Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Sind beim EU Roaming Basic eingehende Anrufe kostenpflichtig?


Hallo, aufgrund meiner Recherche zu den neuen Roaming Konditionen irritieren mich gerade die unterschiedlichen Angaben zu eingehenden Anrufen, die doch eigentlich kostenlos sein sollten! In der Preisübersicht auf Seite 8 allerdings steht 1 Cent / Minute :O

Siehe hier:

https://static2.o9.de/resource/blob/71422/7feae28600c4d239008328b16c745ec6/preisliste-prepaid-download-data.pdf

 

Und hier ist es kostenlos:

https://www.o2-freikarte.de/prepaid-ausland/

 

Daher welche Angaben sind jetzt gültig?

 

Desweiteren kann ich nirgendswo in “Mein o2” einsehen, ob der neue EU Roaming Basic Tarif schon aktiviert wurde :/

Daher wie kann man das herausfinden?

 

Edit by o2_Juliane: Beitrag in passenden Bereich verschoben.

icon

Lösung von o2_Juliane 15 November 2019, 20:47

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

43 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Du hast Links zu Prepaidpreisen gepostet. Bei Verträgen sind eingehende Anrufe definitiv kostenlos.

Dankeschön für diese überkluge Antwort, die überhaupt nicht weiter hilft. Aber wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Laut EU-Verordnung müsste es bei Prepaid auch kostenlos sein und mir geht es auch um die Prepaid-Tarife… Ich denke eher, dass es einfach nur eine falsche Angabe ist, also ein Flüchtigkeitsfehler!

Die Antwort wer insoweit sehr klug, weil dein Beitrag in Vertragsbereich ist und du prepaid nicht erwähnt hast.

Du hast eine überkluge Frage zu Prepaid ohne sinnvolle Formulierung im POSTPAID-Bereich gestellt. Damit hast Du zu Irritationen verholfen.  :thinking:

Ein sauber formulierter Hinweis im richtigen Bereich hätte Dir sicher schon Likes beschert.  Vielleicht wird der Beitrag auch zu Prepaid, wo diese eigentlich hingehört, verschoben.  :wink:

Auch wird der Begriff EU Roaming Basic nur bei o2 Postpaid und nicht bei o2 Prepaid verwendet.

 

@dhpfau : Auch wenn dein Ton nicht sehr schön ist, ist dein Hinweis hilfreich, weil es zur Korrektur weitergegeben werden kann. Danke!

 

Man könnte jetzt die ganze Zeit um den richtigen Bereich diskutieren, aber das wäre genau so wenig zielführend! Denn ich sehe das anders, weil ich eine Frage über die Tarife gestellt habe, siehe: Mobilfunk-Vertrag & -Tarife...

Außerdem sollte das bei der EU-Verordnung genau so wenig einen Unterschied machen!

@dhpfau : Danke! Wir haben es jetzt alle verstanden.

Preisliste Seite 7 

Du hast eine überkluge Frage zu Prepaid ohne sinnvolle Formulierung im POSTPAID-Bereich gestellt. Damit hast Du zu Irritationen verholfen.  :thinking:

Ein sauber formulierter Hinweis im richtigen Bereich hätte Dir sicher schon Likes beschert.  Vielleicht wird der Beitrag auch zu Prepaid, wo diese eigentlich hingehört, verschoben.  :wink:

Vielleicht solltet ihr die Bereiche genauer benennen, dann führe es auch nicht zu Irritationen 😉 Und ich bin auch nicht auf Likes aus, da ich wichtigere Sachen zu tun habe :)

 

Auch wird der Begriff EU Roaming Basic nur bei o2 Postpaid und nicht bei o2 Prepaid verwendet.

 

@dhpfau : Auch wenn dein Ton nicht sehr schön ist, ist dein Hinweis hilfreich, weil es zur Korrektur weitergegeben werden kann. Danke!

 

Danke für den Hinweis. Aber ein normal sterblicher Mensch versteht unter einen Basic-Tarif so eine  Art Standard-Tarif. Es wäre für einen Laien wohl verständlicher, wenn man das Ganze bei Postpaid dann EU Roaming Premium oder so nennen würde :)

 

Aber dennoch Danke für die schnellen Antworten und die kleine Diskussion ;)

Ich habe euch Mal alle geliked, dann sind wir alle Happy :)

Du hast eine überkluge Frage zu Prepaid ohne sinnvolle Formulierung im POSTPAID-Bereich gestellt. Damit hast Du zu Irritationen verholfen.  :thinking:

Ein sauber formulierter Hinweis im richtigen Bereich hätte Dir sicher schon Likes beschert.  Vielleicht wird der Beitrag auch zu Prepaid, wo diese eigentlich hingehört, verschoben.  :wink:

Vielleicht solltet ihr die Bereiche genauer benennen, 

 Wer ist “Ihr” ??? 

Heiße ich o2 oder wächst mir Gras am Nabel?  :stuck_out_tongue_winking_eye:  Hier ist ein Kunden-Plauderforum mit 99,9385678% KUNDEN. Es gibt ganz wenige o2_Aufpasser. Kunden können die Bereiche nicht anders benennen und solche Strukturen wachsen hysterisch äh historisch. :wink:

Ihr seit doch erfahrene Poster in diesem Forum? Was ich anhand eurer Anzahlen der Beiträge sehen kann :D

Daher könnt ihr das doch auch weitergeben, so als eine Art Anregung zur Änderung, wie auch TBCMagic schon gepostet hatte. Bestimmt habt ihr doch einige Kontakte zu irgendwelchen Admins in diesem Forum oder sind diese auch schon historisch? :D

 

Vielleicht solltet ihr die Bereiche genauer benennen, dann führe es auch nicht zu Irritationen 😉 Und ich bin auch nicht auf Likes aus, da ich wichtigere Sachen zu tun habe :)

Was ist am Bereich Prepaid genau ungenau? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

 

Ihr seit doch erfahrene Poster in diesem Forum? Was ich anhand eurer Anzahlen der Beiträge sehen kann

 

Dein Auftreten hier ist einfach unverschämt. Du hast im falschen Bereich gepostet und, nachdem du darauf hingewiesen würdest, statt dich einfach zu entschuldigen greifst du andere Nutzer an und beschwerst dich über die Bezeichnung der Forumsbereiche. Vielleicht machst du dann einen konkreten Vorschlag was eindeutiger wäre als "Prepaid" für Prepaid.

@Sandroschubert

  1. Wie ich schon geschrieben habe, habe ich nach Tarifen gesucht und laut der EU Verordnung dürfte es auch keine Unterschiede zwischen Prepaid und Postpaid geben.
  2. Bin ich zum ersten Mal auf die Hilfeseite bei o2 gelandet und beim Bereich auswählen, wenn man darauf klickt, öffnet sich ein Menü und wenn man nicht runterscrollt, dann sieht man Mobilfunk-Vertrag & -Tarife ganz unten. Bei Prepaid steht nix von Tarifen. Man hätte es auch im Auslandsbereich posten können. Aber das spielt doch eigentlich keine Rolle, denn auch so ein gescheiter Internetnutzer wie mir, der einfach nur eine schnelle Antwort sucht, macht sich nicht lange Gedanken darüber, wo man es besser hätte posten können und erst Recht nicht einer der irgendwo neu im Forum ist. Eine überarbeite Bezeichnung der Themen würde schließlich verhindern, dass Neulinge in falschen Bereichen posten und somit auch, was noch viel wichtiger ist, würden Wichtigtuer weniger zu meckern haben. Das wiederum würde bedeuten, dass Neulinge in einem Forum sich schneller zurechtfinden und die passende Antwort finden, weil dann alles viel übersichtlicher wäre.
  3. Erspare ich mir meisten das dumme Rumgeposte, denn anscheinend machen alle ein auf wichtig, diskutieren viel rum und die eigentlichen beiden Fragen sind immer noch nicht beantwortet...

Toll finde ich, wenn man seinen eigenen Beitrag als “richtig” oder als “Lösung” markiert, selbst wenn jeder sieht, dass das Quatsch ist.

Wenn man das nötig hat: bitteschön.

 

Ihr seit doch erfahrene Poster in diesem Forum? Was ich anhand eurer Anzahlen der Beiträge sehen kann

 

Dein Auftreten hier ist einfach unverschämt. Du hast im falschen Bereich gepostet und, nachdem du darauf hingewiesen würdest, statt dich einfach zu entschuldigen greifst du andere Nutzer an und beschwerst dich über die Bezeichnung der Forumsbereiche. Vielleicht machst du dann einen konkreten Vorschlag was eindeutiger wäre als "Prepaid" für Prepaid.

In einem anderen Forum wurde ein Mal mein Beitrag verschoben und es wurde darauf nett hingewiesen, da hatte niemand diskutiert und es war auch sehr zielführend… Ich verstehe nicht was daran unverschämt ist? Ich habe doch nur ein paar Tipps gegeben. Wäre doch klug mit o2 zusammen zu arbeiten, dann bekommt man auch Insider-Wissen... Ein bisschen schwarzen Humor kann man doch verstehen, oder nicht? Und falls nicht, dann entschuldige ich mich!

Toll finde ich, wenn man seinen eigenen Beitrag als “richtig” oder als “Lösung” markiert, selbst wenn jeder sieht, dass das Quatsch ist.

Wenn man das nötig hat: bitteschön.

Ich habe es nicht als Lösung markiert!

Mir erschließt sich nicht, wer das sonst getan haben sollte. Andere normale User wie zum Beispiel ich könnten das gar nicht.

Aber egal. Wenn Du meinst, dass Du das nicht warst, dann ist das halt so. :wink:

Kann ja sein, dass ich beim Scrollen versehentlich drauf gedrückt habe, es lässt sich auch nicht zurücknehmen :/

Wir sind jetzt etwas abgerutscht im Thema.

Der Fehler wurde über die Moderation bereits gemeldet und zwecks Korrektur weitergeleitet. 

Vielleicht könnte man, wenn man denn möchte, zwischen "Laufzeitverträgen" und "Prepaidverträgen" unterscheiden.

Wobei es sicherlich auch Überschneidungen geben kann.

Prepaidverträge sind m.E. auch Mobilfunkverträge.

Eine Rubrik "Roaming" wäre u.U. auch überlegenswert.

Als Fragesteller werde ich meine Fragen immer dort posten, wo ich Hilfe erwarte. 

Sicherlich wäre es hilfreicher gewesen, die Frage zu beantworten,  statt darüber zu diskutieren, welcher Bereich richtig ist.

Die Diskussion würde ich durchaus als lebhaft bis hitzig bezeichnen. Ich bin immer wieder erstaunt, wie emotional wir alle reagieren.

Das ist aber sicher kein Thema speziell im Mobilfunkbereich.

 

Sicherlich wäre es hilfreicher gewesen, die Frage zu beantworten,  statt darüber zu diskutieren, welcher Bereich richtig ist.

 

Na dann los oder welches Ziel verfolgt dein Beitrag? Kein Wort zu Lösung.

 

Mal wieder bashen? Laaaaangweilig?

Sicherlich wäre es hilfreicher gewesen, die Frage zu beantworten,  statt darüber zu diskutieren, welcher Bereich richtig ist.

 

Na dann los oder welches Ziel verfolgt dein Beitrag? Kein Wort zu Lösung.

 

Mal wieder bashen? Laaaaangweilig?

 

Hätte mich gewundert, wenn von dir nicht so etwas gekommen wäre.

Meine Antwort ist nur meine Meinung und wurde zu meinem eigenen Erstaunen kurzzeitig als Lösung akzeptiert. Genauso schnell offensichtlich auch wieder verworfen.

Ich mußte den Begriff bashen erst einmal nachschlagen. Dir ist er offensichtlich bestens bekannt. 

Wenn du gelangweilt wärst, hättest du nicht geantwortet.

Mach deine Spielchen mit anderen.

 

Benutzerebene 7

Hallo zusammen,

 

puh, da musste ich einmal kurz sammeln, was hier alles angesprochen wurde.


Zunächst zu deinem Thema betreffend des Roamings für Prepaid-Kunden, @dhpfau:

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Kritik! Ich kann deine Verwirrung da gut verstehen. Die Angaben auf der Seite 7, das eingehende Anrufe im Ausland kostenfrei sind, ist richtig, wie auch @bs0 schon zu Beginn sagte. :)
Das da was auf S. 8 nicht ganz stimmen kann, da dort 0,01 Euro angegeben sind, ist uns bekannt, aber ich habe es nochmal weitergegeben. :)
Bezüglich deiner Roaming Option habe ich nochmal nachgeschaut. Du hast einen sehr aktuellen Prepaidtarif in dem eine EU Roaming enthalten ist (wie in Fußnote 10 ersichtlich). Wenn du dich darüber informieren möchtest, schaue gerne nochmal hier → Prepaid im Ausland. 

Wenn du noch Fragen hast, gerne her damit. :)
Deinen Thread habe ich in den passenden Bereich verschoben. :)

 

Da es hier einige Unstimmigkeiten gab, möchte ich darauf hinweisen, wir hier in der Community auf einen respektvollen Umgangston achten.


Viele Grüße
Juliane

@o2_Juliane Vielen Dank für deine gescheite Antwort mit der Beantwortung meiner Fragen! Ich will auch darauf hinweisen, dass ich von Skandalen beim Prepaid EU Roaming gelesen habe, daher wollte ich mit meinen Thread auf Nummer sicher gehen. Dennoch widerspreche ich was sie über @bs0 sagen, denn er hat rein von Laufzeitverträgen (Postpaid) geschrieben:

 

Du hast Links zu Prepaidpreisen gepostet. Bei Verträgen sind eingehende Anrufe definitiv kostenlos.

 

Und wie auch schon @Gmo geschrieben hat, gehören auch nach m.E. Prepaidverträge zu Mobilfunkverträge. Genauso wie Prepaidtarife zu Mobilfunktarifen gehören. Deswegen verstehe ich auch nicht diesen Einwand, weil der zu nix führt und alles noch mehr unübersichtlicher und komplizierter macht und schließlich diejenigen, die die gescheiten Antworten geben, ihre Arbeit erschwert :-)

Davon abgesehen, ist es mir aber sowas von egal, ob mein Thread verschoben wird, denn meine Antworten habe ich erhalten und die Meckertanten werden dann auch zufrieden sein :-)