Hallo @Tanzbefehl,
ich würde Vorschlagen du meldest dich direkt per Kontaktformular bei o2.
https://www.o2online.de/service/kontaktformular/
Dein Fall wird dann auch direkt weitergegeben und man meldet sich bei Dir.
Viele Grüße
Hallo,
danke für die Info, ich werde es nochmal versuchen. Ich hatte mich dort vor 3 Wochen schonmal gemeldet nachdem ich eine SMS von o2 bekam mit der Nachricht, die Portierung sei fehlgeschlagen. Bisher keine Rückmeldung. Ich habe nun ein FAX mit dem Portierungswunsch und den notwendigen Daten an den Kundendienst gesendet und die Mitnahme beim neuen Anbieter erneut ausgelöst (Rufnummermitnahme nach Kündigung alter Anbieter).
Super umständlich ist das.
Update:
Es kam eine knappe Antwort von Kundendienst. Eine Nummerportierung ist nach der Kündigung nicht mehr möglich. TKG Rechte interessieren nicht. Seit 8 Wochen versuche ich die Portierung. 4x Kundendienst Odyssey seitdem um die Nummer freizugeben und nun soll sie gelöscht werden. Das ist so schäbig.
@Tanzbefehl
nach einer Kündigung wird keine Nummer mehr freigegeben, weil sie *frei* ist für mindestens 90 Tage. Bei o2 Prepaid ist es leider so, dass die *Kündigung* nicht im System hinterlegt wird und deshalb sämtliche Portierungsversuche scheitern. Ich empfehle dir, dich an die Bundesnetzagentur zu wenden.
https://www.bundesnetzagentur.de/_tools/VSTK/Formularauswahl/node.html
Hallo und danke für die Info.
Die Meldung an die Netzagentur ging gestern schon raus. Warum macht o2 diese widersinnige Regelung? Frei aber doch nicht frei, Kündigung aber doch nicht Kündigung, SIM Deaktivierung aber doch nicht vollends deaktiviert. Die Nummer funktioniert bei mir noch. Anrufe gehen ein. Aber eine Freigabe an mich innerhalb der 90 Tage geht nun nicht. Wer konstruiert so einen Unsinn.
Hat die Bundesnetzagentur in solchen Fällen für irgendwen schonmal theoretisch eine zeitnahe Lösung erwirkt oder ist dies eine reine Beschwerdestelle ohne technische Handhabe?
Die Nummer funktioniert noch? Was antwortet der Kundenservice da?
Laut o2 Kundendienst Aussage vom 30.08.24 sei es zu einer Kündigung gekommen am 04.08.24 und damit zur endgültigen Deaktivierung und unmöglichen Weiternutzung der Nummer.
wenn deaktiviert, würde deine Nummer nicht mehr vergeben sein. Am besten wartest du mal auf einen o2 Mitarbeiter, damit sich das Problem angeschaut wird.
Die Nummer funktioniert noch? Was antwortet der Kundenservice da?
Hallo, die Nummer geht noch. Ich habe seit dem 04.08.24 (Tag der Kündigung laut Kundendienst) mehrere Anrufe unter der betreffenden Nummer entgegengenommen. Der Kundenservice wurde darüber informiert. Keine passende Rückmeldung hierzu.
Das Guthaben ist aber auf 0€ gesetzt worden (war keine Maßnahme wegen fehlender regelmäßiger Aufladung) und unter Mein o2 wird eine Warnmeldung angezeigt, dass Funktionen nur eingeschränkt nutzbar sind. Eine Aufladung und Buchung von Optionen habe ich nicht probiert.
Das Guthaben (etwa 25€) wurde bisher nicht ausgezahlt wie beantragt.
@Tanzbefehl
Bei o2 Prepaid ist es leider so, dass die *Kündigung* nicht im System hinterlegt wird und deshalb sämtliche Portierungsversuche scheitern.
Das scheint sich bewahrheitet zu haben. Der Portierungsversuch vom 30.08. ist gescheitert. Gleiche Begründung: alter Anbieter hat abgelehnt, Antrag zu spät gestellt
Der o2 Kundenservice hat sich auch nochmal gemeldet mit dem Hinweis, dass ich durch die AGB einer sofortigen Löschung/Deaktivierung zugestimmt habe. Ist gelogen. Es steht das komplette Gegenteil drin. 30 Tage Kündigungsfrist + 30 weitere Tage Mitnahmemöglichkeit.
@Tanzbefehl
gab es schon eine Rückmeldung von der Bundesnetzagentur?
Bisher außer einer Eingangsbestätigung zum Schlichtungsverfahren noch keine Rückmeldung. Die Prüfung der Zulässigkeit läuft erst noch. Ist meiner Meinung aber zahnlos, wenn o2 sich weiter blöd stellt. Es scheint eine Unzulänglichkeit hierbei in der Abwicklung bei o2 prepaid zu geben. Wenn das Nummerverwaltungssystem dort keine weiteren passende Vorgänge vorsieht besteht vom einzelnen o2 Mitarbeiter auch keine Veranlassung einen individuellen Mehraufwand zu betreiben. Also wird weiter mit “Geht nicht mehr” argumentiert. Da bringt Schlichtung meistens nichts. Ein gerichtlicher Eilantrag ist hier das Einzige, was vor Ablauf der 90 Tage evtl. fruchtet.
Edit o2_Kathi 24.09.24 Vollzitat entfernt
Hallo @Tanzbefehl,
das wird hoffentlich nicht nötig sein. Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, was hier schiefgelaufen ist, aber deine Rufnummer kannst du noch für 90 Tage nach der Kündigung der Prepaidkarte zu einem anderen Anbieter mitnehmen. Du hattest ja zunächst eine Rufnummernmitnahme aus einem laufenden Vertrag beauftragt, es ist möglich, dass es hier vielleicht zu einem Missverständnis gekommen ist.
Bist du bereits bei einem anderen Anbieter? Dann kannst du dort einfach die Rufnummernmitnahme neu beauftragen. Bei uns oder unserer Kundenbetreuung bedarf es dazu keiner weiteren Aktion, deine Rufnummer ist bereits durch die Kündigung freigegeben.
Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.
Viele Grüße
Giulia
@o2_Giulia
am Freitag wurde ein Portierungsauftrag abgelehnt.
Der Portierungsversuch vom 30.08. ist gescheitert. Gleiche Begründung: alter Anbieter hat abgelehnt, Antrag zu spät gestellt
Hallo @Bumer,
das habe ich gesehen, es ging hier aber noch um eine Freigabe und eine Portierung aus einem laufenden Vertrag. Die ist nicht mehr möglich, da der Anschluss bereits gekündigt ist.
Wir bekommen das auf jeden Fall hin, die Rufnummer geht nicht verloren.
Viele Grüße
Giulia
@Tanzbefehl
wie erfolgte die letzte Anfrage, zu sofort oder nach Vertragsende?
Hallo und Danke für die Rückmeldungen,
nochmal zum Verständnis, ich bin bereits bei einem neuen Anbieter es wurde bei Vertragsschluss die gleichzeitige Mitnahme von o2 beauftragt. Es wurde aber eine neue Nummer zugewiesen. Hier nochmal die Abfolge:
- Opt In Option Portierung aus laufendem Vertrag in der Mein o2 App vom 08.07. gültig bis 07.08., Bestätigung als SMS und e-Mail. Neuer Anbieter meldet am 23.02.08., dass es ein Problem gibt (ohne genaue Begründung)
- Die neue SIM verbleibt mit der neuzugewiesenen Nummer. Deshalb: erneuter Antrag auf Mitnahme bei neuen Anbieter am 25.07.
- SMS von o2 04.08.: “Die Rufnummer Mitnahme war nicht erfolgreich. Sie werden sofern gewünscht bis zum Wechseltermin weiterversorgt.”
- Formular Guthabenauszahlung am 04.08. mit angekreuztem Portierungswunsch.
- Neuer Anbieter meldet am 30.08.: “Deine Nummernportierung wurde leider von deinem bisherigen Anbieter abgelehnt, da diese zu spät beantragt wurde.”
- o2 Kundendienst meldet an drei verschieden Stellen im Chat: “Die Kündigung und Deaktivierung ist durch.d...] Die Nummer ist sozusagen verloren.” Kundendienst E-Mail 1: “Da Ihre Rufnummer gekündigt wurde, ist leider keine Portierung mehr möglich.” und Mail 2: “Die Karte wurde gekündigt. Sie hätten die Karte durch die Portierung Ihrer Rufnummer automatisch gekündigt. Eine Portierung der Rufnummer ist laut unseren allgemeinen Geschäftsbedienungen nach Kündigung nicht mehr möglich, da o2 Prepaid das so handhabt.” sgenauer Wortlaut]
- Neue Beantragung zur Mitnahme beim neuen Anbieter mit dem Hinweis “Mitnahme nach Vertragsende” (also nicht die Option Freigabeantrag ist gestellt) trotzdem zur Sicherheit, weil in der AGB so vorgesehen, ein zusätzlicher schriftlicher Mitnahmeantrag an o2, alles gleichzeitig am 30.09.
- Erneute Ablehnung mit Begründung wie bei 3.
Versehen ist hier ausgeschlossen. Ich könnte versuchen zu einem anderen Anbieter z.B. Telekom zu portieren. Aber bei den klaren Absagen bisher möchte ich keine Zeit mehr unnötig investieren.
Hallo @Tanzbefehl,
ich habe deinen Fall noch einmal geprüft und habe einige Fragen dazu:
Am 08.07.2024 wurde die Rufnummer zur Portierung freigegeben, und du hast eine SMS mit den entsprechenden Daten erhalten. Wann hast du die Portierung beim neuen Anbieter beantragt, und aus welchem Grund wurde diese abgelehnt?
Zur Information: Der neue Anbieter fragt bei uns mit den Daten nach, mit denen du bei ihm angemeldet bist. Wenn diese Daten nicht übereinstimmen, wird die Portierung abgelehnt. Daher ist es wichtig herauszufinden, wo die Daten möglicherweise nicht übereinstimmen.
Am 04.08.2024 haben wir dir mitgeteilt, dass der Export deiner Rufnummer gescheitert ist. Seit dem 18.08.2024 ist der Vertrag gekündigt, und die Rufnummer steht automatisch zur Portierung bereit.
Da auch dein erneuter Antrag auf Portierung abgelehnt wurde, ist es wichtig, nachzuhaken, warum das so ist. Der neue Anbieter sollte dir dazu Auskunft geben können. Alternativ kannst du auch eine schriftliche Anfrage an uns senden (Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Kundenbetreuung, 90345 Nürnberg), um die Daten nochmals abgleichen zu lassen. Der Grund für die Ablehnung muss herausgefunden werden.
Liebe Grüße, Maren
Danke für die Rückmeldung.
Die erste Rufnummernmitnahme wurde beim neuen Vertragsschluss beim neuem Anbieter am am 08.07. beantragt. Fehler bei Name Geburtsdatum und Angabe alter Anbieter sind nicht ersichtlich. Die Daten aus der o2 Nachrichten zur Mitnahme sind identisch (vollständige Vornamen).
- Erneute Ablehnung mit Begründung wie bei 3.
Korrektur: Ich meinte gleichlautender Ablehnungsgrund wie beim Antrag zuvor, mitgeteilt vom neuen Anbieter am 01.09. “Deine Nummernportierung wurde leider von deinem bisherigen Anbieter abgelehnt, da diese zu spät beantragt wurde.”
@Tanzbefehl
Seit dem 18.08.2024 ist der Vertrag gekündigt, und die Rufnummer steht automatisch zur Portierung bereit.
Ist es ab sofort möglich, dass eine Portierung z.B. zur Telekom problemlos möglich ist? Dann würde ich das nochmal versuchen.
@Tanzbefehl
Ist es ab sofort möglich, dass eine Portierung z.B. zur Telekom problemlos möglich ist?
Ja, hat o2_Giulia so geschrieben.
Bist du bereits bei einem anderen Anbieter? Dann kannst du dort einfach die Rufnummernmitnahme neu beauftragen. e…] deine Rufnummer ist bereits durch die Kündigung freigegeben.
Als Wechselzeitpunkt gibst du nach/zum Vertragsende an.
Hallo @Tanzbefehl,
ich habe zur Sicherheit noch einmal nachgelesen: Nach der Kündigung steht die Rufnummer 30 Tage zur Portierung frei. Deine Rufnummer sollte also noch verfügbar sein. Bitte versuche erneut, die Rufnummernmitnahme zu beantragen.
Ein kleiner Fehler, wie eine falsche Zahl oder ein Buchstabe, kann manchmal Probleme verursachen. Überprüfe bitte die Daten sorgfältig.
Liebe Grüße, Maren
Am 04.08.2024 haben wir dir mitgeteilt, dass der Export deiner Rufnummer gescheitert ist. Seit dem 18.08.2024 ist der Vertrag gekündigt, und die Rufnummer steht automatisch zur Portierung bereit.
Hallo,
erfolgte die Kündigung am 04.08. oder am 18.08.2024. Der Kundendienst gab mir ersteres Datum durch.
Hallo @Tanzbefehl,
ich habe zur Sicherheit noch einmal nachgelesen: Nach der Kündigung steht die Rufnummer 30 Tage zur Portierung frei.
Demnach wäre die Mitnahmemöglichkeit seit dem 03.09. verfristet.
Hallo @Tanzbefehl,
ich habe noch einmal das Prepaid-Konto überprüft. Die Kündigung ist bereits am 04.08.2024 eingegangen, und das Guthaben wurde am 18.08.2024 gelöscht. Da habe ich den 18.08.2024 fälschlicherweise als Kündigungsdatum betrachtet, entschuldige bitte.
Ich habe jetzt eine neue Idee: Bestelle bitte eine kostenlose o2 Prepaid Freikarte und versuche, die Portierung dort erneut zu beantragen. Es könnte eine Chance geben, die Nummer noch zu retten, wenn du schnell handelst. Danach könntest du die Nummer freigeben und erneut portieren. Es ist ungewiss, ob es funktioniert, aber ein Versuch könnte sich lohnen.
Liebe Grüße, Maren
Danke für die Rückmeldung.
Ich habe versucht die o2 Karte zu bestellen. Jedoch ist unter der Auswahlmöglichkeit für die Mitnahme beim bisherigen Anbieter o2 selbst nicht gelistet. Gibt es eine alternative Telefónica Marke zum anwählen bei der es klappen könnte?
Erst die Karte ohne RNM bestellen und wenn sie aktiviert wurde dieses Formular nutzen.
internes Portierungsformular
Alles klar. Wird gemacht
Hallo @Tanzbefehl,
ich hoffe, dass der Trick funktioniert. Bitte halte uns unbedingt auf dem Laufenden. Viel Erfolg!
Liebe Grüße, Maren