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Warum O2
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Hallo,

Nachdem mir meine O2 Prepaid Sim-Karte wegen Inaktivität ohne vorherige Benachrichtigung gesperrt wurde und mein Konto gelöscht wurde, möchte ich nun zu einem anderen Anbieter wechseln. Hierfür habe ich über den Kundenservice die Rufnummer zur Portierung freigegeben, was mir auch per Email bestätigt wurde.

Wenn ich die Rufnummermitnahme zu sofort bei einem anderen Mobilfunkanbieter in Auftrag gebe, bekomme ich immer die Nachricht, dass die Portierungsanfrage von O2 wegen fehlender Freigabe/Kündigung abgelehnt wurde.

Der Kundenservice beteuert immer wieder, dass alle Voraussetzungen erfüllt sind. Da die Portierung aber sowohl bei WinSim, als auch bei Vodafone fehlschlägt und ich es bereits 3-Mal versucht habe, kann der Fehler nur bei O2 liegen.

Kann sich vielleicht ein Moderator diesbezüglich bei mir melden?

Hallo,

es muss zum Vertragsende angefragt werden. Da die Prepaid schon deaktiviert wurde.

LG


Der Kundenservice beteuert immer wieder, dass alle Voraussetzungen erfüllt sind. Da die Portierung aber sowohl bei WinSim, als auch bei Vodafone fehlschlägt und ich es bereits 3-Mal versucht habe, kann der Fehler nur bei O2 liegen.

Mit welcher Begründung? Diese wird vom Anbieter mitgeteilt.


Der Kundenservice beteuert immer wieder, dass alle Voraussetzungen erfüllt sind. Da die Portierung aber sowohl bei WinSim, als auch bei Vodafone fehlschlägt und ich es bereits 3-Mal versucht habe, kann der Fehler nur bei O2 liegen.

Mit welcher Begründung? Diese wird vom Anbieter mitgeteilt.

Fehlende Freigabe (Vodafone), fehlende Kündigung (WinSim).


Hallo,

es muss zum Vertragsende angefragt werden. Da die Prepaid schon deaktiviert wurde.

LG

 


Hallo,

es muss zum Vertragsende angefragt werden. Da die Prepaid schon deaktiviert wurde.

LG

 

Versuche ich gerade. Ich werde berichten, sobald ich Rückmeldung von Vodafone habe. Kannst du mir erklären, warum man dabei so spitzfindig ist?


Ja @Ben91224 

 

"zu sofort" = Vertrag beim abgehenden Anbieter aktiv ​​​​​​= opt in/Freigabe notwendig

 

"zum/nach Vertragsende" = Portierung zum/nach Vertragsende...  = Keine Freigabe notwendig 


@Vilureef wie passt dann aber dies

Hierfür habe ich über den Kundenservice die Rufnummer zur Portierung freigegeben, was mir auch per Email bestätigt wurde.

ins Bild, wenn die SIM schon deaktiviert war?

 


Hallo,

wenn der aufnehmende Anbieter zu „Sofort“ anfragt, und die SIM schon deaktiviert ist, greift keine Portierungserklärung mehr. Dabei ist es egal ob Prepaid oder Postpaid. Sobald ein Vertrag beendet ist, geht es nur noch „Zum Vertragsende“.

LG


Mir ging es eher darum, wieso der TE von o2 eine Bestätigung der Freigabe per Mail erhalten hat, wenn die SIM doch schon deaktiviert war...


@Vilureef

Kann ich dich oder einen Mod mit meinen Daten kontaktieren, um prüfen zu lassen, wie lange ich für die Portierung Zeit habe? Die Email mit der Bestätigung, dass die Rufnummer freigegeben ist, gibt den 08.10.2022 als Kündigungsdatum an.


Hallo,

ich  brauche und möchte keine Daten von dir. Die Moderation kontaktiert dich automatisch, sollten Unklarheiten bestehen.

Die Email mit der Bestätigung, dass die Rufnummer freigegeben ist, gibt den 08.10.2022 als Kündigungsdatum an.

Heißt deine Portierungserklärung ist am 08.10.2022 abgelaufen? Sie gilt nur 30 Tage. Diese kannst du anonymisiert mal hier hochladen.

LG


Hallo,

ich  brauche und möchte keine Daten von dir. Die Moderation kontaktiert dich automatisch, sollten Unklarheiten bestehen.

Die Email mit der Bestätigung, dass die Rufnummer freigegeben ist, gibt den 08.10.2022 als Kündigungsdatum an.

Heißt deine Portierungserklärung ist am 08.10.2022 abgelaufen? Sie gilt nur 30 Tage. Diese kannst du anonymisiert mal hier hochladen.

LG

 

Nein, die Rufnummer ist laut Bestätigung bis zum 09.11.2022 freigegeben. Allerdings sollte das für die Portierung ja keine Relevanz haben, wenn die Freigabe ohnehin nicht erforderlich ist.

 

Lieber o2 Kunde,

bitte verwenden Sie folgende Daten für den Auftrag zur Rufnummernmitnahme bei Ihrem neuen Anbieter:

Vorname: X
Nachname: X
Geburtsdatum: X
Mobilrufnummer zur Mitnahme: 49173XXXXXXX
Anbieterkennung: O2DE
Kündigungsdatum: 08.10.2022
Freigabe der Rufnummer gültig bis: 09.11.2022

Freundliche Grüße
Ihr o2 Team

 

Ab Kündigungsdatum habe ich dann 30 bzw. 90 Tage Zeit für die Portierung, richtig? Den 08.10.2022 habe ich im Portierungsantrag von Vodafone auch als Enddatum des Vertrags angegeben.

 

Wie kommt es eigentlich, dass man über die Kündigung nicht per Post, im O2 Online Konto oder per Email benachrichtigt wird? Eine Kündigung wegen Inaktivität per SMS an eine offensichtlich nicht verwendete Sim-Karte zu senden, macht in meinen Augen jedenfalls keinen Sinn und ich frage mich, ob das überhaupt rechtens ist.
 


Hallo,

O₂ gewährt 90 Tage, gesetzlich sind es 30 Tage.

LG

 


Mir ging es eher darum, wieso der TE von o2 eine Bestätigung der Freigabe per Mail erhalten hat, wenn die SIM doch schon deaktiviert war...

 

@Sächsin  evtl war es die Mail zur Deaktivierung und Info, dass aufgrund dessen die Rufnummer ab dem 8.10. automatisch frei ist…

 

 


Mir ging es eher darum, wieso der TE von o2 eine Bestätigung der Freigabe per Mail erhalten hat, wenn die SIM doch schon deaktiviert war...

 

@Sächsin  evtl war es die Mail zur Deaktivierung und Info, dass aufgrund dessen die Rufnummer ab dem 8.10. automatisch frei ist…

 

 

 

Ich habe die Email erst nach Aufforderung zur Freigabe der Rufnummer beim Kundenservice erhalten. Weiter oben findet sich der genaue Wortlaut.


Die Rufnummer Mitnahme ist erneut gescheitert. Wieder gibt Vodafone den Grund an, die Rufnummer sei nicht freigegeben, obwohl ich die Portierung zum Vertragsende mit Datum 08.10.22 beantragt habe.

 

Kann sich jetzt bitte mal ein Mitarbeiter bei mir melden, bevor weitere kostbare Zeit verstreicht? Der Telefon Kundenservice konnte mir jetzt 3-Mal nicht weiterhelfen. Irgendetwas ist hier definitiv nicht in Ordnung!


Hallo,

die Moderation meldet sich hier automatisch. 
Beauftrage bei Vodasumpf erneut zum Vertragsende, diesmal ohne Angabe eines Kündigungsdatum.

LG


Hallo,

die Moderation meldet sich hier automatisch. 
Beauftrage bei Vodasumpf erneut zum Vertragsende, diesmal ohne Angabe eines Kündigungsdatum.

LG

 

Ich habe es bei WinSim heute Morgen nochmal ohne Angabe eines Datums zu Vertragsende versucht. Ebenfalls fehlgeschlagen. Grund: Fehlende Kündigung

 

Wie lange dauert es ca. bis sich ein Mod meldet? Ich möchte keine weitere Zeit verstreichen lassen.


Hallo,

wann wurde eigentlich die SIM genau deaktiviert? Bzw. welche Ansage bekommst du, wenn du deine Nummer anrufst?

LG


Hallo,

wann wurde eigentlich die SIM deaktiviert? Bzw. welche Ansage bekommst du, wenn du deine Nummer anrufst?

LG

 

Die Rufnummer wurde erst am 04.08.2022 erfolgreich zu O2 auf eine bereits von mir vorhandene Sim-Karte portiert. Ich habe die Sim-Karte in den letzten Wochen nicht verwendet, daher weiß ich nicht genau, seit wann sie nicht mehr funktioniert. Wie oben erwähnt, wurde mir in der Portierungsfreigabe der 08.10.2022 als Kündigungsdatum angegeben.

Bei Anruf kommt “Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben”.


Hallo,

Bei Anruf kommt “Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben”.

Dann ist die Prepaid definitiv gekündigt. Eine Portierungserklärung kommt hier auch nicht mehr zum tragen. Es geht definitiv nur zum Vertragsende. Warum WinSIM auf fehlende Kündigung verweist, kann nur die Moderation aufklären.

LG


Für mich ist das alles nicht nachvollziehbar. Warum kann mir keiner sagen, was die Ursache für die fehlschlagende Portierung ist? Ich habe inzwischen sicher 10x mit der Prepaid Hotline telefoniert. Es wird immer wieder beteuert, es seien alle Voraussetzungen für die Portierung geschaffen. Die Agenten erstellen lediglich ein neues opt-in, welches mir per Email dann auch bestätigt wird. Die Portierung schlägt dennoch immer wieder fehl mit dem Grund “Fehlende Kündigung/Verzichtserklärung”.

 

 


Hallo,

nochmal, ein Opt-in ist in deinem Fall irrelevant. Warte wie geschrieben, auf die Moderation.

LG


Hallo,

nochmal, ein Opt-in ist in deinem Fall irrelevant. Warte wie geschrieben, auf die Moderation.

LG

 

Der Lösungsvorschlag kommt nicht von mir. Ich erkläre den Damen und Herren auch immer wieder, dass es daran nicht liegen wird, wenn es bereits mehrmals nicht funktioniert hat.

Mir ist auch nicht schlüssig, warum man anscheinend nur über das Forum kompetente Hilfe bekommt. Ich habe seit Deaktivierung kein Zugriff auf Online Banking und andere Logins, die die Rufnummer als 2FA verwenden und keinen Ansprechpartner.


Habe es heute nochmal beim Kundenservice versucht und durch Glück eine kompetente Mitarbeiterin erwischt. Die Deaktivierung fand schon zum 06.07.2022 statt. Laut ihr zählen ab dem Zeitpunkt die 90 Tage für die Rufnummerportierung. Der 08.10.2022, der als Kündigungsdatum in der Email für das Opt-in aufgeführt ist, stellt das Datum der Löschung dar (nach 90 Tagen). Ab hier ist keine Portierung mehr möglich.

Ich habe mir jetzt eine neue Sim-Karte besorgt und werde das Konto durch regelmäßige Aufladungen kleinster Beträge per Dauerauftrag aktiv halten. Nochmal passiert mir das nicht.

 

Es bleiben einige Fragen offen:

  • Warum braucht es 10 Anrufe, um diese simple Information zu erhalten?
  • Warum hat der Call Center Agent keinen Zugriff mehr auf diese Daten, wenn das Konto gelöscht wurde?
  • Wie kann es möglich sein, dass meine Rufnummer am 04.08.2022 erfolgreich zu O2 portiert wird, obwohl die Karte zu diesem Zeitpunkt angeblich schon deaktiviert war?
  • Warum erhalte ich lediglich eine SMS an die inaktive Nummer, die mich auf die Löschung hinweist, wenn die E-Mail Adresse im Konto hinterlegt ist?
  • Warum dauert der Versand der Kundenkennzahl 9 Tage?
  • Warum wird ein so zeitkritischer Thread von der Moderation ignoriert und andere, weniger relevante Threads, die am gleichen Tag oder danach erstellt wurden, beantwortet?

Insgesamt war die Leistung von O2 hier leider grottenschlecht. Ich wollte mit dem Festnetz auch zu O2 wechseln, werde als Konsequenz aber darauf verzichten. 


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