Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Du möchtest die Rufnummer mit zu o2 nehmen oder eine Freigabe für die Portierung zu einem anderen Anbieter veranlassen? Hier wird kurz erklärt wie das aktuell für Prepaidkunden erfolgen kann.

 

Rufnummernmitnahme zu o2

Die Rufnummernmitnahme beauftragst du direkt in Mein o2.

  1. Du registrierst dich mit deiner Prepaid-Rufnummer bei Mein o2.
  2. Du startest den Portierungsprozess direkt in deinem Kundenportal: Rufnummernmitnahme zu o2 beauftragen

Hinweis: Soll die Nummer aus einem laufenden Vertrag oder einer Prepaidkarte portiert werden, dann kontaktiere bitte Deinen alten Anbieter und bitte ihn um die Freigabe der Rufnummer (Opt-in). Möchtest du zum Ende deines laufenden Vertrags portieren, ist kein Opt-in notwendig.

  1. Du trägst die zu portierende Rufnummer ein, in der Folgemaske wählst Du den Anbieter aus, den gewünschten Wechselzeitpunkt (sofort oder zum Vertragsende) und prüfst ob der Vor-/Nachname und das Geburtsdatum passen. Sollte das nicht der Fall sein so ändern wie es beim alten Anbieter hinterlegt ist. Am folgenden Arbeitstag erhältst du eine Bestätigung zu wann die Portierung deiner Rufnummer erfolgt.

Als kleines Bonbon von o2 gibt es 25,- Euro wenn eine Nummer importiert wird. Diese werden am Portierungstag gutgeschrieben.(Stand 05/2021)

 

Rufnummernmitnahme zu einem anderen Anbieter

Hier muss die Nummer freigegeben werden und ein Guthaben in Höhe von 6,82 Euro* am Tag des Wechsels vorhanden sein. Dies kann an der Hotline, im Chat und auch über die Mein o2 App vorgenommen werden.

  1. Lade die Mein o2 App herunter und logge dich ein bzw. registriere dich.
  2. Wähle: Tarif & Optionen -> Rufnummernmitnahme –> Rufnummer jetzt freigeben. Auf der Folgeseite werden dir die Daten angezeigt die beim neuen Anbieter angegeben werden müssen**. Die Freigabe wird per SMS bestätigt und ist 30 Tage gültig.

 

*Auflademöglichkeiten bei o2 Prepaid (Portierungen innerhalb der Telefónicagruppe sind kostenfrei)

 Tipp: Ist mehr Guthaben als für die Portierung notwendig auf der Karte, kann der Rest ausgezahlt werden. Dies kann mittels dem Formular Prepaid Guthabenauszahlung erfolgen.

** Akzeptiert der neue Anbieter keine abweichenden Daten ist ein Besitzerwechsel notwendig. Dafür bitte das Formular Prepaid Besitzerwechsel nutzen.

 

Titelbild: Foto von Silvie Lindemann von Pexels

Hallo @kyolein ,
da jetzt einige Tage vergangen sind, wollte ich nachfragen, ob in der Zwischenzeit alles mit der Portierung geklappt hat. 
Konnte die Rufnummer mittlerweile angefordert werden? 

VG
Michael


Deine Antwort