Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

O2 Prepaid Kann mich nicht registrieren / bekomme kein vorläufiges Passwort per SMS


Guten Tag,

habe heute eine O2 Prepaid S im Telefonladen gekauft, haben die SIM auf Tablet Samsung Galaxy Tab A8 installiert. Hat angeblich 10€ Startguthaben (steht auf der verpackung). Guthabenabfrage ergibt ein Guthaben von 0,01€. Registrierung in “Mein O2” nicht möglich, da keine SMS mit vorläufigem Kennwort zugesandt wurde (habe lediglich eine Begrüßungs-SMS (“Lieber Kunde, Sie erhalten in Kürze die richtigen Einstellungen auf Ihr Handy...”) und 3x den Hinweis auf fast aufgebrauchtes Guthaben erhalten). Telefonanrufe vom und zum Tablet sind aber möglich.

Wie komme ich an das Startguthaben?

 

21 Antworten

Bumer
Lehrling
  • 22207 Antworten
  • 18. März 2025

Was war das für ein *Telefonladen*? Wie erfolgte die Registrierung?


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 18. März 2025

“Phone Shop” Bochum Querenburg (steht im Telefonbuch als O2 Vertriebspartner). Zur Registrierung habe ich ihm meinen Perso gereicht, er hat ihn fotografiert, eine Menge in sein Terminal eingegeben, die SIM installiert. Ich habe ihm 20€ gereicht. Wieso ist das relevant? Das Gerät kann ishc im Netz einbuchen, es kann raustelefonieren und angerufen werden und es sind ja auch schon SMS von O2 angekommen - nur eben keine mit vorläufigem Kennwort. Darum kann ich mich nicht registrieren.

Eigentlich sollte man doch erwarten, dass das Startguthaben sofort zur Verfügung steht und man nicht erst irgendwelchen Zirkus machen muss, um da dran zu kommen?

 


poales
Profi
  • Profi
  • 11481 Antworten
  • 18. März 2025

registriere die Rufnummer hier

https://login.o2online.de/idm/#/registrieren/mobilfunk-vertrag

da kannst die Auf- und Abbuchungen dort einsehen.


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 18. März 2025

Das habe ich versucht. Da wird nach dem vorläufigen Kennwort gefragt, ohne das kommt man nicht weiter. Und das wird eben nicht zugesandt. Andere Idee?


Bumer
Lehrling
  • 22207 Antworten
  • 18. März 2025

Dann probiere es ohne Registrierung mit Login per SMS Code. Vielleicht kommen diese SMS.


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 18. März 2025

Habe ich auch schon versucht. Die Mobilfunknummer eingegeben (in den Varianten 49176… und 0176...) , die Schaltfläche zum Code abrufen geklickt; danach soll man die Bestätigungscode eingeben, aber es kommt  auch hier keine SMS.


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 18. März 2025

und Empfang habe ich, ich kann das Tablet vom Festnetz aus anrufen, dann klingelt es.


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 18. März 2025

Kann auch von einem anderen Handy aus eine SMS an das Tablet schicken, kommt an.


Sandroschubert
Legende

Schaue mal bitte im Tablet ob eventuell die SMS im Spamordner oder woanders landen. Ich habe mich gerade mittels SMS-Code eingeloggt, die SMS kam problemlos an.

 

andere Frage

Ich habe ihm 20€ gereicht.

 

Wofür die 20 Euro? Das Startpaket kostet 10 Euro.


poales
Profi
  • Profi
  • 11481 Antworten
  • 19. März 2025

ich würde die SIM-Karte mal in ein Handy packen

und testen, was passiert.🤔


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 19. März 2025
  1. Es scheint für “Messages” (das ist, wo SMS ankommen) keinen Spam-Ordner zu geben.
  2. Er hat mir 20€ abgenommen. Aber du hast Recht, auf der Packung steht “UVP 9,99 € Startguthaben 10 €”. Von einem Gesamtpreis von 19,99 € steht da nichts.
  3. Das mit dem Handy werde ich ggf. versuchen - aber zuerst bekommt der Telefonladen nochmal Besuch von mir…
  4. Heute früh funktioniert gar nichts mehr (keine Kontoabfrage mehr möglich).

Vorläufig Dank an alle (obwohl Problem noch besteht)!


poales
Profi
  • Profi
  • 11481 Antworten
  • 19. März 2025

hast du eine Quittung erhalten?


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 19. März 2025

Ich wollte zwar nur eine Prepaid-Karte, aber er hat mir offenbar ungefragt noch eine 1-Monats-Flatrate dazu verkauft. Das wäre nicht nötig gewesen (ich brauche das nur kurze Zeit), aber “ich muss schließlich auch was verdienen” (seine Worte heute früh) und ich habe eben nicht genug aufgepasst beim Einkauf.

So erklärt sich womöglich das “Guthaben von 1 Cent” und die irritierenden Messages, das Guthaben wäre fast aufgebraucht.

Bis auf das Anmelden an Kundencenter scheints aktuell zu funktionieren, und auf das kann ich nun auch verzichten… vielen Dank an alle, die mir hier geholfen haben.


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 19. März 2025

Ich habe eine Rechnung erhalten. Da steht drauf: “1 Prepaid incl. Flat” für 19,99 €.

 


poales
Profi
  • Profi
  • 11481 Antworten
  • 19. März 2025

@dreier111 

das wäre dann dies Pack,

wenn das Prepaid L auch verkauft wurde.🤔

 

Wenn die SIM-Karte sofort aktiviert wurde,

läuft das Pack ab dann 28 Tage und es bleiben 1ct. nach.

 


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 19. März 2025

Nein, war es nicht. Was er mir verkauft hat, war “O2 Prepaid S” (8 GB). Interessant, dass ich für das selbe Geld auch was deutlich besseres hätte bekommen können. Das bestätigt meine Meinung von diesem Laden (nämlich: nicht empfehlenswert).


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17895 Antworten
  • 25. März 2025

Hallo ​@dreier111,

tut mir leid, dass weder der Kauf noch die anschließende Registrierung problemlos abgelaufen ist. Wie ist der aktuelle Stand bei dir? War es dir zuletzt möglich dich zu registrieren und kam von uns die SMS an? Oder hakt es da weiterhin?

VG
Dennis


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 27. März 2025

Status ist unverändert. Keine SMS im Zusammenhang mit der Registrierung. Kann es evtl. an der Kombination Prepaid + Flatrate liegen? Ist so eine Kombination überhaupt üblich?

 

Wenn niemandem noch eine bessere Idee kommt, werde ich den Monat “Flatrate” jetzt mal abwarten und dann schauen ob das Startguthaben dann erscheint bzw. ob ich mich dann registrieren kann.

 

Vielen Dank nochmal an die Community.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6347 Antworten
  • 3. April 2025

Hallo ​@dreier111,

hast du es nochmal mit der Registrierung oder einem Login per SMS Code versucht?

Wenn es weiter nicht geht wäre ein anderer Versuch der, die Karte in ein anderes Handy einzulegen und es dann mit der Registrierung und/oder Anmeldung per SMS Code zu versuchen.

Viele Grüße,

Gerrit

 


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 4. April 2025

Nein, ich habe Registrierung oder Login nicht nochmal versucht.

 

Ich habe lediglich heute nachmittag spaßhalber versucht, wenigstens über O2 im Internet zu surfen, um das Datenvolumen zu nutzen. Kontoabfrage funktioniert (lieferte den einen Cent; also war eine Netzverbindung da), aber Surfen war nicht möglich. Passt zu meinen anderen Erfahrungen in dieser Sache.

 

Egal Leute. Nachdem ich da nun schon etliche Stunden hinein verbastelt habe, reicht es mir. Ich schreibe die 20 € halt ab, unter “Erfahrung mit Mobilfunkanbietern (insbesondere O2) sammeln”. Glücklicherweise ist es ja kein Vertrag.

 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6347 Antworten
  • 10. April 2025

Das ist schade, dass es mit deinem Tarif und deiner Prepaid SIM mit dem Internet nicht klappt, ​@dreier111, dies ist in der Tat keine gute Erfahrung.

Viele Grüße,

Gerrit


Deine Antwort