorgehen. Aber solange Kunden gemolken werden können und die Schuld immer auf sie oder ihre Smartphones geschoben werden, wird sich wahrscheinlich nichts ändern…
MfG Ingo
Du behauptest: "Das sich telefone trotz deaktivierter mobiler Daten] mobil verbinden ist nicht angeblich so es ist so". Wenn das eine Tatsache ist, müsste es ein Leichtes sein darüber im Internet Artikel/Beiträge zu finden, die dies bestätigen.
Ganz einfach:
Markenanbieter wie Sony hatten in der Anfangszeit Warnungen auf der Verpackung “.. das Smartphone erfordert einen Datenvertrag ...”. Heute ist das eher Standard und taucht gelegentlich noch in Anleitungen auf.
Smartphones sind zum Betrieb über Mobilfunk konzipiert. Daher ist es klar, das die Daten über WLAN nur zur Entlastung eingerichtet sind. Low-end-Smartphones hatten gar kein WLAN.
Die Einstellungen in den Smartphones sind auf maximalen Nutzen und nicht auf Kostenreduktion ausgelegt. Bei “ungewöhnlicher” Nutzung muss man auch ungewöhnliche Einstellungen wählen. Der “WLAN-Mißbrauch” findet meist über Option wie “WLAN-Unterstützung” und über die App-Einstellungen der Berechtigungen statt. Meist zwingt man ein Smartphone über “Datensparmode” in ein braveres Verhalten. Alles nachprüfbar über Herstellerunterlagen oder genauerer Betrachtung der Settings.
Der o2-Prepaid-Tarif ist eigentlich falsch gewählt für ein Smartphone. Ein datenloser Tarif ist nur für datenlose Handy´s geeignet. Sogar innerhalb der Telefonica-Marken gibt es besser geeignete Tarife. So hat BLAU grundsätzlich 10MB Daten gratis im Tarif und verhindert solche Effekte. Warum die einzelnen Marken so unterschiedlich sind kann eigentlich nur ein Marketingspezialist verstehen. Es sind bis 200MB kostenlose Daten möglich, die im Datensparmode locker 4 Wochen reichen.
@Klaus_VoIP
Das ist noch kein Beweis dafür, dass Smartphones trotz deaktivierter mobiler Daten sich ins Internet einwählen. Wenn das stimmen würde, wäre ein An-/Ausschalter für mobile Daten sinnlos.
Kannst du ein Low-End-Smarphone nennen, das kein WLAN hat? Ich kenne keins. Schon die ersten hatten alle WLAN (iPhone, Samsung Galaxy S, LG Optimus Speed, etc.). WLAN war nie nur ein Goodie bei Smartphones, sondern wichtiger Bestandteil. Denn wer wollte schon sein wertvolles und begrenztes Datenvolumen (damals in 2007) mit der Installation von zig Apps verbrauchen? Ich schätze dass Apps im Durchschnitt etwa 20 MB groß sind und ich behaupte dass heute noch die aller meisten Apps und ihre Daten (wie z.B. Offline-Karten für Navis, Podcasts, Filme oder Serien die man später unterwegs sehen möchte) über WLAN installiert und runtergeladen werden.
WLAN-Unterstützung, Wi-Fi+, Datensparmode, ... kenne ich alles. Und sie haben alle ihre Berechtigung und Nutzen. Bei mir ist Wi-Fi+ ausgeschaltet und mehreren Apps habe ich die Berechtigung für mobile Daten entzogen. Trotzdem ändert das nichts an der Tatsache dass wenn mobile Daten aus sind, kein mobiles Internet möglich sein sollte.
Nein, der Prepaid Tarif ist nicht falsch gewählt, sondern für meine Bedürfnisse genau richtig. Ich telefoniere wenig unterwegs, sende kaum SMS, und brauche nicht viel Internet. Eine All-net-flat brauche ich also nicht. Als Datenoption habe ich oft myPrepaidBasic gehabt und es hat ausgereicht. Momentan hocke ich aber wegen Corona zu Hause rum und bin wenig draußen, möchte also mein Guthaben nicht mit einer Datenoption, die ich nicht nutze, verbrauchen. In Zukunft werde ich sicherlich wieder Datenoptionen buchen. Ich habe gerade gezeigt, dass ein Datenloser Tarif nicht nur für datenlose Handys geeignet ist (wer nutzt denn heute noch datenlose Handys?). Und eigentlich ist dieser Prepaid-Tarif gar nicht datenlos, denn man kann Datenoptionen dazubuchen, und mir wird ständig eine Surf-Dayflat ungewollt angedreht.
MfG, Ingo
Das ist noch kein Beweis dafür, dass Smartphones trotz deaktivierter mobiler Daten sich ins Internet einwählen. Wenn das stimmen würde, wäre ein An-/Ausschalter für mobile Daten sinnlos.
“Einen” Ausschalter gibt es nicht, sondern mind. 3 - warum soll man es dem Kunden einfach machen, wenn der Verkauf von Daten in versch. Form den Interessen von Google und Co, entgegensteht?
Kannst du ein Low-End-Smarphone nennen, das kein WLAN hat
Nokia Asha als ein Beispiel! Viele nicht-Android-Handy´s betrifft das.
wer nutzt denn heute noch datenlose Handys?
Ich , Senioren, Traveller, Freaks, Datenpuristen usw.
Wir geben Dir ja durchaus Recht, das dieser Mist mit unerwünschten Datenströmen - auch bedingt durch dieses krüppelige LTE- unschön ist. Andererseits ist es beherrschbar, wenn man sich damit auseinandersetzt. Wenn ich im Nicht-EU-Ausland unterwegs bin, dann habe ich ein größeres Problem als 0,99€. Aber weder im Sudan, noch in Südafrika oder Bosnien hatte ich Probleme mit unerwünschten Roamingdaten. Genau dort bin ich aber mit datenlosen Handys telefonisch für Notfälle erreichbar.
@Klaus_VoIP
Wer an dieser Problematik verdient ist nicht Google sondern Netzbetreiber wie o2. Google sieht nicht einen einzigen Cent von den 0,99 € die o2 für die ungewollte Dayflat kassiert.
Nokia Asha... noch nie davon gehört. Das aber als Smartphone zu bezeichnen ist schon fast ein bißchen dreist. Mit gerade mal 10 MB interner Speicher (ist erweiterbar, ich weiß) würde ich das eher als Retardphone bezeichnen ...
Beherrschbar ist es für mich nur wenn ich immer eine Datenoption buche, auch wenn ich sie momentan nicht brauche. Oder wenn ich mit meiner Vermutung Recht habe, und das Problem wirklich mit dem 4G-Netz zusammenhängt, dann nutze ich eben nur 3G. In diesem Fall wäre o2 der Schuldige und nicht mein Smartphone. Das wird o2 aber wahrscheinlich nie zugeben wollen.
MfG, Ingo
@Klaus_VoIP
Wer an dieser Problematik verdient ist nicht Google sondern Netzbetreiber wie o2. Google sieht nicht einen einzigen Cent von den 0,99 € die o2 für die ungewollte Dayflat kassiert.
Das Thema ist komplexer! Google, Facebook, etc. wollen DEINE Daten in Echtzeit mit Position, Kontakten usw.. Dazu braucht man aber always-on-Geräte. Natürlich freut sich o2 über solche Geschäftsmodelle, da damit die Datennutzung lawinenartig steigt. Auch ich sehe es kritisch mit den Smartphones, denn die Kontrolle über diese Geräte hat eigentlich kaum noch jemand und der unerwünschte Datenverbrauch ist nur die Spitze des Eisberges. Im Ausland komme ich mit Datensparmodus bei ungebremster Messengerkommunikation mit 30MB in 4 Wochen hin. Schalte ich die Option aus, dann reicht nicht mal das 10-fache pro Monat. Was fließt da an Daten? Ein o2-Produkt wirst Du kaum ändern. Auch o2 hat kaum Ahnung welche LTE-Nebenwirkungen möglich sind. Sinnvoller ist es eher auf Blau oder Netzclub zu wechseln oder anderen Tarif-Modellen.
Wer an dieser Problematik verdient ist nicht Google sondern Netzbetreiber wie o2. Google sieht nicht einen einzigen Cent von den 0,99 € die o2 für die ungewollte Dayflat kassiert.
Wenn interessierts? Fakt ist die Dayflat wird gebucht wenn Daten fliessen, auch wenn du das nicht wahrhaben möchtest.
@Sandroschubert
Ihr glaubt dass Daten fliessen. Ich behaupte, dass ihr diese “Daten” im 4G-Netz irrtümlicherweise als Internet-Daten interpretiert. Ja, es ist eine Behauptung und ich könnte falsch liegen. Zumindest basiert meine Behauptung aber auf Fakten (einfach nach “Geister-Roaming” googeln, z.B. https://www.giga.de/unternehmen/o2/specials/kostenfalle-lte-von-ungewollten-datenverbindungen-im-in-und-ausland/ ). Deine absurde Behauptung dagegen, Smartphones nutzen mobile Daten auch wenn man diese ausgeschaltet hat (inkl. WLAN-Unterstützung, etc.), basiert auf nichts. Woher hast du eigentlich diese Idee? Hast du das von einem Arbeitskollegen, von einem Freund, einfach irgendwo aufgeschnappt? Oder hast du tatsächlich darüber in heise/Teltarif/Billiger-Telefonieren/Golem/Giga/Chip/etc. gelesen? Wenn ja, bitte poste die Quelle hier, das würde mich echt interessieren.
Irgend jemand von o2 hat meinen letzten Post als “Lösung” markiert. Gelöst wurde eigentlich nichts. Ich finde es traurig, dass o2 noch nicht mal die Bereitschaft zeigt, einem Problem auf den Grund gehen zu wollen. Ich bin nicht der einzige Kunde, dem zu Unrecht eine Surf-Dayflat mehrmals angedreht wurde. Es gibt dazu mehrere Beiträge hier in der Community. o2 könnte zumindest sich die Mühe machen zu untersuchen, ob es sich hier evtl. auch um etwas wie Geister-Roaming handeln könnte… aber nein… es liegt “ganz sicher” an meinem Smartphone...
@Ingo_2020
Auf das Niveau begebe ich mich nicht herunter. Du weisst eh alles besser und hast immer das letzte Wort. Auch sind die anderen Schuld und es werden Packs doppelt gebucht, wo sich herausstellt das es nicht so ist.
Keine Ahnung was du hier im Forum möchtest wenn du immer alles besser weisst. Der Rest wurde Dir bereits mehrfach erläutert.
@Sandroschubert
Ich weiß nicht alles besser. Mir ist bewusst dass meine Behauptung Spekulation ist, allerdings eine die auf Fakten basiert. Ich bin auch gerne bereit alles zurück zu nehmen, wenn du mich vom Gegenteil überzeugen könntest. Du weichst aber meiner Bitte eine Quelle zu nennen und meiner Frage wo du deine Behauptung her hast ständig aus. Oder schämst du dich zugeben zu müssen, dass deine Behauptung auf ein Gerücht basiert? In der heutigen Zeit könnte man deine Behauptung auch als Fake-News bezeichnen...
Zur doppelten Buchung, wie soll ich denn sonst die Buchungen von 2 Dayflats interpretieren, die laut SMS am gleichen Tag erfolgt sind? Die Zustellung von SMS erfolgt normalerweise sofort. Wieso habe ich also die ertse SMS nicht schon um 23:03 Uhr vom Vortag bekommen? Oder liegt dieses Problem auch an meinem Smartphone? Die o2-App zeigt leider nichts darüber ob und wann die Dayflat gebucht wurde und wie viel von den 30 MB verbraucht wurden.
Wir sind Dir nicht zur Rechenschaft verpflichtet! Punkt!
Falls Du Dich wirklich für die Hintergründe interessierst, kannst Du jede Menge Hinweise in anderen Foren bei ALLEN Netzbetreibern weltweit finden. Beispiele:
Push-Apps (wie Email), müssen auf Pull umgestellt werden
Background-Apps deaktivieren
APP-Berechtigungen für Modildaten entziehen
je nach Provider: Präventivmaßnahmen wie Dual-SIM nutzen mit entsprechenden Einstellungen oder Mobildaten-Einstellungen vorsätzlich falsch einstellen um Datenfluss zu vermeiden
usw. - überall zu finden, wenn man sich die Mühe macht und Interesse zeigt!
TIPP: nutze Dein Smartphone nur im Flugmodus mit aktiviertem WLAN - das ist zu 99% sicher
Nachtrag: auf Researchgate.net stehen interessante Artikel oder auch bei Ausrüstern. Da findet man auch Aussagen zu den bisherigen, fehlerhaften LTE-Versionen.
@Klaus_VoIP
Zu behaupten ich habe mir keine Mühe gemacht oder Interesse gezeigt, ist nicht fair von dir, denn ich habe bereits oben geschrieben dass ich lange im Internet nach etwas gesucht habe, das die Behauptung von Sandro unterstützen würde und nichts gefunden. Ich habe durchaus Beiträge zu dieser Problematik in Foren gefunden (auch von anderen Netzbetreibern), in denen allen Vorschlägen Folge geleistet wurden: Background-Apps deaktivieren, Apps die Berechtigung entziehen, APN-Daten ändern, und bei keinem Kunden (iPhone + Android) hat es zur Lösung des Problems beigetragen. Nur bei "WLAN-Unterstützung deaktivieren" hat es dem einen oder anderen geholfen. Allerdings hatten diese Kunden alle eine Datenoption.
TIPP: nutze Dein Smartphone nur im Flugmodus mit aktiviertem WLAN - das ist zu 99% sicher
Ganze 99%... Mensch, sogar beim Flugmodus kann ich nicht völlig drauf vertrauen dass keine mobile Daten fließen... kannst du das belegen oder muss ich das auch wie bei Sandro's Behauptung runterschlucken? Erreichbar bin ich dann telefonisch oder per SMS auch nicht mehr... Abgesehen davon, ein guter Tipp.
Danke für den Link. Ist dein Hinweis auf fehlerhafte LTE-Versionen vielleicht ein klitzekleines Zugeständnis, dass möglicherweise nicht mein Smartphone an der ganzen Misere Schuld ist, sondern LTE?
Ist dein Hinweis auf fehlerhafte LTE-Versionen vielleicht ein klitzekleines Zugeständnis, dass möglicherweise nicht mein Smartphone an der ganzen Misere Schuld ist, sondern LTE?
Nee, so einfach nicht.
Das LTE gerade am Anfang nur buggy war, ist doch Allgemeinwissen. Sagt auch die Abkürzung:
L ausigste
T echnik
E ver
Das Geister-Roaming ist ein anderes Thema als Du es hast. Sollte mit der aktuellen Version behoben sein. Natürlich halte ich LTE immer noch für lausig. Man denke nur an Themen wie VoLTE oder IMS und wieviele Handys überhaupt die volle Leistung nutzen können. Vergiss aber nicht - nicht o2 hat diese lausige Technik entwickelt. Typische Bananentechnologie, die aber internationaler Standard ist. Mir ist unverständlich warum man mit 4G und 5G dieselben Fehler machen konnte.
Und da wir Meinungen austauschen und keinen wissenschaftlichen Diskurs führen, brauchen wir auch nichts belegen. Ein Zugeständnis mache ich aber - LTE über Prepaid gehört ohne Datentarif verboten, denn das ist Unfug, wenn Telefonie über den LTE-Datenstrom laufen soll. Das triggert womöglich Datenpakete. Und 99% statt 100% nur weil ich den Handy-Herstellern und Google nicht traue. Die richtigen Adressaten sind eben solche Firmen und die LTE-Murks-Entwickler. O2 verkauft nur Leistungen auf Basis verfügbarer Techniken.
Bei mir ist noch nie ein ungewolltes Datenpaket gebucht worden. Weder bei Prepaid, noch bei Postpaid im non-EU-Ausland, wo es eher 60€ kostet statt 2€. Was sagt Dir das?
Ich bin nicht zu hundert % bei Dir, ich bin ja sowohl Schweizprofi, als auch iOS Profi und alle Fallen im iPhone sind deaktiviert.
Ich habe vor Jahren Geisterroaming gehabt, das wurde dann irgendwann von o2 gefixt.
Jetzt ist meine Familie gerade für 10 Tage in der Schweiz und ich habe auf beiden Rufnummern Geisterroaming (1,99€ pro Tag).
Allerdings zeigt sich der Verbrauch nur in der App, in der Browser Version ist der Verbrauch bei Null, bei beiden Verträgen
Wenn ich mich recht erinnere war es damals so, da durch LTE verursachte Datenmengen sehr klein waren und o2 dann eine Nicht berechnen Mindestmenge eingeführt hat. Das kann ich mir als Laie hier gut vorstellen, die App zeigt die tatsächlichen Verbräuche an, das Portal im Internet zeigt die um Geisterroaming korrigiertE Version an.
Da ich postpaid bin, hat der Computer natürlich Zeit das in den nächsten Tagen zu korrigieren, bei prepaid wird hingegen ja eine sofortige Guthaben Belastung ausgelöst.
Sicherlich sieht man auch bei Prepaid, wieviel kB da pro Tag geflossen sind, ich würde da auf alle Fälle mal schriftlich Einspruch erheben. Wenn natürlich Megabyte verbraten wurden, sieht es schlecht aus.
Nachtrag, kann auch sein, das die Browserversion nur ganze MB zeigt und 0,3 korrekt zu Null abrundet, in zwei Wochen werde ich es an der Rechnung sehen
Postpaid und iphone hätte in Deinen Thread gepasst …
Da ich postpaid bin, hat der Computer natürlich Zeit das in den nächsten Tagen zu korrigieren, bei prepaid wird hingegen ja eine sofortige Guthaben Belastung ausgelöst.
Ups - eine Prepaid-Bestrafung wäre eine neue Theorie.
Hallo @Ingo_2020
Das Problem, das du hast, tritt bei Congstar "Prepaid wie ich will" nicht auf. Ich habe da sehr gute Erfahrungen gemacht.
Du kannst die Datenmenge monatlich variabel buchen, die du brauchst. Nach Verbrauch wirst du gedrosselt auf 32 kbit. Da passiert nichts. Eine Dayflat kannst du optional bei Bedarf buchen. Du mußt aber nichts buchen. Es stehen dir 1 Gb Datenvolumen mit 32 kb kostenlos zur Verfügung. Die sind aber genauso wenig nutzbar, wie das neue "Free" von O2.
Ich kann es nur empfehlen. Keinerlei Fallstricke und sauber dokumentiert.
Gruß
Gmo
Hallo @Gmo
Danke für den Tipp. Diese Messaging Option (1 GB und 32kbit/s) würde tatsächlich mein Problem lösen. Die gibt es anscheinend nur für die 1. Generation von “Prepaid wie ich will”. Auf der Congstar-Seite kann man aber nur die 2. Generation bestellen. Für Bestandskunden der 1. Generation ist die Messaging Option noch buchbar, aber wie es scheint nicht für Neukunden… oder kann man als Neukunde den Tarif von 2. auf 1. Generation wechseln?
Gruß, Ingo
Hallo @Gmo
Danke für den Tipp. Diese Messaging Option (1 GB und 32kbit/s) würde tatsächlich mein Problem lösen. Die gibt es anscheinend nur für die 1. Generation von “Prepaid wie ich will”. Auf der Congstar-Seite kann man aber nur die 2. Generation bestellen. Für Bestandskunden der 1. Generation ist die Messaging Option noch buchbar, aber wie es scheint nicht für Neukunden… oder kann man als Neukunde den Tarif von 2. auf 1. Generation wechseln?
Gruß, Ingo
Ich bin mittlerweile zu O2 mit Laufzeitvertrag wegen gutem Lte zuhause gewechselt. Mein Wissensstand ist deshalb offensichtluch veraltet.
Mit 32 kbit kann man m.E. nichts anfangen. Da du wenig Daten brauchst scheint mir die Flexibilität ein immenser Vorteil, den ich in dieser Form sonst nicht kenne.
Die 2. Generation beinhaltet LTE. Die Geschwindigkeit wird nach Verbrauch des gebuchten Volumens auf 64 kbit gedrosselt statt 32 kbit.
Wenn ich von O2 weggehe, wird Congstar mit Sicherheit wieder eine Option für mich sein.
Leider gibt es immer überall Änderungen.
Ich denke, du wirst die richtige Entscheidung treffen.
Ich hatte seinerzeit die 1. Generation.
Wieviel Daten brauchst du denn. Hast du mal bei Netzclub geschaut?
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.