Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo! 

Ich bin seit 12 Jahren o2 prepaid Kundin und nun ist es an der Zeit für einen Vertrag. 

Ich habe leider keine Angebote bei o2 gefunden, daher habe ich bei einem neuen Anbieter etwas gefunden. 

 

Zwei Sachen müssen geklärt werden und ich wäre Ihnen sehr dankbar! 

 

Zunächst kann ich meinen Nachnamen in den Kundendaten nicht ändern weil ich geheiratet habe. Kann man dies online nicht ändern? 

 

Und dann bräuchte ich eine kurze Anleitung zur Rufnummermitnahme.

 

Muss ich erst bei meinem neuen Anbieter den neuen Vertrag mit rufnummermitnahme abschließen und dann o2 irgendwas mitteilen? Ich habe ja an sich keine Kündigungsfrist?! Ich habe in den AGBs gelesen dass die Rufnummermitnahme um die 30 Euro kostet, was in Ordnung ist.

 

Also zwei Probleme gibt es leider.. 

Ich schließe den neuen Vertrag ja mit meinem neuen Namen ab, aber o2 hat leider noch meinen Mädchennamen... Daher bin ich gerade überfordet was ich als erstes machen muss. 

Der neue Anbieter wo ich hin möchte ist winsim. 

 

Ich freue mich über eine Antwort! 

Gruß 

Hallo!

 

Zunächst kann ich meinen Nachnamen in den Kundendaten nicht ändern weil ich geheiratet habe. Kann man dies online nicht ändern? 

Solche wichtigen Dinge kann man Online nicht ändern, sonst könnte ich morgen Donald Duck oder Clark Kent sein. Es hat schon seine Richtigkeit, warum es so ist. ;)

Du müsstest die Kopie deiner Heiratsurkunde an o2 senden

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Kundenbetreuung

90345 Nürnberg

 

Und dann bräuchte ich eine kurze Anleitung zur Rufnummermitnahme.

Hier die kurze Anleitung:

Für die Portierung sind zwei Dinge notwendig

a) Die Freigabe (Opt-In) deiner Mobilfunknummer, damit du diese zu einem anderen Anbieter mitnehmen kannst
b) Die Export-Gebühr in Höhe von 24,95 Euro muss auf deiner o2 Prepaidkarte vorhanden sein.

Zu a) Die Freigabe kann ein Moderator erteilen, dazu bitte Geduld. Du kannst die Freigabe auch morgen direkt über die Kundenbetreuung beantragen: 0176 / 888 55 282

Die Freigabe wird dir per SMS bestätigt werden und danach bitte erst die Portierung bei deinem neuen Anbieter beauftragen.  Du musst auf jeden Fall deinen Namen ändern lassen, bevor du die Portierung bei einem anderen Anbieter beauftragst!

Zu b) Für eine erfolgreiche Portierung erhebt o2 eine Gebühr in Höhe von 24,95 Euro und zieht diesen Betrag von deinem o2 Guthaben ab. Sollte das Guthaben nicht die entsprechende Höhe aufweisen, wird die Portierung abgelehnt werden. Sorge bitte rechtzeitig für genügend Guthaben. Wie du dein Guthaben aufladen kannst, erfährst du hier: O2 Prepaid: Guthaben aufladen

Nach der Portierung wird deine o2 Karte sofort deaktiviert werden und kann danach nicht mehr genutzt werden. Solltest du eine neue benötigen, kannst du dir hier eine neue kostenlos bestellen: Prepaid-Tarife: günstig und flexibel mit O2

Es kann passieren, dass die Portierung abgelehnt wird. Meistens scheitert es daran, dass die Daten (Name und Geburtsdatum) bei o2 und dem anderen Anbieter nicht 1:1 übereinstimmen. Sollte es zu einer Ablehnung kommen, dann erkundige dich bei deinem neuen Anbieter nach dem genauen Grund und danach wendest du dich an die o2 Kundenbetreuung, um eine Lösung zu suchen.

Nur die erfolgreiche Portierung wird berechnet. Die Freigabe oder eine Ablehnung sind nicht mit Kosten verbunden.

Sollte dein vorhandenes Guthaben die Export-Gebühr übersteigen und du die Differenz ausgezahlt haben möchtest, dann kannst du für die Freigabe und Auszahlung der Differenz folgendes Formular verwenden: Prepaid-Guthabenauszahlung

Und noch ein Tipp: Hast du aktuell irgendein oder irgendwelche Packs gebucht, solltest du diese rechtzeitig zum Laufzeitende abbestellen, damit diese nicht unnötig automatisch verlängert werden.


Hallo @Pavard,

 

willkommen in der Community. Ich habe dir die Rufnummer zur Mitnahme freigegeben. Bitte kümmere dich noch um die Namensänderung und das Guthaben, dann ist alles von unserer Seite aus erledigt.


Grüße


Hallo, 

 

Wow!! So schnell alles gemacht und so einfach geklärt? Wahnsinn..!!!

Tolle Arbeit gemacht und bin super zufrieden! Ich werde am Montag die Kopie von meiner Heiratsurkunde zuschicken! Vielen Dank! 

Tolle Arbeit gemacht! 

Liebe Grüße! 


Deine Antwort