Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

SIM-Lock entsperren Code


Hallo und guten Tag,

 

habe ein älteres / altes Mobiltelefon (kein Smartphone) … ein Samsung C270 welches damals als Prepaid genutzt wurde.

Hatte das Gerät vor vielen Jahren erworben, leider keine Belege davon mehr vorhanden.

Das Gerät würde bisher nur im O² Netz eingesetzt, E-Plus / Blau.de / winSim.

Möchte das Gerät gerne weiter nutzen, jedoch in einem anderen Netz. Das funktioniert jedoch nicht.

Auf der damaligen Kartonage ist ein Aufkleber “SIM-Lock geschützt” …. die damals zum Mobiltelefon gehörende Mobilfunknummer + die IMEI liegt vor.

 

Besteht die Möglichkeit das Gerät freizuschalten um es im anderen Netz zu nutzen?

 

Gruß Anton

edit o2_Manga: verschoben von Wohnzimmer zu Prepaid.

 

20 Antworten

  • Lehrling
  • 3234 Antworten
  • 18. Januar 2025

Es gibt keinen Sim Lock mehr, zum entsperren kannst entsorgen 


0179LoopUP
Star
  • Star
  • 3327 Antworten
  • 18. Januar 2025

@Anfänger1 das stimmt so nicht ich habe letztes Jahr von ​@o2_Maria noch einen Simlock Code für mein altes Samsung bekommen.

 


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 18. Januar 2025

Hallo und guten Tag,

 

weder die eine Antwort noch die andere hilft mir weiter … die zweite Antwort lässt mich zumindest noch hoffen. Somit werde ich mich erst mal noch etwas abwartend verhalten ……….

 

Gruß Anton


0179LoopUP
Star
  • Star
  • 3327 Antworten
  • 18. Januar 2025

@rhhukr1 du musst jetzt nichts weiter tun als hier zu warten :-) 

In Kürze wird sich hier ein o2 Modi melden und dir weiterhelfen bzw schauen ob es für dein Gerät noch einen Simlock Code gibt.

Liebe Grüße 


  • Lehrling
  • 3234 Antworten
  • 18. Januar 2025

Da wäre O2 der einzige Anbieter ​@0179LoopUP  glaube ich nicht . Aber man wird sehen 


schluej
Superstar
  • 15801 Antworten
  • 18. Januar 2025

Na dann hoffen wir mal das nach 16 Jahren die Software noch läuft die den Entsperrcode generiert.


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 19. Januar 2025

Guten Morgen O² Community,

keine Hilfe für mein Problem der SIM-Lock Freischaltung?

Tarif war damals der O² LOOP S/M/L

 

Gruß Anton


Sächsin
Superstar
  • 25676 Antworten
  • 19. Januar 2025

Da wirst du leider Geduld aufbringen müssen bis sich ein Moderator hier meldet (kann u.U. mehrere Tage dauern) ... die Community ist kein Live-Kanal der Kundenbetreuung.


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 19. Januar 2025

Okay, Danke Für den Hinweis …. werde ich tun.

 

Gruß Anton


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 25. Januar 2025

Hallo und guten Tag O² Community,

 

ich wollte den Vorgang nochmals ansprechen / in Erinnerung holen ….. kann da wirklich niemand mehr helfen?

 

Gruß Anton


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 36132 Antworten
  • 25. Januar 2025

Hallo ​@rhhukr1 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Ich schaue gerne für dich nach, ob ich noch einen Entsperrcode finde. 
Ich schreibe dir eine private Nachricht, über die wir Daten austauschen können. 🌸
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 36132 Antworten
  • 27. Januar 2025

Hallo ​@rhhukr1 ,
danke für die Daten. per privater Nachricht. 
Ich habe dir den Entsperrcode dort mitgeteilt. 
Klappt das Handy damit ? 
Gruß, Solveig 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 27. Januar 2025

Guten Morgen Solveig,

 

erst mal ein Danke. Probiere es heute abend aus und gebe eine Rückmeldung herein.

 

Gruß Anton


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 27. Januar 2025

Hallo Community,

hallo Solveig,

 

ich muss da jetzt nochmals nachfragen …. wie ist jetzt da die genaue Vorgehensweise um den Entsperrcode richtig einzubringen?

Gibt es dazu eine detallierte Anleitung?

Vielleicht stösst mich jemand mit der Nase drauf … oder ein leichter Schlag auf’n Hinterkopf soll ja das Denkvermögen stärken.

 

Gruß Anton


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 36132 Antworten
  • 28. Januar 2025

Hallo ​@rhhukr1 ,
das ist eine gute Frage. 
Hierzu haben wir keine Anleitungen mehr und ich bin auch nicht wirklich beim googlen fündig geworden. 
Wenn du das Handy ohne SIM-Karte einschaltest, kommt dann nicht die Meldung “Entsperrungscode eingeben" oder "Netzwerk Entsperrungs-PIN eingeben" ?
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 28. Januar 2025

Guten Morgen Solveig,

auch ich bin beim googeln nicht fündig geworden, deshalb dahingehend meine Nachfrage.

Stand ist …

… Einschalten des Gerätes ohne SIM-Karte. Meldung: SIM einsetzen

… Einschalten des Gerätes mit der alten SIM-Karte, also o2-Netz: PIN wird angefordert, Gerät fährt

    ganz normal hoch und wäre einsatzbereit wenn der Tarif noch aktiv wäre

… Einschalten des Gerätes mit neuer SIM-Karte, also Vodafone / D2-Netz: PIN wird angefordert,

    Gerät fährt mehrmals an mit unterschiedlichen Displaygrafiken, fordert dann erneut den PIN und

    schaltet sich nach nach zwei Anfahrtversuchen aus.

Anmerkung: Natürlich gebe ich immer den zur SIM-Karte gehörenden PIN ein, logisch.

 

Da ich selbst nicht gerne mit Smartphone arbeite (habe für Unterwegsfälle ein Tablet anbei) und teils auch auf Baustellen arbeite ist dieses kleine Klapphandy für mich eigentlich optimal. Stört nicht und ist gut geschützt selbst wenn ich mal auf’m Boden liegen muss.

Habe mir jetzt, aufgrund der Probleme, noch so ein Teil gekauft … sollte SIM-Lock frei sein, war es aber nicht. Ist leider ebenfalls ans o2-Netz gebunden, D2 und D1-Netz geht nicht, andere o2-Karte funktioniert wieder.

 

Notfalls muss ich halt doch auf was anderes umsteigen.

 

Gruß Anton


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 36132 Antworten
  • 28. Januar 2025

Hallo ​@rhhukr1 ,
so, jetzt habe ich noch folgende Anleitung gefunden: 

Hinweis vorab

  • maximal 3 Versuche, um Handy zu entsperren
  • danach kann das Mobiltelefon nicht mehr für andere Mobilfunk-Karten freigeschalten werden

Entsperrung erfolgt mit eingelegter SIM-Karte (Fremdkarte)

  • Fremd-SIM-Karte einlegen
  • Handy einschalten
  • PIN Abfrage (falls erforderlich)
  • auf Display erscheint „SIM ungültig – Netz sperren“
  • Entsperrungscode eingeben und mit "OK" bestätigen
  • Gerät ist für alle Netze entsperrt, Inbetriebnahme mit SIM-Karte anderer Netzbetreiber möglich
  • Mobiltelefon ist vollständig entsperrt

Wenn du schon mehr Versuche hattest, kannst du es nur noch mit einem Hard-Reset probieren. 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 28. Januar 2025

Guten Abend Solveig,

das hier … auf Display erscheint „SIM ungültig – Netz sperren“ … ergibt sich bei meinem Gerät schon garnicht weil es ganz anders, wie oben geschrieben, reagiert.

 

Auch das jetzt noch zusätzlich erworbene gleiche Gerät reagiert ganz genau so (wobei ich natürlich schon weis das der von Dir übermittelte Entsperrcode da nicht passen würde).

 

Nun denne, ich versuche es mal mit einem Hard-Reset, mal schauen ob das etwas bringt.

Ich gebe dann mal Bescheid. Danke erst mal bis hierher.

 

Gruß Anton

 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 29. Januar 2025

Guten Morgen Solveig,

guten Morgen o2-community,

 

kurze Info …. das mit dem Hard-Reset hat auch nichts gebracht, Reaktion des alten Samsung C270 wie gehabt. Manchmal muss man akzeptieren das etwas nicht klappt wie man es gerne hätte.

Ich resigniere jetzt und gebe das nunmehr auf. Es wird sich evtl. ein solches Gerät finden welches wirklich richtig SIM-Lock und auch Net-Lock frei ist, mache mich da mal wieder auf die Suche.

 

An die o2-community, und natürlich ganz besonders an dich Solveig, ein Dankeschön für die Bemühungen.

 

Gruß Anton


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 36132 Antworten
  • 30. Januar 2025

Hallo ​@rhhukr1 ,
das ärgert mich jetzt etwas, dass wir das nicht hinbekommen. 
Ich habe leider auch kein Handy mehr hier, bei dem ich es aus probieren könnte. 
Du könntest noch versuchen, ob dir jemand in einem Samsung Shop weiterhelfen könnte. 
Gruß, Solveig 


Deine Antwort