ich habe die Schnauze voll: auf Anraten der O2 Hotline aber ich mir Freikarte für LTE schicken lassen verbunden mit Empfehlung mir nen LTE / 4G Stick zuzulegen. Gesagt getan = Huawei E3372 Surfstick....der ist ohne Software wie zuvor noch "mobile Partner" von O2. Pack buchen ging nur telefonisch und dann war er fast nie schneller wie der 8 Jahre alte O2 Surfstick.
Seit der Fusion mit E Plus noch mehr desaster, bis man(n) im Internet ist dauerts bis zu 5 Minuten, auch mit dem alten Stick...es wird nach Roaming gefragt, da das alternative E Plus Netz als Fremdpartner eingestuft wird. Laut Hotline bestätigen.....bis dann beide Sticks egal ob automatischer Modus oder manuell ein Netz finden dauert ewig. Im Betrieb oft nur Edge zu 74%, selten volles UMTS, ab und zu drei Striche HSPA....extrem Schwnkende Konnektivität, ständige drop outs.
Seit gestern ist der aufladeserver (mein O2) nicht erreichbar...konnte zuvor noch sehen, daß datenvolumen der Monatsflat zur Neige ging...alte Stickkarte in altes Handy gelegt und mittels *103*Aufladenummer# auf 26 E aufgeladen. Packbuchung nicht möglich...soeben wieder eiskalt abgedrosselt worden obwohl Guthaben da ist......ein multinationaler Konzern in diesem Feld der per Telefonansage von "Öffnungszeiten" spricht und Sonntags nicht erreichbar ist, ist ne unsägliche Frechheit.
Zudem ständige Ausfälle der Basissation in 13403 Berlin. schnelles LTE Internet, wie gewünscht...vergiss es !!
Wer weiß Rat ?
Seite 1 / 1
Ein Rat wäre eine neue Karte zu bestellen, dann kommt das mit dem Roaming nicht mehr.
Wegen Packs buchen das kann man auch in der O2-App oder in mein-O2 - leider erst ab Montag wieder da aktuell Wartungsarbeiten im Gange sind.
Zu den Empfangsproblemen kann ich nichts sagen, nur das aktuell eine Störung angezeigt wird.
Grüße
Wegen Packs buchen das kann man auch in der O2-App oder in mein-O2 - leider erst ab Montag wieder da aktuell Wartungsarbeiten im Gange sind.
Zu den Empfangsproblemen kann ich nichts sagen, nur das aktuell eine Störung angezeigt wird.
Grüße
Vielen Dank @Sandroschubert...die "neue "Karte ist ja im neuen Stick, der es ganz selten schafft online zu gehen, er kommt ohne große Software und soll dann über 191......in Firefox starten. Obwohl "sehr gutes" LTE Netz angegeben wird ist die hiesige Basissation wie frühere Beiträge hier zeigen seit Uhrzeiten eingeschränkt, mal in gelb mal in rot gekemnnzeichnet. Dann voll zu kassieren und mit maximal 2,5 Mbit download zu arbeiten ist traurig ! Komisch das ne andere Software mich samt SMS Hinweis in Mobile Partner es schafft, mich auf Kriechgeschwindigkeit abzudrosseln aber ne andere mir nicht erlaubt, meinen Status einzusehen um rechtzeitig ein neues Monatspack zu buchen.
Die Konnektivität in 13403 Berlin ist seit Jahren so so extem schwankend, da sollten doch mal Entschädigungen fliessen. Warum gibt es keine 24 h Hotline ? Seit Samstag nachmittag ist es mir nicht möglich nachzubuchen....
Die Konnektivität in 13403 Berlin ist seit Jahren so so extem schwankend, da sollten doch mal Entschädigungen fliessen. Warum gibt es keine 24 h Hotline ? Seit Samstag nachmittag ist es mir nicht möglich nachzubuchen....
Hallo UM Kur,
konntest du dein Anliegen zwischenzeitlich lösen ? Brauchst du noch Hilfe ?
Gruß, Solveig
konntest du dein Anliegen zwischenzeitlich lösen ? Brauchst du noch Hilfe ?
Gruß, Solveig
Danke der Nachfrage. Die Aufladung war dann am Montag per Anruf möglich, die Empfangsqualität wird als besser angezeigt, aber Geschwindigkeit nach wie vor lahm.
Nach wie vor ist es nicht möglich mit der neuen Sim / Freikarte und dem Huawei Stick auf die o2 Startseite und dann zum aufladen zu kommen. "Sie haben kein Pack gebucht".....und dies obwohl Guthaben da ist. Mehrfach wurde mir bestätigt, daß der mit den Freikarten eingeführte Surfmanager nicht funktioniere. Ich muß also immer über den alten Surfstick gehen, mich mit den account daten des neuen sticks einloggen und dann buchen....was für ein Wahnsinn !!
Nach wie vor ist es unzumutbar, daß ein solcher Konzern mit soviel Anspruch auf eine führende Rolle im Mobilfunkgeschäft in Europa keine 24 Std. Hotline hat und man auch übers Wochenende keine durchgreifend funktionalen Support hat !!!
Eine Frage: Du hast eine o2 Loop oder eine o2 Go Prepaidkarte?
Könntest du bitte auch einmal den direkten Link zum Surfmanager aufrufen: https://zero.o2online.de/surfmanager/
"Sie haben kein Pack gebucht".....und dies obwohl Guthaben da ist.
Ist logisch: man kommt nur ins Internet, wenn ein Pack bei einer o2 Go Prepaidkarte gebucht ist. Und daher auch diese Anzeige. Es hat nichts mit dem Guthaben zu tun.
Du kannst die o2 Go Prepaidkarte auch in der "Mein o2" App verwalten. Du nutzt ein Smartphone und hast Internet (egal bei welchem Anbieter)? https://www.o2online.de/vorteile/apps-zusatzdienste/mein-o2-app/
Hast du auch einmal mit den Einstellungen experimentiert?
Wie sieht es mit der Netzabdeckung aus?
Vielleicht den Stick auf nur 4G oder 3G stellen und probieren.
Auch kann die Position des Sticks Einfluss auf den Empfang bzw. Übertragung haben. War bei den "alten" Sticks auch nicht anders.
Vielleicht den Stick an einem anderen Ort testen, damit du Gewissheit hast?
Es kann aber auch einen anderen Grund haben, welchen man nicht direkt sehen kann. Es ist nur ein Beispiel und hat vermutlich zu 99,99% mit deinem Problem nichts zu tun.
Bei einem Surfstick kann man nicht nur einstellen, ob er ins 4G/3G/2G Netz gehen soll, man kann auch Auswählen, welche Frequenzen/Bänder er verwenden soll.
Ein Beispiel: Hier ein weiterer E3372
Ich könnte hier einstellen, dass der Stick nur Band 20 (LTE800) verwenden soll. Einen Mast mit LTE1800, welcher in meiner Nähe steht, würde der Stick nicht verwenden.
Fällt dir noch etwas auf? Ich habe nur die Sticks getauscht und dabei die Position nicht verändert.
Stick oben 2 Balken, unten 4 Balken. Geschwindigkeit kann ich keinen Unterschied feststellen.
Der Knackpunkt ist, dass ich den oberen Stick auch umstellen könnte. Dies würde mir der Stick aber nicht anzeigen, wie du oben sehen kannst. Und da weiß man nicht, wo der Stick aktuell eingebucht ist. Vielleicht ist der genutzte Mast gut ausgelastet, der Mast in der Nähe jedoch nicht.
Persönlich finde ich den E3372 toll ;)
Manchmal ist es schwer, ein Problem einzugrenzen und zu lösen.
Ich hatte vor einiger Zeit auch einen mobilen WLAN Router getestet und auch Karten von verschiedenen Providern verwendet. Mit einem Provider hatte der Router die Zusammenarbeit verweigert gehabt. Entweder "Kein Netz" oder im LTE ging es nur mit 1-2 KByte/s. Langsamer als eine gedrosselte o2 Prepaidkarte.
Könntest du bitte auch einmal den direkten Link zum Surfmanager aufrufen: https://zero.o2online.de/surfmanager/
Ist logisch: man kommt nur ins Internet, wenn ein Pack bei einer o2 Go Prepaidkarte gebucht ist. Und daher auch diese Anzeige. Es hat nichts mit dem Guthaben zu tun.
Du kannst die o2 Go Prepaidkarte auch in der "Mein o2" App verwalten. Du nutzt ein Smartphone und hast Internet (egal bei welchem Anbieter)? https://www.o2online.de/vorteile/apps-zusatzdienste/mein-o2-app/
Hast du auch einmal mit den Einstellungen experimentiert?
Wie sieht es mit der Netzabdeckung aus?
Vielleicht den Stick auf nur 4G oder 3G stellen und probieren.
Auch kann die Position des Sticks Einfluss auf den Empfang bzw. Übertragung haben. War bei den "alten" Sticks auch nicht anders.
Vielleicht den Stick an einem anderen Ort testen, damit du Gewissheit hast?
Es kann aber auch einen anderen Grund haben, welchen man nicht direkt sehen kann. Es ist nur ein Beispiel und hat vermutlich zu 99,99% mit deinem Problem nichts zu tun.
Bei einem Surfstick kann man nicht nur einstellen, ob er ins 4G/3G/2G Netz gehen soll, man kann auch Auswählen, welche Frequenzen/Bänder er verwenden soll.
Ein Beispiel: Hier ein weiterer E3372
Ich könnte hier einstellen, dass der Stick nur Band 20 (LTE800) verwenden soll. Einen Mast mit LTE1800, welcher in meiner Nähe steht, würde der Stick nicht verwenden.
Fällt dir noch etwas auf? Ich habe nur die Sticks getauscht und dabei die Position nicht verändert.
Stick oben 2 Balken, unten 4 Balken. Geschwindigkeit kann ich keinen Unterschied feststellen.
Der Knackpunkt ist, dass ich den oberen Stick auch umstellen könnte. Dies würde mir der Stick aber nicht anzeigen, wie du oben sehen kannst. Und da weiß man nicht, wo der Stick aktuell eingebucht ist. Vielleicht ist der genutzte Mast gut ausgelastet, der Mast in der Nähe jedoch nicht.
Persönlich finde ich den E3372 toll ;)
Manchmal ist es schwer, ein Problem einzugrenzen und zu lösen.
Ich hatte vor einiger Zeit auch einen mobilen WLAN Router getestet und auch Karten von verschiedenen Providern verwendet. Mit einem Provider hatte der Router die Zusammenarbeit verweigert gehabt. Entweder "Kein Netz" oder im LTE ging es nur mit 1-2 KByte/s. Langsamer als eine gedrosselte o2 Prepaidkarte.
Zuerst ganz herzlichen Dank für die Fülle an auch technischen Infos...einiges habe ich probiert will aber auch die Grundeinstellungen nicht zu weit verstellen
Die neue Karte die mir O2 empfohlen hatte nennt sich offiziell "O2 Go Freikarte", die ich für den Huawei E3372 anschaffen sollte um dessen Resourcen zu nutzen bzw. die der Freikarte. Auch da hast Du am Anfang kein Guthaben bzw. bei dem noch über die mitgelieferte Software "Mobile Partner" einstellbare alte O2 Surfstick von glaube ich 2010, war es auch ohne fest gebuchte Pack oder nach Ablauf des packs immer möglich - bei Restguthaben und nicht !! möglicher automatischer Verlängerung der Monatsflat - dennoch die O2 Grundseite zu erreichen, wie eine Art Minitagesflat.
Ich bin jetzt wieder mit dem alten Stick im Netz, dauet immer noch extrem lange bis ich mit der Mobile Partner Software (schon auf manuell verstellt) ins Netz komme. Seit ca. einer Woche beginnt es mit grün = verbunden nachdem man die Frage nach dem Zulassen des ggfs. teuren Roamings bejaht hat...dann dauerst oft bis zu 2 Minuten, dass der Stick ein Netz findet, früher viel schneller, anfangs zwei Striche Edge, steiget sich nach 30 sec. auf 95 bis 99% EDGE...damit lässt sich sehr langsam der Firefox Browser öffnen, manchmal auch nicht ! Dann schaltet es nach dessen Öffnen oft schlagartig auf volle UMTS Stärke und oft kurz danach auf 3 bis 5 Striche HSPA um.
Im laufenden Betrieb habe ich immer noch ständig Dropouts oder zäh ladende Seiten bei stark wechselnder Konnektivität.
Ich nutze den Stick an nem Desktop Rechner.
Die Störungssseite meldet immer noch Einschränkungen der Station für 13403 Berlin, und dies ist laut älterer Beiträge hier im Archiv schon sehr lange so.
Vielen Dank für Ihr Engagement (!!!) aber verdammt nochmal, bei aller Expertenschaft mancher Usr, es muß doch mal von O2 dazu ne eindeutige Erklärung und Hilfe geben und einen hifreichen support !!!???
Hallo @UM Kur ,
ich habe mir die Situation bei dir etwas genauer angeschaut.
Der dich (in der Theorie) versorgende Standort ist in der Scharnweberstr./Antonien Str.
Dort steht GSM, UMTS und LTE (800MHz, Band 20) zur Verfügung, LTE hat dort jedoch Einschränkungen. Die Problematik mit LTE dort ist uns bekannt und wir arbeiten an einer Lösung. Die Nähe zur A8 und Tempelhof wirken sich vermutlich suboptimal auf die LTE-Station aus.
UMTS selbst zeigt dort keine Auffälligkeiten und sieht von den Werten gut aus.
Leider ist in der Theorie in deinem Bereich kein LTE eines anderen Bandes zu empfangen. LTE 800, 1800 und 2600 MHz wäre an der Station Scharnweberstr./Von-der-Gabelenz-Str. verfügbar, aber eben theoretisch zu weit weg.
Wenn du den E3372 auf bestimmte Frequenzen "festnageln" willst, wäre meine Empfehlung testweise UMTS 2100 MHz und LTE 1800 MHz auszuwählen. 1800 Mhz sollte in der Theorie bis zur General Barby Str. reichen, einen Versuch wäre es wert.
Grüße,
Emanuel
ich habe mir die Situation bei dir etwas genauer angeschaut.
Der dich (in der Theorie) versorgende Standort ist in der Scharnweberstr./Antonien Str.
Dort steht GSM, UMTS und LTE (800MHz, Band 20) zur Verfügung, LTE hat dort jedoch Einschränkungen. Die Problematik mit LTE dort ist uns bekannt und wir arbeiten an einer Lösung. Die Nähe zur A8 und Tempelhof wirken sich vermutlich suboptimal auf die LTE-Station aus.
UMTS selbst zeigt dort keine Auffälligkeiten und sieht von den Werten gut aus.
Leider ist in der Theorie in deinem Bereich kein LTE eines anderen Bandes zu empfangen. LTE 800, 1800 und 2600 MHz wäre an der Station Scharnweberstr./Von-der-Gabelenz-Str. verfügbar, aber eben theoretisch zu weit weg.
Wenn du den E3372 auf bestimmte Frequenzen "festnageln" willst, wäre meine Empfehlung testweise UMTS 2100 MHz und LTE 1800 MHz auszuwählen. 1800 Mhz sollte in der Theorie bis zur General Barby Str. reichen, einen Versuch wäre es wert.
Grüße,
Emanuel
Lieber Manuel,
erst mal vielen Dank für die detaillierten Auskünfte, die natürlich meine praktischen Kenntnisse hinsichtlich Masteninfrastruktur, Netzabdeckung und manueller Frequenzwahl /-festlegung weit überschreiten.
Ich bin von der genannten Von-der-gablenz Str. ca. knapp unter 1 km entfernt, von der Antnonienstrasse vielleicht 250 m; ehe ich jetzt als Laie den Stick so manuell festlege und nachher aus dem Kauderwelsch nicht mehr rauskomme, ist mehr als zweifelhaft.
Mir ist ohnehin diese Zuordnung 3G / 4G/ LTE nicht ganz klar. Ich bin einfacher Endverbraucher und O2 hatte mir erst nur empfohlen diese neue Freikarte für Prepaid zu bestellen und mir tolle Verbesserungen suggeriert, habe dann auf Anraten die neue Karte in den neuen benannte Huawei E3372 gelegt, weil man mir ( auch auf dr Hotliune / Technik) sagt,e ohne neue hardware könne die karte nicht ihre vorteile zeigen.
Was das jedoch mit der A8 (gibts in Berlin nicht) und Tempelhof (nicht mehr in Betrieb) zu tun hat ndeine Hinweise !] verstehe ich nicht.
Habe soeben in meinem alten Postfach Mobile Partner mit altem O2 Stick ne SMS bekommen und 24,99 € Gutschrift erhalten.
Diese Geste freut mich nach aktuell sehr, und ich danke dem Veranlasser, löst aber nicht das Problem vor Ort. Ich habe hier jahrelangen Ärger mit extrem langsamen Internet gehabt und frage mich, wann da mal offiziell von O2 ne Stellungnahme erfolgt.
Habe den Huawei deshalb nicht in Betrieb, da ich kaum Vorteile feststellen konnte.
Vielen Dank für das Engagement !
UMK
Hi @UM Kur ,
zu viele Flughafen(gelände) mit T in Berlin - Tempelhof war gemeint - sorry war keine Absicht.
Und die A111/E27 als Verkehrsachse (ich hab in meiner Karte eine 8 und eine 6 nach der Abzweigung auf der Straße stehen und ich bin am rätseln für was die Nummern stehen, Auffahrten sind es jedenfalls keine).
Wie geschrieben die dich betreffende LTE-Station hat Einschränkungen, diese sind uns bekannt und wir arbeiten daran. Ein Enddatum bzw. Zeithorizont kann ich dir leider aktuell nicht nennen.
Grüße,
Emanuel
zu viele Flughafen(gelände) mit T in Berlin - Tempelhof war gemeint - sorry war keine Absicht.
Und die A111/E27 als Verkehrsachse (ich hab in meiner Karte eine 8 und eine 6 nach der Abzweigung auf der Straße stehen und ich bin am rätseln für was die Nummern stehen, Auffahrten sind es jedenfalls keine).
Wie geschrieben die dich betreffende LTE-Station hat Einschränkungen, diese sind uns bekannt und wir arbeiten daran. Ein Enddatum bzw. Zeithorizont kann ich dir leider aktuell nicht nennen.
Grüße,
Emanuel
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.