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Warum O2
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Hallo,

nachdem ich nun viel Ärger mit meinem alten Prepaid-Account hatte (einst EPlus, dann leider zwangsläufig Telefonica/O2), schickte ich am 10.09.2019 das Kündigunsformular (zwecks Guthabenauszahlung von über 20€) via Einschreiben an O2. Leider bekam ich bis jetzt weder eine Eingangsbestätigung, noch wurde mir das Guthaben erstattet.



Auf FB verlief die Konmunikation mit den O2-Mitarbeitern bereits sehr zäh und man merkt, dass man als Kunde hingehalten wird. Unschön finde ich, dass man die "alten Kunden" selbstverständlich übernommen hat, etwaige Neuaufladungen an O2 gingen und dann am Ende versucht wird, die Zuständigkeit von sich zu weisen.



Es handelte sich bei meinem Prepaid-Konto "nur" um mein Ersatzhandy - das habe ich für Handwerkertermine etc. genutzt. Da O2 das Konto allerdings trotz halbjährlicher Aufladungen ständig deaktiviert hat, möchte ich jetzt einfach Ruhe haben und mein Guthaben erstattet bekommen. Ich weiß wirklich nicht, warum das so zeitintensiv und nervig ist?



Was soll ich jetzt noch machen, um die Rückerstattung zu erhalten und das Thema "O2" in diesem Leben endlich aus der Welt zu räumen?



Freundliche Grüße

Mi Hei
Hallo!



Die Karte ist tatsächlich zu o2 migriert worden?



Du kannst selber prüfen, ob und wann dein Schreiben bei o2 eingegangen ist: https://www.deutschepost.de/sendung/simpleQuery.html



Kannst du dich im Kundenportal bei Mein o2 einloggen? Dort kannst du dann einmal nachsehen, ob unter Guthaben & Aufladen -> Guthabendetails -> Aufladungen & Abbuchungen der Eintrag "Abbuchung wegen Kündigung" und der Betrag angegeben ist.



Bucht sich deine Karte noch ins Netz ein?

Was passiert, wenn du die Nummer von einem anderen Anschluss aus anrufst?

Mailbox? Nummer nicht vergeben?

Hast du eine Kopie des Formulars noch? Die Angaben noch einmal überprüft?



Du bist auch der Inhaber der Karte? Karteninhaber und Kontoinhaber (für die Auszahlung) sind identisch?

Bei der Aufladung gelten für migrierte EPlus Kunden die gleichen Regeln für die Aufladung wie vor der Migration. Hattest du versucht alle 6 Monate dein Guthaben mit einer 1 Cent Überweisung (bzw. unter der Mindestaufladung von früher) "am Leben zu erhalten", ist dies der Grund, warum die Karte deaktiviert wurde.



Du kannst auch einmal die o2 Prepaid Kundenbetreuung direkt anrufen: 01796 / 888 55 282
Danke für deine ausführliche Antwort/Hilfe, TBCMagic!



Die Nummer/der Account ist aus 1999. Ich habe mit der Hotline bereits mehrfach telefoniert und unterschiedliche Auskünfte bekommen. Als ich bei FB erfragte, wie ich nun meinen alten EPlus-Account kündigen kann, stellte sie den link für das Auszahlungsformular bei FB ein.



Ja, ich habe es mit den 1Cent Aufladungen probiert - dazu riet man mir sogar im O2-Chat - und die hatten Zugriff auf meine Daten. Es funktionierte auch kurzzeitig (...). Es ist mir auch mittlerweile egal, dass das Prepaid-Konto nicht mehr funktioniert - ich möchte einfach nur mein Guthaben ausgezahlt bekommen & einen Schlussstrich ziehen.



Die Aufladungen liefen doch auch über O2. Ebenfalls wurde meine Karte durch O2 deaktiviert. Und für die Kündigung sind sie jetzt nicht zuständig & kommunizieren auch nicht mit mir?



Ich habe die Daten auf dem Formular korrekt eingegeben. Kontoinhaber und registrierter Kartenbesitzer bin ich auch. Selbst die verlangte SIM-Karten-Nr habe ich von dem Original Nokia-Handykarton abgeschrieben, weil sie auf der Karte selbst nicht abgedruckt ist.



Das Einschreiben ist laut Rückverfolgung eingegangen, aber es reagiert niemand von O2...
Ok, dann gedulde dich ein wenig (ein wenig = kann einige Tage sein), damit dir ein Moderator hilft.



Gewöhnlich erfolgt die Auszahlung nach ca. 2-4 Wochen, kann sich aber bis zu 6 Wochen hinziehen.

So kann dir wenigstens mitgeteilt werden, ob und wann die Auszahlung beauftragt wurde (muss aber nicht bedeuten, dass die Auszahlung auch sofort erfolgt)



Bei migrierten EPlus Karten gilt tatsächlich die Mindestaufladung von (Beispiel) 15 Euro. Man hat aber die Möglichkeit, einen kostenlosen Basis-Tarif zu machen (Beispiel: Der EPlus Tarif war einmal "Free & Easy Weekend, wurde zu o2 migriert und hieß dann "Free & Easy Weekend by o2" und nach dem Wechsel des Basis-Tarifs "o2 Loop) und dann erst gilt die 1 Cent Aufladung.



Ist ja auch nicht mehr Relevant für dich.

Wie geschrieben: Auf die Hilfe eines Moderators warten (erkennbar am o2 Logo hinter dem Nick). Nur diese haben einen Einblick in deine Daten und können auch so dir den aktuellen Stand mitteilen. Verfolge einfach deinen Benachrichtigungen aus dem Forum bzw. schau die Tage wieder hier vorbei.
Das werde ich machen! Vielen Dank, dass Du dir die Zeit genommen hast! Wirklich sehr nett & hilfreich.



Noch einen schönen Sonntag.



Viele Grüße.

@Sandroschubert: Belehrendes Verschieben  sehen Sie also als “Lösung des Problems” an? Würde an dieser Stelle tatsächlich mal ein O2-Moderator reagieren & erklären, warum ich mein Prepaid-Guthaben nicht überwiesen bekomme, müsste ich meine Posts nicht doppelt setzen…


Hallo @Mi Hei,

 

herzlich willkommen in der o2 Community.
Ich schaue mir den aktuellen Bearbeitungsstand gerne an.
Da ich allerdings noch keine Kundendaten von dir vorliegen habe, erhältst du gleich eine private Nachricht von @o2_Support.

 

Gruß
Antje


Anliegen konnte geklärt werden.
Die Auszahlung ist jetzt erfolgt.

 

Gruß
Antje


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