Hallo @James90 ,
Willkommen hier in der Community.
In der Regel hast du 90 Tage Zeit, nach der Deaktivierung eines Vertrages/Prepaidkarte,
die Rufnummer zu portieren.
Ich verstehe das richtig, nur die Prepaidsimkarte wurde im Juli 2024 deaktiviert?
Oder wurde die Karte schon eher deaktiviert und die 90 Tage sind schon vorüber,
so dass die Rufnummer nicht mehr existiert?
War die Rufnummer denn auch ganz sicher bei Telefonica?
Oder kann es sein, dass sie vielleicht bei einem anderen Anbieter war, der nur unser Netz nutzt?
Da du hier in der Community nicht mit deiner Rufnummer registriert bist, und wir dich somit hier nicht
legitimieren können, wende dich bitte mit deinem Anliegen an die Kundenbetreuung, gerne auch über das Kontaktformular.
Viele Grüße Maria
Hallo @o2_Maria ,
die Rufnummer ist bei o2 Prepaid. Die Rufnummer wurde laut der o2 Prepaid Hotline am 22.07.2024 deaktiviert. Ich kann mich hier nicht mit meiner Rufnummer legitimieren, da ich keinen Code zum Login erhalte. (Wie auch ohne aktive SIM Karte bzw. Fehlender Portierung)
Ich bitte dich mein Kundenkonto zu öffnen mit dem ich hier verknüpft bin (habe mich darüber eingeloggt) dann siehst du die Probleme sehr ausführlich.
@James90
Bei einer Portierung o2 Prepaid zu o2 Postpaid bedarf es keiner Portierungserklärung. Das Problem ist wenn eine Prepaid Karte wegen Inaktivität deaktiviert wird, gilt sie nicht als *gekündigt*. Deshalb die Fehlermeldung mit der fehlenden Kündigung. Abhilfe kann nur der Prepaidkundenservice schaffen, in dem die Kündigung händisch hinterlegt wird, und anschließend die Portierungsabteilung informiert.
@Bumer danke dir für deine Antwort. Ich selber habe mal im Kundenservice für einen Anbieter mit 2 zahlen im Namen gearbeitet und habe auch das versucht den freundlichen MA zu erklären. Herausforderung hier ist, dass die Sprachbarriere es mir fast unmöglich macht über „schwierige“ Sachverhalte zu sprechen. Meine Hoffnung war, dass ich über das Forum jemanden der Mods finde der das vielleicht anstoßen könnte. Deine Idee und der Ansatz sind noch ein Versuch wert…
Seit neuesten ist es so das die o2 Mitarbeiter hier im Forum nur helfen können wenn der Community Account mit dem Vertrag verknüpft ist. Was hat denn die BNetzA bisher unternommen?
@Bumer die BNetzA hat den Fall eröffnet. Das ganze kann wohl bis zu 11 Tage dauern. Mein „Zielvertrag“ ist mit meinem Profil verknüpft. @o2_Maria sollte also zumindest die Ablehnungen sehen können und ggf. ihre Prepaid Kollegen bemühen können den Fehler zu beheben. Es liegen ja alle anderen Daten und Formulare vor.
@o2_Maria habe jetzt erneut mit der Prepaid Hotline telefoniert. Die kann sich das nicht erklären. Sie hat die Nummer jetzt erneut freigegeben und weiß nicht warum die Portierung abgelehnt wird. Es muss doch bei o2 irgendjemanden geben der einem weiterhelfen kann…
Eine Freigabe bringt nichts, wenn die Rufnummer nicht mehr vergeben ist.
@Bumer ein fähiger MA der Postpaid hat jetzt ein Ticket sehr ausführlich in die Fachabteilung geschrieben, weil er sieht das die Portierung 16x gegen den gleichen Fehler gelaufen ist. Es weiß hier wirklich niemand was er tut…
Ich drücke dir die Daumen.
Freut mich sehr, dass jetzt nochmal ein Ticket eröffnet wurde @James90 . Nach deinen Schilderungen her, sollte es doch jetzt klappen. Wir sind alle neugierig und freuen uns, wenn du uns hier schreibst, wie es ausging.
Viele Grüße, Ines.
Guten Morgen zusammen,
erneut wurde das Ticket ohne weitere Begründung oder Hinweis abgelehnt. Meine Anmerkung zum TKG werden ebenfalls nicht kommentiert.
könnte hier vielleicht jemand versuchen herauszufinden was ich nun noch tun kann? Die Tickets werden leider immer durch die selbe Person geschlossen.
@o2_Ines @o2_Maria
Die Bundesnetzagentur hat heute Rückmeldung gegeben und O2 im Verfahren auf die geltenden Gesetze in diesem Fall das Telekommunikationsgesetz Paragraph 59 hingewiesen. O2 hat nach Aufforderung durch die Bundesnetzagentur die Portierung nun zum 26.08.2024 gegenüber der Behörde bestätigt. Mir gegenüber bis heute weder eine Entschuldigung, noch eine Entschädigung geschweige denn eine Bestätigung der Portierung. Durch das Verhalten der Kundenbetreuung war ich über 2 Wochen unverschuldet nicht erreichbar. Hier wäre eine Entschädigung ohne, dass ich diese nun gerichtlich durchsetzen muss gegeben.
Hallo @James90.
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich kann dir bestätigen, dass die Portierung zum 26.08.24 beantragt wurde.
Das Ticket wurde abgewiesen da es Herausforderungen gab die Rufnummer nach Fristablauf zu portieren und dein Anliegen wurde anschließend in der Technikabteilung bearbeitet. Es freut mich sehr, dass nun alles geklappt hat.
Bezüglich einer Entschädigung können wir hier leider nicht weiterhelfen. Du hast natürlich dennoch die Möglichkeit dein Anliegen schriftlich oder per Kontaktformular einzusenden und dein Anliegen wird erneut geprüft.
Gruß,
Anna
Liebe @o2_Anna ,
leider habt ihr die Portierung nicht beauftragt und um ganz ehrlich zu sein, ist mein Fall ein Fall für das QM bei o2. Dieser ganze Ärger hätte erspart bleiben können, wenn der Prozess vernünftig abgebildet wäre. Meine Erfahrungen mit der telefonischen Kundenbetreuung sind leider unterirdisch. Die Mitarbeitenden dort beherrschen leider den „Trick“ den Kunden ins gleiche Routing zurückzuwerfen, wenn sie erkennen, dass entweder ihre AHT gefährdet wird oder die CR Quote/Kundenbewertung sinkt und versuchen es ihren Kolleg*innen in die Schuhe zu schieben, die dann den Call abbekommen. Ich möchte hier ungern meine Mails veröffentlichen die mir die „O2-Rufnummernmitnahne“ geschrieben hat. Wenn es Euch ernsthaft interessiert, wo in meinen Augen Eure Probleme liegen, dann bin ich gerne für ein Gespräch mit jemandem aus dem QM bereit. Durch die unzureichenden Prozesse und das Verhalten der Mitarbeitenden habt ihr einen langjährigen Kunden sehr enttäuscht und auch die BNetzAgentur Beschwerde provoziert. Um mein Routing nachzuvollziehen benötigt ihr aber die Rufnummer mit der ich mich gemeldet habe, da die Kolleg*innen auch „klugerweise“ (raffiniert sind sie ja ;-)) keine Cases eröffnen.
In Bezug auf meine Entschädigung passt euer Formular nicht und nach über 2 ½ Wochen, die ihr mich von der Außenwelt abgeschnitten habt, bin ich mit 5€ sicherlich nicht einverstanden.
LG
Hallo @James90,
ich kann gut verstehen, dass du verärgert bist. Es wäre schön gewesen, wenn dein Anliegen schneller gelöst worden wäre. Jedoch ist es super, dass die Portierung dann doch bestätigt werden konnte. Hat die Portierung denn nun geklappt?
Bezüglich einer Entschädigung hat Anna dich bereits auf das Kontaktformular aufmerksam gemacht. Wir können hier aus der Community heraus diesbezüglich nichts bewirken.
Liebe Grüße, Lea
Hallo @o2_Lea ,
vielen Dank für deine Rückmeldung die Portierung wurde zum 27.08.2024 durchgeführt.
@James90 Das sind super Nachrichten. Sollte es sonst noch etwas geben, bei dem wir dich hier unterstützen können, sag Bescheid.