Hallo,
meine Prepaid Sim wurde deaktiviert ohne dass ich vorher eine Kündigung zum betreffenden Datum erhalten habe, so konnte ich nicht rechtzeitig reagieren und Guthaben aufladen.
Als ich feststellte, dass die Sim nicht mehr ging rief ich die Prepaidhotline an. Dort sagte man
mir die SIM wurde gekündigt/gesperrt, da ich vergaß Guthaben aufzuladen. Die Mitarbeiterin der Hotline sagte, dass sie ein Opt In setzt. Ab da hätte ich 30 Tage Zeit die Rufnummer mitzunehmen.
Die Portierung klappte nicht, mehrmals (vor Ablauf der zuvor genannten Frist). Immer wieder habe ich deswegen die Hotline angerufen, wobei mir bis auf einmal mitgeteilt wurde es sei alles in Ordnung ich könnte die Nummer mitnehmen. Teilweise wurde mir sogar was von 90 Tagen Zeit dafür erzählt. Aber sowohl bei Fremdanbietern als auch bei O2 Vertrag konnte die Portierung nicht durchgeführt werden. Bei einem der Anrufe wollte eine Mitarbeiterin aus der Prepaid Hotline mir telefonisch einen 2 Jahresvertrag als Bedingung für die Portierung andrehen. Das hab ich nicht gemacht, weil es mir komisch vorkam.
Nach etlichen Versuchen zu einem Vertrag (im Shop beauftragt) zu portieren erhielt ich einmal nach mehreren Versuchen die Nachricht (per Email), dass ich die Nummer nicht portieren könnte. Ein anderes Mal teilte mir ein Fremdanbieter mit dies ginge nur bis 30 Tage nach Deaktivierung (da war die Deaktivierung laut Hotline noch keine 30 Tage her, die Kündigung/Sperrung schon). Bei den meisten Anbietern bekam ich die Antwort, dass die Nummer bei meinem bisherigen Anbieter gar nicht bekannt ist. Ich habe es bei mehreren versucht, da ich Anfangs dachte das Problem könnte am anderen Anbieter liegen.
Ich schreibe hier ins Forum, weil ich gerne endlich eine Antwort hätte weswegen ich meine Nummer nicht mitnehmen konnte. Ich vermute fast, dass die Hotline mir falsche Fristen genannt hat.
Leider habe ich das bis heute nicht klären können, obwohl ich o2 meinen Fall ausführlich per
Post geschildert habe, nachdem mir die Hotline keine zufriedenstellende Auskunft geben konnte. Das ist nun mehrere Wochen her und ich habe nie Antwort erhalten.
Meine persönlichen Daten stimmten bei neuem und altem Anbieter überein, das kann nicht der Grund gewesen sein. Ich habe nie irgendwelche Daten zur Kündigung/Deaktivierung schriftlich genannt bekommen, nur übers Telefon. Ich bin also von diesen Datumsangaben ausgegangen.
Über eine Antwort würde ich mich freuen!
Den Grund, warum eine Nummer nicht portiert werden konnte, weiß immer der Anbieter, der die Nummer erhält.
30 Tage ist der Anbieter verpflichtet, die Rufnummer zu portieren. o2 bietet derzeit freiwillig 90 Tage ab Deaktivierung an.
@Radieschensalat vielen Dank für deinen Post
Das mit der Portierung ist immer so eine Sache. Vielen Dank an Bielo für deine Unterstützung.
Kurze Ergänzung, der aufnehmende Anbieter ist über die Gründe der Ablehnung informiert und der abgebende Anbieter ist verpflichtet die Rufnummer 30 Tage zur Portierung zur Verfügung zu stellen.
LG
Michael
Vielen Dank für eure Antworten. Leider beantwortet das meine Frage nicht.
Ok, also wären es nun 30 oder 90 Tage gewesen?
Die Gründe für die Ablehnung waren:
bisheriger Anbieter kennt die Nummer nicht; die Nummer gehört zu einer anderen Person (stimmt nicht); die 30 Tage Frist nach Deaktivierung ist abgelaufen (obwohl das nicht so war); die Nummer kann nicht mehr portiert werden, weil sie aufgrund fehlender Guthabenaufladung deaktiviert wurde.
Irgendwas stimmt da doch nicht. Vor allem finde ich es ziemlich seltsam, dass mir die Hotline sagte die Nummer kann portiert werden und es dann nicht klappt.
Vielen Dank für eure Antworten. Leider beantwortet das meine Frage nicht.
Ok, also wären es nun 30 oder 90 Tage gewesen?
Bei o2 derzeit 90 Tage, wie geschrieben.
ok danke Dir. Dann würde es ja immer noch gehen. Es wäre wirklich toll wenn sich jemand von O2 mal ansehen könnte weswegen es nicht geklappt hat. Habe es bei 4 Anbietern probiert, es muss ja dann an O2 liegen.
ok danke Dir. Dann würde es ja immer noch gehen. Es wäre wirklich toll wenn sich jemand von O2 mal ansehen könnte weswegen es nicht geklappt hat. Habe es bei 4 Anbietern probiert, es muss ja dann an O2 liegen.
Noch einmal, der neue Anbieter bekommt den Grund genannt und teilt ihn Dir auch mit.
Hallo,
@Radieschensalat wie hast du überhaupt beauftragt? Zu „Sofort“ oder zum Vertragsende? In deinem Fall geht nur die letztgenannte Variante. Ein Opt-in ist nach Vertragsende nicht mehr nötig.
LG
Hallo @Radieschensalat ,
bitte sende mir einmal die betreffende Rufnummer und deine vierstellige Kundenkennzahl zum Datenabgleich per privater Nachricht an @o2_Support
Dann sehe ich mir gerne an, ob ich den Grund sehen kann, warum es bisher nicht funktionierte.
Gruß, Solveig
Hallo @Radieschensalat ,
hat sich dein Anliegen bereits geklärt ?
Bisher habe ich keine Daten per privater Nachricht von dir erhalten.
Gruß, Solveig
Hallo @o2_Solveig ,
vielen Dank für deine Antwort, ich habe Dir eine Nachricht geschickt.
Hallo @Radieschensalat ,
danke für die Daten.
Leider können wir da jetzt nichts mehr tun.
Die 90 Tage sind vorbei. Wie schon Sandroschubert geschrieben hat, hätte der neue Anbieter die Gründe kennen und dir erläutern müssen.
Gruß, Solveig
Hallo @Radieschensalat ,
soll ich eine Anfrage,so wie per privater Nachricht erklärt, an die Technik stellen ?
Gruß, Solveig
@o2_Solveig Ich habe genau das gleiche Problem. Kannst du mir helfen?
Hallo,
bleibe bitte in deinen eigenen Thema, sonst wird es zu unübersichtlich. Die Moderation meldet sich automatisch.
LG
Hallo @Ben91224 ,
es wird sich in dem anderen Beitrag in den nächsten Tagen ein Moderator melden.
Bitte streue dein Anliegen nicht.
Danke schön.
Gruß, Solveig
Hallo @Radieschensalat ,
es tut mir leid. Ich habe alles versucht. Aber die Rufnummer ist deaktiviert.
Es ist nichts mehr zu machen.
Ich hätte gerne bessere Nachrichten überbracht.
Gruß, Solveig