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Prepaid Karte gesperrt, trotz Aufladung nicht reaktiviert

  • September 13, 2025
  • 6 Antworten
  • 155 Aufrufe

Hallo und guten Morgen,

meine Tochter hat von uns eine O2 Loop Freikarte zum ersten eigenen Handy geschenkt bekommen. Ich hatte ihr (ca. 2024), einen Fixbetrag von 5€ eingezahlt per Banküberweisung. Dass hatte ihr für SMS schreiben auch gereicht. 

 

Durch den Verlust meiner beiden Eltern, hatte ich es versäumt, ihre Karte weiter aufzuladen, was dazu führte, dass das Guthaben oder die Karte gesperrt worden sind. Vor 3 Wochen telefonierte ich mit einer O2 Mitarbeiterin, die mir sagte, ich solle in einen O2 Shop gehen, die Karte aufladen lassen und die Karte wäre dann sofort einsatzbereit.

 

Also bin ich in die Stadt zum O2 Shop. Der Mitarbeiter sagte mir, die könnten die Karte gar nicht entsperren, sondern nur aufladen. Aber wenn ich über Banküberweisung einen Fixbetrag einzahle, dann würde spätestens nach 4 Tagen die Karte wieder aktiv sein. 

 

Doch das ist nicht so und schon drohte meiner Tochter Gefahr, denn wir glaubten die Karte wäre wieder aktiv und sie könne alleine mit dem Bus nachhause von der Schule fahren, da sie ja anrufen könnte, wenn was wäre. Da sich meine Tochter aber nicht meldete und ich sie telefonisch nicht erreichte, fuhren wir zur Schule, wo wir sie zum Glück (weinend, sie ist 10!), antrafen. Sie erzählte mir, dass das Handy was von Netzwerkfehler gesagt hätte. Ich habe bis heute keinen Nachweis bekommen, dass die Karte mit den 3 € aufgeladen worden ist und wir können nicht mal eine Guthabenabfrage machen, warum gab die Lösung bei Dr. Google...: Meine Tochter ihre Handynummer ist ja nicht mehr aktiv! Und jetzt? Das Thema hatten wir schon mal bei meiner Mutter, damit macht man sich keine Kunden! Soll ich meiner Tochter jetzt eine neue Handykarte besorgen und wieder alles neu machen, oder kann man die Karte reaktivieren? Meine Tochter braucht das Handy und will die Nummer auch nicht verlieren.

 

Danke

 

 

6 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • September 14, 2025

@GenervtvonAllem 

bitte prüfe, ob die Überweisung zurück gebucht wurde,

das sieht so aus.

Rueckgabe wegen falscher Bankverbindung. Bitte neue IBAN benutzen DE87700202700037080608

O2 hat die prepaid Verwaltung auf eine neue Plattform umgestellt.

und leider vergessen die Kunden zu informieren.🤔

 

 

wenn du dir Rufnummer von einem anderen Handy anrufst,

was wird dann angesagt?

nur wenn die Ansage kommt,

“die Rufnummer ist nicht vergeben” 

wurde die SIM-Karte ganz deaktiviert.

es müsste eigentlich alle 6 Monate aufgeladen werden.

 

probiere das mal, ob das noch geht

Guthabengüligkeit abfragen

Öffnen Sie die Telefon-App, geben Sie den Code *102# ein und tippen Sie auf die „Anrufen“-Taste.

 

wenn die SIM-Karte vollständig deaktiviert ist,

kann die Rufnummer auch noch durch eine Portierung gerettet werden.

also erstmal durch atmen, das wird schon.

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 15, 2025

Hallo, 

 

danke für die Rückmeldung.

Also die Abbuchung ging auf das richtige Konto und wurde auch am 09.09. verbucht. 

Wir können keine Codes angeben, als Antwort kommt: Verbindungsproblem oder ungültiger MMI-Code

Und wenn wir die Nummer angerufen hatten, hatten wir zwar Freizeichen, aber mehr auch nicht.

 

Ich habe jetzt meine Tochter angerufen und auf einmal hat es geklappt, ich kam durch. Aber wie sollen wir wissen, wie hoch das Guthaben ist, wenn wir keine Codes abfragen können? Irgendwo hakt es dann doch noch. 

 

Liebe Grüße


poales
Legende
  • Legende
  • September 15, 2025

@GenervtvonAllem 

registriere die Rufnummer hier

https://login.o2online.de/signin/XUI/?service=UserRegistration#login/

dann kannst du über die Webseite oder die O2 App das Guthaben prüfen,

vorher unbedingt hier aus dem Forum ausloggen oder ein privates Browserfenster nutzen.

 

mit einem Dauerauftrag vergisst du das aufladen nicht,

das geht auch mit einem Betrag von 1ct.

damit bleibt die SIM-Karte aktiv,

wenn mehr Guthaben gebraucht wird, muss man zusätzlich aufladen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 16, 2025

Hallo,

 

also das mit dem Dauerauftrag ist mir auch bekannt, danke. Aber mit 1ct kann meine Tochter keine SMS bzw. Anrufe tätigen….

Habe die Karte jetzt aktiviert, aber meine Tochter muss von der Schule aus ihr Guthaben abfragen können und ich sitze nicht immer am PC und mit der App ist meine Tochter noch nicht so weit bzw. Passwörter werden von uns aus auf dem Handy nicht gespeichert und sie kann sich keine 12 stellige PIN merken..sorry, aber das Problem mit dem Code muss anders geklärt werden.

 


poales
Legende
  • Legende
  • September 17, 2025

@GenervtvonAllem 

du kannst jede Betrag per Überweisung aufladen,

ein Dauerauftrag verhindert, das es vergessen wird.

eine Aufladung ist alle 6 Monate nötig,

 

je nach Nutzung also mal zusätzlich oder ein paar Euros/ Aufladung

→ deine Entscheidung.

 

sie kann sich keine 12 stellige PIN merken..sorry,

programmiere den USSD code  *101#  mit “Guthaben Abfrage” in die Kontaktliste,

dann kann dein Kind das auch abfragen.

entsprechend die Guthabengüligkeits -Abfrage.

bei Kindern darf man mal kreativ werden.😉

 


o2_Manga
  • September 23, 2025

Hallo ​@GenervtvonAllem 

willkommen zurück in der o2 Community. Schön, dass du uns hier erneut aufsuchst.

Poales hat dir ja schon sehr gute Tipps gegeben, die sich sicher auch gut umsetzen lassen. Vielen Dank dafür. 
Gibt es dazu denn noch Fragen, bei denen du Unterstützung brauchst?

Grüße

Manga