Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rufnummer freigeben Prepaid



Kompletten Beitrag anzeigen

91 Antworten

Hallo,

auch für dich der Hinweis, das du das selber in der aktuellen „Mein o2“ beauftragen kannst.

LG

Hallo,

leider ist Google Play der Meinung, dass ich diese App nicht installieren kann.

VG

Hallo,

dann hier: 0176 88855282, ist schnell erledigt.

LG

Hallo,

leider ist Google Play der Meinung, dass ich diese App nicht installieren kann.
 

Mit welcher Begründung? Ansonsten wie geschrieben telefonisch, per Chat oder hier kann 7-10 Tage dauern.

Hallo,

dann hier: 0176 88855282, ist schnell erledigt.

LG

Hallo,

45 Wartezeit kommt mir nicht sehr schnell vor.

VG

Hallo,

schneller, als mehrere Tage Wartezeit hier. Musst du wissen, wie schnell du deine Rufnummer frei haben möchtest.

LG

Hallo @David C,

ich bedaure, dass du deine Prepaidkarte nicht mehr nutzen möchtest. 

Konntest du die Freigabe inzwischen in der Mein o2-App unter “Tarif & Optionen” beauftragen?

Viele Grüße

Vivian

Hallo o2_Flo und Community,

ich habe die Rufnummernfreigabe in der Mein O2 App beauftragt. Es war zunächst zu wenig Guthaben auf dem Prepaid-Konto, so dass die Freigabe offensichtlich zunächst nicht erfolgte. Das Guthaben wurde jetzt mit einer Banküberweisung aufgeladen und beträgt nun 7 EUR. Leider erfolgt die Rufnummern-Freigabe immer noch nicht.

Die Sache EILT, was kann ich tun? Könnt Ihr mir helfen?

Großen Dank!

Hallo,

bitte nochmal in der App freigeben.

LG

Du Portierung wird von Deinem neuen Anbieter beauftragt. Der soll es jetzt erneut probieren. O2 ist nach der Aufladung nicht mehr der richtige Ansprechpartner!

Hallo,

bitte nochmal in der App freigeben.

LG

--DUPLICATE--

Du Portierung wird von Deinem neuen Anbieter beauftragt. Der soll es jetzt erneut probieren. O2 ist nach der Aufladung nicht mehr der richtige Ansprechpartner!

Ist klar und habe ich ja gemacht, vor ein paar Tagen und jetzt direkt nach der Guthabenaufladung. Von der Telekom kam jeweils relativ zackig die Antwort, dass die Rufnummer nicht für die Portierung freigegeben sei.

Hallo,

bitte nochmal in der App freigeben.

LG

--DUPLICATE--

Ich habe die App erneut geöffnet und bin auf Menü / Tarif & Optionen / Rufnummernmitnahme gegangen. Dort stehen die Portierungsdaten bereits und die Aufforderung, sich binnen 24h an den neuen Provider zu wenden. Die Informationen standen dort allerdings auch schon VOR der Guthabenaufladung. Ich hatte den neuen Provider (Telekom) auch gleich nach der Guthabenaufladung informiert. Die Telekom hat jedoch bereits geantwortet, dass die Rufnummer nicht für die Portierung freigegeben sei. Ich kenne mich mit dem O2 Backend nicht aus, aber es sieht so aus, als stecke der Auftrag irgendwo fest. Die Portierungsgebühren in Höhe von angeblich 6,82 EUR wurden nämlich auch noch nicht von meinem Guthaben abgebucht.

Bin hilflos, was kann ich tun?

Sorry - kämpfe gerade mit dem etwas gewöhnungsbedürftigen Forum… :thinking:

Hallo,

grundsätzlich wird eine Portierungserklärung immer stattgegeben, egal ob Guthaben drauf ist oder nicht. Erst bei der Anfrage des neuen Anbieters, wird geprüft ob Guthaben vorhanden ist. Ich schätze hier wird sich die Aufladung mit der Anfrage der Telekom überschnitten haben. Was stand denn für ein Datum in der SMS bis wann die Portierungserklärung gültig ist?

LG

Hallo,

grundsätzlich wird eine Portierungserklärung immer stattgegeben, egal ob Guthaben drauf ist oder nicht. Erst bei der Anfrage des neuen Anbieters, wird geprüft ob Guthaben vorhanden ist. Ich schätze hier wird sich die Aufladung mit der Anfrage der Telekom überschnitten haben. Was stand denn für ein Datum in der SMS bis wann die Portierungserklärung gültig ist?

LG

Okay, das könnte es grundsätzlich sein - wäre aber aus meiner Sicht eine recht unwahrscheinliche Koinzidenz.

Die Portierungserklärung ist noch bis zum 08.07.2021 gültig.

Das kann es nicht sein. Ich werde jetzt noch mal an die Telekom schreiben, dass Sie es noch einmal versuchen sollen.

Hallo,

genau so.

LG

Hallo,

genau so.

LG

Der Wortlaut der Telekom war übrigens, dass es angeblich “Abweichungen in den Daten mit dem bisherigen Anbieter” gegeben haben soll. Bei meinen O2-Daten hat jemand fleißigerweise meinen akademischen Grad mit in den Nachnamen eingetragen (“Dr. Nachname”). Kann es daran liegen?

Hallo,

ja. Lass das über die Prepaid Hotline 0176 88855282 berichtigen. Und dann erst die Telekom anfragen lassen.

LG

Hallo,

ja. Lass das über die Prepaid Hotline 0176 88855282 berichtigen. Und dann erst die Telekom anfragen lassen.

LG

Tja… habe bei der Prepaid Hotline angerufen. Die Dame sagte mir, dass Sie die Stammdaten bei O2 nicht einfach ändern könne. Telefonisch ginge das schon gar nicht. Und auch nicht per E-Mail. Das ginge wenn überhaupt nur schriftlich mit Personalausweis-Kopie. Eine Bearbeitungszeit für einen solchen Vorgang nannte Sie mir auf Nachfrage auch nicht. Der Edge-Case “Entfernung eines akademischen Grades aus den Stammdaten” steht wohl nicht in der Dienstanweisung.

Da guckste.

Stattdessen solle nun die Telekom die Stammdaten ändern. Ich habe gegenüber der Dame meine erheblichen Bedenken an dieser Vorgehensweise geäußert, zumal an meinen Kundenstammdaten bei der Telekom auch bereits relativ viele andere Verträge hängen. Auf meine Bedenken wurde allerdings leider nicht eingegangen.

Ich habe der Telekom bereits meine These mitgeteilt, und gefragt, ob Sie die Anfrage mit den geänderten Daten durchführen können.

Schauen wir mal, ob das seitens der Telekom möglich ist - ich melde mich dazu morgen noch einmal.

 

hi, ist dein Dr. im Perso eingetragen?

 

Hallo,

probiere morgen nochmal bei der Hotline.

LG

Die Telekom hat zwischenzeitlich einen weiteren Anlauf genommen, um die Rufnummer von O2 zu übernehmen und zu diesem Zweck sogar meinen akademischen Grad in den Nachnamen eingetragen, so wie dies fehlerhafte Weise (durch O2!) in die Stammdaten aufgenommen wurde. Bei der Übernahme lassen sich jedoch keine Punkte aufnehmen. Die Übernahme ist dadurch erneut gescheitert, da Telekom “Dr xy” übertragen hat, bei O2 jedoch “Dr. xy" eingetragen ist.

Bei der Telekom ist man leider am Ende und kommt nicht weiter.

Offenbar ist es so, dass O2 absichtlich unerlaubte Zeichen in den Nachnamen eingetragen hat, um eine Rufnummernübernahme durch andere Provider auszuschließen. Das Verhalten der Dame bei der O2 Hotline deckt sich zu 100% mit dieser Theorie, da selbst eine so geringfügige Änderung wie die Entfernung eines akademischen Grads verweigert wurde. Diese Praxis ist meinem Rechtsempfinden nach illegal. Wenn es nicht kurzfristig eine Lösung gibt, werde mich den Fall schriftlich der Bundesnetzagentur schildern.

Ich bin ziemlich schockiert von der Art und Weise, in der man hier auf dem Rücken des Kunden gegen die Konkurrenz kämpft.

hi, ist dein Dr. im Perso eingetragen?

ich hatte mal das Problem mit einem 2. (nicht benutzten) Vornamen

dieser wurde duch das Postid Verfahren übernommen.

Hallo,

deswegen nochmal mein Vorschlag, erneut die Prepaid Hotline anzurufen. Das ist eine einfache Änderung dort.

LG

Hallo,

deswegen nochmal mein Vorschlag, erneut die Prepaid Hotline anzurufen. Das ist eine einfache Änderung dort.

LG

Habe noch einmal die Prepaid Hotline von O2 angerufen. Dort teilte man mir mit, dass der Titel und auch der Punkt hinter dem akademischen Grad nicht geändert werden könne. Dies sei “Teil des Nachnamens”. Alle Erklärungen, was der Unterschied zwischen einem “Nachnamen” und einem “akademischen Grad” ist (den ich dort nie eingetragen hatte), wurden ignoriert. Stattdessen wurde ich aufgefordert, die Telekom zu bitten, die Übertragung mit dem Punkt hinter dem Grad durchzuführen. Alle Hinweise, dass dies bereits versucht wurde und nicht möglich ist, wurden ignoriert.

Ich habe schon viel erlebt, aber das hier übertrifft wirklich alle Frechheiten, die ich im Telko-Bereich jemals erlebt habe.

Oder mache ich etwas falsch?

Ich bin kurz davor, rechtliche Schritte gegen O2 einzuleiten.

Oder gibt es noch Optionen ohne den Rechtsweg zu beschreiten?

Deine Antwort