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Hallo,

ich habe seit mehreren Wochen ein Smartphone und plötzlich habe ich ungefragt die Surf-Dayflat in Rechnung gestellt bekommen. Ein Angebot, dass ich für mein Prepaid nicht brauche, da ich nur freie WLAN Netze benutzen möchte und vorallem Prepaid benutze um einen guten Überblick über die Kosten zu halten!



Drei Tage hintereinander wurde es jetzt schon abgebucht und wenn ich hier lese, muss ich auch noch einmalige 4,99 Euro zahlen um es abzubestellen? Etwas abbestellen, das ich nie wollte, sonst hätte ich wohl mit dem neuen Handy auch einen neuen Tarif genommen.



Anscheind besteht laut der SMS, die man nach Abbuchung der 99cent erhält ein 14-tägiges Widerrufsrecht, dieses möchte ich hiermit unentgeldlich geltend machen oder ich sehe mich gezwungen meine langjährige Verbindung mit O2 zu kündigen.



Ausserdem besteht eine miese Kundenbetreuung, wenn man nicht mal eine Hotline anrufen kann und "chatten" muss, geschweige denn das Surf-Dayflat Datenvolumen ganz einfach erhöhen, aber nicht abbestellen kann!



MfG

Dagny



Hallo @Dagny !



Die Surf Dayflat ist Bestandteil der o2 Loop Prepaidkarte bzw. Tarifs. Man kann das ganz einfach in der Preisliste auf Seite 3 sehen: https://static2.o9.de/blob/10317106/v=56/Binary/preisliste-prepaid.pdf 







Dort ist auch eine Fußnote angegeben:



5 Automatische Aktivierung mit Datennutzung. Datenvolumen gilt nur für nationale paketvermittelte Datennutzung. Bis 30 MB pro Abrechnungstag maximale Geschwindigkeit 21,6 MBit/s, danach max. 32 kBit/s. Reicht das Guthaben nicht für die Abbuchung der Tagesflatrate aus, ist kein Surfen möglich.



Smartphones umgehen unter Umständen die Einbuchung im WLAN und bauen automatisch eine Verbindung über die Mobilen Datendienste auf. Es bleiben die 2 Möglichkeiten: Du buchst das kleinstmögliche Internetpaket oder du lässt dir das Internet über die Kundenbetreuung komplett sperren.



Vor einiger Zeit war eine Nutzerin hier, die genauso gedacht hatte wie du. Ihr Pech war es, dass es in ihrem Tarif das Surf Dayflat nicht gibt. Und das hatte sie um ihre 130 Euro gebracht. 




Hallo,

danke für die schnelle Rückmeldung!



Deine Anwort passt leider nicht auf meine Frage, weil ich einen 7 Jahre alten Tarif habe und dabei handelt es sich nicht um die O2 Loop Prepaid sondern um O2 o Prepaid, da steht nichts von dieser Surf dayflat 0,99 €.

Ich zahle 0,15 € (Gespräche in dt. Mobilfunknetze/ ins dt. Festnetz) und 0,09 €/min surfen im Inland, was mich nicht stört, da ich lediglich mit meinem Smartphone über mein Wlan daheim ins Internet gehe, aber wie du wahrscheinlich meintest, muss man dann aufpassen keine Verbindung über O2 aufzubauen, damit nicht Rechnungnen wie die 130€ enstehen.



Es waren bei mir jetzt nur 2,97 € für die 3 Tage in denen sich mein Handy mit dem Internet verbunden hat, dennoch finde ich es nicht in Ordnung, dass der Betrag einfach abgebucht wird, obwohl ich kein Internet benutzt habe und ein 14-tägiges Widerrufsrecht erwähnt wird, dieses aber eigentlich nicht geltend gemacht werden kann, weil ich entweder ein Internetpaket kaufen muss oder mein Internet sperren lassen muss?!



Danke für die Angabe der zwei Möglichkeiten, wenn ich mein Internet über die Kundenbetreuung speeren lasse, würde dann nur keine O2-Verbindung mit Internet mehr zustande kommen oder verliere ich dann die Möglichkeit auch über freie WLAN Netze, wie bei mir daheim ins Internet zu kommen?

Und könntest du bitte die Kundenhotline angeben oder ist das die selbe Nummer wie die Bestellhotline?



MfG

Dagny




Das "Wlan Problem" ist nicht neu, trotzdem passiert es immer wieder: Das Smartphone baut eine Verbindung in das Internet über die SIM Karte auf. Manchmal reißt die Verbindung zum Wlan ab, manchmal ist es das Betriebssystem selbst. 



Die Sperrung des Mobilen Zugangs für das Internet durch o2 beeinflusst in keinster Weise deinen Zugang über Wlan ins Internet.



Du musst dich an die Kundenbetreuung wenden, z.B. über den o2 Live Chat: https://www.o2online.de/chat-ui/chat.html 



Du kannst die Kundenbetreuung auch telefonisch kontaktieren: 55 282 (20 Cent / Anruf) oder 55 383 (kostenlos mit deiner original o2 Prepaidkarte).



Du kannst ja die Kundenbetreuung auf den Vorfall ansprechen und das dein Tarif die Surf Dayflat nicht beinhalten und es trotzdem gebucht wurde. Zu verlieren hast du ja nichts....




Danke für deine Rückmeldung!!




Hallo @Dagny !



Konntest du dein Problem lösen? Benötigst du noch Hilfe?




Ja, ich habe auf der Hotline angerufen und mein Internet für In- und Ausland sperren lassen. Danke für deinen Tipp, der mir am Telefon nicht vorgeschlagen wurde, aber das Problem super gelöst hat!!




Vielen Dank für deine Rückmeldung! ☺️



Wenn du das Mobile Internet irgendwann wieder benötigen solltest, dann kannst du es dir wieder über die Kundenbetreuung entsperren lassen. Eine neue SIM Karte wirst du nicht benötigen ... als kleiner Tipp. ☺️



Mehr Wissen und Informationen findest du hier in der o2 Community: Smartphone oder Gadgets Tests, Retro Geräte, Wissenswertes (nicht nur über) Mobilkommunikation usw. Einfach immer wieder vorbeischauen. 😉




Huhu,



ich schließe diesen Thread nun. ☺️







Viele Grüße,

Ubbine



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