Gelöst
O2 Loop kündigen und Guthabenauszahlung
Hallo!
Wurde sicher schon oft gefragt aber ich lese hier verschiedene sehr Widersprüchliche Antworten oder die Infos sind zu versteckt. Da das Thema kündigen, wie dies für o2 symptomatisch ist, geflissentlich in allen FAQs usw. ausgeblendet wird, hier leider der x-te Vortrag mit folgenden Fragen:
Situation: o2 Loop Freikarte, einst Online bestellt, Inhaber und Adresse haben sich nie geändert, Bankkonto auf selben Namen. Die Karte+Rufnummer werden nicht mehr benötigt und sollen weg. Keine Rufnummernmitnahme, keine 1 cent aufladerei, gar nix. Soll einfach nur ganz weg 😉. Das Formular "Guthabenauszahlung" habe ich gefunden und wie dies auszufüllen ist, wäre soweit auch klar.
Fragen:
- Hier im Forum ist teilweise davon zu lesen, man müsse die SIM-Karte mitschicken. Das ist doch sicher nur eine antiquierte Beschreibung der handhabe und heute nicht mehr notwendig, oder?
- In diesem Zusammenhang mal davon ausgegangen, das die SIM heute nicht mehr eingeschickt werden muss: Kann man dann das Formular "Guthabenauszahlung" nicht auch irgendwo hin faxen oder mailen, anstatt dies umständlich (Zeitfaktor+Kostenfaktor) mit der Post senden zu müssen? Und wenn ja, wohin genau? (Auf dem Formular wird nur die Postadresse benannt)
- Wie lange wird es dauern, bis das Guthaben ausgezahlt sein wird? Info (falls diese Umstände die Wartezeit irgendwie beeinflussen könnten): Mit der Karte wurde seit zig Monaten (wenn nicht Jahre) keinerlei Gespräch geführt, keine SMS gesendet und auch sonst keine Daten/Drittanbieterzeugs verbraucht, noch hat die Karte jemals das Land verlassen.
Danke und MfG
Wurde sicher schon oft gefragt aber ich lese hier verschiedene sehr Widersprüchliche Antworten oder die Infos sind zu versteckt. Da das Thema kündigen, wie dies für o2 symptomatisch ist, geflissentlich in allen FAQs usw. ausgeblendet wird, hier leider der x-te Vortrag mit folgenden Fragen:
Situation: o2 Loop Freikarte, einst Online bestellt, Inhaber und Adresse haben sich nie geändert, Bankkonto auf selben Namen. Die Karte+Rufnummer werden nicht mehr benötigt und sollen weg. Keine Rufnummernmitnahme, keine 1 cent aufladerei, gar nix. Soll einfach nur ganz weg 😉. Das Formular "Guthabenauszahlung" habe ich gefunden und wie dies auszufüllen ist, wäre soweit auch klar.
Fragen:
- Hier im Forum ist teilweise davon zu lesen, man müsse die SIM-Karte mitschicken. Das ist doch sicher nur eine antiquierte Beschreibung der handhabe und heute nicht mehr notwendig, oder?
- In diesem Zusammenhang mal davon ausgegangen, das die SIM heute nicht mehr eingeschickt werden muss: Kann man dann das Formular "Guthabenauszahlung" nicht auch irgendwo hin faxen oder mailen, anstatt dies umständlich (Zeitfaktor+Kostenfaktor) mit der Post senden zu müssen? Und wenn ja, wohin genau? (Auf dem Formular wird nur die Postadresse benannt)
- Wie lange wird es dauern, bis das Guthaben ausgezahlt sein wird? Info (falls diese Umstände die Wartezeit irgendwie beeinflussen könnten): Mit der Karte wurde seit zig Monaten (wenn nicht Jahre) keinerlei Gespräch geführt, keine SMS gesendet und auch sonst keine Daten/Drittanbieterzeugs verbraucht, noch hat die Karte jemals das Land verlassen.
Danke und MfG
Lösung von zweierlei333
Hallo und Danke noch mal an alle!
Habe es jetzt mit 2 Sim-Karten im Abstand von ca. einer Woche durchexerziert und für alle, die nach der selben Lösung suchen (oder anderen hier helfen wollen) noch mal kurz zusammen gefasst:
- Für die Kündigung und Auszahlung des Guthabens ist dieses Formular zu benutzen: http://static2.o2.de/blob/11417674/v=8/Binary/prepaid-guthabenauszahlung.pdf
- Die Faxnummer 0800-8002002 funktioniert heute (Stand Ende April 2016) immer noch und dort hin gesendete Prepaid-Formulare werden auch bearbeitet.
- Die Bearbeitung dauert ca. 3-4 Werktage. Korrekter Eingang und Bearbeitung des Formulars erkennt man zum einen daran, das die SIM im Gerät als "Inaktive SIM" erkannt wird und zum anderen daran, das im Kundenportal "Mein o2" das Guthaben auf 0,00 gesetzt wird. Tut sich also nach einer guten Woche diesbezüglich noch nix, könnte man das Fax noch mal absetzen.
Falls der Foren-Login hier noch funktioniert (ist mit einer der gekündigten SIMs verkaspert), melde ich auch noch mal ab, wie lange das mit der Auszahlung dann letztlich gedauert hat. Falls der Login dann schon gelöscht wurde: Wenn ich nicht mehr schreibe hat die Auszahlung nicht länger als 4 Wochen gedauert, sollte es länger dauern, melde ich mich mit einem anderen Account an und schreibe eh noch mal in diesen Thread hier rein 😀
Danke und Gruß.
P.S. An o2 oder wem es interessiert:
Es ist ja verständlich, das ihr das Thema Kündigung so unzugänglich wie möglich halten wollt. Aber mal ernsthaft: Die Anzahl verhinderter Kündigungen durch das verschweigen einer Mail-Adresse und/oder Fax-Nummer diesbezüglich, dürfte wohl verschwindend gering sein. Oder hofft man darauf, das per Post möglichst viel "verschwindet" oder "zu spät" eingeht? 😜
Unter dem Strich schießt sich o2 damit doch in das eigene Knie, der Personalaufwand für das manuelle dekuvertieren und scannen ist doch sicher viel höher, als das, was sich durch diese Verschleierungstaktik ernsthaft verschleppen/vermeiden lässt. Lasst euch das mal durch den Kopf gehen, das gehört eben auch zu einem guten Servicegebaren! Selbst Telekom und Vodafone akzeptieren mittlerweile ganz offiziell Kündigungen per Kontaktformular und/oder Fax. Es erwartet ja niemand eine 0800er Nummer dafür, aber eine deutsche Festnetz-Faxnummer sollte schon auf dem Formular mit draufstehen wenigstens.
Zur Antwort springenHabe es jetzt mit 2 Sim-Karten im Abstand von ca. einer Woche durchexerziert und für alle, die nach der selben Lösung suchen (oder anderen hier helfen wollen) noch mal kurz zusammen gefasst:
- Für die Kündigung und Auszahlung des Guthabens ist dieses Formular zu benutzen: http://static2.o2.de/blob/11417674/v=8/Binary/prepaid-guthabenauszahlung.pdf
- Die Faxnummer 0800-8002002 funktioniert heute (Stand Ende April 2016) immer noch und dort hin gesendete Prepaid-Formulare werden auch bearbeitet.
- Die Bearbeitung dauert ca. 3-4 Werktage. Korrekter Eingang und Bearbeitung des Formulars erkennt man zum einen daran, das die SIM im Gerät als "Inaktive SIM" erkannt wird und zum anderen daran, das im Kundenportal "Mein o2" das Guthaben auf 0,00 gesetzt wird. Tut sich also nach einer guten Woche diesbezüglich noch nix, könnte man das Fax noch mal absetzen.
Falls der Foren-Login hier noch funktioniert (ist mit einer der gekündigten SIMs verkaspert), melde ich auch noch mal ab, wie lange das mit der Auszahlung dann letztlich gedauert hat. Falls der Login dann schon gelöscht wurde: Wenn ich nicht mehr schreibe hat die Auszahlung nicht länger als 4 Wochen gedauert, sollte es länger dauern, melde ich mich mit einem anderen Account an und schreibe eh noch mal in diesen Thread hier rein 😀
Danke und Gruß.
P.S. An o2 oder wem es interessiert:
Es ist ja verständlich, das ihr das Thema Kündigung so unzugänglich wie möglich halten wollt. Aber mal ernsthaft: Die Anzahl verhinderter Kündigungen durch das verschweigen einer Mail-Adresse und/oder Fax-Nummer diesbezüglich, dürfte wohl verschwindend gering sein. Oder hofft man darauf, das per Post möglichst viel "verschwindet" oder "zu spät" eingeht? 😜
Unter dem Strich schießt sich o2 damit doch in das eigene Knie, der Personalaufwand für das manuelle dekuvertieren und scannen ist doch sicher viel höher, als das, was sich durch diese Verschleierungstaktik ernsthaft verschleppen/vermeiden lässt. Lasst euch das mal durch den Kopf gehen, das gehört eben auch zu einem guten Servicegebaren! Selbst Telekom und Vodafone akzeptieren mittlerweile ganz offiziell Kündigungen per Kontaktformular und/oder Fax. Es erwartet ja niemand eine 0800er Nummer dafür, aber eine deutsche Festnetz-Faxnummer sollte schon auf dem Formular mit draufstehen wenigstens.
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