Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo!



Ich überlege derzeit von meinem Laufzeitvertrag auf den Smart 300 zu wechseln. Da ich schon eine o2 Freikarte besitze, habe ich den Smart 300 einfach mal gebucht um zu schauen, wie ich damit zurecht komme.



Der Smart 300 enthält ja sowohl 300 "All-Net-Einheiten" für Minuten / SMS als auch eine Minuten- und SMS-Flatrate zu o2 Kunden.



Meine ersten drei Anrufe gingen zu direkten o2 Kunden, trotzdem wurden mir dafür entsprechend Einheiten abgezogen.



Ich hätte erwartet, dass die Einheiten nicht angetastet werden, solange ich nur Gespräche und SMS ins o2 Netz führe, denn dafür habe ich ja die Flat im Paket.



Ist es vielleicht so, dass die Einheiten vorrangig behandelt und erst nach Verbrauch der Einheiten gilt dann: Flat zu o2 und 9 Ct. in andere Netze? Dadurch wäre der Tarif dann deutlich weniger attraktiv für mich. Oder handelt es sich um einen Fehler?



Vielen Dank für die Aufklärung!



Im Normalfall werden keine Freieinheiten bei Anrufe zu direkten O2-Kunden (keine Reseller) abgezogen. Sind die Angerufenen wirklich direkt O2-Kunden? 



Als Hinweis noch, SMS sind nicht Inklusive zu O2-Kunden.



Gruß




Ja, definitiv. Ich habe zum Test auch auf meinem o2 Laufzeitvertrag direkt bei O2 angerufen, auch hier werden dann entsprechend Einheiten abgezogen. Anrufe zur eigenen Mailbox kosten offenbar keine Einheiten.



Warum sollten SMS zu o2 nicht inklusive sein? Die SMS Flat zu o2 wird beworben und auch so angezeigt. (siehe Screenshot) Ich vermute wirklich, dass die Einheiten vor der o2 Flat gelten.








Eine Flatrate für Telefonie und SMS zu o2 Mobilfunkkunden ist inklusive.



Der Hinweis von @Sandroschubert ist falsch.



Ich habe den Smart 300 selbst und SMS zu anderen o2 Kunden werden nicht von den Einheiten abgezogen.



Steht auch so in der Tarifbeschreibung.




@tom27‌ Danke für den netten Hinweis. Ich bin von der Bestellseite ausgegangen und dort steht nichts von SMS. Das es doch so ist steht in der Tarifbeschreibung vom TE und in der Preisliste. 



Jetzt fehlt noch die Lösung vom Abzug zu den Freieinheiten.




Ok, danke für die Info. Dann ist bei mir wohl im System was falsch gelaufen bei der Buchung. Ich probiere es morgen noch mal aus und wenn mir dann immer noch Einheiten für netzinterne Anrufe / SMS abgezogen werden, kontaktiere ich den Kundenservice. 




Die Minuten wurden bei ihm falsch berechnet bzw. verbucht.



Er hat ja seinen eigenen o2 Laufzeitvertrag angerufen.



Bemerkenswert ist das bei @Oetker77 der Anruf zur eigen Mailbox scheinbar nichts kostet.



Denn ein Anruf zur Mailbox ist ja nicht inklusive und kostete immer 9ct.



Hat man das jetzt geändert und Anrufe zur eigenen Mailbox sind innerhalb der o2 Flat?




Der Test-Anruf zur Mailbox wurde direkt mit dem Guthaben der Karte verrechnet und daher nicht von den Einheiten abgezogen. Das hätte ich jetzt so auch nicht erwartet, kann ich aber mit leben.




Also ist immer noch alles beim Alten.



Ein Kuriosum bei o2, finde ich.



Anrufe zur Mailbox kosten selbst dann noch 9ct. wenn man eine Allnetflat gebucht hat.




Ehrlich gesagt hat mich das auch ganz schön überrascht. Ich habe im Vorfeld ja mehrere Prepaid Tarife auf dem Papier verglichen, und die Mailbox war irgendwie immer überall kostenlos abzuhören. Naja, die Mailbox brauche ich nicht unbedingt, wird eben deaktiviert. Wäre sie kostenlos abzuhören, würde ich sie aber nutzen (und für o2 würden zusätzliche Einnahmen durch die ankommenden Anrufe generiert.) ;-)




Oetker77 schrieb:



Wäre sie kostenlos abzuhören, würde ich sie aber nutzen (und für o2 würden zusätzliche Einnahmen durch die ankommenden Anrufe generiert.) ;-)



Da täuschst du dich, die zusätzlichen Einnahmen bei Nichterreichbarkeit werden in der Regel trotzdem generiert.



Nennt sich "Anrufinfo per SMS".



Den Spruch das der Teilnehmer gerade nicht erreichbar ist und per SMS benachrichtigt wird, muss derjenige bezahlen der dich anrufen wollte.




Ich habe noch mal ein bisschen getestet: zu anderen o2 Prepaid Karten (Loop) gilt tatsächlich die o2 Flat, zu allen anderen Zielen im o2 Netz werden die Anrufe mit den Minuten verrechnet. Dass Anschlüsse von Resellern von der o2 Flat ausgenommen werden, auch wenn sie im o2 Netz laufen (wie Aldi Talk) kann ich vielleicht noch nachvollziehen. Dass auch Anschlüsse ausgenommen werden, die direkt unter einer o2 eigenen Marke laufen (Fonic, Netzclub) kann ich weniger nachvollziehen. Aber wenn selbst direkte o2 Vertragskunden nicht zur o2 Flat gehören, fehlt mir das Verständnis komplett. Sowas könnte man bestenfalls als "Loop Flat" bewerben, aber doch nicht als o2 Flat. :-/




Die Flatrate gilt zu allen O2 Mobilfunkanschlüssen. 



Ist bei dir definitiv falsch berechnet worden.




Fonic / Fonic Mobile , Tchibo Mobil, Netzclub, K-Classic Mobil, Türkei SIM, Ay Yildiz / Aystar usw. sind Marken bzw. der Vertragspartner Telefonica und nicht von o2! o2 ist selbst eine Marke von Telefonica. Flat in das o2 Netz und Flat zu der o2 Community (andere o2 Mobilfunkkunden). Da muss man genau aufpassen.



Du kannst mit deiner o2 Prepaidkarte kostenlos die Kundenbetreuung anrufen (55 383) und dein Problem direkt mit der Kundenbetreuung besprechen. Alternativ kannst du auch den o2 Live Chat nutzen: https://www.o2online.de/chat-ui/chat.html 




Der Mitarbeiter im Chat sagt das wäre "ein Abrechnungsfehler seitens unseres Systems" und hat eine Störungsmeldung geschrieben. Bin mal gespannt, ob sich zeitnah was ändert.




Hallo!



Ich möchte noch eine kleine Rückmeldung zu der Sache geben:



Nach dem Chat Kontakt hat es noch ein paar Tage gedauert, aber seit dem funktioniert jetzt alles wie es soll. Verbindungen zu o2 PrePaid und zu o2 Vertragskunden werden mir nicht mehr von den Minuten abgezogen sondern fallen unter die Flat. Verbindungen zu Resellern im o2 Netz (Fonic, Netzclub, Alditalk, etc.) werden mit den Minuten verrechnet.



Vielen Dank an die freiwilligen Helfer hier im Forum und natürlich auch an den Kundenservice, der mein Anliegen direkt mit nur einem nötigen Kontakt erledigt hat.




Deine Antwort