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RCS funktioniert nicht ...


MarcelR1975
Einsteiger:in

Leider funktioniert bei mir immer noch kein RCS mit Google Message …

Habe Xiaomi Mi A3 (Android One)

Google Message versucht sich zu verbinden, aber es passiert nichts weiter, habe den Debug Mode Mal aktiviert, damit man vielleicht erkennt woran es liegt.

Habe alles Apps auf aktuellen Stand, auch alle Handy Updates, bis Juni 2021.

Mit Vodafone SIM funktioniert RCS normal, gewechselt zum Testen.

Ist meine SIM Karte vielleicht zu alt oder muss sie erst freigeschalten werden?

 

 

Lösung von MarcelR1975

Hat sich erledigt, ich habe es hinbekommen. 

Lösung: Carrier Services und Google Messages komplett Daten löschen, nicht nur Cache.

Dann Handy neu starten und es sollte funktionieren.

Ich denke es ist auch für andere Android Smartphones anwendbar, wo es Probleme gibt.

 

20 Antworten

MarcelR1975
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • July 6, 2021

Hat sich erledigt, ich habe es hinbekommen. 

Lösung: Carrier Services und Google Messages komplett Daten löschen, nicht nur Cache.

Dann Handy neu starten und es sollte funktionieren.

Ich denke es ist auch für andere Android Smartphones anwendbar, wo es Probleme gibt.

 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • July 15, 2021

Hallo @MarcelR1975,

vielen lieben Dank für die Rückmeldung, die sicher auch anderen Kunden helfen wird :cherry_blossom:
Schau auch gerne einmal bei unseren Testgeräten vorbei.

Gruß
Antje


Anditravel
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  • Besucher:in
  • May 19, 2023

Danke genau so hat es bei mir jetzt auch wieder geklappt 😁

Edit o2_Kathi 19.08.25 Vollzitat entfernt


o2_Dennis
  • Moderator
  • May 24, 2023

Hi @Anditravel,

danke für die Info, dass das nach der schon recht langen Zeit, scheinbar immer noch die Lösung ist. 🙂 Dein Gerät ist ebenfalls ein Xiaomi?

VG
Dennis


Anditravel
Besucher:in
  • Besucher:in
  • May 24, 2023

Mein Gerät ist ein Google  Pixel 7 Pro.

VG, Andreas 

Edit o2_Kathi 19.08.25 Vollzitat entfernt


o2_Micha
  • Team
  • May 24, 2023

@Anditravel danke für die Rückmeldung. 
Scheinbar ist dies dann Handyunabhängig noch die Lösung. Danke fürs testen und melden. 😍

vg
Michael


fabnapp
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  • October 20, 2023

hab das Problem leider auch. Trotz carrier Service und Messnger Speicher komplett wipen steht mein Status immer noch auf “RCS wird eingerichtet auf allen meinen Geräten

 

Bange Frage: Soll RCS überhaupt mit o2 Multicard funktionieren? (war ja bei IMS auch eher zäh)


Anditravel
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  • October 20, 2023

 

Bange Frage: Soll RCS überhaupt mit o2 Multicard funktionieren? (war ja bei IMS auch eher zäh)

Bei mir geht's mit multisim 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • November 4, 2023

Hallo @fabnapp ,

mh, ja, das sollte auch mit Multicards funktionieren. 

Hast du das Handy schon einmal komplett neu gestartet?
Und dich ggf. mal direkt an Google gewandt?
Die App Version und Android Version ist auf dem aktuellsten Stand?

Viele Grüße Maria


fabnapp
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  • November 4, 2023

danke Maria. Klar, ich poste hier wirklich nur wenn ich 1st und 2nd Level support Massnahmen alle schon ausgereizt habe :D

 

also unabhängig von Gerät (hab handies von android 10-13), mit neuem offiziellem und neuem beta client von google, app deinstalieren, Speicher flushen, Cache flushen, alles was sonst hier im thread steht usw. immer noch das selbe Resultat: Wird eingerichtet - Auf geräte die mit diesem Vertrag schon mal RCS am laufen hatten. Ich kann mir wirklich nur noch vorstellen, dass jemand von o2 hier irgend einen Backend Prozess neu anschubsen muss - server neustarten oder so ;)


o2_Steffen
  • Team
  • November 20, 2023

Hallo @fabnapp, welches Gerät nutzt du denn aktuell überhaupt genau? 😊

Wir haben hier im Hintergrund auf jeden Fall nicht die Möglichkeit, etwas für die RCS-Funktion anzustupsen. 😁

Laut Google sollte die technische Umstellung ja bis ca. Ende November 2023 geschehen, ein paar Tage haben wir in dem Fall ja noch.

LG Steffen


fabnapp
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  • Besucher:in
  • November 20, 2023

Ich habe diverse Geräte probiert um auszuschließen das es daran liegt. Darunter ein Samsung Galaxy S22 aus ner o2 VVL. Die Geräte habe ich außerdem mit einer anderen SIM von Jamobil probiert und damit ging dann RCS also... Sorry da bleibt nur irgendwas im o2*Google Backend als Ursache übrig


o2_Steffen
  • Team
  • November 22, 2023

Danke dir für die Rückmeldung @fabnapp.

Dann hoffe ich, dass die Info welche mir hier vorliegt auch bis zum Ende November komplett durchlaufen wird und somit Schritt für Schritt die technische Umstellung beendet sein wird.

LG Steffen


OliverLx
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  • Besucher:in
  • March 3, 2024

Lösung: Carrier Services und Google Messages komplett Daten löschen, nicht nur Cache.

Dann Handy neu starten und es sollte funktionieren.

Danke! Genau das hat geholfen auf meinem Fallback-Handy Nokia G21 mit Multi-SIM darin (aktuell als Empfangs-SIM konfiguriert via o2 App) z. B. zum Pixel 7a meiner Frau. Dieses Modell ist auch mein Haupt-Handy. In der Messages App wurden alle SMS dank Cloud wiederhergestellt, ich hatte durch diese Aktion also keinerlei Datenverlust.

Edit o2_Kathi 19.08.25 Vollzitat gekürzt


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • March 6, 2024

Hallo @OliverLx,
das dir die Informationen hier in diesem Beitrag weitergeholfen haben, freut mich sehr. Melde dich gerne wieder hier bei offenen Fragen.🙂
Viele Grüße Bianca


OliverLx
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  • Besucher:in
  • March 6, 2024

Auf meinem Google Pixel 7a, das etwas jünger ist, funktionierte RCS direkt.


o2_Steffen
  • Team
  • March 8, 2024

Klasse @OliverLx, die technische Umstellung zur RCS-Funktionmüsste ja auch laut Google, bis zum Ende November letzten Jahres abgeschlossen sein. 👍

Freut mich, dass nun alles passt.

LG Steffen


fabnapp
Besucher:in
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  • Besucher:in
  • August 19, 2025

Seufz, nach Monaten des status “Nummer wird aktiviert” oder so zeigt meine Google Messages App nun iVm meiner o2 SIM “RCS-Chats wurde von deinem Mobilfunkanbieter deaktiviert.”

alle meine Versuche das mit der o2 Hotline zu klären waren eher unbefriedigend (RCS, davon habe ich glaube ich schon mal gehört)

  • es ist nicht der Google Account, denn mit einer anderen SIM geht es
  • es ist nicht das Handy (Motorola RAZR mit Android 15 und neuesten Clients) denn mit einer anderen SIM geht es
  • es ist eine Multicard mit 5 SIMs deren account in seinem Leben von business nach private migriert wurde
  • es ist nicht die SIM - habe durchprobiert
  • es ist nicht das Multicard settings - hab die SIM als SMS Sim und empfange da auch SMS
  • RCS ging ganz lange her mal mit Android
  • RCS ging bis vor kurzem noch mit IOS (nun nur noch SMS)
  • Ich habe es bereits aus und angeschaltet und dabei ein Lied gesungen und auf einem Bein gehüpft und Jongliert und all die anderen 1st Level Support Challenges 
  • es muss wohl wirklich Jemand im GBR in den Keller gehen und die Maschine neue booten, sorry und HEGDL

    screenshot

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 21, 2025

Hallo ​@fabnapp,

vielen Dank, dass du dich bezüglich RCS bei uns meldest 😀

Hattest du die Lösung hier im Beitrag auch schon getestet?

Es gibt bei der Nutzung von Multicards Beschränkungen. Nur das Gerät mit der SMS-Priorität ist RCS-fähig. Auf weiteren Multi-/Datacards ist RCS dann nicht nutzbar.

Falls du ein Smartphone mit Dual-SIM nutzt: hier wird wohl in einigen Fällen (herstellerabhängig) nur der SIM Slot 1 unterstützt.

Viele Grüße

Giulia


fabnapp
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  • Besucher:in
  • August 26, 2025

ok, ich hab nun meine SIMs in meinen Handy rum rotiert nun auch noch die zuständige SIM rum rotiert und Potzblitz, in einer Kombination geht es nun plötzlich 🕺

 

interessant ist dass bei meinen Mutlicard Settings der Wurm drinn ist das heisst die sms kommt nicht auf der selektierten SIM an, sondern auf der die davor selektiert war. Also wenn ich SIM C will muss ich erst auf C stellen und dann auf A oder B damit C geht. Klingt komisch, issaberso

Etwas anderes was mir bei meiner Übung aufgefallen ist, wenn man auf ner eSIM in einem iPAD Voice Klingeln aktiviert gehen überhaupt keine Anrufe mehr durch und der Anrufer bekommt eine Ansage dass der Angerufene nicht gestört werden will oder so