Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

O2 Classic durch O2 gekündigt - Rufnummernmitnahme zu neuem Prepaid Tarif?


Hallo,

 

ich habe einen sehr alten Prepaid Tarif (O2 classic mit damals easy money) den O2 mir gekündigt hat zum 17.03.2025. 

 

Leider habe ich es verpasst vor dem Kündigungsdatum in den neuen Prepaidtarif zu wechseln. Jetzt geht es anscheinend nicht mehr? Die Hotline will mir nicht weiterhelfen, ein Kundenkennwort/Zahl habe ich nicht. Das soll man sich, laut O2 FAQs angeblich in den O2 Shops mitteilen lassen können, machen sie aber nicht bei prepaid Karten. Einloggen scheitert an der Sicherheitsabfrage SMS geht ja nicht mehr und per Email kommt der Sicherheitscode auch nicht, die Email kommt einfach nicht an bei mir. Die Hotline wollte mir auch etwas per Email senden, kam aber auch nicht an. 

 

Was kann ich tun, um die Rufnummer zu behalten, bestenfalls noch in einen Prepaidtarif wechseln?

 

Das hat mich jetzt schon den ganzen Tag gekostet und ich komme nicht weiter 😌🥴

 

Weiß jemand Hilfe? Dankeschön.

Lösung von o2_Solveig

Hallo ​@Geoergina ,
danke schön. 😊
Heute ist ein neuer Eintrag zu sehen, dass die Mitnahme am 07.04.2025 erfolgt.
Gruß, Solveig 

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

26 Antworten

poales
Profi
  • Profi
  • 11454 Antworten
  • 19. März 2025

@Geoergina 

besorge dir eine neue prepaid SIM-Karte,

wenn diese aktiv ist, portiere die Rufnummer dorthin,

das Guthaben kannst du dir auszahlen lassen.

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/prepaid-guthabenauszahlung/


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 19. März 2025

@poales Danke für die schnelle Antwort 

 

Bei Bestellung der O2 Prepaid Karte kann ich schon die zu übernehmende Rufnummer angeben, bei der Provider Auswahl taucht O2 / Telefonica jedoch gar nicht auf??


Bumer
Lehrling
  • 22150 Antworten
  • 19. März 2025

Das geht nur mit diesem Formular im Anschluss:

internes Portierungsformular


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35733 Antworten
  • 25. März 2025

Hallo ​@Geoergina ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Wenn ich das richtig sehe, ist deine SIM-Karte bei Telco Services (=Drillisch) registriert gewesen. 
Kannst du  Drillisch oder 1& 1 auswählen ?
Der Code für den Anbieter ist RSLC.
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 25. März 2025

Hallo Solveig,

 

danke für deine Antwort. Der Prepaid Vertrag um den es geht, dessen Rufnummer ich behalten möchte, war ein alter O2 Loop Classic, also nicht über einen Drittanbieter, die Rufnummer endet auf 5352. 

 

Du wirst da einen anderen Vertrag von mir gefunden/gesehen haben, den ich über WinSIM noch habe, für einen unserer Söhne, um den geht es nicht.

 

Ich habe eine neue O2 Prepaid Freikarte jetzt ohne Rufnummernmitnahme bestellt, sie ist heute gekommen. Ich registriere sie jetzt und versuche es dann mit dem oben genannten Portierungsformular. 

 

Liebe Grüße,

Georgina


Bumer
Lehrling
  • 22150 Antworten
  • 25. März 2025

Der Wechselzeitpunkt ist *Nach Vertragsende*.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35733 Antworten
  • 25. März 2025

Hallo ​@Geoergina ,
ah. ok. 
melde dich einfach und berichte, ob alles klappt. 🌸
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 25. März 2025

Mein Kundenpasswort für den gekündigten Prepaid Vertrag wurde mir mittlerweile auch zugesandt, telefonisch konnte mir die Hotline aber auch nicht mehr helfen, Kündigung seitens O2 ist halt durch. Mit dem Problem der Mitnahme von O2 zu O2 konnte man mir auch nicht wirklich helfen, da habe ich hier im Thread schon weitaus bessere Tipps bekommen. Die Hotline hat sogar einfach 2x aufgelegt, weil sie nicht weiter wussten, schon krass... und nein, ich war nicht unhöflich oder laut. Ganz normal versucht Hilfe zu bekommen.

 

Leider hat sich moch ein weiteres (mögliches) Problem für die Übernahme aufgetan, denn wie ich dem Schreiben mit dem Kundenkennwort entnehmen konnte lief die O2 Loop Karte noch auf meinen Mädchennamen, also anderer Nachname. Ich habe gestern eine Email an O2 geschrieben und gefragt, ob das ein Problem für die Übernahme bedeutet und ob sie den Nachnamen dann ggf. updaten. Kopie meines Personalausweises habe ich mitgesendet. Da stehen ja beide Nachmamen drauf und die Adresse ist auch gleich geblieben.

 

Kannst du dazu etwas sagen, Solveig?

 

Die Rufnummer ist enorm wichtig für mich. 

 

Lieben Dank,

Georgina


Bumer
Lehrling
  • 22150 Antworten
  • 25. März 2025

Schreibe die abweichenden Daten ins Formular. 
Daten die beim bisherigen Telefonica Anbieter gespeichert sind. Dann gibt es keine Probleme.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35733 Antworten
  • 25. März 2025

Hallo ​@Geoergina ,
Bumer hat es schon gesagt - ist einfach immer schneller als ich  😉- es müssen die Daten des ursprünglichen Vertragsinhabers, als dein Mädchenname im Formular stehen. 
Dann sollte es klappen.  
Schade, dass du diese Erfahrungen an der Hotline gemacht hast. 
Entschuldige bitte. 💐
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 26. März 2025

Ich habe das Formular ausgefüllt und unterschrieben, einmal mit meinem Geburtsnamen (gekündigter Vertrag) und einmal mit meinem jetzigen (neuer Vertrag). Darauf vermerkt habe ich zusätzlich, dass es sich im mich und meinen Vertrag handelt, nur mit durch Heirat geändertem Namen.

 

Die Antwort von der Abteilung: 

"Momentan können wir die Rufnummernmitnahme noch nicht durchführen, da für die bisherige Rufnummer ein anderer Nachname hinterlegt ist."
 

äh, das weiß ich, habe ja beide Namen aufgeführt im Formular. Haben die das Formular gar nicht angeschaut? Das ist alles echt ein Alptraum.

 

Ich habe jetzt noch meinen Personalausweis per email gesendet, auf dem ja auch mein Geburtsname steht.

 

Ich verzweifel hier echt noch 😔


Bumer
Lehrling
  • 22150 Antworten
  • 26. März 2025

Dort steht dein Geburtsname?

Und dieser Name ist auch wirklich bei der alten Classic Karte hinterlegt?


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 26. März 2025

Ja und ja, definitiv. Ich habe ja ein Schreiben von O2 erhalten an meinen Geburtsnamen , wo sie mir mein Kundenkennwort mitteilen. 


Bumer
Lehrling
  • 22150 Antworten
  • 26. März 2025

Wieviele Anträge hattest du bisher gestellt?


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 26. März 2025

Nur den einen. Warte, ob jetzt noch etwas kommt, habe wie gesagt nochmal darauf hingewiesen, dass ich auch die ehemalige Inhaberin bin und meinen Personalausweis mitgesendet.


Bumer
Lehrling
  • 22150 Antworten
  • 26. März 2025

Okay, ja warte jetzt erst einmal ab. Bestenfalls bekommst du bald den Wechseltermin mitgeteilt.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35733 Antworten
  • 27. März 2025

Hallo ​@Geoergina ,
aktuell sehe ich den Hinweis, dass die Rufnummernmitnahme für die Rufnummer mit der - 858 am Ende auf die - 533 zum 01.04.2025. 
Was mich allerdings etwas irritiert ist, dass du im Beitrag hier eine andere Endziffer genannt hast. 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 27. März 2025

Hallo Solveig,

 

das ist ein anderer Vorgang. Ich habe noch eine zweite neue O2 Prepaid Karte bestellt gehabt und eine Rufnummernübernahme von WinSIM initiiert. Diese Rufnummernübernahme wurde mir zum 1.4.2025 bereits bestätigt. Da gab es das Problem mit den unterschiedlichen Nachnamen nicht und anscheinend ist es auch generell einfacher Rufnummern von anderern Anbietern zu übernehmen als von O2 selbst.

 

Der Vorgang die Rufnummer aus meinem, durch O2 gekündigten, O2 Loop Classic Tarif mit den Endziffern 5352 der Rufnummer auf den neu bestellten Prepaidtarif mit der Rufnummer endend auf 3354 zu übernehmen ist immer noch in der Schwebe. Gestern wurde mir 2x geantwortet seitens der Abteilung, nun nicht mehr. 🥲


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35733 Antworten
  • 27. März 2025

Hallo ​@Geoergina ,
auf den Vertrag mit der -5352 habe ich keinen Zugriff. 
Ich kann aber bei der -3354 einen Eintrag von heute sehen, dass die Rufnummernmitnahme manuell angestoßen werden soll. 
Wahrscheinlich aufgrund deiner Mitteilung von heute. 
Laß uns hier bitte bis Montag warten, dann schaue ich, wie der Stand ist. 
Dann müßte etwas Neues in deinem Datensatz zu sehen sein. 
Gruß, Solveig 
 


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 27. März 2025

Vielen Dank soweit, Solveig. Du / Ihr macht wirklich tolle Arbeit hier, die vieles wett macht. Ich hoffe es kommt zu einem guten Ende. 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35733 Antworten
  • Lösung
  • 28. März 2025

Hallo ​@Geoergina ,
danke schön. 😊
Heute ist ein neuer Eintrag zu sehen, dass die Mitnahme am 07.04.2025 erfolgt.
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 28. März 2025

Hallo ​@o2_Solveig,

das wurde mir nun auch per Email mitgeteilt, ich bin so happy, nochmals vielen lieben Dank. ♥️💋

 

Jetzt muss ich noch versuchen die ~16€ Guthaben, die noch drauf waren, auch noch wieder zu bekommen 🙃 Da hat weiter oben ​@poales auch ein Formular verlinkt, auch dafür nochmal Dankeschön 😘 Ihr seid Klasse!

 

Habt ein schönes Wochenende!

 

Liebe Grüße 

Georgina 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35733 Antworten
  • 9. April 2025

Hallo ​@Geoergina ,
ich habe gesehen, dass die Portierung erfolgreich war. 
Das Formular hast du schon eingereicht ? 
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35733 Antworten
  • 11. April 2025

Hallo ​@Geoergina ,
melde dich einfach, wenn wir noch etwas tun können. 
Hast du dich schon weiter hier bei uns in der Community umgesehen ? 
Wie wäre es mit diesem Beitrag 

Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 11. April 2025

Hallo ​​Solveig,

 

die Rufnummernmitnahme hat geklappt, vielen Dank nochmal! 😘 Das Formular wegen des Guthabens muss ich noch fertig machen 

 

Liebe Grüße 

Georgina 


Deine Antwort