Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Prepaid SIM - Aktivierungsprozess

  • September 27, 2025
  • 5 Antworten
  • 38 Aufrufe

Ein physische Perpaid SIM Karte, von o2 potalisch zugesendet, liegt vor (ca. seit dem 18.09.).
Eine Aktivierung war nicht möglich da Karten-Nr. und PUK2 zu einem “technischen” Fehler führten”.
Auch der telefonische Support konnte das nur einen “allgemeinen Fehler” bestätigen und darauf verweisen “man müsse halt abwarten”.

22.09.: Zumindest die Eintragung der SIM-Kartendaten funktionierte, die anschließende Registrierung ging nicht, da die Aktivierungsseite mich in die Schleife “unten email-Adresse bestätigen” (obwohl die bereits eingetragen und gespeichert war) ↔ Fehler 400 geschickt hat. 
Der telefonische Support veranlasste eine VideoIDent-Verfahren. Der Ident Prozess (am 23.09) selbst lief problemlos. Danach wurde mir eine “Namensänderung” per email bestätigt, die ich nicht beauftragt habe und die auch den Namen nicht “geändert” hat. Die SIM Karten-Aktivierung verblieb in dem vorherigen (und jetzigen)  Zustand. Also nicht aktiv.

Ich habe dann mal den Chat-Support ausprobiert, der Die Aktivierung angeblich durchgeführt hat, die nun aber 48h dauern könne. Die 48h sind mittlerweile verstrichen und der status quo ist der status qua ante. Sprich: Die Karte ist nicht aktiv, es wurde keine Rufnummer zugweisen, im angemeldeten Bereich (Mein o2 / Übersicht) kommt die Fehlermedlung “Wir konnten einige Daten nicht laden - bitte versuche es in Kürze erneut.”. 

Eigentlich möchte ich “nur” eine Rufnummer zu der Prepaidkarte, damit ich damit Dinge tun kann, die man halt damit so tut: mal telefonieren, SMS empfangen, Datenpakete bei Bedarf buchen usw.
Das der Prozess sich hier so schwiergig gestaltet, ist bei “ausgezeichnetem” Service schon verwunderlich.

5 Antworten

o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • September 28, 2025

Hallo ​@ma_vo , herzlich willkommen in unserer Community 🌻

Es tut mir Leid, dass die Aktivierung deiner Prepaid-SIM eine solche Herausforderung darstellt. Hier in der Community können wir nur auf Daten zugreifen, die mit einem Community Account verknüpft sind.

Hast du die E-Mail-Adresse, die du angeben wolltest eventuell bereits anderweitig bei uns genutzt? Manchmal löst das Probleme im Aktivierungsprozess aus. Dann muss auf eine alternative Adresse zurückgegriffen werden.

Wie genau kannst du dich in Mein o2 anmelden? Eigentlich ist das nur möglich, wenn man bereits einen aktiven Vertrag hat 🤔

LG, Rebecca


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 28, 2025

Ich melde mich über meine email Adresse an. Die email-Verifizierung lief auch “normal” nachdem ich die SIM-Karte erhalten habe und der Anleitung im Begleitschreiben gefolgt bin. Die ersten Probleme fingen dann bei SIM-Nr./PUK2 an.

 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • October 22, 2025

Hallo @ma_vo , bitte entschuldige die späte Rückmeldung 🌸

Ich wollte mich erkundigen wie es inzwischen aussieht. Ich hoffe natürlich, dass du die SIM in der Zeit aktiviert bekommen hast.

Melde dich gerne jederzeit, wenn wir dich noch irgendwie unterstützen können.

LG, Rebecca


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 24, 2025

Hallo Rebecca,

schön nach 23 Tagen was vom ausgezeichneten Service zu hören. 
Mittlerweile brauche ich keine Unterstützung mehr. Die SIM-Karten Aktivierung bei Vodafone war nach 30 Minuten problemlos abgeschlossen.

PS: Mag ja sein, das der ausgezeichnete Service antwortet. Bringt nur nichts, wenn die Antworten nicht weiterhelfen 🤷🏻


Bumer
Legende
  • October 24, 2025

@ma_vo 

die SIM lässt sich noch registrieren, dafür muss der Registrierungsprozess bei der Prepaid Hotline zurückgesetzt werden. Danach registrierst du die Karte mit einer neuen E-Mailadresse.