Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo,



ich habe eine Prepaid-Karte. Nächste Aufladung im März. Jetzt noch 37,-- Euro Guthaben. Ich habe ein neues Handy gewonnen und würde gerne dorthin meine Rufnummer mitnehmen (dort habe ich einen sehr günstigen Vertrag). Beim neuen Anbieter habe ich eine "Verzichtserklärung bei Rufnummermitnahme" gefunden.Reicht das oder wo finde ich die richtigen Formulare?



Die O2 Karte läuft auf den Namen meines Mannes, da es damals mal die Zweitkarte von seinem Handy war. Der neue Vertrag läuft auf meinen Namen. Gibt es dann Probleme mit der Portierung? Wie lange dauert es in etwa? Ich habe etwas von 29,95 Euro gefunden, ist das richtig? Bekomme ich das Restguthaben ausgezahlt oder sollte ich es vorher lieber verbrauchen?



Läuft die alte O2 Karte weiter? eigentlich brauche ich sie dann nicht mehr, wenn die Rufnummernübernahme geklappt hat.



 



Besten Dank für Hilfe



 



Regina



Hallo, folgendes Prozedere.



 




  • 55383 (Hotline von o2) anrufen und die Portierung angeben.
 Dabei werden die Daten der SIM-Karte abgeglichen.




  • Danach dem neuen Anbieter bescheid geben, dass die Rufnummer portiert werden kann.
  • Kosten tut die Mitnahme 29,95€ was momentan ja drauf ist und zum Zeitpunkt des Anbieterwechsels auch vorhanden sein muss.
 



 



Das Restguthaben wird ausgezahlt, wenn Du dies wünscht. Ansonsten erhälst Du eine Ersatznummer und kannst das Guthaben verbrauchen.



 




 Beim neuen Anbieter habe ich eine "Verzichtserklärung bei Rufnummermitnahme" gefunden.Reicht das oder wo finde ich die richtigen Formulare?
Portierung beim neuen Anbieter einreichen. Damit hat o2 erst einmal nichts zu tun.



 





Die O2 Karte läuft auf den Namen meines Mannes, da es damals mal die Zweitkarte von seinem Handy war. Der neue Vertrag läuft auf meinen Namen. Gibt es dann Probleme mit der Portierung?



M.E. gibt es da Probleme.



 



 Ich habe etwas von 29,95 Euro gefunden, ist das richtig?



Ja!



 



 Bekomme ich das Restguthaben ausgezahlt



Ja, einfach beantragen und Bankverbindung angeben.




@Civeras: Gibt es bei Prepaid keine Probleme, wenn die Namen unterschiedlich sind?




Doch, die Namen "müssen" gleich sein. Sonst wird die Portierung abgelehnt.



 



Habe ich überlesen, mein Browser spinnt leider total. Also dann muss die Karte per Besitzerwechsel noch auf Dich umgeschrieben werden, was jedoch kostenfrei ist.




Also muss erst die Prepaidkarte übernommen werden.




Zuerst O2 Bescheid sagen und eine Verzichtserklärung deines Mannes auf diese Nummer einreichen.



Dann noch eine Verzichtserklärung einreichen die bedeutet, dass eventuelles restliches Guthaben verfällt.



 



Anschließend Rufnummermitnahme bei deinem neuen Anbieter beantragen.



 



Portierung dauert ca. 8 Tage, wenn keine Probleme auftreten.



O2 verlangt für die Portierung 29,95, das ist richtig, diese wird vom Handyguthaben genommen, also genug drauflassen.



 



 



 



 




Ich hab mal ne Frage bezüglich Rufnummernmitnahme von o2 Prepaid zu o2 Vertrag. Die Prepaid läuft auf meinen Namen und auch der neue Vertrag. Nun hab ich beim Onlineabschluss des Vertrages das Häckchen bei Portierung gesetzt. Auch die nette Dame, die mich ca. 5 Std später anrief und mir gratulierte, dass der Auftrag durchgegangen ist, hatte nichts erwähnt, dass die Portierung was kosten soll... Als ich gestern im Chat nachgefragt habe, ob die Portierung vlt. schon fertig sei, meinte der Typ, Nee würd nicht gehn, da ich die 29,99 Euro nicht auf meiner Prepaidkarte habe.



Was stimmt hier jetzt?



Ist diese Portierung von o2 Prepaid zu o2 Vertrag nun kostenlos oder kostet das 30Euro???



Sollte dies der Fall sein, werde ich den Vertrag sofort kündigen und mich von o2 verabschieden!




Eine interne Portierung ist definitiv kostenfrei. So sicher wie das Amen in der Kirche oder der Sieg von Wasserpokémon gegen Feuerpokémon.



 



Warum man im Chat sagt eine interne Portierung (Prepaid-> Postpaid) was kostet, weiß ich jedoch auch nicht.




"Die interne Portierung von o2 Prepaid/o2 LOOP zu einem unserer Postpaid-Produkte (Verträge mit monatlicher Rechnung) ist kostenfrei."



 



https://#http://hilfe.o2online.de/t5/Tarife-Optionen/Preise-Kosten-einer-Rufnummernmitnahme/ta-p/146090




Guten Morgen,



also ich hab mir den Link jetzt mal angesehen. also der Mann im Chat hat auch was von diesen 50€ gesagt, habe aber nicht ganz verstanden, wie er das gemeint hat...



 



Naja, ich werd jetzt einfach noch warten. Wenn diese Portierung wirklich durchgegangen ist, ohne dass mich das 29,99€ gekostet hat, müsste meine Prepaid-Nummer nach der Umstellung nicht mehr funktionieren oder? Denn ich hab leider nur ein Handy... Denn immer wechseln möcht ich auch nicht. Kann man sich vlt iwo informieren, wie weit die Portierung schon ist?




Vielleicht meinte er 50 EUR Gesprächsgutschrift? Weiß jetzt nicht genau, ob es die bei diesem Fall auch gibt. Hatte hier darüber unterschiedliche Aussagen gelesen.




Japp, er meinte es wären 50€ Gesprächsguthaben. Aber ehrlich gesagt, versteh ich nicht, wie man bei einem Vertrag Gesprächsguthaben bekommen kann? Dachte das gäbe es nur bei Predpaid :-D



 




Es gibt doch auch bei Verträgen Gespräche oder MMS z.B., die nicht von Flats abgedeckt sind.




Also die 50 Euro Gersprächsguthaben gäbe es, wenn die Nummer von Ausserhalb kommt.



 



O2 Prepaid zu O2 Postpaid ist eine interne Portierung, daher gibt es keine 50 euro Gesprächsguthaben, aber jetzt die gute Nachricht dafür kostet es auch keine 29,99 Euro für die "Portierung".



 



Das war sicher ein Missverständnis im chat.



 



Gruß Sandroschubert



 



 




Moin!



 



Ich hab noch mal ne genaue Frage bezüglich der Zahlung der Übernahme Gebühr meiner o2 Rufnummer (prepaid handy, wechsel zu blau.de)



Verzichtserklärung hatte ich abgeschickt und eine bestätigung von O2 bekommen.



nur hatte ich zu dem Zeitpunkt kein Guthaben auf meinem Handy. Wenn ich das Guthaben jetzt erst auflade, bucht o2 trotzdem automatisch gleich die Gebühr ab? oder muss ich jetzt irgendwie anders dafür sorgen, dass die ihre kohle kriegen?



danke schon mal und beste Grüße,



lea




Hallo lelala!



 



Aufladen musst du deine Karte sowieso. Ob ansonsten alles richtig läuft kann dir die Kundenbetreuung sagen: Kostenlose Nummer: 0176/ 888 553 83



Grüße von brianna




Morgen, kontaktiere nach dem Aufladen nur nochmal den neuen Anbieter, das er die Rufnummer nun mitnehmen kann, da er davor ja eine Art Ablehnung erhalten hat.



 



MfG