Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Rufnummerfreigabe Prepaid


Hallo, 

bekomme ich nachdem ich die Freigabe beantragt habe nochmal eine weitere Benachrichtigung? Bisher habe ich nur die Nachricht bekommen, in der stand, dass die Freigabe “eingetragen” wurde. Heißt dies bereits, dass die Freigabe schon stattgefunden hat? 
 

Zudem habe ich die Auszahlung meines Guthabens gefordert, habe aber nun Angst, dass meine Prepaid-Karte deaktiviert wird, bevor ich meinen neuen Vertrag habe. Diesen kann ich erst abschließen, wenn die Nummer freigegeben wurde. 
Kann ich dir Karte trotz Kündigung bis Ende meiner gebuchten Option nutzen?

Mit freundlichen Grüßen,

Johanna Meiners 


26 Antworten

Hallo,

nein. In der Benachrichtigung steht wie lange die Portierungserklärung gültig ist. Deine Prepaid Karte wird erst deaktiviert, wenn die Rufnummer portiert wurde.

LG

Aber die Freigabe dauert doch 8 Werktage oder nicht? 

Hallo,

nein. Nach Beantragung wird sie sofort freigegeben.

LG

Vielen Dank!

Hallo,

hat denn dein neuer Anbieter, schon einen Portierungsantrag für deine Rufnummer gestellt?

LG

Nein noch nicht, da ich dachte, dass ich noch auf eine Bestätigung warten muss. 

Benutzerebene 1

Du bekommst eine SMS und ab dann ist auch die Nummer für den Export freigegeben. 

Ich habe diese Nachricht direkt nach der Beantragung bekomme: Lieber o2 Kunde, Ihre Freigabe der Rufnummer-Mitnahme zu einem anderen Anbieter (Portierungserklärung) für xxx ist eingetragen und gültig bis 08.12.2021. Für die Rufnummer-Mitnahme wird eine Wechselgebühr entsprechend der aktuell gültigen Preisliste berechnet.

Benutzerebene 1

Wenn jetzt noch ausreichend Guthaben über 6,82 Euro vorhanden sind sollte alles klappen. 
Deine Rufnummer ist freigegeben. 
Melde dich bei deinem neuen Mobilfunk Partner und lasse die Portierung anstoßen. 

Hallo,

dass ist die Portierungserklärung.

LG

Nun hat mir leider der neue Anbieter gemeldet, dass die Rufnummermitnahme abgelehnt wurde. Das verstehe ich nicht, da die Freigabe schon lange beantragt ist und mir zudem O2 meine simkarte deaktiviert hat, das heißt die Nummer ist sowieso frei 🤷🏼‍♀️

Benutzerebene 1

Name und Geburtsdatum exakt übereinstimmen, ausreichend Guthaben, bei Prepaid Verzichtserklärung abgegeben?

Ja 👍🏼 

Nun hat mir leider der neue Anbieter gemeldet, dass die Rufnummermitnahme abgelehnt wurde. Das verstehe ich nicht, da die Freigabe schon lange beantragt ist und mir zudem O2 meine simkarte deaktiviert hat, das heißt die Nummer ist sowieso frei 🤷🏼‍♀️

 

Der neue Anbieter sollte dir den Grund für die Ablehnung in der Mail mitgeteilt haben.

“Die aktuelle Anfrage für die vorzeitige Rufnummernmitnahme wurde von deinem bisherigen Mobilfunk-Anbieter abgelehnt. 
Bei Rufnummernmitnahmen während der Vertragslaufzeit ist es erforderlich, den abgebenden Mobilfunk-Anbieter über den Wunsch einer vorzeitigen Portierung zu informieren, damit dieser dieRufnummer freigeben kann. 
Es muss beim bisherigen Mobilfunk-Anbieterdeshalb ein Opt-IN gesetzt sein.” 
 

Mein prepaid vertrag ist wie gesagt “tot” und Nummer schon freigegeben. 

Hi @Johanna_pauline73,
herzlich willkommen in unserer Community :blue_heart:

Geht es um die Rufnummer mit der du hier in unserer Community angemeldet bist? Ist die SIM-Karte auf dich registriert oder läuft die auf den Namen einer anderen Person? Ist ausreichend Guthaben vorhanden? Hast du die Kündigung separat veranlasst, vielleicht durch ein Formular für die Guthabenauszahlung?

Liebe Grüße
Larissa

Hallo Larissa,

ja genau das sollte die Nummer hier sein (Ende 150).

Die Karte ist auf mich registriert und es ist ausreichend Guthaben vorhanden. Die Kündigung wurde mit dem Formular veranlasst und die Simkarte wurde bereits deaktiviert. 
 

Liebe Grüße 

@Johanna_pauline73 : Woran merkst du, dass dein o2 Prepaid Vertrag “tot” ist?

Was für eine Ansage bekommst du, wenn du die Nummer von einem anderen Anschluss aus anrufst?

“Die von ihnen gewählte Nummer ist nicht bekannt….” oder eine andere?

Seit wann ist deine o2 Prepaid Karte deaktiviert? Bevor oder nachdem du die Portierung beim anderen Anbieter beauftragt hattest?

Du hattest auch bereits versucht, bei der Portierung zum neuen Anbieter auch einmal “zum Vertragsende / nach Vertragsende” anzugeben? Vielleicht solltest du es auch einmal so probieren. Dann weißt du ja bereits morgen / übermorgen, ob es daran gelegen haben könnte. 

Naja also ich habe kein Netz mehr und in der App wird mir auch angezeigt, dass ich keine Option mehr buchen kann etc.

Die Karte ist deaktiviert worden bevor ich die Portierung bei der Telekom beauftragt habe

Beauftrage einmal die Mitnahme bei der Telekom zum Vertragsende / nach Vertragsende.

Ich bin mittlerweile echt sauer. Ich habe jegliche Vorkehrungen getroffen, alles ausporbiert aber O2 lehnt immer wieder die Anfrage nach der Rufnummermitnahme bei meinem neuen Anbieter ab. Ich weiß nicht mehr weiter?!

Prepaid Kundenbetreuung anrufen und wenn es nicht helfen sollte, dann wendest du dich an die Bundesnetzagentur (weiter unten Schritt 2 geht es zum Kontaktformular) https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Wechsel/start.html

Benutzerebene 7

@Johanna_pauline73 Hallo, dann solltest du bei o2 direkt nachfragen, welche genauen Daten in deinem Datensatz vorhanden sind. Selbst wenn man glaubt, dass alles exakt sei, können sich zb Schreibfehler im Namen oder Geburtstag befinden, die erstmal korrigiert werden müssten, damit alles reibungslos läuft.

 

Grüße

Die Daten sieht man wenn man das Opt-in setzt. Ich habe zum Beispiel eine Prepaidkarte, welche wohl ohne Geburtsdatum erfasst wurde. Heisst eine Portierung ist ohne Komplettumschreibung nicht möglich.

Hi @Johanna_pauline73,
hat es mittlerweile mit der Portierung geklappt? Es sind ja schon ein paar Tage vergangen seit dem letzten Stand. Falls noch Fragen offen sein sollten, schaue ich gerne für dich nach.
Danke an @Sandroschubert, @der Giuseppe, @tearsbeforecrying, @StS2 und @Vilureef für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Larissa

Deine Antwort