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Hallo zusammen,



vor nicht ganz zwei Wochen bin ich zu O2 gewechselt. Am gleichen Tag habe ich bei meinem alten Prepaid-Anbieter gekündigt und bei O2 die Portierung meiner alten Rufnummer per Faxvordruck beantragt. Im Moment, also bis meine alte Nummer portiert wird, nutze ich mein Handy mit der vorläufigen Telefonnummer von O2. Hierzu habe ich nun ein paar Fragen.



Wie lange dauert denn die Portierung im Regelfall? Im O2 Shop sagt man mir, es würde ca. 7 Tage dauern. Werde ich eigentlich auch benachrichtigt, wenn die Portierung aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist? Wie funktioniert das Ganze überhaupt? Bekomme ich eine neue SIM-Karte per Post? Und wie funktioniert dann das Login bei Mein O2 ? Jetzt melde ich mich ja mit meiner vorläufigen Telefonnummer an. Wenn meine alte Telefonnummer wieder zur Verfügung steht wird die vorläufige Nummer sicher nicht mehr funktionieren. Muss ich mich dann neu anmelden, oder brauche ich die Handynummer nur zu ändern?



Wäre schön, wenn jemand mir da ein paar Tipps geben könnte.



Gruß tom



Bekomme ich eine neue SIM-Karte per Post?



Nein.




Sondern? ;-)



Ernsthaft, ich habe keine Ahnung.




Wenn die Poertierung abgelehnt wurde bekommst du eine Info vom alten Anbieter. Eine Portierung kann ca. 7 Tage dauern, heisst in Deinem Fall setzte Dich bitte mit dem alten Anbieter in Verbindung und frage nach dem Status.



Von O2 bekommst du eine SMS wenn die Portierung abgeschlossen wurde.



Gruß




Ok, ich habe mich heute also mit meinem alten Anbieter in Verbindung gesetzt und vorhin auch prompt eine Antwort erhalten. Callmobile hat mein Anliegen umgehend geprüft und festgestellt, dass noch keine Anfrage zur Portierung von meinem neuen Anbieter - also O2 - eingegangen ist. Ich habe das Fax mit dem "Auftrag zur Rufnummernmitnahme" am 21.06.16 an die 0800 1090 060 gesendet und noch am selben Tag eine SMS von O2 erhalten, dass mein Auftrag angekommen ist und bearbeitet wird. Seither hat sich nichts mehr getan? Ich denke, der Spaß soll nur sieben Tage dauern? Was muss ich denn jetzt noch tun, damit meine Rufnummer portiert wird? Ich hätte nicht damit gerechnet, dass das so ein Problem ist.



Gruß tom




Ich habe gerade gesehen, dass man die Portierung auch online beantragen kann. Ob es Sinn macht, die Portierung nochmals zu beantragen? Wäre schön, wenn jemand von O2 sich zu meinem Problem hier melden würde. Offenbar ist da ja irgendwo etwas schiefgegangen.



Gruß tom




Schaden kann es nicht.



Guthaben ist auf deiner alten SIM? Der alte Anbieter weiß, dass du die Rufnummer portieren willst?




Ja, dem alten Anbieter habe ich schon bei der Kündigung mitgeteilt, dass ich die Nummer zu O2 mitnehmen möchte. Das Guthaben dort ist bei nahezu 100 Euro, sollte also locker ausreichen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich mit einem zweiten Auftrag zur Portierung nicht alles noch mehr durcheinander bringe. Abgesehen davon, dass ich dann ja wieder mit der Warterei von vorne anfange. Es gibt ja Gründe, warum man seine Handynummer behalten möchte. Ich hatte einfach keine Lust allen meinen Kontakten meine neue Nummer mitzuteilen. Inzwischen musste ich das bei vielen Leuten dann doch tun. Das ist echt ärgerlich und mit Aufwand verbunden. Richtig ärgerlich ist es, dass ich für diesen tollen Service dann auch noch fast 30 Euro an Callmobile bezahlen muss.



Gruß tom




Wichtig ist eigentlich nur das "Opt In", beim alten Anbieter. Man kann danach per Importformular zu einer bestehenden o2-Prepaid Nummer.



Die Top 3 Hürden sind:



Unterschiedliche Personen beim neuen/alten Anbieter.



29,95 € fehlen.



Opt-In fehlt. (vermutlich Deine letzte, danach kannst DU über die Ziellinie rennen)




Ich bin nicht sicher, was Opt-In sein soll. Ich habe aber sowohl mit Callmobile per Hotline, als auch mit O2 persönlich im Shop gesprochen und alle mir genannten Anforderungen erfüllt. Von O2 habe ich am 21.06. eine Nachricht erhalten, dass mein Auftrag zur Portierung bearbeitet wird und gestern schreibt mir Callmobile auf meine Anfrage, dass O2 sich noch gar nicht gemeldet hat. Also ich bin dann gerne auch zu Opt-In bereit, wenn mir jemand erklärt, was genau ich tun soll. Alle anderen "Hürden" habe ich sicher genommen.








Also ich bin dann gerne auch zu Opt-In bereit, wenn mir jemand erklärt, was genau ich tun soll.







Dem alten Anbieter mitteilen, dass die Rufnummer zu o2 soll und er das OptIn für die Freigabe der Rufnummer setzen soll.




Nun habe ich gerade eben nochmals bei der Callmobile-Hotline angerufen. Dort wurde mir wieder ausdrücklich bestätigt, dass sowohl meinerseits, als auch seitens Callmobile alle Voraussetzungen erfüllt sind. Lediglich die Anfrage von O2 ist noch nicht eingegangen. Ich habe mein Fax an O2 vor mir liegen, damit sollte auch alles i.O. sein. Könnte denn nun bitte jemand prüfen, woran genau es liegt, dass O2 seit dem 21.06. meinen Portierungsauftrag nicht an Callmobile weitergeleitet hat und mich anschließend benachrichtigen, wie es weiter geht. Wäre es hilfreich, oder notwendig die O2- Hotline anzurufen? Wenn ja, dann bitte ich hier mal um die Telefonnummer.



Gruß tom




Stoße die Portierung einfach nochmal online an.




Ich bin begeistert!!! Online anstoßen bedeutet in diesem Fall offensichtlich das gleiche Formular, welches ich am 21.06. schon einmal abgeschickt hatte, zu downloaden, auszufüllen und nochmal zu faxen. Wie dem auch sei, genau das habe ich nun also getan.



Ich bedanke mich bis hierher für die Tipps und hoffe, dass mein Ansinnen denn nun endlich "Gehör" findet.



Danke!!! Gruß tom




Echt? Das hab ich nicht gewusst. Dachte, es ist eine Onlinemaske. Entschuldige.




Das ist überhaupt kein Problem. Vielleicht habe ich auch etwas übersehen. Egal, habe ich eben nochmal ein Fax gesendet. Wichtig ist, dass es irgendwie weiter geht. Nun sollte ich in Kürze eine Nachricht erhalten, dass der Fall von O2 bearbeitet wird. Bin schon gespannt! ;-)



Danke nochmal!








Echt? Das hab ich nicht gewusst. Dachte, es ist eine Onlinemaske. Entschuldige.



Nicht im Prepaidbereich. Leider noch nicht implementiert.



Gruß




Bereich übersehen. Mein Fehler.




Meine Erfahrungen:



Verzichtserklärung an den Altanbieter geschickt (war nur per Post möglich) und 5 Tage später die Bestätigung das wegportiert werden kann erhalten.



Rufnummermitnahme gleich während der Bestellung der Freikarte mit angegeben.



3 Tage später per E-Mail die Bestätigung und Nennung des Portierungsdatum (welches 12 Tage in der Zukunft lag)  erhalten.



Am Umstellungstag vorher noch eine SMS auf die vorläufige Nummer erhalten (Umstellung erfolgt über Nacht).



Am nächsten Morgen hatte ich meine alte Nummer wieder... + Portierungsgutschrift.



Alles in allem hat die Rufnummermitnahme also 20 Tage gebraucht.



Ich war aber Dank der vorläufigen Nummer ununterbrochen erreichbar.



In "mein o2" und der App hatte ich mich auch zuerst mit der vorläufigen Nummer registriert.



Nach der Umstellung konnte ich einfach meine alte Nummer eingegeben, hat problemlos funktioniert.



Man braucht sich also nicht noch einmal neu anmelden.








Alles in allem hat die Rufnummermitnahme also 20 Tage gebraucht.



Ich war aber Dank der vorläufigen Nummer ununterbrochen erreichbar.



Das passt aber nicht, denn der alte Anbieter muss eine unterbrechungsfreie Zeit anbieten. O2 informiert auch per Mail und SMS wann die Portierung startet und wann diese voraussichtlich beendet ist. Wenn natürlich die Portierung, warum auch immer, nicht bearbeitet wird dann kann natürlich nichts passieren.



Gruß




Meiner Meinung nach passt alles.



Man braucht nur Gedult.



Es hat nunmal 20 Tage von Verzichtserklärung absenden bis entgültige Rufnummerübertragung gedauert.



Die neue O2 Karte war ab den ersten Tag unter der vorläufgen Nummer erreichbar.



Die alte SIM war bis zum Umschalttermin aktiv. Danach deaktiviert.



passt doch?








passt doch?



Dann verstehe ich diesen Satz nicht









Ich war aber Dank der vorläufigen Nummer ununterbrochen erreichbar.









Gruß




Der Satz ist vielleicht etwas blöd formuliert aber von der Sache her....



Ich war unterbrechungsfrei erreichbar, mit alter Nummer im alten Netz und mit der neuen SIM im neuem Netz ab den ersten Tag.



Hatte also in den ca. knapp  2 Wochen dazwischen zwei Nummern gleichzeitig.



Was ich mit den 20 Tagen sagen wollte, ist das man (immer noch) nicht mal schnell von Montag bis Mittwoch eine Rufnummer portieren kann. Sondern man muss geduldig warten bis die Portierungsanfrage von Alt- und Neuanbieter fertig bearbeitet ist.




Jetzt habe ich es verstanden 🙂.



Bei mir hat die Portierung 12 Tage gedauert, ich wurde immer von O2 informiert wie der Stand ist.



Grüße




Hallo zusammen,



zunächst einmal vielen Dank für das rege Interesse an meinem "Problem".



Und ja, Geduld ist nicht gerade meine Stärke. Zu meiner Verteidigung möchte ich aber anführen, dass der Herr im O2-Shop mir sagte, die Portierung dauert 7 Tage. Wenn ich nun nach inzwischen beinahe 3 Wochen auf Nachfrage von meinem alten Anbieter erfahre, dass O2 sich noch nicht einmal bei Ihnen gemeldet hat, frage ich mich schon, was da schief gegangen sein könnte.



Soviel vielleicht zur Entstehung dieser Diskussion.



Meine vorübergehende Nummer von O2 hat auch von Anfang an funktioniert und auch ich wäre von Anfang an erreichbar gewesen, wenn denn irgendwer meiner Kontakte diese gekannt hätte. Der Grund, warum ich meine Telefonnummer behalten will, ist nämlich der, dass ich nicht allen meinen Leuten eine neue Nummer mitteilen wollte. Mein Herz hängt nun wirklich nicht an den paar Zahlen! Und wenn man mir bei O2 gleich gesagt hätte, dass der Spaß auch schon mal sehr viel länger als nur 7 Tage dauern kann, hätte ich darauf sofort verzichtet, denn ganz kostenlos ist dieses zweifelhafte Vergnügen ja auch nicht.



Nochmals Dankeschön für eure Tipps und ich werde nun also "geduldig" darauf warten, dass die Sache ein gutes Ende nimmt. 😉 Das sollte O2 aber nicht davon abhalten, vielleicht auch zwischenzeitlich eine "Wasserstandmeldung" abzugeben. Ich bin da mal gespannt!



Gruß tom




Hallo zusammen,



inzwischen habe ich von O2 eine Nachricht bekommen, dass ich meine alte Handynummer am Mittwoch wieder bekomme. Mal abgesehen davon, dass es doch "etwas" länger als ursprünglich geplant gedauert hat, ist aus meiner Sicht das Problem so gut wie gelöst. Da kann ja nun wohl nichts mehr schief gehen.



Abschließend vielleicht noch eine kleine Bemerkung. Letztlich hat alles hervorragend geklappt. Man wird von O2 auf dem Laufenden gehalten, was den Stand der Dinge anbelangt, sobald etwas passiert ist. Nur hat es eben länger gedauert bis mal etwas passiert ist. Ich will damit sagen, O2 tut weder sich noch den Kunden einen Gefallen damit, dass man für die Portierung etwa eine Woche ansetzt. Vielleicht sollte man gleich von zwei bis drei Wochen ausgehen, dann meckert am Ende ( oder wie ich zwischenzeitlich ) auch niemand.



Danke an alle die mir hier mit ihren Tipps geholfen haben!!!



Gruß tom




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