Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Prepaid Karte Internet to go gültig aber deaktiviert


Nach Anruf bei der Hotline heute vormittag hat man mir zugesichert, dass meine Prepaid Karte 'Internet to go' wieder aktiviert wird. Diese Karte ist noch bis zum 3.Mai 2025 gültig. Es ist aber noch nichts passiert.

Bumer
Lehrling
  • 15. März 2025

Warum wurde sie deaktiviert?


poales
Profi
  • Profi
  • 15. März 2025

@Peter09 

wenn deine Guthaben Gültigkeit abgelaufen ist,

reicht eine 1ct. Aufladung per Banküberweisung.

Zum Abfragen des aktuellen Kontostands wähle die kostenfreie Kurzwahl *101#.
Dein Kontostand erscheint schon innerhalb weniger Sekunden auf dem Display.

 

Bank Überweisung

So funktioniert‘s:

  1. Sende mit deinem O2 Prepaid-Handy, auf das du Geld überweisen möchtest, eine SMS ohne Inhalt an die Nummer 5 66 56 (kostenfrei).
    Wir schicken dir umgehend per SMS die Bankverbindung von O2 und deinen ganz persönlichen Verwendungszweck zu.
  2. Lege auf der Überweisung den Überweisungstermin fest.
  3. Gib den persönlichen Verwendungszweck an.
  4. Lege den Betrag fest (frei wählbar).
  5. Gib den Auftrag unterschrieben bei der Bank ab.

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 16. März 2025

Hallo ​@Peter09,
vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen hier bei uns in der Community meldest. Um den Sachverhalt etwas besser verstehen zu können habe ich dazu noch ein paar Fragen. Du kannst die Karte aktuell garnicht nutzen oder nur die mobilen Daten nicht? Ist denn aktuell noch Guthaben auf der Karte? Wie sieht es aktuell aus hat es in der Zwischenzeit schon funktioniert?
Liebe Grüße Bianca


  • Neuling
  • 16. März 2025

Hallo Bianca, hier die Details zu meinem Problem:

Vertrag gültig bis 3.5.2025

Von 40 GB habe ich erst 14 GB verbraucht.

Letzte Woche konnte ich noch über mobile Daten im Internet surfen.

Aktuell sind wir mit dem Wohnmobil in Spanien und benötigen den Zugriff auf die Karte (mobile Daten)

Wer und warum die Karte deaktiviert wurde, kann ich nicht nachvollziehen.

Viele Grüße Peter


Bumer
Lehrling
  • 16. März 2025

Bist du sicher das sie deaktiviert wurde? Mache mal eine manuelle Netzwahl und versuche ein Netz auszuwählen, zB Movistar.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 21. März 2025

Hallo ​@Peter09 ,
entschuldige bitte. 🌸
Hier handelt es sich um einen Systemfehler. 
Bitte mache so, wie poales es geschrieben hat und lade z.B. 1 EUR auf, dann sollte die Karte wieder funktionieren. 
Gruß, Solveig 


poales
Profi
  • Profi
  • 22. März 2025

@Peter09 

falls du den Verwendungszweck nicht hast, schau hier

 https://www.prepaid-wiki.de/tarife/%C3%9Cberweisung_O2


o2_Ines
  • Moderatorin
  • 22. März 2025

Hallo ​@Peter09, dass du mit deinem Wohnmobil in Spanien auf Reisen bist, finde ich toll. 😊Wo seid ihr denn so unterwegs und was guckt ihr euch Schönes an?

Hat die Buchung funktioniert und kannst du die Karte wieder nutzen?

Viele Grüße, Ines.


  • Neuling
  • 22. März 2025

Hallo zusammen,

nach einem dritten Telefonat mit der O2-Hotline wurde mir folgendes final mitgeteilt:

  • aktueller Status: die Prepaid-Karte kann nicht mehr aktiviert werden trotz einem Restguthaben von 26 GB (von 40 GB) und Gültigkeit bis zum 3.5.2025. Die letzten Wochen auf unsere Reise hatten wir also keinen Zugriff mehr.
  • Grund: obwohl ich den Gesamtbetrag für die angebotene Leistung für ein Jahr flexible Internetleistung  geleistet habe, hätte ich zwischendurch (nach einem halben Jahr) einen Betrag aufladen müssen.
  • Ergebnis: ein unzufriedener Kunde, der sich für die Nutzung einer Prepaidkarte mit flexiblem Internet-Zugriff im Jahresverlauf (also kein Monatsvertrag) auf Wohnmobilreisen umschauen muss.
  • Mittlerweile haben wir unsere Spanien-Reise beendet und im Mai geht’s wieder auf Tour. Bis dahin haben wir hoffentlich eine kostengünstige Lösung gefunden

Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen

Peter


o2_Ines
  • Moderatorin
  • 22. März 2025

Oh das ist wirklich schade und ärgerlich ​@Peter09. Ja da geb ich dir absolut Recht, dass es unglücklich ist, wenn die Prepaid Karte ein Jahr Gültigkeit hat und dennoch aufgeladen werden muss.

Ich wünsche euch viel Freude auf der nächsten Tour im Mai. Geht es wieder nach Spanien oder habt ihr dieses Mal ein neues Ziel? 😊

Vielöe Grüße, Ines.


poales
Profi
  • Profi
  • 23. März 2025

@o2_Ines 

war es das jetzt?🤔

der Kunde darf ausbaden, dass O2 die Guthabengültigkeit nicht auf ein Jahr festlegen kann?

sorry, aber das ist unterirdisch!

das Problem ist seit langem bekannt.

da ist doch wohl eine Entschädigung/Wiedergutmachung  o.ä.  nötig.

z.b. ein gratis Monats-Pack  oder so……...

 

schau gerne auch hier:

von ​@o2_Michi 

Das hat auch weiterhin Bestand, dass man den Jahrestarif ohne das sonst übliche Aktivitätszeitfenster nutzen kann. 

https://hilfe.o2online.de/o2%2Dprepaid%2D19/jahrestarif%2Dnach%2D6%2Dmonaten%2Dzwangsaufladen%2Dsonst%2Dkuendigung%2Dim%2Dlaufenden%2Djahr%2D638234?postid=3120401#post3120401


o2_Ines
  • Moderatorin
  • 23. März 2025

Hi ​@poales, da hast du natürlich absolut Recht. Dankeschön, dass du mich drauf aufmerksam gemacht hast und auch für den Link. 🙂 Auch wenn

Ich bespreche das gern nochmal intern und poste dann hier , was wir da machen können. Da ja die nächste Reise im Mai ansteht, ist mit der aktuellen Karte wahrscheinlich nichts mehr zu machen aber ich frag gern nochmal nach.

Viele Grüße, Ines.

 


o2_Matze
  • Moderator
  • 24. März 2025

Hi ​@Peter09 

Wir haben hier mal versucht in den Systemen die Karte zu reaktivieren, leider ist uns das auch nicht gelungen. Wir stimmen dir (und auch poales) hier aber zu, dass das so nicht hätte passieren sollten und irgendeine Lösung finden wir hier für dich. Wie diese aussieht kann ich noch nicht abschätzen, wir sprechen aber mal mit den Kolleg:innen im Fachbereich und kommen hier wieder auf dich zu. 

VG Matze


Deine Antwort