Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Portierung zu anderem Anbieter

  • October 13, 2025
  • 9 Antworten
  • 69 Aufrufe

Ich möchte meine Rufnummer von O2 Prepaid zu einem anderen Anbieter portieren lassen. Wie mache ich das? - Das soll auch über diesen Chat möglich sein,  habe ich gelesen. Will nicht erst die App runterladen.

Danke im Voraus.

9 Antworten

Sandroschubert
Legende

Hallo und Willkommen,

vorab das ist kein Chat hier sondern sondern ein Forum.

 

Du kannst die Freigabe selbständig über die O2-App oder über den Chat erreichbar unter o2.de/chat/ vornehmen lassen.

Gruß


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 13, 2025

Dankesehr.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • October 13, 2025

Hallo ​@ST1991,
vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen bei uns meldest. Herzlich willkommen in der o2 Community. Dass du hier von Sandroschubert schon hilfreiche Tipps bekommen hast, freut mich sehr. Konntest du denn schon über die App oder den Chat die Freigabe beauftragen?
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 13, 2025

Danke der Nachfrage.

Es ist etwas komplizierter. Ich habe die Nummer schon vor x Jahren von meiner Tochter übernommen. Nun beantragen wir erst einen Besitzerwechsel, dann bzw als zweiten Schritt die Freigabe. Anders geht es wohl nicht.

Habe jetzt die dafür notwendigen Formulare beisammen, "bloß noch" ausfüllen, hin und her schicken etc.

Ich hoffe, die Bearbeitung bei O2 geht dann schnell, denn mein Vertrag bei dem neuen Anbieter läuft bereits.

Herzliche Grüße 


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • October 13, 2025

Danke für deine Rückmeldung ​@ST1991.

Super, dass du bereits alles Formulare beisammen hast hast. Ich drück dir die Daumen, dass alles wie gewünscht klappt🤞
Halte uns hierzu gerne auf dem Laufenden😊

Viele Grüße
Daniela


Bumer
Legende
  • October 13, 2025

@ST1991 

wohin möchtest du deine Rufnummer mitnehmen? Bietet dieser neue Anbieter keine Rufnummernmitnahme mit unterschiedlichen Vertragsinhabern an?


o2_Antje
  • Moderatorin
  • October 21, 2025

@ST1991 Ich möchte mich noch einmal erkundigen, hat alles geklappt?

Gruß
Antje


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 21, 2025

Liebe Antje,

Danke der Nachfrage. Leider noch (lange) nicht!

Ich habe vergangenen Mittwoch die Formulare (1. Besitzerwechsel/2. Portierung) per Post in einem Brief abgeschickt.

Habe noch nichts gehört oder bekommen. Wenn ich das richtig verstanden habe, muß ich ja erst zur Post wegen der Identifizierung betreffs Besitzerwechsel, wenn ich dann mal was bekomme. Und als zweiten Schritt kann dann erst die Portierung durchgeführt werden. 

Ich habe Verständnis für die Tippeltappeltour, aber die Dauer ist nicht in Ordnung. Und man könnte vielleicht auch mal was abkürzen.

Währenddessen läuft mein Vertrag beim anderen Anbieter, ohne daß ich ihn nutzen kann.

Der Hauptgrund übrigens, warum ich jetzt wechsle, ist, daß O2 mir vor einigen Wochen an drei Tagen hintereinander den Betrag für mobile Daten abgebucht hat, ohne daß ich diese aktiviert habe. Als ich mich deswegen mit O2 in Verbindung setzen wollte, war kein Rankommen. Das, was einem da angeboten wird als Kunde, ist absolut nicht ausreichend und kundenfreundlich. - Dies kann bitte weitergegeben werden.

Viele Grüße 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • October 22, 2025

@ST1991 Danke für die Rückmeldung, du meinst die Day Flat?
Hier ist es in den vergangenen Wochen tatsächlich zu Herausforderungen gekommen.
Auch wenn dein Entschluss uns zu verlassen feststeht, vielleicht magst du das noch einmal von der Kundenbetreuung prüfen lassen?
In der Community haben wir derzeit keine Einsicht auf deinen Prepaid-Vertrag.
Das geht auch ganz einfach über unser Kontaktformular, dort kannst du auch das Formular für den Besitzerwechsel hochladen.
Ich möchte hier auch nochmal die Frage von Bumer aufgreifen, dein neuer Anbieter kann bei Portierungen nicht mit anderen Vertragsdaten anfragen?

Gruß
Antje