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Warum O2
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Hallo

Seit ca. Neujahr kann ich nicht mehr mit meiner o2 prepaid telefonieren. Netz ist vorhanden, online komme ich in meinen Kundenbereich, letzte Aufladung war am 20.09.2022 gültig bis 22.03.23, vor 2 Wochen nochmal 15 € per Dauerauftrag draufgebucht und nichts geht. Beim Anruf: Nummer ist uns nicht bekannt.

 

Sim deaktiviert? Warum?

 

Hallo @Xomem 

hast du denn auch mal versucht ob du noch telefonieren kann?

Wäre deine Karte deaktiviert dann könntest du dich auch nicht mehr in mein o2 einloggen. 

Liebe Grüße 


Hi @Xomem ,
vielen Dank das du dein Anliegen mit uns in  der Community teilst. 
Deine Rufnummer wurde per SMS Mitteilung vom 20.09. zum 21.12. gekündigt und die Sim Karte gesperrt. 
Es tut mir sehr leid, aber eine Reaktivierung dieses Prepaid Vertrages ist nicht mehr möglich. 

Dein Guthaben kannst du über das Auszahlungsformular dir auszahlen lassen.
Mit der Einreichung des Formulars wird auch deine Rufnummer freigegeben. Diese kannst du dann auf einen anderen Vertrag übertragen, wenn du möchtest. 

VG
Michael


Wenn die Karte (der Vertrag) zum 21.12.2022 gekündigt worden ist (Vertragsende), dann ist die Rufnummer automatisch zur Portierung freigegeben. Eine Freigabe ist nicht notwendig.

Wahrscheinlich reicht die Zeit für die Portierung nicht mehr aus, weil die Portierung innerhalb von 90 Tagen nach Vertragsende ausgeführt sein muss.

 

Edit: Aus welchem Grund wurde die Karte durch o2 gekündigt?


@tearsbeforecrying mit dem Formular kann natürlich das Restguthaben ausgezahlt werden.
Bitte habe Verständnis, dass ich keine Einzelheiten aus Verträgen hier schreiben kann. 😉

LG
Michael



Bitte habe Verständnis, dass ich keine Einzelheiten aus Verträgen hier schreiben kann. 😉

 

Ich habe dich nicht erwähnt und auch nicht zitiert. Ich habe dich auch nicht direkt gefragt. Macht es “KLICK”?

In der SMS an den TE müsste der Grund genannt worden sein  (sollte ich mich richtig erinnern)

Ich denke, dass er erst aufgeladen hat, nachdem er die SMS bekommen hatte. Daher spare ich mir den Rest.

 

@tearsbeforecrying mit dem Formular kann natürlich das Restguthaben ausgezahlt 

 

Habe ich auch nicht bezweifelt oder angezweifelt.


@tearsbeforecrying ich schätze sehr, dass du versuchst zu helfen und freue mich über jeden helfenden Beitrag. Es wäre super, wenn wir auf Giftpfeile dabei verzichten können und wieder gemeinsam am Seil ziehen 😉

Deine Vermutung kann nur @Xomem als TE bestätigen oder verneinen, da gebe ich dir recht. 

LG
Michael
 


@o2_Micha 

hi, kannst du sehen,  ob eine Portierung der Rufnummer noch möglich ist?


 Es wäre super, wenn wir auf Giftpfeile dabei verzichten können e...]

Ich benutze keine. Du?

 

...] und wieder gemeinsam am Seil ziehen 

Versuche ich ja. Rechne doch selber einmal nach. Wenn der Vertrag zum 21.12. beendet wurde, bis wann muss die Portierung abgeschlossen sein?

Der 21.12. gilt als Tag 1 und 90 Tage sind: 20.3.2023.

Eine Portierung dauert 7-10 Tage und bis zum 20.3. sind es noch 7 Tage (heute eingeschlossen)


@fikus vielen Dank für deine Frage. Das genaue Datum wird uns nicht angezeigt. Tearsbeforecrying hat aber bereits eine gute Rechnung aufgezeigt. 
Wenn die Rufnummer wichtig ist, würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen, kann aber nichts versprechen. 

LG
Michael


Was ich nicht verstehe, wenn die Karte durch o2 gekündigt wurde wieso kann man die Karte dann noch Aufladen? Also wenn bei Vodafone eine Karte abgelaufen ist und diese gesperrt wurde ist eine Aufladung nicht möglich. Jetzt kann @Xomem wahrscheinlich ewig darauf warten bis sein Guthaben ausbezahlt wird.


Und was ich nicht verstehe, dass die Kündigung am 20.9. zum 21.12. ausgesprochen wurde ... warum bei ner Prepaid-SIM 3 Monate "Kündigungsfrist"? 🤔


Als die abgehende Portierung noch Geld gekostet hat, musste man das Guthaben irgendwie aufladen. Auch nach Vertragsende.


@Sächsin : Bei Prepaid beträgt die Kündigungsfrist (edit: für o2)  30 Tage, aber die Kündigung kann auch zu einem späteren Datum erfolgen.

 

Musste ich auch schon darüber nachdenken.


Omg, jetzt wiss mas. Gekündigt wird per SMS (ohne Verweis auf die AGB's oder Rahmenbedingungen) Rückbuchung des sogar nach Vertragsende aufgeladenen Guthabens muss aber postialisch per Formular erfolgen.

Online geht kundenportal ganz normal weiter als ob nix wäre, nirgendwo steht ihre sim ist gekündigt. NIRGENDWO. außer dieser einen SMS. Übrigens danke für den Hinweis! Denn zwischen den, dayflat und pack m Abbuchungen, hatte ich diese tatsächlich übersehen. 

Da ich selbst Verträge erstelle würde ich sagen das nennt man Verschleierung und Verbraucherschutzzentralen reif... 

 


Kündigung per SMS findest du in der AGB:

 

Du kannst das Formular zur Auszahlung auch über das Kontaktformular an o2 senden

 

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/#/Rechnung_&_Zahlung/Prepaid_Guthaben/Auszahlung_Guthaben


Kündigung per SMS findest du in der AGB:

 

nur blöde, wenn das Handy einige Tage nicht an ist und die SMS nicht ankommt🤔

gilt das dann als zugestellt?


nur blöde, wenn das Handy einige Tage nicht an ist und die SMS nicht ankommt🤔

gilt das dann als zugestellt?

 

Ja, gilt als zugestellt.

 

o2 macht dich ja mehrmals (über Tage und Wochen verteilt) auf die Aufladung (und eventuelle Kündigung) per SMS und EMail aufmerksam. 


@tearsbeforecrying 

ich bin immer noch sauer über eine Kündigung per SMS

bei einer im Grundtarif kostenlosen Vertrags SIM,

ohne Mail oder Eintrag auf der monatlichen Rechnung.

auch wenns länger her ist.😖


Die Sache mit der Kündigung von Postpaid Tarifen ohne GG war/ist eine üble Geschichte.

Aber eine Möglichkeit, um “unliebsame Kunden” loszuwerden.

 

Bei Prepaid kann man darüber diskutieren. Es gibt noch Karten im Umlauf, wo man sich der Anschrift nicht sicher ist. Auch, weil sie damals falsch angegeben wurde. Und wem fällt es ein, seine Anschrift nach Umzug zu ändern. Höchstens, wenn man eine Ersatzkarte braucht.

Auf der anderen Seite ist die Prepaid SIM ein Wegwerfprodukt. Wird vielleicht mal genutzt und danach landet die SIM in der Schublade. Oder man braucht sie, um sich irgendwo anzumelden und möchte seine eigentliche Mobilfunknummer angeben.

Ich verstehe auch Menschen, die die Prepaid Karte zum Beispiel für Bankgeschäfte nutzen und sie deswegen zuhause lassen möchten, damit man sie nicht verliert. Aber da sollte man die SIM in einem Billig-Handy einsetzen und eingeschaltet lassen.


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