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Rufnummernmitnahme - Keine 2FA-SMS und Guthabenaufladung mehr möglich

  • July 7, 2025
  • 6 Antworten
  • 85 Aufrufe

Hallo, ich habe am 26.06. meine alte Rufnummer von der Telekom auf meine Prepaid-SIM bei o2 mitgenommen. Seitdem treten folgende Probleme auf:

  • SMS für Zwei-Faktor-Verfahren kommen nicht mehr an
  • Es kann kein Guthaben mehr aufgeladen werden. Versuche enden mit der Fehlermeldung “Leider ist ein Fehler aufgetreten. Es wurde kein Geld abgebucht. Bitte versuche es erneut oder wähle eine andere Zahlungsart.”
  • Der Webclient funktioniert nur extrem eingeschränkt und wirft unter den meisten Reitern den Fehler “There is some data issue due to downstream failure.” aus. Die Reiter “Guthaben aufladen”, “Tarif & Optionen” und “SIM-Karte & Einstellungen” sind nach dem ersten Anklicken ausgegraut.
  • In der App zeigen alle tarifbezogenen Widgets des Fehler “Da hat etwas nicht geklappt” und die meisten Menü-Schaltflächen werfen entweder “Request failed with status code 400” oder “Zugriff nicht möglich. Dieser Teil der App ist aktuell nicht verfügbar” aus.

Ergänzend:

  • in der App wird die SIM-Karte als Aktiv angezeigt, im Webclient als deaktiviert
  • unter der ursprünglichen Nummer war die Karte seit dem 14.06. aktiviert und hat auch ohne Probleme funktioniert
  • von der Karte aus kann unter der portierten Nummer sowohl eingehend als auch ausgehend angerufen werden, auch kommen sowohl normale SMS als auch Spam-SMS an, Mobilnetzverbindung funktioniert auch einwandfrei
  • Laut Support-Hotline sind keine Sperren eingerichtet
  • laut 80215 sind die richtigen Einstellungen installiert
  • Abfragen per *100# und *102# funktionieren
  • Abfrage per *121# und *122# ergibt die Fehlermeldung “Fehler beim Ausführen der Anforderung. Unbekannter Fehler”
  • das Problem wird durch einen Gerätewechsel nicht gelöst, besteht sowohl auf einem iPhone (iOS) als auch einem Galaxy (Android)
  • die Webclient-Probleme bestehen bei allen getesteten Kombinationen aus Betriebssystemen (MacOS, Windows, Ubuntu) und Browsern (Safari, Chrome, Firefox, Opera)
  • die portierte Nummer ist dem Telefonbaum der Service-Hotline nicht bekannt, dort funktioniert nur die Nummer, die die Karte ursprünglich hatte
  • alle getesteten Geräte wurden mehrfach neu gestartet, WLAN-Anrufe aktiviert und deaktivert, etc. Was hier zu ähnlichen Problemen an Tipps rumfliegt ist durchgetestet, soweit möglich. Konnte bislang nur mein Konto bei Mein-o2 für die Nummer nicht löschen, weil die Seite “Login verwalten” nicht lädt.

Angeblich gibt es zu der Geschichte auch seit letzter Woche ein Ticket beim Kunden-Service. Hab dazu aber trotz telefonischer Nachfrage bislang nichts gehört. Bei der Support-Hotline wird das Problem in der Regel schon inhaltlich nicht verstanden.

Gibt’s dazu noch Ideen?

Lösung von poales

@IrianWestfar 

Vermutlich musst du wirklich abwarten, bis das Fehlerticket bearbeitet ist.

 

du könntest inzwischen probieren, ob eine Banküberweisung zum aufladen funktioniert,

zu Testzwecken würde ich es erstmal mit einer 1ct. Überweisung probieren. 😉

 

  • Sende mit deinem O22 Prepaid-Handy, auf das du Geld überweisen möchtest, eine SMS mit dem Inhalt Bank an die Kurzwahl 56656 (kostenfrei)
  • Wir schicken dir umgehend per SMS die Bankverbindung von O22 und deinen persönlichen Verwendungszweck zu
  • Überweise mit diesen Daten deinen gewünschten Aufladebetrag (z. B. 10 Euro)
    Achte dabei unbedingt auf die korrekte Angabe des Verwendungszwecks, da es ansonsten zu einer Rückbuchung kommt
  • Wir informieren dich per SMS, sobald das Geld bei uns eingegangen ist und dein Prepaid Guthabenkonto aufgeladen wurde

Gut zu wissen: Der persönliche Verwendungszweck bleibt für eine Rufnummer immer gleich. Du kannst dir diesen und die Bankverbindung also für zukünftige Aufladungen einfach abspeichern.

6 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • July 7, 2025

@IrianWestfar 

du loggst dich jetzt mit der importierten Rufnummer ein?


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 7, 2025

@poales

Genau. Die ursprüngliche Nummer der SIM erkennt der Login auch gar nicht mehr


poales
Legende
  • Legende
  • Lösung
  • July 7, 2025

@IrianWestfar 

Vermutlich musst du wirklich abwarten, bis das Fehlerticket bearbeitet ist.

 

du könntest inzwischen probieren, ob eine Banküberweisung zum aufladen funktioniert,

zu Testzwecken würde ich es erstmal mit einer 1ct. Überweisung probieren. 😉

 

  • Sende mit deinem O22 Prepaid-Handy, auf das du Geld überweisen möchtest, eine SMS mit dem Inhalt Bank an die Kurzwahl 56656 (kostenfrei)
  • Wir schicken dir umgehend per SMS die Bankverbindung von O22 und deinen persönlichen Verwendungszweck zu
  • Überweise mit diesen Daten deinen gewünschten Aufladebetrag (z. B. 10 Euro)
    Achte dabei unbedingt auf die korrekte Angabe des Verwendungszwecks, da es ansonsten zu einer Rückbuchung kommt
  • Wir informieren dich per SMS, sobald das Geld bei uns eingegangen ist und dein Prepaid Guthabenkonto aufgeladen wurde

Gut zu wissen: Der persönliche Verwendungszweck bleibt für eine Rufnummer immer gleich. Du kannst dir diesen und die Bankverbindung also für zukünftige Aufladungen einfach abspeichern.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 9, 2025

Hallo ​@IrianWestfar ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Das ist leider kein schöner Anfang bei uns. 
Gerne hätte ich einmal nachgeschaut, wie der Stand in deinem Fall ist. 
Du bist hier in der Community jedoch nicht als Kunde registriert. 
Deshalb habe ich keinen Zugriff auf deine Daten. 
Probiere gerne einmal, was Bumer schreibt. 
Bei Rückfragen bleibt leider nur der Kontakt zur Prepaid-Hotline unter 176 88 85 52 82 ,Mo. - Fr. 7 - 20 Uhr, Sa. 10 - 18 Uhr, an Werktagen. 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 13, 2025

@o2_Solveig Unfug, natürlich bin ich hier als Kunde registriert. Der Login läuft über die Rufnummer, die euer Kundenservice nicht vernünftig eingerichtet kriegt.

@poales Habe ich getestet. Ist bislang kein Guthaben gutgeschrieben worden.

 

UPDATE: Mir ist zwischenzeitlich eine Ersatz-SIM zugeschickt worden. Diese lässt sich nicht aktivieren. Eingabe von SIM-Nummer und Rufnummer gibt den Fehler “SIM-Karten-Nummer ungültig. Bitte gib nur gültige SIM-Karten-Nummern ein.” aus. Eingabe von SIM-Nummer und PUK2 ergibt “Leider ist die Aktivierung deiner SIM gerade nicht möglich. Bitte versuche es später noch einmal.”


poales
Legende
  • Legende
  • July 13, 2025

@IrianWestfar 

zur Zeit sind noch Wartungsarbeiten, 

probiere es später

 

wann hast du Guthaben überwiesen?

das kann durchaus mal 3-4 Tage dauern

und die Gutschrift wird durch die Wartungsarbeiten noch zusätzlich verzögert.🤔