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Rufnummernmitnahme zu einem anderen Anbieter


Guten Tag,

ich habe vor rund einer Woche das Formular ausgefüllt und per Post an o2 geschickt.

Der "neue" Anbieter möchte gerne wissen, wann diese genau zur Portierung verfügbar ist.

Da ich sehr viele unterschiedliche Angaben finde, frage ich hier lieber selbst nach (zumal ich das "Restguthaben" direkt mit den Kosten für die Mitnahme der Rufnummer verrechnen lasse).


Vielen Dank für eine Antwort.
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Lösung von Anonymous 5 October 2019, 19:14

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7 Antworten

Hallo! Welches Formular hast du an o2 geschickt? Dieses? https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/prepaid-guthabenauszahlung/

Bucht sich deine o2 Karte noch ins Netz ein? Wenn du unter Mein o2 schaust, dann siehst du hier einen Eintrag "Abbuchung wegen Kündigung"?

https://www.o2online.de/ecare-prepaid/auf-ab-buchungen

Die Exportgebühr in Höhe von 24,95 Euro war bereits als Guthaben auf deiner o2 Prepaid Karte vorhanden?

18.07.2023 o2_Katja: Link aktualisiert

Ja dieses Formular habe ich ausgefüllt und abgeschickt.

Ich habe in dem Formular ein SEPA Mandat erteilt, da mein Restguthaben sich auf 20, 39 € beläuft.
Eine Abbuchung ist noch nicht erfolgt.

Die Sim Karte ist aktuell in Benutzung (also ja - sie bucht noch ins Netz ein)

Bei Mein o2 gibt es keine Einträge bei Auf- und Abbuchungen.


Demnach bin ich mir einfach unsicher, ob zurzeit 'etwas' in Bearbeitung ist.


Dankeschön für die schnelle Antwort!
Sobald das Formular bei o2 eintrifft, wird es umgehend von der Kundenbetreuung bearbeitet und zeitgleich die Sim Karte deaktiviert.
Eine Abbuchung, um die Differenz auszugleichen, wird es von Seite o2 nicht geben.Eher wird das Guthaben ausgezahlt.

Du hast es dir leider zu umständlich gemacht :(

Richtig wäre gewesen:
a) Guthaben auf 24,95 Euro ergänzen, zum Beispiel mit einer Banküberweisung: https://www.o2online.de/service/rechnung-zahlung/guthaben-aufladen/
b) Nachdem die Überweisung eingegangen wäre, über die Kundenbetreuung die Freigabe beantragen. Bestätigung über die sofortige Freigabe für 60 Tage wäre dir per SMS auf deine o2 Prepaidkarte gekommen.
c) Portierung beim anderen Anbieter beauftragen
d) Nach der Portierung wäre deine o2 Prepaidkarte automatisch gekündigt und deaktiviert worden.

Wann hattest du das Formular an o2 gesendet?
Jetzt wird es kompliziert:
Würdest du vielleicht morgen die Differenz überweisen und das Formular würde morgen eingehen, dann wäre es umsonst.
Hast du einen Fehler beim Ausfüllen gemacht, dann ist die Kündigung ungültig und es würde nichts passieren.

Was könnte man dir raten?
Schwierig!
Man kann innerhalb von 10 Tagen die Kündigung/Deaktivierung der Karte stoppen. Die Frage ist, ob man die Auszahlung noch stoppen kann. Ist hast wichtig, ob du dann die Differenz oder die vollen 24,95 Euro aufladen musst.

Vielleicht hat o2 Community Experte @Sandroschubert eine Idee?
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe das Formular gefunden, als ich nach Rufnummer-Mitnahme gesucht habe (Google).

Und dies klang eigentlich ganz gut.. Zumal ich dachte, dass o2 einfach das Restguthaben verechnet und mir die Differenz abbuchen wird.

Ich wollte letztendlich wissen, wie lange dies dauern wird - Ich kam leider nicht auf die Idee, dass sich es so nur in die Länge ziehen würde.

Sprich wenn ich jetzt einfach nur abwarte, würde o2 mir das Restguthaben auszahlen und dann von mir die rund 25€ einfordern?
Nein. Man gibt seine Kontodaten im Formular an, damit das auszahlbare Guthaben überwiesen werden kann. Mehr ist das nicht.

Du solltest lieber einmal direkt die Kundenbetreuung kontaktieren. Am einfachsten wäre es, wenn man die Karte wieder (falls noch möglich) reaktivieren würde.Vielleicht kann man die Auszahlung noch stoppen und du könntest die Differenz überweisen und die Portierung durchführen. Auch wenn man die Auszahlung nicht mehr stoppen kann, wäre eine Reaktivierung vielleicht trotzdem der einfachere Weg. 0176/88855282
Hallo,

meine Idee wäre gewesen sofort die Kundenbetreuung zu kontaktieren um die Deaktivierung zu stoppen.
Hallo @Tsuyi05 und 💙lich willkommen in unserer o2 Community! ☺️

Du hast ja bereits viele tolle Hinweise erhalten. ☑️
Geht es um die Rufnummer mit welcher du hier eingebucht bist?
Für die Rufnummer habe ich soeben die Portierungserklärung hinterlegt.
Auch das Guthaben ist aktuell ausreichend, du kannst also direkt durch deinen neuen Anbieter die Rufnummernmitnahme veranlassen.

Halte uns gern auf dem Laufenden!

Viele Grüße,
Katja🍁

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