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nicht autorisierte Lastschriften


Benutzerebene 2

Vom Konto meines Vaters werden Lastschriften für ein Prepaid-Handy eingezogen, obwohl er kein Handy besitzt und auch keinen Vertrag mit Telefonica abgeschlossen hat. Wie und wo kann man diese unberechtigten Lastschriften beenden?

 


35 Antworten

hi, du kannst dich mit der Kundennummer vom Bankauszug an den Kundenservice wenden.

War dein Vater schon mal O2 Kunde?

Aber wenn weitere Daten nicht überein stimmen,

bin ich nicht sicher,ob ihr dann Auskunft bekommt.

woher weißt du,  dass es sich um ein prepaid Tarif handelt?

die Abbuchung kann zurück gebucht werden,

aber vorher würde ich versuchen, das zu klären.

mfg

Prepaid-Hotline
0176 88 85 52 82 **

Mo. - Fr. 7:00 - 20:00 Uhr
Sa. 10:00 - 18:00 Uhr

**gemäß den Tarifkonditionen

bzw.

Kunden-Hotline
089 78 79 79 40 0 *

Mo. - Fr. 7:00 - 20:00 Uhr
Sa. 10:00 - 18:00 Uhr

 

https://www.o2online.de/kontakt/

Hallo,

für ein Prepaid Handy werden keine Lastschriften abgebucht, sondern nur für eine Prepaid Karte. Daher schließe ich mich @fritz04 an, woher willst du wissen, dass es sich um Prepaid handelt?

LG

Benutzerebene 2

Auf der Lastschrift steht, dass es sich um einen Prepaid-Tarif handelt.

Danke für die Tipps.

Warum gibt es eigentlich keine Stelle bei O2 selbst, an die man solche Fragen richten kann?

Hallo,

gibt es doch, 0176 88855282 oder :https://www.o2.de/kundenservice-chat

LG

Benutzerebene 2

Spreche ich hier mit Mitarbeitern von O2?

Wenn ja, wäre es mein Wunsch, dass Sie der Rechnungsabteilung mitteilen, dass keine weiteren Einzüge vom Konto meines Vaters erfolgen dürfen. Da benutzt jemand mit einem Prepaid-Handy die Kontoverbindung meines Vaters und lässt alle paar Tage 15€ abbuchen.

Hallo,

du schreibst hier in einem Kunden helfen Kunden Forum. Ich bin auch nur Kunde. Mitarbeiter erkennst du am o2_ vor dem Namen. Nutze morgen einer der von mir vorgeschlagenen Kontaktwege um das Problem zu lösen.

LG

Benutzerebene 2

Danke - mache ich!

@drole2015

hi, ich würde unabhängig von der telefonischen Klärung

noch einen schriftliches Widerruf des Sepa- Mandats an O2 schicken.

bitte bei der Hotline immer “weiter” sagen , wenn die Rufnummer abgefragt wird,

falls nur die Kundennummer vor der Bankbuchung bekannt ist.

 

Prepaid-Hotline
0176 88 85 52 82 **

Muster

Widerruf SEPA Mandat

Absender: Name, Adresse und Kundennummer vom Kontoauszug

Empfänger:

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

 

Hiermit widerrufe ich meine Einzugsermächtigung für IBAN ______xx bei der Bank ______ mit sofortiger Wirkung. Bitte senden Sie mir eine schriftliche Bestätigung meines Anliegens zu.

Mit freundlichen Grüßen

(Name und Unterschrift) (Ort und Datum)

Benutzerebene 2

Hallo fritz04, vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich werde es genau so machen!

Hallo @drole2015,

 

herzlich willkommen in der o2 Community.
Du hast hier ja schon von @Vilureef & @fritz04 viele Infos erhalten.
Konntest du inzwischen bereits mit den Kollegen sprechen und konnten diese den Sachverhalt aufklären?

 

Gruß
Antje

Benutzerebene 2

Hallo Antje, der Chat mit den Mitarbeitern von O2 ist immer wieder abgebrochen worden. Ich habe dann die Lust verloren…

Ich werde dem Rat folgen, die Lastschrift zu widerrufen. Bis dahin lasse ich die nicht-autorisierten Lastschriften regelmäßig von meiner Bank zurückholen.

Der Spuk hat dann hoffentlich bald ein Ende!

Herzliche Grüße 

 

Hallo @drole2015,

es tut mir leid, dass der Chat abgebrochen ist. 

Halte uns hier gern auf dem Laufenden, sobald du eine Rückmeldung auf dein Schreiben erhalten hast. 

Viele Grüße

Vivian 

Benutzerebene 2

Hallo Vivian,

heute musste ich zumindest wieder eine Lastschrift zurücknehmen lassen. Ich hoffe, dass meine „Kündigung“ der Lastschrift bald Wirkung zeigt!

Herzliche Grüße 

hi, überlege mal ob du eine Meldung zum  Datenschutz machst.

Ich finde den Missbrauch von Daten und die Abbuchung von fremden Bankkonten

doch ziemlich bedenklich.

Eigentlich sollten da auch die O2 Moderatoren etwas sensibeler reagieren,

und zügig mit einer internen Meldung reagieren.

https://www.telefonica.de/unternehmen/datenschutz/kontakt/datenschutz-anfrage.html

Hallo @drole2015,

gibt es inzwischen Neuigkeiten? Falls du noch Unterstützung von uns benötigst, sende uns bitte die dir vorhandenen Daten zu diesem Thema per Privatnachricht an @o2_Support und gib hier noch einmal kurz Bescheid, wenn sie unterwegs sind. 

Du hast Recht @fritz04, das war mein Fehler. :pensive:

Entschuldige bitte @drole2015! Melde dich bei Bedarf gerne nochmal.

Viele Grüße

Vivian 

Benutzerebene 2

Hallo Vivian,

vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Auch in den nächsten Tagen sind 3 Lastschriften von O2 auf dem Konto meines Vaters (für das ich Vollmacht habe) „vorgemerkt“, obwohl wir die Lastschrift schriftlich vor 1 Woche untersagt haben.

Was kann ich tun? Wie können Sie mir helfen? Welche Daten soll ich an den Support schicken?

Herzliche Grüße 

drole2015

Hallo @drole2015,

ojemine… :confused:

Ich habe dir dazu gerade eine PN über @o2_Support geschickt, welche Daten benötigt werden.

Viele Grüße

Vivian 

Hallo @drole2015,

danke für den netten Kontakt per PN! :blush:

Es geht nun alles seinen Gang. Ich habe intern eine Meldung an das Kundenschutz-Team aufgegeben und auch das Lastschriftverfahren aufgrund der vorliegenden Situation ausgesetzt. Wenn du magst, halte uns hier gern auf dem Laufenden. 

Falls du nochmals unsere Unterstützung benötigst, sag bitte auch unbedingt Bescheid! Wir sind da. :wink:

Viele Grüße

Vivian 

Benutzerebene 2

Hallo Vivian,

 

vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung, die jetzt sicher zum Erfolg führt!

Ich würde mich gerne wieder melden, sollte es wider Erwarten nicht klappen.

Herzliche Grüße 

Ole

 

Sehr gerne @drole2015

Ergänzend möchte ich noch hinzufügen: wie ich dich verstanden habe, habt ihr bisher ja “nur” einen Widerruf der Einzugsermächtigung eingereicht. Bitte setzt zusätzlich noch ein Reklamationsschreiben zum Sachverhalt auf. Eine kurze Schilderung zu den nicht zugestimmten Lastschriften unter Angabe der persönlichen Daten deines Vaters ist ausreichend. Bitte sendet es an: 

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

Danke & viele Grüße

Vivian 

alternativ, das Formular verwenden

https://static2.o9.de/resource/blob/716104/fc6bd055ccf1e2698b09200662f3fe36/tef_information_vertragsanzweiflung-pdf-download-data.pdf

Hallo @drole2015,

es sind inzwischen ja einige Tage verstrichen und ich wollte nochmal nachhaken: Ist inzwischen alles in Ordnung? Oder gab es nochmal Unstimmigkeiten auf dem Konto deines Vaters?

Viele Grüße

Vivian 

Benutzerebene 2

Hallo Vivian,

vielen Dank für deine Nachfrage. Nein, bislang ist alles ruhig. Es gab keine weiteren Lastschriften mehr. Ich hoffe, dass es auch so bleibt.

Die gewünschte Erklärung/Schilderung des Vorgangs habe ich an die genannte Anschrift gesandt.

Nochmals vielen Dank für die super Unterstützung!!!

Herzliche Grüße 

Ole

Hallo @drole2015,

ich freue mich, dass wir dir helfen konnten! 

Sag gern Bescheid, falls nochmal was sein sollte. 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende! 

Vivian

 

Edit: Markiere gern die Antwort als Lösung, welche dir am meisten weitergeholfen hat. 

Benutzerebene 2

Vom Konto meines Vaters sollen wieder nicht autorisierte Lastschriften von O2/Telefonica erfolgen. Diese war bis vor einigen Wochen bereits vorgekommen und dann erfolgreich durch O2-Mitarbeiter beendet worden. Jetzt fängt der Alptraum wieder an. Mein Vater ist kein O2-Kunde und hat keinem Lastschriftverfahren zugestimmt.

Könnte mir das Support-Team bitte wieder helfen?

Herzliche Grüße 

 

 

Edit o2_Giulia: verschoben zu bestehendem Beitrag

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