Warum O2
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Nummer gelöscht


Zuerst bin ich wegen Corona im Ausland festgehangen, dann wiedergekommen, aber das Prepaid Handy geht nicht mehr. Etwas mehr als ein halbes Jahr zuvor habe ich die Nummer von O2 zu O2 mitgenommen und dafür gezahlt. Ich hatte vorher 6 Jahre lang beim gleichem Unternehmen als Kunde einen Vertrag. 

Nach langer Wartezeit in der Hotline sagt der O2 Mitarbeiter, ich hätte das Telefon aufladen sollen. Ich sei angeblich von O2 per SMS informiert worden, dass mein Handy bald abgeschalten wird. Das sei halt mein Pech, wenn ich das Handy im nicht europäischen Ausland nicht anschalten würde. 🤦‍♂️ Er könne jetzt nichts mehr machen. Meine Nummer sei jetzt schon wieder ‘’im Pool’’. Ich könne mir aber noch die 40 Cent überweisen lassen, die auf dem Handy drauf waren. Kulanz würde das Unternehmen hier nicht anwenden!

Die Rufnummermitnahme von o2 zu o2 kostete ernsthaft 24,95 Euro plus dem Geld, das ich für die Prepaidkarte gezahlt habe. Ich habe aufgrund des längeren Auslandsaufhalts nie telefoniert, wollte aber meine Nummer für einen neuen Vertrag bei o2 aufheben. Das ist jetzt hinfällig! 

Vorher hatte ich zu meinem Handyvertrag auch einen Internet Vertrag (DSL), der ein Jahr lang (trotz Kündigung) länger bei o2 gelaufen ist. Ein Jahr später wurde auf meine Kündigungen und Anschriebe diesbezüglich reagiert und der Vertrag beendet. Das Geld wurde jedoch einbehalten.

Ich teile das hier, weil ich als Kunde wirklich enttäuscht bin von o2 :(

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Lösung von Anonymous 13 July 2020, 12:01

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76 Antworten

Hallo @Mathias Fiedler,

zuerst einmal Willkommen in unserer Community. :sunflower:

Danke für deine ehrlichen Worte und deine offene Kritik hierzu. Verständlich, dass du verärgert bist, dass du deine Rufnummer, auch gerade nach der Portierung, nicht mehr nutzen kannst.

Wenn das Aktivitätszeitfenster einer SIM-Karte endgültig abgelaufen ist, das heißt man kann auch auf dieser Rufnummer nicht mehr angerufen werden, gibt es keine Möglichkeit mehr die Karte zu reaktivieren. Dies ist technisch dann nicht mehr möglich.

Du schreibst, dass du während die Corona-Pandemie begann, im Ausland warst. Das besdeutet, dass dies ja noch nicht so lange her ist. Daher nochmal eine Rückfrage von mir: Wenn du versuchst deine Rufnummer anzurufen, was geschieht dann? Was hörst du dann?

 

Viele Grüße Katy

Hallo,

wenn ich meine alte Nummer (01xxxxxxxxxxx) anrufe, dann kommt die Ansage: ‘’Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben, bitte rufen Sie die Auskunft an’’

Viele Grüße

Mathias Fiedler

 

Edit by Katy: Rufnummer anonymisiert

Bitte rufe die Prepaidnummer mal an.

Bei der Ansage “ die Rufnummer  ist nicht vergeben” - dann kannst du versuchen die Nr. zu einem neuen Anbieter

portieren,  das kostet jetzt nur noch um die 7€, wenn das nicht zu lange her ist.

Wenn nur die Ansage “ der Teilnehmer ist z.Z. nicht erreichbar” kommt

kannst du evtl. mit einer 1cent Aufladungen per Überweisung oder anderer Aufladung die Nr. noch retten. Möglicherweise ist das Guthaben nur eingefroren.

O2 prepaid aufladen

Viel Erfolg

Achtung, deine Telefonnummer ist weltweit öffentlich.

Gehe auf die … Punkte unter deinem Beitrag und ändere dies.

Ich wollte eigentlich bei o2 bleiben, aber mir wurde von einem Mitarbeiter in der Hotline gesagt, dass sich die Nummer ‘’im Pool’’ befindet und deswegen nichts mehr zu machen ist. Das ist für mich unverständlich, weil es ja der pool des gleichen Unternehmens ist.

 

Viele Grüße

 

Mathias Fiedler

O2 bietet interne Portierungen nicht mehr an,

es sei denn du gehst von prepaid auf einen Vertrag über.

finde ich auch nicht gut, ist aber so.

 

Das nützt mir in meinem Fall nichts, außerdem habe ich ja bereits für die Portierung bezahlt. Ich würde erst wieder einen neuen Vertrag in ca. einem Jahr abschließen können, da ich mich für diese Zeit im EU-Ausland befinde und o2 kein Angebot dafür hat.

 

Viele Grüße

 

Mathias Fiedler

Hallo @Mathias Fiedler,

danke für deine schnelle Rückmeldung. Hier kann demnach dann tatsächlich keine Reaktivierung mehr vorgenommen werden. Eine Portierung kann auch nur bis zu 90 Tage nach Deaktivierung der SIM-Karte noch erfolgen. Daher ist dies auch nicht mehr möglich.

Du kannst dir somit hier nur noch eine neue kostenfreie SIM-Karte zusenden lassen und hiermit eine neue Rufnummer mit o2 nutzen.

Ich hätte dir gerne etwas positiveres mitgeteilt, aber manchmal ist es technisch einfach nicht mehr zu lösen.

Ich möchte aber gerne auch nochmal auf die gezahlen Portierungegebühren zu sprechen kommen. Du schriebst, du hast deine Rufnummer on o2 zu o2 portieren lassen und dafür 24,95€ gezahlt. Hattest du vorher einen festen Handy-Vertrag? Eine Portierung ist von o2 zu o2 ist normalerweise kostenfrei gewesen, als diese noch möglich war, daher möchte ich dies doch gerne noch einmal beleuchten.

 

Viele Grüße Katy

Die Karte hätte laut o2 Hotline-information im Mai 2020 wieder aufgeladen werden sollen, um die Sperrung zu umgehen. Die Karte ist demnach also noch keine 90 Tage gesperrt. Zudem befindet sich die Nummer ja im hauseigenen o2 Pool. Es sollte nach meinem Verständnis möglich sein, diese wieder zu aktivieren. 

Die (neue) Karte hatte ich aktiviert mit dem ersten Guthaben, das ich auf die Karte aufgeladen hatte. Wie bereits beschrieben, hatte ich die Karte von o2 zu o2 portiert und dafür 24,95 gezahlt. Dies hatte ich auf anraten einer o2 Mitarbeitern gemacht. 

Beste Grüße

Mathias Fiedler

Es geht mir, wie gesagt, um meine alte Nummer, die ich gerne behalten wollte. Ansonsten hätte ich mir damals niemals eine Prepaid Option gekauft, die ich im Nicht-EU Ausland gar nicht wirklich nützen kann.

Meine Kundennummer bei o2 lautet übrigens xxxxxxxxx. Falls die Daten noch nicht gelöscht sind bei Ihnen können Sie darunter vielleicht mehr Informationen zu meinem Fall sehen.

 

Viele Grüße

Mathias Fiedler

 

Edit by Katy: Kundennummer anonymisiert

Trotzdem hast Du die Nutzungsbedingungen Deiner Prepaid nicht beachtet. Die Portierungsgebühr dürfte ein Irrtum deinerseits sein, denn die wird dem alten Vertrag belastet und bei Postpaid gibt es keine Aufladungen vorab für Portierungszwecke.

Wenn das mit Mai stimmt, dann gehe doch ins Portal, hole Dir den Aufladecode und überweise einige Cent. Wenn das Geld zurückkommt, dann geht wirklich nichts mehr.

Trotzdem hast Du die Nutzungsbedingungen Deiner Prepaid nicht beachtet. Die Portierungsgebühr dürfte ein Irrtum deinerseits sein, denn die wird dem alten Vertrag belastet und bei Postpaid gibt es keine Aufladungen vorab für Portierungszwecke.

Wenn das mit Mai stimmt, dann gehe doch ins Portal, hole Dir den Aufladecode und überweise einige Cent. Wenn das Geld zurückkommt, dann geht wirklich nichts mehr.

Es kommt mir so vor, als ob einige Mitlesende hier den Thread nicht komplett lesen, bevor sie kommentieren. Wie bereits erwähnt, hat mir den Vorgang der Portierung eine o2 Mitarbeiterin geraten und mir auch das Formular für die Portierung geschickt. Sonst wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen.

Ich bin jahrelanger Kunde und obwohl ich für den DSL Vertrag damals zu viel gezahlt habe, habe ich es schliesslich dabei belassen bereits gezahltes Geld zurückzufordern. Jetzt ist bei mir allerdings ein Punkt erreicht, bei dem ich nicht weiter o2 Kunde bleiben kann, wenn meine Nummer tatsächlich weg sein sollte.

Beste Grüße

Mathias Fiedler

 Wie bereits erwähnt, hat mir den Vorgang der Portierung eine o2 Mitarbeiterin geraten und mir auch das Formular für die Portierung geschickt. Sonst wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen.

Dagegen kann man doch nichts sagen. Aber Du hast Dich offenbar mit den Bedingungen für das Produkt nicht befasst! Das wir Dir Hinweise zur Nummernrettung geben wollen realisierst Du auch nicht? :thinking:

 Wie bereits erwähnt, hat mir den Vorgang der Portierung eine o2 Mitarbeiterin geraten und mir auch das Formular für die Portierung geschickt. Sonst wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen.

Dagegen kann man doch nichts sagen. Aber Du hast Dich offenbar mit den Bedingungen für das Produkt nicht befasst! Das wir Dir Hinweise zur Nummernrettung geben wollen realisierst Du auch nicht? :thinking:

Laut o2 Mitarbeiter von der Hotline ist keine Nummernrettung mehr möglich

Die Karte hätte laut o2 Hotline-information im Mai 2020 wieder aufgeladen werden sollen, um die Sperrung zu umgehen. Die Karte ist demnach also noch keine 90 Tage gesperrt.

Wenn das stimmt, kann die Nummer zu einem beliebigen Anbieter (nur nicht o2) portiert werden. Man muss ja nicht alles glauben was die Hotline erzählt. Dann hättest Du Dir die Texte hier auch sparen können, wenn Du nur meckern willst. 

Die Karte hätte laut o2 Hotline-information im Mai 2020 wieder aufgeladen werden sollen, um die Sperrung zu umgehen. Die Karte ist demnach also noch keine 90 Tage gesperrt.

Wenn das stimmt, kann die Nummer zu einem beliebigen Anbieter (nur nicht o2) portiert werden. Man muss ja nicht alles glauben was die Hotline erzählt. Dann hättest Du Dir die Texte hier auch sparen können, wenn Du nur meckern willst. 

Mir ging es zunächst darum bei o2 zu bleiben, damit ich weiterhin Kunde bin und in naher Zukunft einen weiteren Vertrag mit derselben Nummer abschließen kann. Das Geld  habe ich ja bereits gezahlt dafür. Ich denke, hier sollten und müssten o2 Mitarbeiter sich kompetent zu dem Thema äußern und den Fall prüfen. Zumindest gehe ich noch davon aus, dass die o2 Mitarbeiter die nötige Kompetenz bzw. Entscheidungsgewalt für das weitere Vorgehen in diesem Fall besitzen. 

Hallo @Mathias Fiedler,

 

wie geschrieben, die Rufnummernmitnahme innerhalb von o2 war (und ist, sofern noch möglich) kostenfrei. 

Prepaidverträge benötigen eine regelmäßige Aufladung, das Guthaben ist 6 Monate gültig und verlängert sich mit jeder Aufladung um weitere 6 Monate.

Erfolgt keine Aufladung (woran wir mehrfach erinnern), kann die Karte deaktiviert werden.

Nach der Deaktivierung ist es 90 Tage möglich die Rufnummer zu einem anderen Anbieter oder einem o2 Postpaidvertrag (kostenfrei) zu portieren.

Nach den 90 Tagen besteht keine Möglichkeit die Rufnummer zu behalten.

 

Daher die Frage: Wann wurde deine Karte deaktiviert?

 

Viele Grüße,

Katja :bird:

 

Hallo,

laut dem O2 Mitarbeiter an der Hotline wurde die Karte im Mai 2020 deaktiviert. Können Sie das denn nicht bei Ihnen im System nachsehen und meinen Falls prüfen?

Da die Zahlungserinnerungen anscheinend per SMS stattgefunden haben, habe ich diese natürlich nicht bekommen. Ich befinde mich seit letzten Jahres zum Arbeiten in der Türkei (nicht-EU-Ausland) und benutzte die Karte nicht, da sie mir dort nichts bringt.

Beste Grüße 

Mathias Fiedler

@Mathias Fiedler 

 

Hallo Mathias :relaxed:

 

aktuell haben wir noch keine Kundendaten vorliegen. Wenn du magst, können wir dir aber hier eine private Nachricht zukommen lassen in welcher wir die Daten abgleichen und natürlich auch sehen können wann die Karte deaktiviert wurde. Bist du damit einverstanden?

 

Gruß,

Michi

Ich hatte ja schon meine Kundennummer und auch meine Telefonnummer hier geschrieben, die aber dann wieder anonymisiert wurde. Gerne kann ich diese auch in einer privaten Nachricht mitteilen.

 

Viele Grüße

Mathias Fiedler

Hallo @Mathias Fiedler,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich sende Dir gleich eine persönliche Nachricht über @o2_Support. Schau einfach in Deinem Postfach nach.

 

Viele Grüße Bianca

Hallo @Mathias Fiedler,

danke für deine Rückmeldung über @o2_Support. :slight_smile:

Ich habe mir das mal genauer angesehen und festgestellt, dass deine SIM-Karte Mitte Mai deaktiviert wurde. Das genaue Datum schreibe ich dir nochmal über @o2_Support. Eine Rufnummernmitnahme ist also dann doch noch möglich. Jedoch nicht zu einer o2 Prepaid-Karte, da eine Portierung von o2 Prepaid zu o2 Prepaid generell nicht möglich ist.

Die Mitnahme zu einem Laufzeitvertrag von o2 wäre aber noch möglich. Insgesamt hast du ja 90 Tage Zeit, um die Portierung durchführen zu lassen, daher berücksichtige bitte auch, dass hier nicht mehr viel Zeit ist.

Gib bei deinem nächsten Vertrag einfach an, dass du die Mitnahme veranlassen möchtest. Wenn es ein o2 Laufzeitvertrag sein soll, sind wir dir auch gerne dabei behilflich. Kontaktiere uns dann einfach gerne im Mobilfunkbereich.

 

Viele Grüße Katy

Kleiner Tipp  am Rande … innerhalb der Telefonica- bzw. Partner-Marken fällt keine abgehende Portierungsgebühr an. Portierst Du z.B. zu Tchibo oder Ay Yildiz(Türkei-Marke), dann kannst Du Deine Nummer dort parken bis Du hier einen Vertrag benötigst.  Dann ist auch die Portierung zu einem o2-Vertrag vermutlich noch frei. :wink:

Danke für den Hinweis. Ich verstehe die Logik nicht so ganz, dass die o2 Karte nicht einfach mit der Nummer reaktiviert werden kann und ich diesen umständlichen Umweg gehen muss. Einen Vertrag bei o2 könnte ich erst wieder im nächsten Jahr abschließen, weil ich mich bald wieder beruflich im Nicht-EU Ausland befinde und mir ein Vertrag nichts bringt, da es diesbezüglich keine Angebote von o2 gibt.

Konnten Sie auch etwas zu meinem früheren überzahlten DSL Vertrag rausfinden? Ich kann Ihnen gerne den Schriftverkehr zukommen lassen, den ich damals mit Ihren Kollegen hatte.

Viele Grüße

Mathias Fiedler

Hallo @Mathias Fiedler 

verständlich, dass du dann derzeit keinen Laufzeitvertrag abschließen möchtest, da es noch keinen Sinn macht. Eine Reaktivierung der SIM-Karte nur ist technisch hier nicht mehr möglich, sonst hätten wir hier selbstverständlich eine Lösung gefunden. Es bleibt dann wohl noch @Klaus_VoIPs Lösungsansatz hier.

Was möchtest du zu deinem früheren DSL Vertrag denn genau wissen? Wie ich in deinem Beitrag gelesen habe, hattest du gekündigt, aber der Vertrag lief noch ein Jahr. Richtig? Sende mir über @o2_Support bitte hierzu einmal deine frühere Festnetznummer, sowie die dazugehörige vierstellige persönliche Kundenkennzahl, damit ich Einblick in dein DSL-Kundenkonto nehmen darf.

Nenne hier in der Community nur bitte keine persönlichen Daten, da dies eine öffentliche Community ist und es hier auch viele Mitleser gibt.

 

Viele Grüße Katy

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