Gelöst

O2 Freikarten in meinem Namen bestellt - Was tun?


Hallo Community, 

ich habe heute eine E-Mail in meinem Spam Order gefunden, wonach ich eine O2-Freikarte bestellt haben soll. Die Bestellung läuft auf meinen vollen Namen sowie auf meine E-Mail Adresse, allerdings wurde eine falsche Anschrift angegeben, die in einer anderen Stadt liegt, als ich wohne. Ich habe dort nie gewohnt. Die Hotline behauptet es gebe keine Bestellung unter meinem Konto und die Absender-Email soll auch nicht von o2 sein, aber ich sehe, dass hier im Forum die Selben E-Mails kursieren und scheinbar echt sind:

Ich gehe davon aus, dass mich jemand ärgern möchte, ich habe mich nämlich angeblich auch zu einem Gewinnspiel woanders angemeldet, was totaler Blödsinn ist. 

Ich habe die Bestellung natürlich nicht bestätigt, niemand sonst hat Zugang zu meinen E-Mails und hätte die Bestellung bestätigen können (Zugang geprüft und natürlich dennoch direkt alle Passwörter geändert). Den Betrugsversucht habe ich außerdem der Polizei angezeigt. 

Droht mir in dem Fall etwas, oder kann ich ruhig schlafen?

icon

Lösung von o2_Sandra 18 August 2020, 13:52

Hallo @cocalavender

 

du hast uns leider nicht mehr geantwortet auf die PN, ich gehe also davon aus, dass sich das erledigt hat und schließe den Fall einmal. 


Solltest du dazu noch Fragen haben, melde dich gerne.

 

Lieben Gruß

Sandra

Zur Antwort springen

10 Antworten

Droht mir in dem Fall etwas, oder kann ich ruhig schlafen?

Wenn du die Finger stillhalten kannst dann wird nichts passieren. Die Polizei hat Dir sicher auch schon etwas dazu gesagt.

 

Die ganzen anderen Mails hier im Forum kannst du mal bitte verlinken, danke.

Benutzerebene 7

Hallo @cocalavender

 

solange du da nichts anklickst, kann auch nichts passieren :-) 

 

Wenn dich da jemand ärgern will, ist ein Gang zur Polizei vielleicht in der Tat ratsam.

 

Lieben Gruß
Sandra

Benutzerebene 7
Abzeichen

Du kannst jederzeit online eine Karte bestellen und dort eine x- beliebige Adresse und Mail angeben.

 

Dazu braucht man keinen Zugriff auf deine Mails.

Wenn du weißt, wer dich ärgern will, bestelle ihm auch mal eine Freikarte.

 

Benutzerebene 7

Ich würde sagen die E-Mail ist gefälscht, gerade mal zum Test eine Freikarte bestellt, sieht ganz anders aus und hat auch korrektes SPF, was bei dir anscheinend nicht der Fall ist.

@Droggelbecher was heisst SPF in diesem Zusammenhang? Es gibt schon Unterschiede zwischen einer Bestellung über o2 direkt und über einen drittanbieter. 

Aber die polizei wird das schon ermitteln.

Benutzerebene 7

Hallo @cocalavender,

danke für deine ausführliche Beschreibung. Es ist uns selbstverständlich auch wichtig dem nachzugehen. Gerne möchte ich daher noch ein wenig mehr darüber erfahren und schreibe ich dir deswegen mal eine private Nachricht über @o2_Support.

Du findest sie in deinen Privatnachrichten.

 

Viele Grüße Katy

Benutzerebene 7

Hallo @cocalavender 

Identitätsdiebstahl ist für den Geschädigten sehr beunruhigend. Mir ist ähnliches vor Jahren passiert.

Du hast deine Paßwörter geändert und Anzeige bei der Polizei erstattet. Damit hast du das wichtigste getan.

Sei weiterhin aufmerksam. Solltest du unbekannte Rechnungen erhalten oder Bestätigungen von nicht erteilten Bestellungen, nimmt bitte entsprechenden Kontakt auf und verweise auf das Aktenzeichen deiner kriminalpolizeilichen Anzeige. Informiere die Polizei entsprechend über evtl weitere Vorgänge.

Damit bist du aus der Haftung.

Ich wünsche dir alles Gute.

Wenn man so umsichtig vorgeht, wie du, sollte sich das Problem lösen lassen.

 

Alles Gute

 

Gruß

Gmo

Benutzerebene 7
Abzeichen

@Droggelbecher was heisst SPF in diesem Zusammenhang? Es gibt schon Unterschiede zwischen einer Bestellung über o2 direkt und über einen drittanbieter. 

Aber die polizei wird das schon ermitteln.

SPF ist Sun Protection Factor

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sender_Policy_Framework

 

 

@Droggelbecher was heisst SPF in diesem Zusammenhang? Es gibt schon Unterschiede zwischen einer Bestellung über o2 direkt und über einen drittanbieter. 

Aber die polizei wird das schon ermitteln.

SPF ist Sun Protection Factor

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sender_Policy_Framework

 

 

Ist schon klar hat aber mit dem Thema hier nix zu tun. Aber egal. der Rest wurde ja fachkundig geklärt

Benutzerebene 7

Hallo @cocalavender

 

du hast uns leider nicht mehr geantwortet auf die PN, ich gehe also davon aus, dass sich das erledigt hat und schließe den Fall einmal. 


Solltest du dazu noch Fragen haben, melde dich gerne.

 

Lieben Gruß

Sandra

Deine Antwort