Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rufnummermitnahme von Vodafone Prepaid zu O2 Prepaid


Hallo liebe O2-Community,

ich habe letzte Woche meine neue O2-Prepaid-SIM zugesendet bekommen und noch am selben Tag aktiviert - lief alles super problemlos und schnell. Bei der Bestellung habe ich schon direkt die Rufnummerportierung von meiner alten Karte (Vodafone Prepaid, Opt-In bereits gesetzt) mit beantragt, jedoch keine Bestätigung o.ä. (weder via Mail noch SMS) bekommen. Daher habe ich die Portierung nach erfolgreicher SIM-Aktivierung noch einmal über ‚Mein O2‘ beantragt. Laut dem Online-Formular war das auch erfolgreich, jedoch ist auch da bisher keine Bestätigung oder Portierungsdatum bei mir angekommen.

Habe ich noch etwas vergessen, was zusätzlich eingereicht werden muss oder gibt/gab es einfach Übermittlungsprobleme? Ich habe beim Forum durchforsten schon gesehen, dass das wohl öfter mal vorkommt... Meine bei Vodafone und O2 hinterlegten Daten stimmen 1:1 überein, daran kann es also eigentlich nicht liegen. Ich wäre sehr dankbar, wenn sich das einmal jemand ansehen und mich über den aktuellen Stand informieren könnte, da ich dienstlich auf die Rufnummer angewiesen bin.

Vielen Dank & liebe Grüße,        
tinkun

icon

Lösung von Vilureef 2 June 2021, 08:23

Zur Antwort springen

15 Antworten

Hallo,

@tinkun, bitte mal beim MNP Team nachfragen. o2-rufnummernmitnahme@telefonica.com 

LG

Hallo @Vilureef ,
 

vielen Dank für deinen so schnellen Hinweis! Ich habe vorhin direkt mal eine Mail an besagte Adresse geschickt und hoffe nun, bald eine Antwort und etwas Klarheit zu erhalten.

 

Liebe Grüße, tinkun

Moin liebes O2-Team,

leider hat sich bisher noch immer nichts getan - der erste Antrag für die Portierung meiner Nummer ist nun zwei Wochen her und auch auf meine E-Mail letzte Woche habe ich noch keinerlei Antwort erhalten.

Kann sich das bitte bitte einmal einer der Moderatoren/Servicemitarbeiter hier ansehen? Ansonsten ist mein Opt-in bald ausgelaufen und meine Nummer weg, nur, weil es offenbar technische Probleme gibt =(

Vielen Dank & liebe, mittlerweile verzweifelte Grüße,        
tinkun

Hallo,

dass Opt-in kannst du bei Vodafone wieder erneuern. Anscheinend werden zZ wohl einige Portierungen nicht bearbeitet. Bei mir wurde erst letzte Woche nach dem dritten Anlauf eine Portierung bearbeitet.

LG

Hallo @Vilureef ,

kannst du mir sagen, mit wecher Bearbeitungszeit ich dann ungefähr noch rechnen muss? Den Papierkram wegen der eventuell nötigen Opt-in-Verlängerung mal außen vor möchte ich meinen Kunden gern sagen, wann ich wieder für sie erreichbar sein werde =/

Liebe Grüße, tinkun

Du bist bei Vodafone bis zum Portierungstermin weiter erreichbar, Das müssen Deine Kunden aber nicht wissen.

 

Wegen der Mailadresse, dort kommen sehr selten Rückmeldungen (meine Erfahrung). Stosse bitte in mein-O2 die Portierung noch einmal an. In der Regel kommt am nächsten Werktag die Bestätigung und der Termin für die Portierung.

 

Gruß

Hallo @Sandroschubert ,

ah, ok, das wusste ich tatsächlich nicht - ich dachte, die Nummer liegt praktisch “auf Eis”, damit die Umstellung reibungslos klappt. Prima, dann ist immerhin ein Problem schon mal gelöst - danke!

Aktuell, also seit Samstag, können meine Daten in Mein-O2 aufgrund technischer Probleme nicht geladen werden, aber wenn es dann irgendwann wieder funktioniert, werde ich den Antrag noch ein viertes Mal einreichen; notfalls täglich, bis es endlich klappt…

Liebe Grüße, tinkun

Ja die Portierung soll unterbrechungsfrei erfolgen. Wenn du ein Opt-in setzt hast du noch einen aktiven Vertrag/Karte. Beim Vertrag wird dann eine neue Nummer zugeteilt, bei einer Prepaidkarte wird diese am Portierungstag deaktiviert.

 

Wie geschrieben scheint es aktuell Herausforderungen bei O2 zu geben mit Portierungen, daher immer wieder anstossen.

 

Grüße 

Vielleicht als Hinweis für diejenigen, die ein ähnliches Problem haben:

Ich habe gerade nochmal mit einer netten Service-Mitarbeiterin gesprochen: Alle Online-Beantragungen auf Rufnummernportierung funktionieren wohl aktuell nicht, daher am besten per E-Mail und Formular. Die Bearbeitung dauert etwa 14 Tage und erst dann bekommt man eine Bestätigung & einen Portierungstermin mitgeteilt.

Also, tapfer sein und viiiel Zeit (definitiv mehr als die beworbenen 8 Werktage) mitbringen!

Hallo,

danke. Diese Aussage deckt sich mit meinen Erfahrungen, in den letzten Wochen .

LG

Hallo @tinkun,

herzlich willkommen bei uns in der Community! 

Es tut mir leid, dass es bei deiner Portierung zu Verzögerungen gekommen ist. Schön, dass meine Vorredner dir schon so schnell Hilfestellung geben konnten! :thumbsup_tone2:

Sobald der Portierungstermin steht, bekommst du eine SMS mit dem Termin. Hast du hier schon was gehört?

Viele Grüße

Vivian  

Hallo @o2_Vivian ,

vielen Dank für deine liebe Antwort! Ja, ich habe inzwischen einen Portierungstermin mitgeteilt bekommen - nachdem der per E-Mail eingereichte Antrag in der Bearbeitung war ging es wirklich super schnell =)

Vielleicht ist es für andere “Wechsel-Willige” hilfreich, wenn ihr bei den Online-Anträgen einen temporären Vermerk setzt, dass diese momentan aus technischen Gründen nicht funktionieren und man sich direkt via Mail oder Fax melden sollte. Das kann sicher dem einen oder der anderen viel Wartezeit und Unmut ersparen - und euch ein wenig Support-Zeit.

Ganz liebe Grüße, tinkun

Hallo  @tinkun ,

danke für deinen Hinweis dazu, 
den leiten wir gerne einmal intern weiter.

Schön, dass es aber nun geklappt hat. 

Liebe Grüße Maria

Hallo  @tinkun ,

danke für deinen Hinweis dazu, 
den leiten wir gerne einmal intern weiter.

Schön, dass es aber nun geklappt hat. 

Liebe Grüße Maria

Mir wurde leider noch nicht geholfen. 

Habe auch bereits einen Thread zu diesem Thema geöffnet. 

Hallo @Mexmitx93,

mein Kollege hat dir in deinem Beitrag geantwortet.
Sollten noch weitere Fragen auftreten, lass uns dort auch am besten weitermachen.

Gruß
Antje

Deine Antwort