Im EVN sind jedoch unterschiedliche Posten im Zeitraum vom 08.11.2020 bis 27.01.2021. Der neueste Posten über MMS/Internet berechnet mit EUR 0,00.
Und WAS wurde im EVN berechnet?
Im EVN sind jedoch unterschiedliche Posten im Zeitraum vom 08.11.2020 bis 27.01.2021. Der neueste Posten über MMS/Internet berechnet mit EUR 0,00.
Und WAS wurde im EVN berechnet?
Dort steht nur Verbindungsart: MMS/Internet - Volumen: 1 MB - Dauer: 02:08:48 - Betrag EUR 0,00. So geht es an unterschiedlichen Tagen weiter.
Auf der Übersichtsseite weiter unten hat der Verbrauchscheck keine Daten zum anzeigen, frage mich daher wohin das Guthaben verschwunden ist.
Und bei Aufladungen und Abbuchungen?
Und bei Aufladungen und Abbuchungen?
Da steht: “Es sind keine Daten vorhanden”.
Hallo @Libris,
herzlich willkommen bei uns in der Community!
Dort steht nur Verbindungsart: MMS/Internet - Volumen: 1 MB - Dauer: 02:08:48 - Betrag EUR 0,00. So geht es an unterschiedlichen Tagen weiter.
Schön, dass du schon im EVN nachgesehen hast. 
Wie viele Positionen sind dort denn aufgeführt? Denn wenn das etwas von deinem Guthaben abgezogen wird, ist es dort ja auch aufgelistet. Hast du den/die Beträge inzwischen gefunden? Denn selbst wenn du andere Dienste nutzt (z. B. das Bezahlen per Handyrechnung) werden diese dort ja mit dem entsprechenden Betrag aufgelistet.
Viele Grüße
Vivian
Hallo @o2_Vivian ,
schön dass du dich zu meinem Anliegen meldest.
Das Problem ist, dort im EVN stehen 34 Posten mit haargenau dem gleichen Inhalt jeweils zu 1 MB zu EUR 0,00 zur fast gleichen Dauer, nur immer zu unterschiedlichsten Zeiten, an denen KEINE Nutzung meinerseits stattgefunden hat. Das Handy lag die ganze Zeit unbenutzt beiseite. Ich nutze es nur selten und wenn dann höchstens mal eine SMS. Ins mobile Internet gehe ich so gut wie nie. Es hat auch niemand sonst das Telefon benutzt. Es sind auch immer nur die gleichen Posten im EVN.
Von daher kann ich mir das nicht erklären, wieso das Guthaben plötzlich bis auf 5 Cent verbraucht ist.
VG Libris
Hallo @Libris
Hast du mobile Daten deaktiviert?
Zeigt das Handy oder der EVN einen Verbrauch von mobilen Daten an?
Falls du das Internet nicht nutzt, würde ich es auf jeden Fall sperren lassen.
Komisch:
MMS/Internet - Volumen: 1 MB - Dauer: 02:08:48 - Betrag EUR 0,00.
Man könnte spekulieren: Smsversand als MMS.
Du hast aber, wie du schreibst keine sms versandt. (Beachte auch den Rechnungszeitraum, da im Nachhinnein berechnet wird.)
Um sicher zu gehen, könntest du im Apn die MMS Einstellungen ändern und so dieses unterbinden
Gruß
Gmo
hi, bei der Nutzung von mobile Daten sollte die Surf-Day Flat anspringen,
wenn dass, wie hier nicht der Fall ist,
vermute ich mal ganz stark, das sich dort irgendeine App selbständig macht,
und lange SMS als MMS versenden will.
allerdings verstehen ich dann die 0,00€ Berechnung nicht,
es müsste doch angegeben werden, was berechnet wird.
34x 0,00€ ergibt ja auch keine Summe, die dein Guthaben frist.
Hallo @Libris
Hast du mobile Daten deaktiviert?
Zeigt das Handy oder der EVN einen Verbrauch von mobilen Daten an?
Falls du das Internet nicht nutzt, würde ich es auf jeden Fall sperren lassen.
Komisch:
MMS/Internet - Volumen: 1 MB - Dauer: 02:08:48 - Betrag EUR 0,00.
Man könnte spekulieren: Smsversand als MMS.
Du hast aber, wie du schreibst keine sms versandt. (Beachte auch den Rechnungszeitraum, da im Nachhinnein berechnet wird.)
Um sicher zu gehen, könntest du im Apn die MMS Einstellungen ändern und so dieses unterbinden
Gruß
Gmo
Hallo @Gmo ,
vielen Dank für deine Antwort.
Mobile Daten waren in dem Zeitraum geräteseitig deaktiviert und sind es z.Z. auch noch.
Das Handy zeigt mir keine an, ist ein LG K9 mit Android 7.1.2.
Der EVN zeigt eben diese von dir als komisch bewerteten 34 Posten an.
Wie gesagt zur fast immer gleichen Dauer und Verbrauch (1 MB zu EUR 0,00), nur zu unterschiedlichen Zeiten, mal mittags, abends, nachts oder frühmorgens um fünf Uhr…
MMS/SMS habe ich auch keine versendet.
Das mobile Internet möchte ich eigentlich nicht sperren lassen, da ich es zwar selten, aber ab und an für RMV Ticket brauche.
Gruß
Libris
hi, bei der Nutzung von mobile Daten sollte die Surf-Day Flat anspringen,
wenn dass, wie hier nicht der Fall ist,
vermute ich mal ganz stark, das sich dort irgendeine App selbständig macht,
und lange SMS als MMS versenden will.
allerdings verstehen ich dann die 0,00€ Berechnung nicht,
es müsste doch angegeben werden, was berechnet wird.
34x 0,00€ ergibt ja auch keine Summe, die dein Guthaben frist.
Hallo @fritz04 ,
Das mit der App kam mir auch schon in den Sinn, allerdings könnte eine App sich ja nicht “selbständig” machen, wenn die mobilien Daten nicht eingeschaltet sind. Auch habe ich jetzt auf dem Gerät keine besonders merkwürdigen Apps, denen ich so etwas zutrauen würde.
Ja genau 34 Posten mit dem Betrag o Euro ergibt einfach keinen Sinn und die Dauer ist auch sehr merkwürdig, immer 02
x . Das x steht für eine beliebige Zahl.
Gruß
Libris
Na toll. Habe noch mal in den aktuellen EVN geschaut und dort steht jetzt ein einzelner Posten über MMS/Internet von EUR 15,20 vom 27.01.2021 14:13 Uhr. Dann noch jede Menge weiterer Posten über MMS/Internet von EUR 0,00, unterschiedliche Dauer (meist 02
x) und zu unterschiedlichen Zeiten.
Ich betone noch einmal, dass das einfach nicht sein kann. Besteht irgendeine Möglichkeit, herauszubekommen, was das genau war, wenn ich es doch nicht genutzt habe?
Ich habe ja direkt Angst mein Guthaben wieder aufzuladen…
Wie gesagt, mobile Daten sind nicht eingeschaltet und SMS/MMS-Versand erfolgte meinerseits keiner.
Gruß
Libris
Bevor dies geklärt ist, solltest du erstmal kein Guthaben aufladen. Es könnte durchaus sein, dass sich da eine App selbstständig macht und auch die Mobilen Daten allein aktiviert. Wenn du wirklich ausschließen kannst, dass das Handy zur entsprechenden Zeit genutzt wurde, hört sich das ganz nach einer schadhaften App oder einem komprimitiertem OS an.
Hallo @Libris
Edit:
(Überholt: Da du laut EVN keine Kosten verursacht hast, und falls O2 dir keinen Verbrauch nachweisen kann, würde ich O2 um Erstattung bitten. )
Unabhängig davon, würde ich im Apn die MMS Einstellungen ändern und im Auge behalten. Die merkwürdigen EVN Anzeigen tauchen dann evtl nicht mehr auf, was hoffentlich das Problem beseitigt.
Sollten irgendwelche daypacks ungewollt gebucht werden, würde ich über eine kleine kostengünstige Internetflat nachdenken.
Gruß
Gmo
Wenn alle Stricke reißen:
Werksreset und kleine Internetflat
Volumen soll übrigens 2 MB sein, ziemlich überzogen für EUR 15,20…
Daypacks wurden keine gebucht.
Avast und Kaspersky Internet Security haben keine Probleme festgestellt.
Ich habe drei APN in den Geräteeinstellungen unter Mobilfunknetze → Zugangspunkte:
- Internet (aktiviert):
APN: internet
Proxy: Nicht festgelegt
Port: Nicht festgelegt
Benutzername: Nicht festgelegt
MMSC: Nicht festgelegt
MMS Proxy: Nicht festgelegt
MMS-Port: Nicht festgelegt
MCC: 262
MNC: 07
Authentifizierungstyp: Keine
APN-Typ: default
APN-Protokoll: IPv4
APN Roaming-Protokoll: IPv4
- o2 Internet:
APN: internet
Proxy, Port, Benutzername, Passwort, MMSC, MMS Proxy, MMS-Port: Nicht festgelegt
MCC: 262
MNC: 07
Authentifizierungstyp: Keine
APN-Typ: default,dun,supl,xcap
APN-Protokoll: IPv4/IPv6
APN Roaming Protokoll: IPv4
- MMS:
APN: internet
Proxy, Port, Benutzername, Passwort: Nicht festgelegt
MMSC: http://10.81.0.7:8002/
MMS Proxy: 82.113.100.5
MMS-Port: 8080
MCC: 262
MNC: 07
Authentifizierungstyp: Keine
APN-Typ: mms
APN-Protokoll u. APN Roaming Protokoll: IPv4
Habe mir die Daten per Service-SMS auf mein Handy schicken lassen und nochmal installiert.
Hallo @Libris
Komisch.
obige APN`s sind m.E. nicht korrekt für Prepaid
APN (Zugangspunkt): „internet“ (für postpaid) oder „pinternet.interkom.de“ (für prepaid)
Frage an @fritz04
hat sich da was geändert?
Könntest du ihm die aktuellen korrekten Einstellungen mitteilen und die MMS korrigieren, daß keine mehr rausgehen.?
Das kannst du oder ein Experte besser als ich.
Ich würde die falschen Apn`s löschen nach Korrektur.
Gruß
Gmo
@Libris
Ob die Profile korrekt sind weiß ich auf Anhieb leider auch nicht. Aber du könntest alle löschen und dann über https://www.o2online.de/service/handy-einstellungen/ dir die aktuellen Profile auf dein Smartphone schicken lassen.
Angaben ohne Gewähr :D
Alles schon gemacht @BurnedIce aber danke
Das automatische Einrichten hat irgendwie nicht richtig funktioniert anscheinend (s. meine Daten weiter oben).
So kenne ich es:
MCC würde ich ändern auf 000
Die richtigen Zugangsdaten für APN Einstellungen:
Profilname | o2 Internet |
APN (Zugangspunkt) | pinternet.interkom.de |
Proxy | nicht notwendig |
Port | nicht notwendig |
Benutzername | nicht notwendig |
Passwort | nicht notwendig |
Server | nicht notwendig |
MCC | 262 |
MNC | 07 |
Authentifizierungstyp | PAP |
APN type | default,supl (Achtung: in Kleinbuchstaben) |
Verbindungssicherheit | aus |
Es wäre mir lieber, wenn das nochmals jemand bestätigt. Ist vielleicht der Grund für das Problem. Ist aber m.E. nicht deine Schuld, wenn die Konfiguration nicht funktioniert seitens O2.
Edit: Hier steht es:
https://www.o2apn.de/
Es wäre mir lieber, wenn das nochmals jemand bestätigt. Ist vielleicht der Grund für das Problem. Ist aber m.E. nicht deine Schuld, wenn die Konfiguration nicht funktioniert seitens O2.
Hier steht es:
https://www.o2apn.de/
Ja würde mich auch interessieren. Auch ob das Profil für MMS stimmt wäre gut zu wissen.
Wobei dieses Verhalten auch wieder sehr komisch ist. Ich habe das Handy am 19.09.2019 mit den automatischen Einstellungen eingerichtet und das ist das erste Mal, dass es zu Problemen mit der Abrechnung kommt.
mal eine ganz blöde Frage, wie heißt dein Tarif?
kann das ein ganz alter Tarif sein?
mir ist immer noch nicht klar, was da berechnet wird,
0,99 für das Daypack sind es jawohl nicht.
wenn du magst, stelle bitte mal einen EVN ohne persönliche Daten ein.
Nachtrag
also eine Inlands MMS kostet 0,39€ x 34Positionen = 13,26€
kommt das hin?
→ dann ist das wirklich keine Datennutzung, die über ein basis Pack vermieden werden kann.
MMS werden immer extra berechnet, auch bei einer SMS Flat, auch wenn die quasi leer sind.
sieht du da was im Handy- Protokoll?
Hallo @fritz04 , der Tarif ist O2 Loop Classic-Option vor dem 01.07.2005, also ziemlich alt.
Details: Telefonieren ab 7 Cent, SMS ab 9 Cent und 9 Cent pro 10 Kilobyte.
Der aktuelle EVN vom 14.11.2020 bis 02.02.2021:
Datum Uhrzeit Zielrufnummer Verbindungsart Dauer Volumen Betrag
27.01.2021 14:13 MMS/Internet 01:55:18 2 MB 15,20 €
22.01.2021 21:48 MMS/Internet 02:08:48 1 MB 0,00 €
22.01.2021 01:42 MMS/Internet 02:01:46 1 MB 0,00 €
21.01.2021 11:31 MMS/Internet 02:10:01 1 MB 0,00 €
20.01.2021 12:43 MMS/Internet 02:17:09 1 MB 0,00 €
17.01.2021 14:29 MMS/Internet 02:07:17 1 MB 0,00 €
08.01.2021 21:59 MMS/Internet 02:02:43 1 MB 0,00 €
06.01.2021 23:50 MMS/Internet 02:04:12 1 MB 0,00 €
05.01.2021 23:43 MMS/Internet 02:04:19 1 MB 0,00 €
01.01.2021 15:28 MMS/Internet 02:03:29 1 MB 0,00 €
28.12.2020 23:05 MMS/Internet 02:02:34 1 MB 0,00 €
27.12.2020 14:29 MMS/Internet 02:25:21 1 MB 0,00 €
27.12.2020 12:26 MMS/Internet 02:02:40 1 MB 0,00 €
26.12.2020 18:25 MMS/Internet 02:00:10 1 MB 0,00 €
25.12.2020 16:22 MMS/Internet 02:03:30 1 MB 0,00 €
22.12.2020 12:04 MMS/Internet 02:01:54 1 MB 0,00 €
22.12.2020 10:01 MMS/Internet 02:02:48 1 MB 0,00 €
20.12.2020 01:40 MMS/Internet 02:02:50 1 MB 0,00 €
17.12.2020 17:18 MMS/Internet 02:18:58 1 MB 0,00 €
14.12.2020 14:07 MMS/Internet 02:23:57 1 MB 0,00 €
11.12.2020 11:58 MMS/Internet 02:03:51 1 MB 0,00 €
11.12.2020 05:53 MMS/Internet 02:05:16 1 MB 0,00 €
10.12.2020 08:02 MMS/Internet 02:01:02 1 MB 0,00 €
09.12.2020 08:00 MMS/Internet 02:00:02 1 MB 0,00 €
05.12.2020 12:32 MMS/Internet 02:15:59 1 MB 0,00 €
04.12.2020 16:12 MMS/Internet 02:15:07 1 MB 0,00 €
04.12.2020 14:09 MMS/Internet 02:03:26 1 MB 0,00 €
04.12.2020 02:02 MMS/Internet 02:01:56 1 MB 0,00 €
03.12.2020 18:02 MMS/Internet 02:00:05 1 MB 0,00 €
03.12.2020 07:57 MMS/Internet 02:00:53 1 MB 0,00 €
30.11.2020 09:42 MMS/Internet 02:01:30 1 MB 0,00 €
29.11.2020 17:35 MMS/Internet 02:06:24 1 MB 0,00 €
28.11.2020 12:54 MMS/Internet 02:03:20 1 MB 0,00 €
27.11.2020 12:49 MMS/Internet 02:03:01 1 MB 0,00 €
27.11.2020 08:26 MMS/Internet 02:22:23 1 MB 0,00 €
Zielrufnummern-Feld ist leer.
Mit dem Gerät wurden keine MMS versendet.
Ich verstehe deine Frage nicht. du listet doch haargenau auf wofür die 15 Euro verbraucht wurden! Die Konditionen sind dir doch auch bekannt, wenn kein Pack gebucht ist 0,09 Euro/10kb.
27.01.2021 14:13 MMS/Internet 01:55:18 2 MB 15,20 €
@Sandroschubert Das steht doch in der Überschrift; es fand nicht die geringste Nutzung statt. Also muss irgendwas an den Einstellungen nicht stimmen oder was auch immer...