Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

SMS-Benachrichtigungen nur aus Sonderzeichen

  • February 6, 2021
  • 5 Antworten
  • 361 Aufrufe

Hallo,

seit ich meinen O2 Surfstick besitze, bekomme ich von “O2 Team” immer wieder sowohl leserliche, aber auch völlig unleserliche SMS Nachrichten, die nur aus Sonderzeichen bestehen -- und zwar auf zwei verschiedenen Computern mit verschiedenen Windows-Versionen. Bisher “hat man nichts finden können” -- und auch bei Recherchen im Internet habem nichts dazu ergeben.  Es handelt sich also vermutlich um einen sehr seltenen Einzelfall? Auch dann sollte dies ja interessant sein!   Jedenfalls geht es mir allmählich ziemlich auf die Nerven!

Hier ein Aktuelles Beispiel:

Name:
Nummer: o2 Team
Inhalt:
ft2q29P7ΘPe:7r2ΠPp:ss2xpy9zΔP¤49P¤7z29w2:Δhpq5Δ&Pä492Pp6ΔΣÆΨΣΘΨΘΣYΣPp:zwv0zty14Δ3?9ΔYΞPb*iΨPf7w0:Δä29v=ws29:ΨΔf0r27Pit2Δr03?9Ppz9yrt1t272Pc::t0q27Pp:3ΨΔj488æPf4:Δr29Pfr47P7ΘP 88ΔTtgiW 72yw4rΛΔu2r29ñr4:Pc::t0q27Py7s79:Pp:3v0r27ΨΔe2:=:Δtt29Δñz6Δbw;7vw02æΔ4::8ÑWW6W7Y77v4w2ΨrrWsWvr4wV7YV08xΠrw;7vw02P¤49P7ΘΔjrp6

Lösung von Anonymous

Hallo @Hebr1314 

auffallend ist, daß die lesbaren Nachrichten von O2 Info kommen, die unleserlichen von O2 Team.

Kann es sein, daß es sich bei den Teamnachrichten um falsch codierte umgeleitete emails handelt, mangels emailadresse.

Ich würde mal im O2 Account der Simkarte (MeinO2) nachschauen, ob da oder anderweitig die Einstellung einer emailadresse möglich ist.

https://www.teltarif.de/i/sms-e-mail-fax.html

Gruß

Gmo

5 Antworten

  • February 7, 2021

Hallo @Hebr1314 

 

Hast du mal die Nachrichteneinstellungen kontrolliert?

Einstellungen/weitere Einstellungen/sms/Eingabemodus

"GSM Alphabet" auswählen

 

 

oder andere Tastatur /Schriftstil mal probieren?

 

 

 

Siehe auch

 

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://de.mailpro.com/faq/nachricht-anzeige-sonderzeichen&ved=2ahUKEwjw1YiHtNfuAhUyIMUKHZNpBko4ChAWMAl6BAgAEAE&usg=AOvVaw0AaKOROTCIAlZzTviJ9lOz

 

 

Nur so als Idee.

Gruß 

Gmo


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 8, 2021

Hallo Gmo,

vielen Dank für die Hinweise. Allerdings finde ich elleine schon die Einstellungskategorien auf meinem Rechner nicht. Die “PC-Einstellungen” bei mir  führen zu den Kategorien “System, Geräte, Telefon, Netzerke und Internet, Personalisierung, Apps, Konten, Zeit und Sprache, Erleichterte Bedienung, Datenschutz und Sicherheit, Suche”. Bei Telefon steht: “einige Einstellungen sind ausgeblendet oder werden von Ihrer Organisation verwaltet”

Tatsächlich wird die SIM-Karte nicht von dem Betriebssystem des Computers, sondern von einem eigenen O2-Programm vewaltet, in dem auch die SMS angezeigt werden. Dass wahrscheinlich dort -- und nicht bei den PC-Einstellungen der Hund begraben liegt -- darauf deutet hin, dass ich diese Nachrichten wie gesagt auf zwei Rechnern mit unterschiedlichen Windows Versionen bekomme. Allerdings habe ich equivalente Optionen dort nicht finden können. Wenn die Einstellungen generell falsch eingestellt wären, dürfe ich ja gar keine Nachrichten im Klartext von O2-TEam empfangen. Das ist aber nicht der Fall. Es ist Bunt durcheinandergewürfelt!

 

 


  • February 8, 2021

Hallo @Hebr1314 

Ich kann mir nur vorstellen, daß es mit der Sms Codierung zusammenhängt und die evtl veraltete Software die sms deshalb nicht lesen kann.

Ist reine Spekulation aufgrund meines Halbwissens. Evtl durchschaut es ein Experte besser.

https://websms.de/blog/news-trends/sms-codierung-warum-eine-sms-70-oder-160-zeichen-lang-ist/

 

http://www.nobbi.com/wiki/doku.php?id=sms-codierung

 Gruß

Gmo


  • Lösung
  • February 9, 2021

Hallo @Hebr1314 

auffallend ist, daß die lesbaren Nachrichten von O2 Info kommen, die unleserlichen von O2 Team.

Kann es sein, daß es sich bei den Teamnachrichten um falsch codierte umgeleitete emails handelt, mangels emailadresse.

Ich würde mal im O2 Account der Simkarte (MeinO2) nachschauen, ob da oder anderweitig die Einstellung einer emailadresse möglich ist.

https://www.teltarif.de/i/sms-e-mail-fax.html

Gruß

Gmo


o2_Vivian
  • Moderatorin
  • February 16, 2021

Hallo @Hebr1314,

herzlich willkommen bei uns in der Community! 

Das ist ja ein kurioses Bild. Bist du dem letzten Tipp von @Gmo hinsichtlich deiner E-Maileinstellungen mal nachgegangen? Wie war das Ergebnis?

Viele Grüße

Vivian