Skip to main content
Edit: Beitrag ins Prepaidforum verschoben und Betreff angepasst (andante)



 



 



ich weiss nicht ob das hierher gehört, kann aber nix besseres finden zu mein thema, und zwar: warum wird geld von meiner prepaidguthaben gebucht, wenn ich mich per W-lan zuhause einwähle?



 



hatte bis vor wenige tage nach das online paket für handy gebucht, das lief am dienstag aus, hab ich bis auf die tatsache dazu ne sms zu bekommen kaum mitbekommen, weil wenn, dann hab ich mich meist eh über w-lan eingebucht, und weil ich gestern ne sms bekam das mein guthaben unter 4 euro ist, dachte ich, schau mal rein in einzelverbindungsnachweiss, da hab ich dann gesehen, das jedesmal wenn ich mich zuhause über w-lan eingewählt habe, die karte belastet wurde, ok bis zum 4.10 fiel das nicht auf, wegen gebuchter flaterate, aber danach wurde kräftig guthaben abgebucht, das dürfte denke ich doch nicht sein, da ich doch nicht über O2 mobile, sondern über mein W-lan netz mich da eingebucht habe, was mir mein handy auch anzeigte?



 



was kann man da nun machen???



Hallo Jürgen,



 



bist du denn dann die ganze Zeit zu Hause geblieben, also die ganze Zeit im WLAN eingebucht gewesen?



Bei einer WLAN-Nutzung darf kein Guthaben verbraucht werden.



Deswegen vermute ich, dass (vorausgesetzt es ist so) die Guthabenbelastung durch Surfen während der Zeit außer Haus entstanden ist.



Hast du das Mobile Internet denn deaktiviert, als die Internetflat auslief?



 



Hintergrunddaten des Mobiltelefons können auch eine mögliche Ursache sein, dass es trotz WLAN zu Datenverbindungen über 3G kommt.




Hallo,



 



die Problematik wird sein, dass Dein Google oder Applesystem sofort eine "sichere" mobile Datenverbindung aufbaut, sobald der PC z.B. in den Ruhezustand geht, der Bildschirmschoner an ist, Stand-By und und und. (Besonders beim I-Phone schneller als man denkt)



 



Ich denke nicht, dass die Datenverbindung direkt bei o2 gekappt wurde, sondern irgendwie auf dem Handy irgendwas abgeschaltet worden ist. Bis auf kompl. Paketdaten deaktivieren hilft das jedoch nicht.



 



Ich würde dennoch in der Hotline (55383) anrufen und fragen ob laut EVN 2-3 Beispielzeiten bekannt sind, dann kannst Du Dir ein Resümée dafür ziehen.



 



Und wie LMSMDK schon in Kursvischrift erwähnte, Dein Handy ist quasi immer Online, nicht nur wenn Du aktiv im Internet bist.




Es reicht ja auch schon, wenn man sich mit dem Handy in irgendeinem Raum/irgendeiner Ecke befindet wo das WLAN-Signal ganz schwach oder nicht vorhanden ist. Dann schaltet das Handy automatisch aufs mobile Internet um.



Da hilft nur - wie bereits geschrieben - Paketdaten komplett abzustellen.




Nur eben die sache, das ich momentan bettliegrich bin, und eben nicht das haus verlassen habe, ich habe auf dem gesammten grundstück wlan, in guter qualli, also kann es das alles nicht sein, und sich nur einzuschalten, wenn ich internet offiziell ausschalte, ist ja blödsinn, vorallem da ich zu den zeitpunkten wo geld abgezogen wurde, nichtmal das handy an hatte, da es aus an der ladestation war




Ups, da kann genau das Problem liegen. Handy aus -> keine WLAN-Verbindung -> Handy zieht sich Update (ja das machen einige zu gewissen Zeiten) -> Handy greift auf Internet zu und dein Guthaben schmilzt, wie ein Eis in der Sonne...



 



Gruß Sandroschubert




Gerade beim iPhone sieht man aber eigentlich recht gut ob WLAN verfügbar ist oder nicht. Solange WLAN signalisert wird, sollten alle Daten auch übers WLAN laufen.




handy aus, = aus, dann nix ziehen update..ausserdem es ist kein iphone sondern samsunghandy



 



wenn doch was zieht, wie sollte das ohne strom gehen, kann mir nur vorstellen das von o2 über karte was geht




wer sagt denn, dass das Guthaben belastet wurde als das Gerät aus war?
Schön den Thread lesen @Horacio1990



http://www.smilies.4-user.de/include/Grosse/smilie-gross_291.gif




der einzelverbindungsnachweiss sagt mir, das 6,30 abgezogen wurden , zu einen zeitpunkt wo ich 100% sicher bin das das gerät ausgeschaltet war




Ein ausgeschaltetes Handy kann keine Kosten erzeugen. Daher war es wohl doch an. 😀



 




o2_Henning schrieb:

Ein ausgeschaltetes Handy kann keine Kosten erzeugen. Daher war es wohl doch an. 😀



 



Sicher?



 



Ein abgezogener Surfstick kann nämlich Kosten verursachen, obwohl er nicht im Internet sein kann. Ist mir vor 2 Monaten passiert. Notebook ist abgestürzt und ich habe den Surfstick dann erstmal abgezogen. Weil es schon spät war, hatte ich das Notebook erst am nächsten Tag wieder eingeschaltet. Die Überraschung: Auf der Rechnung wurden später 65 Minuten x 3 Cent/min = 1,95 Euro berechnet, obwohl ich nur kurz einen Speedtest machen wollte, wodurch das Notebook dann leider abgestürzt ist. Wie auch immer, länger als 3 Minuten war ich definitiv nicht im Internet und der Surfstick lag danach auf dem Tisch.



 



Das o2-System kann "unsaubere Trennungen" vom Internet offenbar nicht richtig erkennen. Einen ähnlichen Effekt hatte ich auch schon auf dem Handy, wenn z.B. der Empfang durch ein Funkloch o.ä. unterbrochen wurde. Es wird dann trotzdem eine durchgängige Internetverbindung im EVN angezeigt, auch wenn die Verbindung für ein paar Minuten unterbrochen war.



 



Eine unsaubere Trennung vom Internet dürfte wohl auch vorliegen, wenn man z.B. den Akku einfach aus dem Handy nimmt, während man mit dem Internet verbunden ist oder das Handy runterfällt und sich dadurch abschaltet. In dem fall kann sich das Gerät ja auch nicht  mehr im Netz abmelden.



Aber auch bei einer nicht ganz korrekten Verbindungs-Trennung sollten nicht noch über 60 Minuten berechnet werden, in denen man nicht online war. Kann ja auch nicht sein, das man seinen PC bzw sein Smartphone erst wieder anschalten und ins Netz einwählen lassen muss, damit man eine Internetverbindung korrekt trennen kann.



 




Öhm, wenn ich sage, das gerät war aus, dann war es auch aus, nur weil euer verein gerne sachen abbucht, für etwas was man nicht genuzt hat, sehe ich nicht ein, mich hier als dumm hinstellen zu lassen, war doch fast dasselbe beim lezten mal, heisst die nummer kostet 99 cent, und abgebucht werden 4,99 € pro min.




Niemand stellt dich als dumm dar. Doch leider ist dies nunmal technisch so gesichert und von der Bundesnetzagentur verifiziert. Deine Behauptung steht daher, so wie auch jede andere dieser Art, ohne Grundlage oder einen Beweis im Raum.



 



@zündi



Ich kann deine Schilderungen ebenso wenig bestätigen, aber das wäre auch ein völlig anderer Sachverhalt. Wenn du das nachweisen kannst, sende es bitte mal schriftlich zur Prüfung ein.




von der budesnetzagentuir...dann denke ich, steige ich doch mal auf nen anderen anbieter um, den mit der bundesnetzagentur scheint ihr ja garnix zu tun zu haben, denn dann würdet ihr nicht für eine leistung kassieren, die ihr nicht geleistet habt, das handy war aus, und somit kassiert ihr für nix, das ist scheisse




o2_Henning schrieb:

Niemand stellt dich als dumm dar. Doch leider ist dies nunmal technisch so gesichert und von der Bundesnetzagentur verifiziert. Deine Behauptung steht daher, so wie auch jede andere dieser Art, ohne Grundlage oder einen Beweis im Raum.



 



@zündi



Ich kann deine Schilderungen ebenso wenig bestätigen, aber das wäre auch ein völlig anderer Sachverhalt. Wenn du das nachweisen kannst, sende es bitte mal schriftlich zur Prüfung ein.



Wie soll ich das nachweisen? Ich kann nur sagen, das am 14.08.2012 ab 02:09:21 für 65 Minuten Internet berechnet wurde, obwohl die Verbindung nur ein paar Minuten bestand. Ein Video, das beweist, das der Surfstick auf dem Tisch lag, habe ich leider keins gemacht 😉 .



 



Ich habe aber gestern mal einen (kostenneutralen) Test auf einer Lidl-Mobile Karte mit gebuchter Handy-Internetflat gemacht. Und zwar hatte ich die Karte ab 10:33:43 online. Um 10:45 hab ich dann mal den Akku aus dem Gerät entfernt, ohne mich vorher abzumelden. Nun wird in der Fonic-Verbindungsübersicht eine Internetverbindung bis 11:32:18 Uhr angezeigt, also gut 47 Minuten zuviel. Im vorliegenden Fall natürlich kostenlos, da es bei Fonic/Lidl keine Minutenabrechnung gibt. Der springende Punkt ist, das bei Fonic auch nur die Verbindungen angezeigt werden, die von o2 erfasst werden. Ich könnte diesen Test natürlich auch mit einer Genion-Karte (3 Cent/min) oder einer o2o Prepaidkarte (9 Cent/min) mit 5 Euro Guthaben machen, nur dann laufe ich nachher wahrscheinlich meinem Geld an der Hotline hinterher 😉



 



Das die Internetverbindungen nicht korrekt erfasst werden, liegt wie schon gesagt daran, das keine korrekte Abmeldung erfolgte (z.B. Paketdaten deaktivieren, Handy ausschalten, in Flugmodus versetzen, Verbindung im Surfstick trennen, Hardware sicher entfernen), sondern per "Notbremse". In dem Fall wird kein Abmeldesignal gesendet und man ist solange als online im Netz registriert, bis man sich entweder neu im Mobilfunknetz einwählt oder das Netz von sich aus den Status der Verbindung überprüft, quasi nachschaut, ob das Gerät noch im Netz auffindbar ist. Das scheint allerdings eher selten der Fall zu sein (1 mal pro Stunde?).



 



Ihr könntet bei o2 ja mal versuchen, das nachzustellen. Aber ehrlich gesagt, ist der Effekt nichts neues. Auch bei einer aktiven Verbindung mit dem Internet fließen ja nicht immer Daten (sieht man bei Smartphones an den blinkenden Pfeilen, wann Daten fließen und wann nicht) und wenn bei jeder noch so kleinen Unterbrechung (auch bei z.B. schlechtem Netzempfang) jedes mal eine neue Verbindung aufgebaut und berechnet würde, wäre das auch nicht optimal. Bei Flatrate-Tarifen würde sich das je nach Taktung ziemlich negativ auf den Datenverbrauch auswirken. Außerdem würde eine permanente Status-Überprüfung, ob ein Gerät noch online ist, selbst das Netz belasten. 



Aber wie gesagt, knapp 60 Minuten zuviel berechnet sind dann doch etwas viel. Und das ein Notebook oder Smartphone sich mal aufhängt kann ja durchaus mal vorkommen.



 



gruß, zündi



 



 




Hallo. Ich hab eine ähnliche Frage: Bei mir wird täglich 1 € vom Guthaben abgezogen, oobwohl ich wlan nutze. Auch nachts, bei ausgeschaltetem Handy. Was kann ich dagegen tun? Gruß Anette




Eine Frage wie kannst du WLAN nutzen wenn das Telefon aus ist?



Du kannst die mobilen Daten sperren lassen, dann erfolgt auch keine Abbuchung mehr. Meines Wissens nach können Telefone sich selbst anschalten wenn diese zum Beispiel Updates suchen, dann wird eine mobile Datenverbindung genutzt und berechnet.



Gruß




Hallo Sandro, 



vielen Dank für den Hinweis.  Habe gestern,  bevor ich handy ausgeschaltet habe, mobile Daten deaktiviert.  Bis jetzt klappt es. Bisher keine Abbuchung. Ich hoffe, es bleibt so. Sonst sind die letzten 4 € auch futsch. Vielen Dank.



Gruß Anette