Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Simkarte verbindet sich selbst mit Internet


Lieber O2 Team,

obwohl ich die Mobilen Daten immer ausgeschalten habe, verbindet sich mein Simkarte von allein mit dem Internet, so dass sich die Surf-Dayflat aktiviert:

Lieber o2 Kunde. Ihr Mobiltelefon hat sich mit dem Internet verbunden, daher haben wir für Sie die Surf-Dayflat aktiviert. Ohne Internet-Pack surfen Sie damit für nur 99 Ct. pro Kalendertag (30 MB). Diese Kosten entstehen Ihnen nur dann, wenn Sie sich mit dem Internet verbinden. Ihr o2 Team.

6X seit ich aufgeladen habe:

Heute um 14:58 / 7.11.2023/ 3.11.2023/ 2.11.2023/ 20.10.2023/ 15.10.2023 .

Könnt Ihr mir bitte die Datennutzung/Internet auf meiner Karte sperren und natürlich wäre es super, wenn Ihr mir die  6X 99 Cent zurückerstatten könntet.

 

Viele grüße

Esaki

 

icon

Lösung von Simo-ten 10 November 2023, 16:46

Zur Antwort springen

25 Antworten

@Simo-ten 

schnell geht das über den Chat 😉

O2 Prepaid-Chat

Du hast Fragen zu deinem O2 Prepaid-Tarif oder deinem Guthaben? Unser Chat-Team hilft dir bei all deinen Anliegen zu deiner O2 Prepaid-Karte.

Wir sind werktags von Mo. - Fr. 8 - 20 Uhr und Sa. 10 - 18 Uhr für dich da.

nein, hab’s schon versucht, dann wurde ich auf die Hotlein angewiesen, danach habe ich 2 mal angerufen, leider war die Lady nicht so nett, Sie hat mir gesagt, dass mein Handy spinnt und das wäre mein Problem obwohl ich mein Handy nicht geändert habe und noch dazu habe ich alles ausgeschaltet. 

ich habe 2 Anträge gefunden, die die selbe Problematik haben:

 

@Simo-ten 

zumindest die sofortige Sperre der Datennutzung sollte sowohl im Chat

als auch an der Hotline erfolgen können.
 

hast du die WLAN Unterstützung deaktiviert?

hast du Apps mit Hintergrund -Datennutzung?

je nach Handy kommt es in der Tat zu ungewollten Datenverbindungen,

ob O2 da kulant ist. 🤷🏻

wenn Daten geflossen sind eher nicht.

 

schau auch hier

https://praxistipps.chip.de/datenvolumen-trotz-wlan-aufgebraucht-was-tun_39650

da ich im IT Bereich arbeite und App-Entwickler bin, bin ich mir sicher, dass ich alles deaktiviert habe, ansonsten kann O2 die Logs auslesen lassen ^_^ .

@Simo-ten 

du kannst hier auf einen O2 Moderator warten,

dieser kann sich das ansehen.

Hier im Forum dauert es allerdings xx-14 Tage bis ein O2 Moderator mit reinschaut.

Ist die Datennutzung denn jetzt deaktiviert?

ich versuche es gerade nochmal durch den Chat die Daten Nutzung zu sperren.

Hast Du WLAN + auch wirklich de-aktiviert?
Und App-Berechtigungen geprüft?

hab jemand erreicht der sich damit kennt, Geld ist zurück und Datensperre Aktive ^_^.

Danke für die Hilfe

Schau aber trotzdem mal nach WLAN+!

Die Standardeinstellungen bei den meisten Smartphones ist “ Wi-Fi + “.

Das gefährliche bei dem “ + “ ist:

WLAN-Verbindung bewerten und für optimale Verbindung zwischen WLAN und mobilen Daten AUTOMATISCH wechseln

Oder anders ausgedrückt:
Der Handy-Benutzer hat dem Telefon einen Wechsel auf Mobildaten ausdrücklich erlaubt. 
Ist sehr verschachtelt im Menü.

hab jemand erreicht der sich damit kennt, Geld ist zurück und Datensperre Aktive ^_^.

Glück gehabt.

 

 @Klaus_VoIP 

das weiß der IT Experte und App-Entwickler sicher.😉

Gerade deswegen habe ich gefragt. Die gefährlichen Einstellungen lauern vermutlich an versch. Stellen!!!
Bekomme ich nie raus, wenn man nicht mal etwas ankitzelt.
Bei Huawei ist WiFi+ saugefährlich. Bei Moto gibt es dazu keine Einstellung. Dafür sind die AppBerechtigungen für Google auf “unlimitierte Datennutzung”(auch mobile Daten?) gestellt. Woanders sind kryptische Einträge zur “Netzwerkbewertung”  zu finden → wenn WLAN schlecht, dann was? Klar - Mobile Daten nutzen!? 

Bei Samsung sieht wieder alles anders aus. Von den Android-Varianten und EMUI  ganz zu schweigen.
Pures Android 13 sieht wieder besser aus als Android 8 usw.  😏

Hallo @Simo-ten,

danke für die Info, dass man dir bereits über einen anderen Kontaktweg weiterhelfen konnte. Nur aus Interesse: Um was für ein Handy handelt es sich bei dir?

VG
Dennis

Hallo Dennis,

 

Ich habe ein IOS Gerät → Iphone 11 Pro.

 

Viele grüße

Esaki

@Klaus_VoIP 

das weiß der IT Experte und App-Entwickler sicher.😉

Nicht zwingend. Dann sollte er wissen das man smartphones nicht ohne mobile daten Funktionen (steht in jedem Handbuch auf seite 1) und das zum Beispiel Systemupdates immer die einstellungen übersteuern können.

@Simo-ten, vielleicht hast du ja auch mal Lust andere Smartphones bei dir zu Hause zu testen, oder verschiedene Gadgets.

Falls ja, kannst du dich gerne bei uns im Angetestet-Bereich umschauen, wir vergeben dort nämlich wöchentlich mehrere Testgeräte an unsere Community-User:innen.

LG Steffen

Benutzerebene 7

Ich finde das sehr interessant wie die Experten  das Feintuning eines Handys erklären.

Dies geht allerdings über das Wissen von Otto Normalverbraucher hinaus. Dieser will mit einem Vertrag lediglich telefonieren und die Online-Funktion unter Umständen deaktivieren. Hierzu sollte es genügen "mobile Daten" aus.

O2 sollte hier eine einfache Lösung bieten, wie Reduzierung auf unbrauchbare 32 bit/s. Die dayflat soll den Kunden angeblich vor übermäßigen Kosten schützen, wirkt  in meinen Augen allerdings lediglich als zusätzliche Abzocke.

Benutzerebene 7

Schreibfehler, natürlich unbrauchbare kostenfreie 32kbit/s.

@Der Knuddeler

historisch gesehen war die Surf-Day-Flat schon sinnvoll.😉

 

Schreibfehler, natürlich unbrauchbare kostenfreie 32kbit/s.

das wäre wirklich hilfreich❗

 

leider hat O2 das prepaid Basic Pack “Neue O₂ Prepaid Tarife ab 05.04.” (2023) 

verschwinden lassen, das war eine nette Kostenbremse.

und für Whatsapp ausreichend.

 

fast 4 € als Kostenbremse für 28 Tage finde ich da dann zuviel.

Surf-Pakete im In- und Ausland

Data Pack S (1 GB) für 3,99 € / 4 Wochen

 

wer häufiger ein O2 prepaid nutzt, kann den App Bonus auch gegen Ende buchen,

und sich damit einige Tage rüber retten.😁

Benutzerebene 7

@poales 

Die Surfdayflat hatte sicher mal ihre Berechtigung, ist aber m E. bei den heutigen Geschwindigkeiten überholt bzw nicht zeitgerecht.

Packs sind auch eine gute Sache, für Kunden, die sie nutzen wollen. Sie sollten auch der aktuellen Situation und den Geschwindigkeiten angepaßt sein und denen Rechnung tragen.

Kunden, die kein Internet brauchen, muß man aber nicht derart abzocken. Wenn man die Probleme kennt, ist es eine Frage der Fairness ob man es ausnutzt, untätig ist oder vermeidet, wenn einfache Mittel schon greifen.

Sinnvolle Internetnutzung zu unterbinden wäre m E. die fairste Lösung 

Ich schätze die Kreativität von O2, aber manchmal kann eine einfache Strategie auch Kosten sparen, zumindest im Personalbereich.

Aber was sage ich, da kann man auch einem Ochsen ins Horn petzen.

Benutzerebene 7

Die einfachste Lösung wäre natürlich, bei Prepaid den Internetzugang erst freizugeben, wenn ein aktives Pack gebucht wurde und den Zugang im Vorfeld zu sperren.

Gleiches Problem, wie mit der Drittanbietersperre.

Dann muss man sich halt einen Anbieter suchen der das so macht. Bei jedem Telefon steht bei das man darauf achten soll das auf das mobile Internet zugegriffen wird. Warum man das thema immer wieder aufwärmen muss kann ich nicht nachvollziehen.

Benutzerebene 7

 

Dann muss man sich halt einen Anbieter suchen der das so macht.

 

Was glaubst du, warum ich jedem in meinem Umkreis zu einem anderen Provider Prepaidvertrag rate?

Bei jedem Telefon steht bei das man darauf achten soll das auf das mobile Internet zugegriffen wird. Warum man das thema immer wieder aufwärmen muss kann ich nicht nachvollziehen.

 

Solange es nicht gelöst ist 

Du hast echt Langeweile, sieht man auch im anderen Topic wo fremde Nummern gesperrt werden.

Alles Gute.

Benutzerebene 7

@Sandroschubert 

Ich beneide dich nicht um deinen Job.

Dir auch, alles Gute 

habt euch bitte lieb. 😇💙

Deine Antwort