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Prepaidkarte nicht storniert?


Sehr geehrte Damen und Herren,

undzwar wollte ich mir heute eine Prepaid Karte von O2 kaufen worauf ich in ein O2-Shop ging.
Nachdem ich nach einer O2 Prepaid verlangt habe, wurde mein Ausweis verlangt welches ich vorgelegt habe.
Danach hat der Mitarbeiter nach einer digitalen Unterschrift verlangt welches ich unterschrieben habe, jedoch wurde mir nicht vorgezeigt wofür es bestimmt war, als ich nachgefragt habe ob die Unterschrift für die O2 Prepaid sei und explizit danach gefragt habe ob es kein Vertrag wäre wurde mir dies bejaht.
Im Glauben eine O2 Prepaid zu erhalten habe ich diese unterschrieben.

Als man danach meine Prepaid O2 aktivieren wollte hat man mir gesagt es gehe nicht da eine Störung bei O2 vorliege und solle in einer halben Stunde vorbeikommen.

Nachdem ich nach einer halben Stunde vorbeigekommen war sagte der Herr mir, dass es immernoch nicht ginge und ich bei Bedarf kommenden Montag wieder vorbeikommen solle, wobei ich gesagt habe dass ich die O2 Prepaid Karte dann doch nicht will und dass Sie diese stornieren sollen was mündlich bestätigt wurde.

Ein paar Minuten später nachdem ich den O2-Shop verlassen habe, bekam ich die E-Mail mit dem Inhalt:

“Lieber o2 Kunde,
Ihre Registrierung wurde wie gewünscht zurückgesetzt und Ihre Daten wurden gelöscht. Jetzt können Sie Ihre SIM-Karte erneut registrieren.
Voraussetzung für die Freischaltung Ihrer SIM-Karte ist außerdem die gesetzlich vorgeschriebene Identitätsprüfung, die Sie per POSTIDENT-Verfahren oder per Video-Chat durchführen können. “

Was mich verwundert ist jedoch, dass ich kein Kunde bei O2 bin, da ich die Prepaid vor Ort storniert habe.
Dementsprechend habe ich auch keine Rufnummer.

Wurde ich hier arglistig vom Mitarbeiter des Shops getäuscht im Glauben eine Unterschrift für eine Prepaid O2 Karte ohne Laufzeitbindung abgegeben zu haben welches womöglich ein Vertrag ist?

Bitte um Rückmeldung.

 

Edit by o2_Katja: Titel angepasst

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Lösung von bs0 25 January 2020, 20:47

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8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Die Registrierung wurde storniert, deswegen muss du die Karte erneut aktivieren, was eine erneute Legitimierung erfordert.

Trotzdem, für die Zukunft: Nie digital unterschreiben, wenn du nicht siehst was du alles damit zustimmst, ggf. den Ausdruck verlangen und nur darauf unterschreiben.

Die Registrierung wurde storniert, deswegen muss du die Karte erneut aktivieren, was eine erneute Legitimierung erfordert.

Trotzdem, für die Zukunft: Nie digital unterschreiben, wenn du nicht siehst was du alles damit zustimmst, ggf. den Ausdruck verlangen und nur darauf unterschreiben.


Was mich verwundert ist, warum ich diese Mail überhaupt kriege obwohl ich explizit gesagt habe, dass die Prepaid Karte storniert werden soll.
Ich habe keine SIM-Karte erhalten logischerweise, da ich ja gesagt habe, dass es storniert werden soll.

Mir stellt sich die Frage ob ich getäuscht wurde, was der Fall wäre wenn es ein Vertrag ist.

Könnte sich vom O2-Support diesbezüglich bei mir melden?

Man kann die Eingabe der Daten für die Registrierung einer Prepaid Karte löschen, weil zum Beispiel die Daten falsch eingegeben wurden. Der Shop hat scheinbar diese Möglichkeit genutzt, ansonsten müsste die Karte weggeworfen werden und könnte nicht auf eine andere Person erneut registriert werden. Es wäre ansonsten ein Verlust für den Shop. 

 

Du solltest folgende Nachricht bekommen haben. Nach deiner bisherigen Beschreibung scheint es ok zu sein.

 

 

Man kann die Eingabe der Daten für die Registrierung einer Prepaid Karte löschen, weil zum Beispiel die Daten falsch eingegeben wurden. Der Shop hat scheinbar diese Möglichkeit genutzt, ansonsten müsste die Karte weggeworfen werden und könnte nicht auf eine andere Person erneut registriert werden. Es wäre ansonsten ein Verlust für den Shop. 

 

Du solltest folgende Nachricht bekommen haben. Nach deiner bisherigen Beschreibung scheint es ok zu sein.

 

 


Wird denn überhaupt bei einem Kauf einer O2-Prepaid Karte eine Unterschrift verlangt?

Wird denn überhaupt bei einem Kauf einer O2-Prepaid Karte eine Unterschrift verlangt?

Ja, weil du die gemachten Angaben bestätigen musst. Es kann ja sein, dass der Shop Mitarbeiter sich verschreibt o.ä.

 

Musste man schon immer, wenn man eine o2 Prepaid Karte in einem Shop aktivieren ließ.

Wird denn überhaupt bei einem Kauf einer O2-Prepaid Karte eine Unterschrift verlangt?

Ja, weil du die gemachten Angaben bestätigen musst. Es kann ja sein, dass der Shop Mitarbeiter sich verschreibt o.ä.

 

Musste man schon immer, wenn man eine o2 Prepaid Karte in einem Shop aktivieren ließ.


Vielen Dank für die Rückmeldung.

Besteht eine Möglichkeit Auskunft seitens O2 zu erlangen, dass mir mit Sicherheit kein Vertrag aufgebürdet wurde?

Bin skeptisch gegenüber dem Shop geworden und würde dort nicht nochmal hingehen wollen.

Hallo @koc96 ,

 

herzlich willkommen in der o2 Community :grinning:

 

Damit ich nachsehen kann, ob du einen Vertrag bei uns hast, benötige ich deinen Namen, Vornamen und dein Geburtsdatum.

 

Aus Datenschutzgründen schicke dieses Daten bitte per privater Nachricht an @o2_Support.

Dann sehe ich es mir an. 

 

Gruß, Solveig

Hallo @koc96 ,

 

hast du noch Fragen ? Bisher habe ich keine Nachricht von dir erhalten. :slight_frown:

 

Melde dich gerne hier im Beitrag erneut, falls ich noch etwas für dich tun kann.

 

Kennst du schon unser Digitales Wohnzimmer ? Hier findest du vielleicht für dich interressante  Themen ? :rose:

 

Gruß, Solveig

 

 

 

 

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