Pre-paid Abbuchungen Telefonie in o2 netz mit community flatrate
Hallo,
Ich habe gerade einen Anruf in das dt. o2 Netz getätigt. Habe einen pre-paid tarif und eine aktive Community Flatrate für diese Zwecke gekauft. Mein 20€ Guthaben war innerhalb kürzester Zeit aufgebraucht.
Leider sehe ich auch nirgens eine Übersicht über die abgebuchten Einheiten und eine Kostenaufstellung. Kann mir jemand erklären, was passiert ist?
Ist es möglich eine Rechnung mit Kostenaufstellung zu erhalten? Kenne diese intransparente Vorgehensweise eigentlich von keinem legalen Unternehmen.
Danke und beste Grüße!
10.11.2022 14:48, o2_Giulia: verschoben von O₂ Mobilfunk: Vertrag & Tarife zu O₂ Prepaid
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Woher weißt du, dass du ins o2 Netz angerufen hast?
@darcity
Ist es möglich eine Rechnung mit Kostenaufstellung zu erhalten? Kenne diese intransparente Vorgehensweise eigentlich von keinem legalen Unternehmen.
hi, ja das ist möglich.
bitte schau in der O2 App bzw. unter meinO2 nach.
Dort kannst du den Einzelverbindungsnachweis EVN einschalten und ansehen.
unter dem im FAQ gegebenen Link bekomme ich folgenden Hinweis: Sie müssen der Erstellung der Einzelverbindungsnachweise zuerst zustimmen. Ein Einzelverbindungsnachweis wird zur Zeit nicht erstellt.
Sehe aber nicht, wo ich die Zustimmung erteilen kann.
@darcity
gehe mal auf Guthaben & Aufladen
evtl den EVN einmal deaktivieren, ausloggen
und dann erneut einloggen und den EVN neu aktivieren.
@darcity
gehe mal auf Guthaben & Aufladen
evtl den EVN einmal deaktivieren, ausloggen
und dann erneut einloggen und den EVN neu aktivieren.
Merci. Das hat geklappt. Jetzt scheint der Einzelverbindungsnachweis aktiviert zu sein.
Allerdings sehe ich keine Einzelverbindungsnachweise und kann nicht nachvollziehen warum bei Anruf auf eine o2 Nummer mit community Flatrate so hohe Kosten entstanden sind.
Könnte sich ggf. ein Mitarbeiter bitte zu dem eigentlichen Problem äußern?
Merci. Das hat geklappt. Jetzt scheint der Einzelverbindungsnachweis aktiviert zu sein.
Allerdings sehe ich keine Einzelverbindungsnachweise und kann nicht nachvollziehen warum bei Anruf auf eine o2 Nummer mit community Flatrate so hohe Kosten entstanden sind.
der EVN ist jetzt für neue kostenpflichtige Verbindungen aktiviert.
Rückwirkend ist das ja nicht möglich.
O2 kann ja nix speichern, wenn keine Zustimmung besteht.
Merci. Das hat geklappt. Jetzt scheint der Einzelverbindungsnachweis aktiviert zu sein.
Allerdings sehe ich keine Einzelverbindungsnachweise und kann nicht nachvollziehen warum bei Anruf auf eine o2 Nummer mit community Flatrate so hohe Kosten entstanden sind.
der EVN ist jetzt für neue kostenpflichtige Verbindungen aktiviert.
Rückwirkend ist das ja nicht möglich.
O2 kann ja nix speichern, wenn keine Zustimmung besteht.
Es gibt also keine Chance das anliegen noch zu klären? Find ich schon frech. Möglich muss es ja sein, denn es gibt ja in DE die pflicht solche Daten vorzuhalten um ggf im Strafverfolgungsfall darauf zurückgreifen zu können.
Merci. Das hat geklappt. Jetzt scheint der Einzelverbindungsnachweis aktiviert zu sein.
Allerdings sehe ich keine Einzelverbindungsnachweise und kann nicht nachvollziehen warum bei Anruf auf eine o2 Nummer mit community Flatrate so hohe Kosten entstanden sind.
der EVN ist jetzt für neue kostenpflichtige Verbindungen aktiviert.
Rückwirkend ist das ja nicht möglich.
O2 kann ja nix speichern, wenn keine Zustimmung besteht.
Es gibt also keine Chance das anliegen noch zu klären? Find ich schon frech. Möglich muss es ja sein, denn es gibt ja in DE die pflicht solche Daten vorzuhalten um ggf im Strafverfolgungsfall darauf zurückgreifen zu können.
Und hier liegt in meinen Augen ein Bruch der vereinbarten Leistungen vor. Es kann doch nicht sein, dass es ein für den Kunden ein nicht nachvollziehbares Glücksspiel ist vieviel man für eine Leistung zahlt.
Es gibt also keine Chance das anliegen noch zu klären? Find ich schon frech. Möglich muss es ja sein, denn es gibt ja in DE die pflicht solche Daten vorzuhalten um ggf im Strafverfolgungsfall darauf zurückgreifen zu können.
Und hier liegt in meinen Augen ein Bruch der vereinbarten Leistungen vor. Es kann doch nicht sein, dass es ein für den Kunden ein nicht nachvollziehbares Glücksspiel ist vieviel man für eine Leistung zahlt.
@darcity
schau erstmal was dir jetzt unter dem EVN angezeigt wird,
Wenn die Rechnung vorliegt, kannst du diese, wie vorgesehen innerhalb von 8 Wochen reklamieren.
Die würde ich immer schriftlich und nachweisbar machen.
Da du noch Zeit hast kannst du hier im Forum auch erstmal auf einen O2 Moderator warten.
Ob da zwischen O2 und O2- Tchibo oä unterschieden wird?
O2 Flat für 1,99 €: Neu mit der O2 Flat für nur 1,99 € mtl. besonders günstig in Kontakt mit Freunden und Familie bleiben, die ebenfalls O2 Mobilfunkkunden sind.
Die Webseite zeigt falsche Netze bzw. Provider an!
Trägt man eine Nummer ein, die einem MVNO(eigenes Netz) gehört, dann wird zwar das physikalische Netz angezeigt, aber nicht welcher Provider bzw. eigenständiges Netz. Die Liste der selbständigen Sub-Netze im “O2-Netz” ist nicht so klein: Drillisch-Marken
Mobilcom
1&1, Freenet
Satellite & Sipgate
Lebara u.v.m.
Und auch Aldi- und Tchibo-Kunden sind keine o2-Kunden und von der Flat vermutlich nicht erfasst. Bei Community-Flats ist man auf den Provider begrenzt und bei Netz-Flats auf das Gesamtnetz mit den Submarken.
Und hier liegt in meinen Augen ein Bruch der vereinbarten Leistungen vor. Es kann doch nicht sein, dass es ein für den Kunden ein nicht nachvollziehbares Glücksspiel ist vieviel man für eine Leistung zahlt.
Erkläre mal bitte was genau für ein Bruch vorliegen soll. Du hast dich im vorfeld nicht informiert und ärgerst dich jetzt über dich selbst. Nicht immer eigenes verschulden auf dritte abwälzen.
@darcity
Wenn die Rechnung vorliegt, kannst du diese, wie vorgesehen innerhalb von 8 Wochen reklamieren.
Die würde ich immer schriftlich und nachweisbar machen.
sorry, Denkfehler
Bei Prepaid gibt es ja keine Rechnung,
also, wenn nachweisbar Rufnummern im O2-Netz berechnet wurden,
reklamiere dies.
Und hier liegt in meinen Augen ein Bruch der vereinbarten Leistungen vor. Es kann doch nicht sein, dass es ein für den Kunden ein nicht nachvollziehbares Glücksspiel ist vieviel man für eine Leistung zahlt.
Erkläre mal bitte was genau für ein Bruch vorliegen soll. Du hast dich im vorfeld nicht informiert und ärgerst dich jetzt über dich selbst. Nicht immer eigenes verschulden auf dritte abwälzen.
Der Bruch besteht exakt hier. Die Beschreibung der community-flat: “Telefonie Flatrate zu anderen o2 Mobilfunkkunden.” Meine Bekannten sind direkte Mobilfunkkunden bei o2, ohne irgendwelche re-seller dazwischen. Dennoch wurden Einheiten berechnet. Dies ist in meinen Augen ein Bruch der Vereinbarung. Wenn es Einschränkungen gibt, wäre es eine anständige Geschäftspraxis diese zu benennen.
Was ich darüber hinaus als unanständig empfinde:
es ist eine absolut normale Praxis für abgerechnete Diensteistungen eine Rechnung mit detaillierter Aufstellung der Leistungen SELBSTSTÄNDIG zu erstellen und dem Kunden zukommen zu lassen.
Weil die Nachweisbarkeit aufgrund fehlender Daten schwierig ist wird mir als Kunden vorgeworfen mich nicht richtig informiert zu haben, anstatt in Betracht zu ziehen, dass hier ein Fehler in der Abrechnung vorliegt. Es besteht seitens o2 offenbar nicht der Wille diese Situation zu klären. Wobei ich diesen Community Foren Ansatz als unfassbar dreist empfinde. Dies ersetzt keinen Support durch anständig BEZAHLTE Mitarbeiter.
Die Webseite zeigt falsche Netze bzw. Provider an!
Trägt man eine Nummer ein, die einem MVNO(eigenes Netz) gehört, dann wird zwar das physikalische Netz angezeigt, aber nicht welcher Provider bzw. eigenständiges Netz. Die Liste der selbständigen Sub-Netze im “O2-Netz” ist nicht so klein: Drillisch-Marken
Mobilcom
1&1, Freenet
Satellite & Sipgate
Lebara u.v.m.
Und auch Aldi- und Tchibo-Kunden sind keine o2-Kunden und von der Flat vermutlich nicht erfasst. Bei Community-Flats ist man auf den Provider begrenzt und bei Netz-Flats auf das Gesamtnetz mit den Submarken.
In dem Fall meiner Bekannten hatte es gestimmt. Hatten vor einiger Zeit von Vodafone zu o2 portiert. Werde hier aber nicht deren Vertrag posten. Wenn o2 interesse daran hat die Angelegenheit zu klären, gebe ich gern die Nummer per pn an einen Mitarbeiter durch.
@darcity
Wenn die Rechnung vorliegt, kannst du diese, wie vorgesehen innerhalb von 8 Wochen reklamieren.
Die würde ich immer schriftlich und nachweisbar machen.
sorry, Denkfehler
Bei Prepaid gibt es ja keine Rechnung,
also, wenn nachweisbar Rufnummern im O2-Netz berechnet wurden,
reklamiere dies.
Ja, leider keine Rechnung. Wie kann ich das denn die abgerechnete leistung reklamieren? Sehe die abgerechnete Leistung nichtmal.
Wobei ich diesen Community Foren Ansatz als unfassbar dreist empfinde. Dies ersetzt keinen Support durch anständig BEZAHLTE Mitarbeiter.
@darcity
Niemand zwingt dich hier zu schreiben.
Hier ist ein Forum, bei dem auch O2 Moderatoren mit reinschauen.
Edit: hilfreich könnte die Anrufliste aus dem Handy sein. So kann man die Gespräche zu o2 nachweisen bzw. über den EEN müsste o2 das Gegenteil beweisen.
Ja, leider keine Rechnung. Wie kann ich das denn die abgerechnete leistung reklamieren? Sehe die abgerechnete Leistung nichtmal.
Edit: hilfreich könnte die Anrufliste aus dem Handy sein. So kann man die Gespräche zu o2 nachweisen bzw. über den EEN müsste o2 das Gegenteil beweisen.
Wie genau funktioniert jetzt die Reklamation? Stehe da auf dem Schlauch. Sehe so eine option ebenfalls nicht in meinO2.
Wobei ich diesen Community Foren Ansatz als unfassbar dreist empfinde. Dies ersetzt keinen Support durch anständig BEZAHLTE Mitarbeiter.
@darcity
Niemand zwingt dich hier zu schreiben.
Hier ist ein Forum, bei dem auch O2 Moderatoren mit reinschauen.
zum Kundenservice geht es hier:
Hammer. Da erreiche ich überhaupt niemanden Meinten Sie: “zur Servicewüste geht des hier”?
Vielen Dank. Sehr hilfreich. Als Ingenieur der Computerwissenschaften muss ich meinen Hut ziehen. Chapeau!
Wetten bzgl der Bearbeitungszeit sind eröffnet. Wer steigt ein?
Ich verstehe echt die Polemik nicht. Warum muss alles mehrfach erklärt werden?
Ich verstehe echt die Polemik nicht. Warum muss alles mehrfach erklärt werden?
Ich bin mir nicht sicher, was du sagen möchtest. Aber “Polemik” ist ziemlich sicher nicht das Wort nach dem Du suchst.
Warum der scharfe Unterton? Weil sich keiner als O2 Mitarbeiter outet, klartext redet und sich bemüht die Sache korrekt abzuwickeln. Es sollte eine Sache von 5Minuten sein in den Logs nachzuschauen, den Missstand zu erkennen und zu beheben.
Stattdessen wird hier rumgedruckst, ich darf mir Vorwürfe reinziehen mich vorher nicht informiert zu haben und so weiter und so fort. Was auch immer diese augescheinlichen nicht-o2-mitarbeiter dazu bewegt für O2 den Support zu schmeißen…
Als Kunde kann man von O2 nur angenervt sein. Den Passierschein A38 bitte.
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