Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2 Nummer behalten - Dauer/Erreichbarkeit


Ich habe einen o2 prepaid Tarif und möchte einen o2 Vertrag mit Mindestlaufzeit abschließen.  Die Prepaidnummer möchte ich behalten und soweit ich gelesen habe sollte das von o2Prepaid zu o2Postpaid funktionieren?! Wie lange dauert die Nummernübergabe? Ist die Nummer bis zum Abschluss der Übergabe nutzbar/erreichbar - also durchgehend aktiv? 
Danke und viele Grüße 

Lösung von Vilureef

Hallo,

nach Beauftragung ca. 7 Werktage. Die Prepaid bleibt bis zur Portierung aktiv.

LG

17 Antworten

Vilureef
Legende
  • Lösung
  • July 4, 2021

Hallo,

nach Beauftragung ca. 7 Werktage. Die Prepaid bleibt bis zur Portierung aktiv.

LG


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 4, 2021

Danke für die schnelle Antwort - und die Mitnahme der Rufnummer in den Vertrag („interne Porttierung“) funktioniert? Teilweise habe ich widersprüchliche Informationen gelesen.

VG


Vilureef
Legende
  • July 4, 2021

Hallo,

Prepaid zu Postpaid funktioniert ohne Probleme.

LG


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 4, 2021

Großartig, Danke 


o2_Manga
  • July 7, 2021

Hallo @Memory321 

willkommen in der o2 Community. :relaxed:

Danke an @Vilureef für die Hilfe und die umfassenden Informationen. Es gibt immer mal wieder Mißverständnisse bei der Mitnahme einer Rufnummernmitnahme von einem bestehenden o2 Postpaid Vertrag zu einem neuen o2 Postpaid Vertrag, denn das geht nicht. Es wird gern im Zusammenhang mit attraktiven Neukundenangeboten versucht, den alten Vertrag rechtzeitig zu kündigen und danach die Nummer direkt auf einen neuen zu übertragen. Diesen Service bieten wir nicht an und auch nicht, nach Ende eines Postpaid-Vertrags die Nummer auf eine Prepaid Karte zu portieren. Der von dir gewünschte Weg funktioniert :relaxed:

Grüße


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 7, 2021

Danke für diese Erklärung, das ist nachvollziehbar und macht (aus o2 Sicht) natürlich Sinn.

Einen schönen Abend und viele Grüße 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • July 15, 2021

@Memory321 Sehr gerne, hast du die Bestellung bereits vorgenommen und auch schon einen Portierungstermin bestätigt bekommen?

Gruß
Antje


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 15, 2021

Hallo Anja,

noch nicht, da ich zur Zeit noch ein Firmenhandy habe und privat prepaid reicht. Ich denke im September wird der privat Vertrag gemacht und portiert. 
VG


o2_Antje
  • Moderatorin
  • July 15, 2021

@Memory321 Danke für die fixe Rückmeldung.
Sollten weitere Fragen aufkommen, weißt du ja, wo du uns findest :)

Gruß
Antje


  • Besucher:in
  • August 9, 2023

Warum hab ich ne neue Nummer bekommen über SMS wenn ich meine Nummer behalten will und das hab ich beim Gespräch mehrmals gesagt und es wurde mir bestätigt das ich sie auch behalten kann?? 

Liebe Grüße und ne schnelle Antwort 

Jessi 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

@MausiMR

 

Hast du die Portierung beauftragt? Am Telefon ist das nicht möglich …

 

Oder geht's um eine o2 interne Portierung?


  • Besucher:in
  • August 9, 2023

Bin bei o2 und wo ist diese Portierung wo kann man das finden?


  • Legende
  • August 10, 2023

Wenn Du die Portierung beauftragt hast, bekommst Du dazu auch eine SMS. Hast Du die bekommen? Solange die Portierung nicht durch ist, hat die neue Sim natürlich eine andere Nummer. Wenn die Karte aktiviert wird, erst dann wird auch erst die Mitnahme angestoßen, bekommt man eine Mitteilung mit der Telefonnummer. Also die Nachricht die Du gerade erhalten hast. Das ist normal.


Vilureef
Legende
  • August 10, 2023

Hallo @MausiMR,

von welchen Anbieter kommt deine Nummer. Wenn sie von O₂ ist, nutze dieses Formular
Ansonsten registriere deine „Übergangsrufnummer“ für 
„Mein O₂“ und beauftrage dort die Rufnummernmitnahme unter Vertrag verwalten.

LG


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • August 18, 2023

Hallo @MausiMR,
toll, dass du dich auf diesem Weg bei uns meldest. Herzlich willkommen in der o2 Community. Du hast hier ja schon einige Informationen bekommen. Hattest du denn in der Zwischenzeit die Portierung schon in die Wege geleitet? Sag bitte Bescheid wenn du noch Hilfe brauchst wir unterstützen dich gerne.
Viele Grüße Bianca


  • Besucher:in
  • August 18, 2023

Leider noch nicht, geht das über dir app oder wie geht's das?


o2_Jennifer
  • Team
  • August 26, 2023

Hallo @MausiMR ,

genau, du kannst deine Rufnummermitnahme über Mein o2 oder in deiner Mein o2 App beauftragen. 

Dazu haben wir auch eine Anleitung hier in der Community: 

Solltest du Unterstützung benötigen, melde dich gerne wieder hier im Beitrag und ob es geklappt hat. 🤗

Viele Grüße

Jenni