Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo Zusammen 

Ich teste 2 Industriegeräte welche für Remote Servcies verwendet werden sollen. Dazu versuche ich unterschiedliche Prepaid Karten Anbieter zum Laufen zu bringen welche ich dann hinterher auch empfehlen kann diese zu verwenden.

Aktuell habe ich 2 Prepaid Karten von O2 mit Datenoptionen gekauft und auch in die beiden Industriegeräte eingebaut. Beide Karten bekommen eine IP-Adresse und können auch ins Internet Online gehen und diverse Seiten aufrufen. Allerdings funktioniert die Verbindung zwischen den beiden Karten über die Industriegeräte nicht.

Laut Aussage meiner Chinesischen Kollegen welche den gleichen Test in Peking mit O2 Karten bereits gemacht haben muss an der Hotline noch ein zusätzliche Dienst für Mutual Data Access / Authentifizierung freigeschaltet werden.
Leider konnte mir die Deutsche Hotline hier nicht weiterhelfen und ich bin klaglos gescheitert. 

Die beiden Geräten verhalten sich wie ein Datenserver auf welche der Client zugreift, sich dort authentifizieren muss und dann weitere Geräte dahinter ansprechen kann.

Mit reinen IOT SIM Karten funktioniert das ohne Probleme

Wer weiss was man da an der Hotline machen kann damit dieser Dienst freigeschaltet werden kann.

By the way, ich habe ähnliche Probleme bei Telekom und Vodafon

Vielen Dank im voraus
 

Hallo!

 

Du benötigst wahrscheinlich eine öffentliche IP Adresse, damit man von außerhalb auf das Gerät zugreifen kann. o2 bietet diesen Dienst bei seinen Prepaid Karten nicht an. Auch sollten die o2 Prepaid Karten nicht in IoT-Geräten funktionieren (Ich hatte es mal vor längerem mit einem Raspberry PI und einem IoT-Head probiert. o2 ging nicht, Telekom ging)

Bei der Telekom müsstest du einmal nach der passenden APN schauen. Eventuell muss es (die Freigabe) nachträglich freigeschaltet werden.

Mit der o2-IoT SIM sollte es funktionieren (wie du ja selber bereits gesehen hast) und bei den o2 Laufzeitverträgen (Privat) kann man es gegen eine Gebühr nachträglich freischalten lassen. 


Hallo @Testcenter,

tatsächlich klingt das danach, dass für die Karten dann eine öffentliche IPv4 Adresse eingerichtet werden müsste. Leider wird diese aktuell nicht für Prepaidkarten angeboten. Ob sich das zukünftig ändern wird, kann ich leider nicht sagen.

VG
Dennis


Deine Antwort