Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Seit Wochen versuche ich, mein Prepaid Guthaben von O2 ausgezahlt zu bekommen. Meine Postschreiben werden von O2 teils ignoriert, teils werden fehlende oder falsche Daten eingefordert. Die gewünschten Daten, die ich geliefert habe, waren immer vollständig und richtig. Das Personal von O2 versteht möglicherweise mein Anliegen nicht, denn der deutschen Sprache sind sie in ihren Schreiben nicht mächtig.

Einen zweiten Handyvertrag, der Jahrzehnte bestanden hatte, wollte ich kündigen: 10 Monate Kündigungsfrist! Mal abwarten, was in 10 Monaten passiert.

Also: Finger weg von O2 - es gibt genug alternative Anbieter auf dem Markt.

 

Edit by o2_Katja: Titel angepasst

hi, hast du dies Formular für die Guthabenauszahlung verwendet?

Ist dir bewusst, dass es durch die Guthabenauszahlung zur Abschaltung

der prepaid SIM Karte kommt?

eine Teilauszahlung ist nicht möglich.

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/prepaid-guthabenauszahlung/

 

Einen zweiten Handyvertrag, der Jahrzehnte bestanden hatte, wollte ich kündigen: 10 Monate Kündigungsfrist! Mal abwarten, was in 10 Monaten passiert.

Es gibt keine 10 Monate Kündigungsfrist,

du kannst mit 3 Monaten Frist zum Ende der vereinbarten Laufzeit kündigen.

Das steht auch auf der Rechnung unter “gut zu wissen”.

  • eine passiven Verlängerung beträgt 12 Monate,
  • eine aktive mit Vertragsanpassung beträgt 24 Monate.

Das Formular zur Kündigung:

www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/faxvorlage-kuendigung-mobilfunkvertrag/

Edit o2_Larissa 03.02.2023/11:58: Links aktualisiert


Abgesehen vom kindischen Ausdruck 'Finger weg', warum sollten andere keinen Vertrag bei o2 abschließen nur weil du unzufrieden bist? Klar gibt es andere Anbieter, die aber auch nicht nur zufriedene Kunden haben.

Wie du auf eine Kündigungsfrist von 10 Monaten kommst ist mir allerdings schleierhaft. Eventuell Vertrag nicht verstanden?


Hallo Fritz04,

ich hätte diese Bewertung nicht geschrieben, wenn ich nicht sicher wäre, alles korrekt ausgefüllt und beschrieben zu haben.

  1. “ hast du dies Formular für die Guthabenauszahlung verwendet? “: Ja habe ich und es bereits 4mal zu O2 geschickt. Heute wurde es erneut angefordert. Das ist eine gezielte Verzögerungstaktik!
  2. “Ist dir bewusst, dass es durch die Guthabenauszahlung zur Abschaltung der prepaid SIM Karte kommt?”: Ja, das ist meine Absicht!

Meine Antwort zum Teil 2:

  1. “Es gibt keine 10 Monate Kündigungsfrist,“: Das ist natürlich richtig. Zum Zeitpunkt meiner Kündigung sollte der Vertrag noch 10 Monate weiterlaufen. Meine Frau hatte sich eine Vertragsänderung aufdrängen lassen, mit dem Resultat, dass die neue Kündigungszeit 24 Monate betrug - obwohl der Vertrag bereits Jahrzehnte existiert.

Ich bleibe dabei “Finger weg von O2”! Solange man monatlich Geld an O2 überweist, ist O2 zufrieden. Aber wenn man Geld zurück haben will, schaltet O2 auf stur! Per Fax erreicht man O2 nicht und auch nicht per E-Mail. Also muss man den O2-Tarif zahlen um per Telefon in die Endlos-Warteschleife zu gelangen oder das Porto für die Briefpost bezahlen. Eine Antwort auf den Brief bleibt aus oder es werden fehlende oder falsche Daten als Grund für die Verweigerung der Zahlung angeführt. Die Aussage, dass Daten fehlen oder falsch sind ist eine glatte Lüge!


Hallo bs0,

den Begriff “Finger weg” habe ich gewählt, damit ihn jeder verstehen kann - auch Kinder! Ich möchte jeden warnen bei O2  einen Vertrag abzuschließen. Denn solange man monatlich Geld an O2 überweist, ist O2 zufrieden. Aber wenn man Geld zurück haben will, schaltet O2 auf stur! (siehe meine Antwort an Fritz04). Also “Finger weg von O2”!


Ich kann nur den Kopf schütteln. Das mit dem Vertrag ist Euer Anliegen, wer am Telefon verlängert sollte auch die Unterlagen lesen die danach kommen. Dort steht genau drin was genau passiert ist.

 

Wegen Prepaid klingt komisch, sollte ein Moderator sich anschauen warum immer wieder gleiche Daten/Infos angefordert werden.


Hallo bs0,

den Begriff “Finger weg” habe ich gewählt, damit ihn jeder verstehen kann - auch Kinder! Ich möchte jeden warnen bei O2  einen Vertrag abzuschließen. Denn solange man monatlich Geld an O2 überweist, ist O2 zufrieden. Aber wenn man Geld zurück haben will, schaltet O2 auf stur! (siehe meine Antwort an Fritz04). Also “Finger weg von O2”!

Naja, Kinder dürfen keine Verträge schließen 😉 Unverständlich trotzdem, dass du andere Leute davor warnen möchtest, nur weil du gerade unzufrieden bist bzw. ein Problem hast, das teilweise aufgrund der Tatsache entstanden ist, dass ihr einen Vertrag ungewollt abgeschlossen habt und ihn dann nicht widerrufen.

Ich denke, das Problem mit der Prepaidkarte wird ein Moderator schnell lösen. Das was du hier schilderst ist jedenfalls nicht normal.


Hallo Sandroschubert,

geht mir genauso - über den Service von O2 kann ich nur den Kopf schütteln: Finger weg von O2!


Hallo Sandroschubert,

geht mir genauso - über den Service von O2 kann ich nur den Kopf schütteln: Finger weg von O2!

Junge junge junge. Ich möchte nicht wissen welche Infos in deiner Schilderung fehlen.


Hallo Sandroschubert,

da haben Sie Recht: es fehlen jede Menge Details in meiner Schilderung, aber ich kann hier keine Vier-Seiten-Analyse schreiben.

Wenn Sie mir helfen können/wollen an mein Guthaben zu kommen, kann ich Ihnen persönlich Details zukommen lassen.


Da Sandro wie alle anderen hier auch nur Kunde ist, kann er dir leider nicht direkt helfen, an dein Guthaben zu kommen.


Okay bs0,

dannerreicht meine Warnung die richtigen Leute!


Hallo @Ede Wolf 

Du schriebst:

"Wenn Sie mir helfen können/wollen an mein Guthaben zu kommen, kann ich Ihnen persönlich Details zukommen lassen."

Hier ist m.E. die einzige Anlaufstelle, wo einem nach Möglichkeit geholfen wird. 

Schon frustrierend, wenn man in die Bürokratenmühle gerät.

 

 

Guthaben:

Es dauert etwa eine Woche, bis sich hier ein Moderator meldet, der zu helfen versucht. Mit dem kann man dann bei Bedarf Informationen austauschen

Ich denke, daß in MeinO2 abweichende Daten hinterlegt sind. Die könntest du vorab nochmals checken.

Kündigung:

Die Kündigung muß spätestens 3 Monate vor Vertragsende bei O2 vorliegen. Auf der letzten Seite der Rechnung sollte der Eingangsvermerk der Kündigung stehen. Ein Mod könnte das sicher ebenfalls prüfen.

Andernfalls würde ich per Einwurfeinschreiben kündigen.

Gruß

Gmo

 

 


Hallo Gmo,

danke für die sachliche und neutrale Rückmeldung!

Guthaben:

Das ist das zentrale Thema über das ich mich aufrege.

Am 24.03.2021 hatte ich das erste Schreiben von vier abgeschickt mit der Bitte um Rückzahlung des Guthabens. 2 Schreiben blieben unbeantwortet. Auf das erste Schreiben kam zügig eine Mail mit einer Textkonserve: Die Iban würde fehlen! Falsch, die Iban war angegeben. Außerdem wurde von dem Konto mit der Iban der fällige Beitrag abgebucht. Die Antwort auf das 4.te Schreiben (2.te Mahnung per Einschreiben) brachte das Fass zum überlaufen: Das Guthaben könnte nicht ausgezahlt werden, da die Daten auf dem Formblatt nicht mit den gespeicherten übereinstimmen würden: Auch falsch, denn die Daten auf dem Formblatt habe ich den bei O2 gespeicherten entnommen.

Kündigung:

Ist schon Okay! Macht O2 nicht alleine so! Viele Telefongesellschaften und vor allem Versicherungen nehmen kleinste Vertragsänderungen zum Anlass um den Vertrag um Jahre zu verlängern. Hier schiebt hoffentlich die Regierung und/oder das Bundesverfassungsgericht bald einen Riegel vor. 


Hallo @Ede Wolf,

 

willkommen bei uns in der Community. :relaxed:

 

Ich habe mir den bisherigen Vorgang eben angeschaut und gesehen, dass die Auszahlung nochmals am 17.05. an die Fachabteilung weitergeleitet wurde. Hierzu habe ich die Kollegen gerade intern angeschrieben, mit der Bitte um Infos und der Bearbeitung deines Anliegens.

Wenn ich dazu eine Rückmeldung erhalten habe, melde ich mich gerne hier wieder zurück.

 

Viele Grüße und einen angenehmen Sonntag,

Michi


Hallo o2_Michi,

vielen Dank für die Hoffnung erweckende Rückmeldung.

Am 30.04.2021 hatte ich die 2.te Mahnung per Einschreiben an den O2-Service geschickt, da das Personal von der Prepaid-Abteilung nicht geantwortet hatte. Die Weiterleitung an die Prepaid-Abteilung scheint am besagten 17.05.2021 erfolgt zu sein. Danke für Ihre Initiative. Mein eingesetztes Porto übersteigt bald das Guthaben!


Hallo @Ede Wolf,

danke für deine Rückmeldung. 

Das auf dem Formular angegebene Geburtsdatum stimmt nicht überein. In diesem Fall ist eine Guthabenauszahlung leider nicht möglich, da die Kundendaten mit dem auf dem Auszahlungsformular angegebenen 100%ig übereinstimmen müssen. 

Wenn das Auszahlungsformular vollständig und richtig ausgefüllt vorliegt, erfolgt auch eine Überweisung des Guthabens. Hast du dieses inzwischen nochmals eingereicht?

Viele Grüße

Vivian


Hallo o2_Vivian,

da haben Sie vollkommen recht! Die Jahreszahl des gespeicherten Geburtsdatums ist falsch. Ob es ein Zahlendreher im System ist oder ob meine Frau ihr Geburtsdatum falsch eingegeben hat, lässt sich nicht mehr klären. Da frage ich mich jetzt nur noch, warum das Personal vom O2 Prepaid Kundenservice diesen Hinweis nicht geben konnte und stattdessen eine fehlende Iban angemahnt hatte.

Nochmals vielen Dank o2_Vivian, alle Daten auf dem Formblatt hatte ich mehrmals überprüft und keine Fehler feststellen können - außer dem Geburtsdatum, dass ja auf dem Formblatt richtig war und ich annehmen konnte, dass meine Frau ihr Geburtsdatum korrekt in das System eingegeben hatte..

Ich melde mich wieder, falls die Auszahlung mit dem geänderten Geburtsdatum klappen sollte. Gruß Ede Wolf

 


Super, vielen Dank @Ede Wolf!

Halte uns hier gern auf dem Laufenden. 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Vivian


Hallo o2_Vivian,

O2 hat tatsächlich kommentarlos unser Guthaben zurückerstattet!

Ich musste also erst das Geburtsjahr fälschen damit O2 handelt.

Aber ich bleibe dabei, was O2 betreibt ist kein Kundenservice, sondern Kundenabwehr.

Das gilt nicht für Sie Herr Vivian, sofern Sie auch zum O2-Personal gehören.

Ohne Sie würden wir jetzt noch warten und warten und warten!

Vielen Dank

Gruß Ede Wolf


Hallo @Ede Wolf,

vielen Dank für das Update. 

@o2_Vivian ist eine Mitarbeiterin von o2. Unsere Moderatoren erkennst du immer an Namen, da wir immer “o2”  z.B. “o2_Irma” im Namen stehen haben. :wink:

Ich freue mich, dass dein Anliegen nun geklärt wurde. Wenn wir noch etwas für dich tun können, lass es uns wissen. :smiley:

Viele Grüße,

Irma 


Deine Antwort