o2 prepaid internet-to-go Paketverlängerung und Datenvolumenübernahme
Hallo,
ich habe eine Frage zur Datenvolumenübernahme bei Paketerneuerung. Mein Jahrespaket war kürzlich abgelaufen und ich habe es unmittelbar anschließend über die Mein O2-App erneuert. Nun hatte ich angenommen, dass das restliche Datenvolumen wie hier https://hilfe.o2online.de/o2-news-3/das-o2-my-prepaid-internet-to-go-jahrespaket-544350 angegeben übernommen wird.
Zitat:” Ist das Paket abgelaufen, oder das 30 GB Datenvolumen vor dem Ablauf der Laufzeit von 365 Tagen aufgebraucht, könnt ihr jederzeit das Jahrespaket für 49,99 EUR in Mein o2, im o2 Shop oder an unsere Hotline für weitere 365 Tage erneuern. Da sich der Tarif nicht automatisch verlängert, behaltet ihr die volle Kostenkontrolle. Habt ihr noch Datenvolumen übrig, wird dieses bei einer erneuten Aufladung zum neuen Datenvolumen hinzugefügt. “
Ich musste aber feststellen, dass nichts übernommen wurde. Laut Auskunft des Chats soll man das Paket vor Ablauf erneuern, was aber über die O2-App gar nicht vor Ablauf möglich ist.
Meine Frage was gilt denn hier nun und wie soll man über die Mein O2-App ein Paket vor Ablauf erneuern?
MfG
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Schade, dass hier keine Antwort kommt.
@Gandalf der Graue
hier im Forum dauert es durchaus mal bis zu 14 Tage bis ein O2 Moderator mit reinschaut.
für schnellere Unterstützung wende dich bitte an den Kundenservice.
Ich musste aber feststellen, dass nichts übernommen wurde. Laut Auskunft des Chats soll man das Paket vor Ablauf erneuern, was aber über die O2-App gar nicht vor Ablauf möglich ist.
ok, das hattest du wohl versucht,
also hier warten oder die Hotline bemühen.
Das Verlängern dieser Option geht noch nicht lange über die O2App.
Hast du noch einen Screeshot von dem restlichen Datenvolumen?
Hallo poales,
hier ist ein Screenshot. Das restliche Datenvolumen von über 13 GB wurde nicht übernommen.
Sowohl auf der Webseite als auch in der App gab es keine Möglichkeit vor Ablauf das Paket zu verlängern. Nach Angabe aus dem Chat ist das Restvolumen sofort nach Ablauf verfallen, entgegen der Angaben im Produktangebot. Es ist schon ziemlich ärgerlich, wenn man sich darauf verlassen hat.
@Gandalf der Graue
ein O2 Moderator kann das prüfen.
@Gandalf der Graue
ein O2 Moderator kann das prüfen.
Es hat sich leider keiner gemeldet. Ich bin sicher nicht der einzige den das betrifft.
Hallo @Gandalf der Graue,
tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde. Bei uns kann es immer ein wenig dauern, sind aber bemüht so schnell wie möglich zu antworten . Da ja schon einige Zeit ins Land gegangen ist, wollte ich mal fragen, ob du in der Zwischenzeit bereits Kontakt mit unseren Kolleg:innen aufgenommen hast und dein Anliegen dort klären konntest? Solltest du noch Unterstützung benötigen, gebe mir gern Bescheid. Ganz lieben dank an poales, für die Hilfestellung. Liebe Grüße Jes
Hallo Jes,
ich hatte Kontakt über den Chat, konnte dort das Problem aber nicht klären. Dort wurde mir geschrieben, dass das verbliebene alte Datenvolumen sofort verfällt, wenn das Paket ausläuft und man das Paket vor Ablauf verlängern soll. Eine Verlängerung bzw. Erneuerung ist aber erst dann über die App oder die Webseite möglich, wenn das alte Paket abgelaufen ist. Also ist eine Verlängerung des Pakets mit Übernahme des verbliebenen Datenvolumens über die App oder die Webseite entgegen den Angaben in der Produktbeschreibung gar nicht durchführbar. Deswegen meine Frage.
LG
Hallo,
Gleiche Frage hier. Habe 50 Euro aufgeladen. In der App war eine Verlängerung des Datenpakets nicht möglich. Jetzt ist das Paket abgelaufen, und ich kann es über die App verlängern. Würde ich aber nur machen, wenn mein altes, unverbrauchtes Datenvolumen hinzugefügt wird.
Frage: wird mein altes unverbrauchtes Datenvolumen wie hier beschrieben: https://hilfe.o2online.de/o2-news-3/das-o2-my-prepaid-internet-to-go-jahrespaket-544350 hinzugefügt?
Cheers,
Peter
Hallo @Gandalf der Graue , danke dass du dich mit deinem Anliegen an uns wendest. Das ist eine sehr gute Frage! Ich habe deinen Fall und Kolleg:innen aus dem Fachbereich weitergeleitet und melde mich mit sobald ich eine Antwort habe. Viele Grüße und danke für deine Geduld, Matea
Hallo @Peter Leking , wenn dir die Verlängerung über die App angezeigt wird, kannst du es ausprobieren und schauen, ob es mit der Datenvolumenübernahme klappt. Du kannst aber auch gerne die Antwort hier abwarten und dann loslegen. So oder wird eine Lösung gefunden werden. Viele Grüße, Matea
Hallo @Gandalf der Graue , danke für deine Geduld. Wie versprochen, hab mich für euch erkundigt. Damit das verbrauchte Datenvolumen übernommen werden kann, muss der o2 internet-to-Go Tarif während des aktiven Zeitraumes gebucht werden. Ist die Laufzeit von 365 Tagen abgelaufen und das Pack bereits deaktiviert ist, verfällt das nicht verbrauchte Datenvolumen. In dem Falle, kann es nicht nachträglich gebucht. Für den Fall, dass es in der App nicht buchbar ist, kann man sich an unsere Hotline wenden, die können die Buchung vornehmen. Viele Grüße, Matea
Hallo @Peter Leking , auch dir vielen Dank für deine Geduld Auch in deinem Fall gilt: Damit das verbrauchte Datenvolumen übernommen werden kann, muss der o2 internet-to-Go Tarif während des aktiven Zeitraumes gebucht werden. Ist die Laufzeit von 365 Tagen abgelaufen und das Pack bereits deaktiviert ist, verfällt das nicht verbrauchte Datenvolumen. Eine nachträgliche Buchung ist auch hier leider nicht mehr möglich. Du schriebst ja, dass dein Pack bereits deaktiviert war. Außerdem hattest du schon 50 EUR aufgeladen? Lass mich gerne wissen, wie du verfahren möchtest. Viele Grüße, Matea
Hallo @Gandalf der Graue , danke für deine Geduld. Wie versprochen, hab mich für euch erkundigt. Damit das verbrauchte Datenvolumen übernommen werden kann, muss der o2 internet-to-Go Tarif während des aktiven Zeitraumes gebucht werden. Ist die Laufzeit von 365 Tagen abgelaufen und das Pack bereits deaktiviert ist, verfällt das nicht verbrauchte Datenvolumen. In dem Falle, kann es nicht nachträglich gebucht. Für den Fall, dass es in der App nicht buchbar ist, kann man sich an unsere Hotline wenden, die können die Buchung vornehmen. Viele Grüße, Matea
Danke für die Antwort. Das ist die gleiche Auskunft, die ich bereits im Chat bekommen hatte. Für mich steht dies aber im Widerspruch zur Angebotsbeschreibung hier, an die ich mich gehalten habe.
“Ist das Paket abgelaufen….., könnt ihr jederzeit das Jahrespaket für 49,99 EUR in Mein o2, im o2 Shop oder an unsere Hotline für weitere 365 Tage erneuern. …. Habt ihr noch Datenvolumen übrig, wird dieses bei einer erneuten Aufladung zum neuen Datenvolumen hinzugefügt. “
Also dreht man sich im Kreis. Es gibt keine Verlängerungsoption in der App oder der Webseite vor Ablauf des Pakets und ist das Paket abgelaufen und man kann das Paket wieder erneuern ist das restliche Datenvolumen verfallen. Es sollte doch möglich sein, wenigstens eine entsprechende Verlängerungsoption in der App oder der Webseite einzubauen, die vor Ablauf sichtbar ist.
zumindest der falsche Text sollte geändert werden.
und
vielleicht könnte O2 für die betroffenen Kunden mal ein Auge zu drücken und
etwas zusätzliches Datenvolumen spendieren.
natürlich auf Kulanz, damit kein Anspruch besteht…..
Nachtrag
Leute es geht hier bei @Gandalf der Graue um 13Gb,
da kann man nur in den Keller gehen und weinen.
Oh nee, O2
Hallo @poales , danke für dein Rückmeldung. Ich habe den Artikel zur Überarbeitung bereits an die Kolleg: innen weiter geleitet. Was die Kulanz-Regelungen angeht, ist es eine gute Idee In dem Fall bin ich leider keine Entscheidungsträger:inn, gebe es aber gerne an entsprechender Stelle weiter. Viele Grüße, Mate
Hallo @Gandalf der Graue , danke für deine Antwort und den erneuten Hinweis auf den Artikel. Dieser wird überarbeitet. Der Prozess verdient eine schönere und einheitlichere Kommunikation und Vorgehensweise! Da bin ich ganz bei dir und entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten! Nachträglich kann ich leider nichts ändern. Viele Grüße, Matea
Hallo @Peter Leking , auch dir vielen Dank für deine Geduld Auch in deinem Fall gilt: Damit das verbrauchte Datenvolumen übernommen werden kann, muss der o2 internet-to-Go Tarif während des aktiven Zeitraumes gebucht werden. Ist die Laufzeit von 365 Tagen abgelaufen und das Pack bereits deaktiviert ist, verfällt das nicht verbrauchte Datenvolumen. Eine nachträgliche Buchung ist auch hier leider nicht mehr möglich. Du schriebst ja, dass dein Pack bereits deaktiviert war. Außerdem hattest du schon 50 EUR aufgeladen? Lass mich gerne wissen, wie du verfahren möchtest. Viele Grüße, Matea
Hallo,
Ich habe dem wenig hinzuzufügen, außer, dass ich der Auffassung von @Gandalf der Graue folge, und der Text soweit missverständlich war, da es keine Möglichkeit in der App gab, das Paket vor Ablauf zu verlängern. Gut, dass dies nun geändert wurde.
Ich werde nun mein bereits aufgeldenes Guthaben auszahlen lassen und in der Zukunft o2 meiden, denn dieses Verhalten finde ich sehr daneben. Danke aber an die Kollegen hier, die immerhin Licht ins Dunkel gebracht haben.
Hallo @Gandalf der Graue , danke für deine Geduld. Wie versprochen, hab mich für euch erkundigt. Damit das verbrauchte Datenvolumen übernommen werden kann, muss der o2 internet-to-Go Tarif während des aktiven Zeitraumes gebucht werden. Ist die Laufzeit von 365 Tagen abgelaufen und das Pack bereits deaktiviert ist, verfällt das nicht verbrauchte Datenvolumen. In dem Falle, kann es nicht nachträglich gebucht. Für den Fall, dass es in der App nicht buchbar ist, kann man sich an unsere Hotline wenden, die können die Buchung vornehmen. Viele Grüße, Matea
Liebe Matea,
nun wollte ich es genau machen, wie beschrieben. Die Laufzeit ist noch nicht abgelaufen und ich wollte meinen o2 internet-to-Go Tarif über die Hotline um 1 Jahr verlängern. Antwort: Das ist nicht möglich! Stattdessen soll man einen Tarif mit 40 oder 100 GB neu buchen, der natürlich nicht für 50€ zu haben ist. Das nicht verbrauchte Datenvolumen wird dabei wer hätte das gedacht nicht übernommen. Tja nun habe ich mich das zweite Mal darauf verlassen und wieder nix.
Viele Grüße Gandalf der Graue
@Gandalf der Graue
das Problem ist, dass O2 die Tarife geändert hat
und der “alte” Tarif nicht mehr angeboten wird.
siehe auch hier
alt → O₂ my Prepaid Internet-to-Go Jahrespaket mit 30Gb
Es mag ja sein, dass man Neukunden neue Tarife anbietet. Aber Bestandskunden den bestehenden Tarif Tarif entgegen allen vorherigen Ankündigungen nicht mehr zu verlängern, sowas geht nicht. Und wenn man es doch macht, dann hat man seinen Kunden dies rechtzeitig mitzuteilen, damit sie sich nach Alternativen umsehen können. Vor ein paar Tagen wurde ich noch dazu aufgefordert Guthaben aufzuladen, damit der Prepaid-Vertrag verlängert werden kann. Was soll man davon halten?
@Gandalf der Graue
ich rechtfertige O2s Tarifvorgaben nicht,
gerade im prepaid- Bereich gibt's mit den ständigen Änderungen
diverse Alttarife die noch nebeneinander existieren.
Und kaum jemand vom Kundeervice kann diese auseinander halten.
“ blöde” ist bei dem Jahrespaket, dass es nicht automatisch weitergebucht werden kann.
das ist O2 Marketing und leider nicht zu Ende gedacht.
jetzt hat O2 noch zusätzlich den Basistarif von “loop” auf “ O2 prepaid” geändert.
geplantes Chaos.
Hallo poales,
das ist sicher richtig. Mit einem gewissen Chaos und Intransparenz kann man sich abfinden. Mit offensichtlich falschen Angaben aber nicht. Fakt ist, dass die Produktbeschreibung zum Tarif O2 my Prepaid Internet-to-Go hinsichtlich Übernahme des Restvolumens falsch war. Das hat man dann wohl wegen dieser Diskussion hier geändert und nun sind die geänderten Angaben zum Produkt wieder falsch. Und der Kunde ist stets der Gelackmeierte.
Edit o2_Cora 30.05.24: Vollzitat entfernt
Guten Morgen @Gandalf der Graue,
ich verstehe deine Sicht dazu. Auch im Prepaid Bereich gibt es stetige Veränderungen. Das diese nicht im Sinne von allen sind, kann ich nachvollziehen.
Ich kann mich nur für die falschen Angaben entschuldigen, die dir gemacht wurden bezüglich auch dem Datenvolumen welches nicht übernommen werden konnte
LG Kathi
Hallo,
genau das ist ein riesen Problem, was O2 mit diesen Verträgen hat. Man bekommt zwar im Vorfeld eine Mail, das der Vertrag ausläuft und man reagieren muss. Hat man vorher sich dann telefonisch durchgekämpft, sollte es aber relativ einfach sein- ist es aber nicht- je nachdem an wen man gerät.
Ich habe ein SEPA Mandat hinterlegt, dass es automatisch verlängert wird. Hat nicht geklappt und nach telefonischer Nachfrage wurde mir ein Guthaben von 30,00€ gebucht, was aber nicht richtig ist- Unwissenheit der Mitarbeiterin!!!
Selbst über die Mein O2 App komme ich nicht an diesen Vertrag ran- verlangt einen Code, den ich aber nicht sehen kann!
Die SIM Karte liegt in einem Fahrzeug und dient nur zur Datenübertragung (bei VW mit dem CAR Stick)
Der Anruf ca. 2 Wochen vorher, wurde von einer Mitarbeiterin bearbeitet und ich sollte mir keine Gedanken machen, da ein Abbuchungsmandat vorliegt.
Leider ist es heute mir nicht gelungen, den Vertrag, der seit gestern abgelaufen ist zu erneuern!
Mehrmalige Hinweis wurden ignoriert. Diese Karte habe ich schon seit 4 Jahren und jedes Jahr, das Selbe Spiel!
O2 ist anscheinend nur darauf bedacht Neuverträge zu generieren.
Momentan liegt der Fall bei der Technik und ich hoffe, es wird zeitnah geklärt!
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