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Prepaidguthaben


Hallo, ich habe meinen Prepaidvertag am 09.03.2021 gekündigt und habe am 15.03.2021 eine Bestätigung per Mail erhalten.

Trotz mehrmaligen Kontakt mit der Kundenhotline und zwei Briefen an den Kundenservice nach Nürnberg wird mein Guthaben nicht ausgezahlt. Auch auf meine Briefe erhalte ich keine Antwort.

Es wird einfach nur gewiegen. WARUM?

Es wäre nett eine Antwort zu erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Ronald

 

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Lösung von Ronald1962 25 October 2021, 15:08

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27 Antworten

Hallo, ich habe meinen Prepaidvertag am 09.03.2021 gekündigt und habe am 15.03.2021 eine Bestätigung per Mail erhalten.

Trotz mehrmaligen Kontakt mit der Kundenhotline und zwei Briefen an den Kundenservice nach Nürnberg wird mein Guthaben nicht ausgezahlt. Auch auf meine Briefe erhalte ich keine Antwort.

Es wird einfach nur gewiegen. WARUM?

Es wäre nett eine Antwort zu erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Ronald

hi, hast du das Auszahlungsformular genutzt?

mfg

https://static2.o9.de/resource/blob/70982/7b5a4ca797a290f9c788f92838aedb9f/prepaid-guthabenauszahlung-download-data.pdf

Ja, habe ich und darauf bekam ich die E-Mail das es eingegangen ist.

Hallo, vor 10 Tagen hat mir Fritz04 eine Frage gestellt ob ich das Auszahlungsformular genutzt habe. Diese Frage habe ich auch beantwortet.

Seit dem ist nichts mehr passiert. Kann ich noch mit einer positiven Antwort rechnen oder was es dann schon.

Eine Antwort wäre wie immer Nett.

MfG

Ronald

@Ronald1962 

hi, hier im Kunden-helfen-Kunden Forum dauert es durchaus

mal 14 Tage bis ein O2 Moderator reinschaut.

Für schnellere Unterstützung wende dich bitte an den Kundenservice.

Allerdings dürfte die prepaid Rufnummer ja nicht mehr aktiv sein,

daher bitte an der Hotline immer “weiter” sagen bis du einen Menschen dran hast,

wenn die Rufnummer abgefragt wird.

Prepaid-Hotline
0176 88 85 52 82 **
**gemäß den Tarifkonditionen
Mo.-Fr. 7 - 20 Uhr
Sa. 10 - 18 Uhr

Hallo fritz04,

vielen Dank für deine Antwort. Das es mitunter 14 Tage dauern kann bis man eine Antwort erhält habe ich nicht gewusst.

Somit entschuldige ich mich das ich so früh genervt habe.

Ein Anruf beim Kundenservice würde mich nicht weiter bringen. Mein letzter Anruf war am 24.08.2021.

Dabei wurde mir mitgeteilt das man keine Möglichkeit mehr hat auf meine Daten zurück zugreifen. Mir wurde der Vorschlag gemacht mich noch einmal schriftlich an den Kundendienst in Nürnberg zu wenden. Dies habe ich am 22.09.2021 auch getan.

Nur eine Antwort habe ich bis heute nicht erhalten. Zumal ich mich schon einmal am 20.07.2021 schriftlich an den Kundendienst in Nürnberg gewandt habe. Jedoch auch auf diesen Brief habe ich keine Antwort erhalten und ich kann mir einfach nicht erklären warum man nicht antwortet.

In beiden Briefen habe ich meine E-Mail, meine Festnetz-und Handynummer und meine Adresse sowieso mitgeteilt. Jedoch keine Antwort.

Warum???

MfG

Ronald

 

Hallo @Ronald1962 

willkommen in der o2 Community. :slight_smile:

Bitte schicke uns eine Privatnachricht an

o2_Support

Gib bitte deine Kundennummer/Rufnummer und zwei Angaben aus dem Vertrag (Geb.datum und Adresse) an und wir schauen gern für dich nach dem Stand der Dinge.

Danke @fritz04 für die Unterstützung.

Grüße

Hallo Community,

vor zehn Tagen, am 09.11.2021, wurde eine meiner Antworten als “Lösung” markiert.

Nun weis ich nicht was das zu bedeuten hat. Denn eins steht fest. Ich war es nicht.

Oder verstehe ich etwas falsch. Denn das Problem ist immer noch nicht gelöst.

Noch immer warte ich auf die Auszahlung meines Guthabens von 23,45 €.

Kann mir jemand weiter helfen.

Mit freundlichen Gruß

Ronald

Hallo @Ronald1962 

willkommen in der o2 Community. :slight_smile:

Bitte schicke uns eine Privatnachricht an

o2_Support

Gib bitte deine Kundennummer/Rufnummer und zwei Angaben aus dem Vertrag (Geb.datum und Adresse) an und wir schauen gern für dich nach dem Stand der Dinge.

 

@Ronald1962 

hast du den @o2_Manga über den O2_Support- Kontakt geantwortet?

Falls nicht solltest du dies tun.

 

Hallo fritz04,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ja, ich habe @o2_Manga  bereits geantwortet. Folgendes hat sie mir geschrieben.

Hallo Ronald,
danke für die Angaben. Leider komme ich hier genauso wenig weiter wie die Kollegen von der telefonischen Kundenbetreuung. Die Daten der Karte sind bereits unwiederbringlich gelöscht.
Um welche Summe ging es denn in deinem Auszahlungswunsch?
Grüße

MfG Ronald

Hallo fritz04,

weitere Antworten auf deine Frage. Folgendes habe ich dann geantwortet.

Hallo O2 Moderator,

bei meinen letzten Telefonat, am 24.08.2021, hatte mir die Dame am Telefon den Rat gegeben mich noch einmal schriftlich an den Kundendienst in Nürnberg zu wenden. Sie sagte mir das der Kundendienst der Einzige sei um in die Historie zu schauen.
Nun lese ich das die Daten unwiderbringlich gelöscht sind.

Mein Guthaben beträgt 23,45 €. Dies wurde mir in der E-Mail vom 15.03.2021 bestätigt.
Jetzt weis ich nicht was ich davon halten soll. Es kann doch nicht einfach verschwinden.
Aber vielen Dank für die Nachricht.

MfG Ronald 

Dies ist nun 15 Tage her und seit dem ist nichts mehr passiert.

Vielleicht gibt es dazu doch noch eine positive Lösung.

MfG Ronald

 

hast du dich erneut nach dem 24.08.2021 an O2 gewandt?

Bitte lege eine Kopie der Mail bei.

 

Kann ich mir mein Prepaid-Restguthaben nach dem Ende des Vertrags auszahlen lassen?

Ja, Mobilfunkkunden haben spätestens bei Vertragsende grundsätzlich einen Anspruch auf Rückzahlung nicht verbrauchten Prepaid-Restguthabens – und das ohne Gebühr. Zur Erstattung des Prepaid-Restguthabens können Sie unseren Musterbrief nutzen.

AGB-Klauseln, die einen Verfall von Prepaid-Restguthaben vorsehen, sind nach einem BGH-Urteil unzulässig (Urteil vom 09.06.2011, Az. III ZR 157/10). Der Anspruch auf Auszahlung unterliegt allerdings der allgemeinen Verjährung. Diese tritt drei Jahre zum Jahresende, nachdem das Guthaben eingezahlt wurde, bzw. drei Jahre zum Jahresende nach Kündigung ein.

Mobilfunkanbieter dürfen die Erstattung eines nicht verbrauchten Guthabens aus einem beendeten Vertrag auch nicht von der Rücksendung eines Formulars, der Original SIM-Karte und/oder der Übermittlung einer Kopie des Personalausweises abhängig machen (LG Kiel, Urteil vom 19.05.2015, Az.: 8 O 128/13).

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/prepaidrestguthaben-nach-vertragsende-auszahlen-lassen-so-gehts-23828

@Ronald1962 : Ich denke, dass du genug getan hast.

Scheint so, als ob das “System” von o2 hier versagt hat.

Auch etwas interessantes dazu: https://www.valantic.com/referenzen/datenschutzkonforme-loeschung-obsoleter-kundendaten-bei-telefonica/

@Ronald1962

du kannst dich auch an den Datenschutzbeauftragten wenden und

mal prüfen lassen, was O2 noch über dich weiß.:wink:

https://www.telefonica.de/unternehmen/datenschutz/kontakt/datenschutz-anfrage.html

https://meine-daten.telefonica.de/de/aureq

 

Hallo fritz04,

heute habe ich das Formular ausgefüllt und abgeschickt. Mal sehen ob etwas passiert und ich eine Antwort erhalte.

Wie ich bereits erwähnt hatte, habe ich mich schon zweimal schriftlich an den Kundendienst in Nürnberg gewandt.

Das erste Mal am 20.07.2021 und das zweite Mal am 22.09.2021 und was mich schon damals geärgert hat das man keine Antwort bekommt.

Mehr konnte ich leider nicht tun. Denn eine Kontaktaufnahme per E-Mail ist bei O2 leider nicht möglich.

Im ersten Brief habe ich die E-Mail von O2 und sämtliche Kontoauszüge von März bis zum 20.07.2021 beigelegt um zu beweisen das ich das Geld nicht erhalten habe. Im zweiten Brief habe ich das Auszahlungsformular von O2 und nochmals die E-Mail ausgedruckt und beigelegt mit der Bitte sich darum zu kümmern. Nur wie bereits erwähnt: KEINE ANTWORT

Aber vielen Dank das du so schnell geantwortet hast. Melde mich wenn ich etwas neues weis.

Mit freundlichen Grüßen

Ronald

 

Hallo @Ronald1962 

bitte entschuldige, daß es mit einer Antwort etwas gedauert hat. Ich habe den hausinternen Prepaid-Service nochmal angeschrieben, bis zur Rückmeldung ist etwas Zeit vergangen. Auch die Kollegen können aufgrund des nicht mehr vorhandenen Datensatzes nichts mehr tun. Hatte gehofft, daß diese noch einen erweiterten Zugriff haben, aber das hat sich als Irrweg herausgestellt. 

Grüße

Hallo o2_Manga,

vielen Dank für deine Antwort.

Du musst dich nicht Entschuldigen das es so lange gedauert hat. Immerhin warte ich schon seit dem 15.03.2021 auf meine Auszahlung des Guthabens. Somit kommt es auf ein paar Tage mehr nicht darauf an.

Auf Anraten von fritz04 habe ich mich online an den Datenschutzbeauftragen gewendet.

Am Samstag, den 27.11.2021, habe ich Post von Ihm erhalten um mich zu indendifizieren. Gestern, am 02.12.2021, habe ich wieder von Ihm Post erhalten das mein Antrag eingegangen ist und bearbeitet wird. Jedoch wie in jedem Brief steht das es bis zu 30 Tage dauern kann bis ich eine Antwort erhalte.

Nun warte ich ab was er noch über mich weis und ob da noch Daten vorhanden sind.

Nach deiner Antwort von gestern habe ich aber sehr wenig Hoffnung das noch Daten vorhanden sind.

Wenn ich eine Antwort erhalte melde ich mich wieder.

Vielen Dank für eure Mühe.

MfG Ronald

 

Hallo fritz04,

heute, am 16.12.2021, habe ich eine Antwort per Brief vom Datenschutzbeauftragten erhalten.

Wie ich schon vermutet habe sind keinerlei Daten mehr vorhanden.

Somit bin ich mit meinem Latein am Ende und ich werde mich wohl mit der Tatsache abfinden müssen das ich mein Geld niemals zurück

bekomme. Denn wegen 23,45 € eine Klage anstreben ist mir zu umständlich.

Dennoch möchte ich mich herzlich für eure Unterstützung bedanken. Insbesondere bei dir und bei o2_Manga.

Wünsche euch ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest. :christmas_tree::snowman2:

 

Nur eins steht für mich fest. NIE WIEDER O2. Das war mir eine Lehre.

Mit freundlichen Grüßen

Ronald

#niewiedero2

Hallo fritz04,

heute, am 16.12.2021, habe ich eine Antwort per Brief vom Datenschutzbeauftragten erhalten.

Wie ich schon vermutet habe sind keinerlei Daten mehr vorhanden.

Somit bin ich mit meinem Latein am Ende und ich werde mich wohl mit der Tatsache abfinden müssen das ich mein Geld niemals zurück

bekomme. Denn wegen 23,45 € eine Klage anstreben ist mir zu umständlich.

Dennoch möchte ich mich herzlich für eure Unterstützung bedanken. Insbesondere bei dir und bei o2_Manga.

Wünsche euch ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest. :christmas_tree::snowman2:

 

Nur eins steht für mich fest. NIE WIEDER O2. Das war mir eine Lehre.

Mit freundlichen Grüßen

Ronald

#niewiedero2

 

@Ronald1962 

ok, dich dachte immer das O2 die Geschäftsbeziehung ja auch noch

über einen längeren Zeitraum nachweisen muss.

Du warst aber schon der Inhaber der Prepaid Karte?

Also wenn ich steuerlich relevante Einnahmen hätte, muss ich alles 10 Jahre aufbewahren.

Merkwürdig.

 

Hallo fritz04,

vielen Dank für deine Nachricht.

Ja, ich habe auch gedacht das O2 die Unterlagen länger aufbewahren muss. Leider ist dies wohl nicht der Fall.

Natürlich war ich der Inhaber der Prepaidkarte. Ich habe sie auf meinen Namen bestellt und auch nur ich habe sie benutzt.

Ich nehme mal an das mein größter Fehler war das ich das Auszahlungsformular und die Karte inklusive Chip an den Kundendienst nach Nürnberg geschickt habe. Ohne die Karte habe ich nur das Formular und die E-Mail als Beweis das ich Kunde bei O2 war.

Ich weis nicht ob das geht wenn ich diese Unterlagen in einer Privatnachricht schicken würde und ob euch das weiter bringt.

Ansonsten nochmals vielen Dank für eure Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Ronald

 

@Ronald1962 

 

Sie haben einen Anspruch darauf, sich Ihr Guthaben spätestens bei Vertragsende unentgeltlich auszahlen zu lassen. Dieser Anspruch verjährt erst drei Jahre nach Einzahlung des Guthabens.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/prepaidrestguthaben-nach-vertragsende-auszahlen-lassen-so-gehts-23828

Hallo fritz04,

vielen Dank für deine Nachricht.

Auf der Homepage von O2 kann man ein Feedback abgeben. Das habe ich getan und bei Zufriedenheit eine “0” angegeben.

Weiterhin kann man dort seine Handynummer angeben. Am Freitag, den 17.12.2021, hat dann auch jemand angerufen und ihm habe ich die gesamte Situation geschildert. Nur leider konnte auch er mir nicht weiter helfen. Unter der Handynummer die ich damals hatte konnte er nur sehen das der Vertrag beendet ist und das mein Guthaben bei Null liegt. Wie es sein kann das es bei “Null” liegt konnte er mir auch nicht beantworten.

Er hat mir darauf hin geraten eine e-Mail an impressum@cc.o2online.de zu schreiben was ich auch getan habe. Eine automatische Bestätigung das meine Mail eingegangen ist habe ich erhalten. Nun warte ich erst ein mal ab ob etwas passiert.

Sollte nichts kommen werde ich dann noch ein letztes Mal, unter Verwendung des Musterbriefs, nach Nürnberg schreiben.

Nur ich habe sehr wenig Hoffnung das ich darauf eine Antwort erhalte. Immerhin hat Nürnberg auf meine beiden Briefe zuvor auch nicht geantwortet.

Ich wünsche dir noch einen schönen vierten Advent.

MfG Ronald

Hallo fritz04,

als Beweis sende ich noch die e-Mail welche ich am 15.03.2021 erhalten habe.

 

 auf diesem Weg bestätigen wir Ihnen den Eingang des Formulars zur Guthabenauszahlung. Ihrem Wunsch entsprechend wurde die Auszahlung in Höhe von 23,45 € vorgenommen. Der Betrag wird in den kommenden Wochen auf dem von Ihnen angegebenen Konto eingehen. Bitte berücksichtigen Sie, dass wir Kulanzgutschriften nicht auszahlen. Wir bedauern sehr, dass Sie sich entschieden haben unseren Mobilfunkservice nicht mehr zu nutzen. Vielleicht ist o2 Loop ja später wieder interessant für Sie. Dann melden Sie sich bitte bei uns oder schauen direkt unter http://www.o2-freikarte.de. - Wir sind gern für Sie da. Freundliche Grüße Ihre O₂ Prepaid-Kundenbetreuung Wir sind auch im Chat für Sie da: o2.de/Chat.

MfG Ronald

Hallo fritz04,

heute, am 21.12.2021, habe ich nachfolgende Antwort erhalten. Mal sehen ob nun wirklich etwas passiert.

Wenn es etwas neues gibt melde ich mich.

MfG Ronald

 

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir haben Ihre Anfrage zur Guthabenauszahlung an die entsprechende Fachabteilung weitergeleitet.

Haben Sie bis zur finalen Antwort bitte noch etwas Geduld. Wir melden uns in Kürze bei Ihnen.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre o2 Prepaid-Kundenbetreuung

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG - Georg-Brauchle-Ring 50 - 80992 München - Deutschland - o2.de. Ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz. Nicht jede E-Mail muss ausgedruckt werden. Bitte finden Sie hier die handelsrechtlichen Pflichtangaben: www.de.o2.com/pflichtangaben. Hotline +49 (0)176 8885 5282 gemäß Tarif für Anrufe in das dt. Fest- bzw. Mobilfunknetz.

@Ronald1962 

na, da bin ich gespannt.

Was haben die denn bisher gemacht?

Jetzt ist deine Adresse bei O2 wieder bekannt.:wink:

 

Warum weder ein O2 Moderator wie @o2_Manga,

noch der Datenschutzbeauftragte irgendwas an Daten gefunden

hat verstehe ich nicht.

bitte berichte.

 

 

Hallo fritz04,

ich glaube nicht das jetzt etwas passiert.

Aber der Versuch war es wert. Vielleicht werde ich doch noch positiv überrascht.

Sobald ich mehr weis melde ich mich.

MfG Ronald

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