o2 Prepaid zu einer Partnerkarte umwandeln inkl. Rufnummernmitnahme
Hallo zusammen,
ich denke aktuell über folgenden Vorgang nach:
Person 1: Name: Max Mustermann Tarif: o2 Mobile S Boost Plus
Person 2: Name: Erika Musterfrau Tarif: o2 Prepaid
Im Rahmen einer Vertragsverlängerung von Person 1 bin ich auf das Angebot o2 Partnerkarte "o2 Free Starter Flex" für 4,99 EUR aufmerksam geworden.
Jetzt die Frage:
Was müsste ich genau tun, damit Person 2 diese Partnerkarte mit ihrer aktuellen Rufnummer nutzen kann?
Nach meinen Überlegungen muss wahrscheinlich erstmal die Prepaid-Karte von Person 2 auf Person 1 umgeschrieben werden, damit die Rufnummernmitnahme überhaupt möglich ist, da ja der Tarif "o2 Free Starter Flex" auch auf Person 1 laufen würde.
Anschließend muss dann Person 1 den zusätzlichen Vertrag buchen und erhält eine SIM mit neuer Rufnummer.
Und zum Schluss muss dann Person 1 die Rufnummernmitnahme von der Prepaid auf den neuen Vertrag veranlassen, oder?
Sind meine Gedanken hier so weit richtig?
Gibt es dafür Formulare oder Bereiche unter "mein o2"?
Hat jemand schonmal so einen Vorgang durchgezogen und kann berichten?
Danke!
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Hallo @jogi83,
im Grunde passt deine Überlegung. Nur den Schritt mit der Umschreibung der Prepaidkarte von Person 2 auf Person 1 kann ausgelassen werden.
Nachdem der Partnervertrag von Person 1 abgeschlossen, aktiviert und eine Nummer zugeteilt wurde, kann über ein Formular eine Portierung angestoßen werden. Dort werden dann oben die Daten von Person 1 als aktueller Vertragsinhaber eingetragen und unten die Daten von Person 2, welche die Prepaidkarte nutzt. Nachdem beide unterschrieben haben, kann dieses dann per Mail an uns geschickt werden. Die Adresse dafür ist im Formular hinterlegt.
VG Dennis
Hallo @o2_Dennis,
super, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ist für das Formular auch ein POST-IDENT erforderlich?
Die Prepaid-Karte wird dann durch diesen Vorgang automatisch abgeschaltet?
Muss das Restguthaben im Anschluss separat angefordert werden?
Schönes WE & VG!
Ist für das Formular auch ein POST-IDENT erforderlich?
Nein.
Die Prepaid-Karte wird dann durch diesen Vorgang automatisch abgeschaltet?
Ja.
Muss das Restguthaben im Anschluss separat angefordert werden?
ich hoffe, deine Fragen sind damit soweit beantwortet. Falls du noch ein Anliegen hast, melde dich gerne. Ansonsten alles Gute und einen schönen Sonntag dir
Beste Grüße, Paul
Hallo @o2_Paul,
danke. Wechselvorgang ist am Laufen.
Wie lange dauert ungefähr die Übertragung der neuen temporären Nr. auf die alte Nr. nach abschicken des Formulars?
Zum Thema "Guthabenauszahlung":
Muss die Option "Ich möchte die Prepaid-Rufnummer zu einem anderen Anbieter portieren." angekreuzt werden, wenn zuvor das interne Portierungsforumlar genutzt wurde?
Danke!
Wie lange dauert ungefähr die Übertragung der neuen temporären Nr. auf die alte Nr. nach abschicken des Formulars?
7-10 Tage ab Bestätigung des Termin.
Muss die Option "Ich möchte die Prepaid-Rufnummer zu einem anderen Anbieter portieren." angekreuzt werden, wenn zuvor das interne Portierungsforumlar genutzt wurde?
Nein.
Hallo @jogi83.
Wie ich sehe, hat dir Bumer schon blitzschnell die Antworten auf deine Fragen geliefert.
Wenn noch etwas unklar ist, melde dich jederzeit und halte uns auf dem Laufenden. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße, Anna
Hallo @o2_Anna,
die Rufnummer ist jetzt auf den neuen Vertrag übertragen und die Prepaid-Karte wurde deaktiviert.
Nun fehlt nur noch die Auszahlung des Rest-Guthabens.
Muss in dem Formular neben der SIM-Nr. auch die bereits übertragene Ruf-Nr. angeben werden?
Diese soll ja nicht abgeschaltet werden.
Kann man das Formular dann auch per Mail oder FAX schicken, oder nur per Post?
Danke!
@jogi83
Muss in dem Formular neben der SIM-Nr. auch die bereits übertragene Ruf-Nr. angeben werden?
Ja.
Diese soll ja nicht abgeschaltet werden.
Im Vertrag wird sie nicht mehr abgeschaltet, der Hinweis bezieht sich ausschließlich auf die Prepaid Karte.
Kann man das Formular dann auch per Mail oder FAX schicken, oder nur per Post?
geht auch per Fax: 089 9545 79 015
eine E-Mailadresse hat o2 nicht für Prepaid. Alternativ das Kontaktformular nutzen.
Bumer hat dir bereits schon dazu sehr gut weitergeholfen
Wenn du da weiterhin Unterstützung brauchst, melde dich gerne hier wieder
Lieben Gruß
Kathi
Hallo @Bumer,
vielen Dank für die schnellen Infos.
Weißt du evtl. auch wie lange die Auszahlung dauert?
Habe ausgefülltes Formular Ende letzter Woche per Fax abgeschickt.
Danke!
@jogi83
Weißt du evtl. auch wie lange die Auszahlung dauert?
wie man hier so liest, kann das mehrere Wochen dauern.
@Bumer ,
danke für die Info.
Habe in der Zwischenzeit Post bekommen.
Hier wird darauf hingewiesen, dass bei einem Wechsel von o2 Prepaid auf o2 Vertrag das Guthaben auf das Kundenkonto vom Vertrag übertragen und nicht ausbezahlt wird.
Mal schauen was auf der nächsten Rechnung zu sehen ist.
@jogi83 Halte uns bitte auf dem Laufenden.
Moin @jogi83,
super, dass du dazu mittlerweile Post bekommen hast
Berichte gerne, wenn du deine nächste Rechnung erhalten hast.
Viele Grüße, Kathi
Hallo @o2_Kathi ,
die Verrechnung des Guthabens hat leider nicht so funktioniert wie gewünscht.
Wurde einfach gegen den Kombi-Vorteil verrechnet, der dann entsprechend niedriger ausfällt:
Kann das korrigiert werden?
Danke!
Hattest du 28,87 EUR Guthaben auf der Prepaid-Karte?
Nein. Restbetrag war 16,93 Euro.
Hätte eigentlich erwartet, dass der Kombi Vorteil normal abgezogen wird und das restliche Prepaid Guthaben von der gesamten Rechnung abgezogen wird. Oben ist ja auch noch der Vertrag mit über 20 Euro mit drauf.
So macht das ja keinen Sinn den Vorteil einfach zu reduzieren.
So macht das ja keinen Sinn den Vorteil einfach zu reduzieren.
Das ist das Rechnungssystem von o2, eigenes Guthaben wird vor dem Rabatt abgezogen.
Na toll.
Oben wurde erst gesagt es wird ausgezahlt.
Dann wird es übertragen.
Und dann mehr oder weniger vernichtet.
Hätte doch auch mit dem Rest der Rechnung verrechnet werden können.
Oder zumindest mit der Aktivierungsgebühr verrechnet werden können. Aber die war schon in der Rechnung zuvor.
Das finde ich so nicht in Ordnung.
Warte bitte bis ein Moderator sich meldet. Das ist wirklich nicht in Ordnung.
@o2_Dennis / @o2_Anna / @o2_Kathi / @o2_Paul
Hallo liebe Mods,
Ihr hattet mir immer gut geholfen.
Leider hat die Verrechnung des Guthabens nicht so geklappt wie angenommen.
Kann das jemand prüfen?
Danke!
@Bumer
warum meldet sich kein Mod mehr? Weißt Du das vielleicht?
Das liegt am pushen. Mit jedem neuen Beitrag spülst du dein Beitrag wieder an das Ende der Antwortkette. Daher bitte etwas Geduld.
Hey @jogi83,
hat etwas gedauert, jetzt habe ich aber dein Anliegen nochmal vor Augen. Das ist mit der Verrechnung etwas ärgerlich gelaufen, das stimmt. Das bekommen wir gemeinsam schon hin.
Ich sehe gerade, dass du nicht per Vertragslogin in der Community eingeloggt bist. Am einfachsten wäre es, wenn du deinen Account mit deinem Vertrag verknüpfst. Dann kann ich hierüber ins System und mir die Berechnung anschauen und ggf. korrigieren - so könnten wir das hier in der Community lösen. Ein anderer Weg wäre sonst über den Kundenservice zu gehen.
Du kannst dich auch in Mein o2 mit deinem Vertrag einloggen und dann mit dem angemeldeten Account rüber in die Community wechseln und hier schreiben, das sollte klappen
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