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Frage

neue App oder Vertragsänderung ?


Hallo,

Seit O2 die neue App eingeführt hat, sehe ich nicht mehr das übriggebliebene Datenvolumen vom vergangenen Monat.

Genauer: ich habe die Prepaid-Verträge O2 Loop und Smart M Bonus für 7,99 €/Monat.

Bestandteil des Vertrags bei Vertragsbeginn 2014 war der Übertrag des in einem Monat nicht verbrauchten Datenvolumens auf den Folgemonat. Dies wurde in der alten O2-App auch immer angezeigt. Nach dem Update auf die neue App sehe ich eine derartige Anzeige nicht mehr, anscheinend wird auch immer sofort das Volumen des aktuellen Monats benutzt. Ich rief kurz nach dem Update bei Ihnen an - per email erreicht man sie ja offenbar nicht - und Ihr Mitarbeiter vertröstete mich damit, dass die App noch unvollkommen sei. Da sich aber nichts geändert hat, rief ich vor kurzem nochmals an, aber die Mitarbeiterin konnte mir trotz großer Bemühungen nicht weiterhelfen - ihr waren die Vertragsbedingungen offenbar nicht zugänglich.

Daher frage ich jetzt hier: finde ich die Anzeige nicht, oder wurde der Vertrag klammheimlich geändert? In diesem Fall wäre es sehr hilfreich gewesen, wenn ich als Vertragspartner darüber informiert worden wäre. In diesem Fall wäre eine wichtige Entscheidungsgrundlage für die Wahl des Vertrages entfallen und ich würde mir eine Kündigung vorbehalten.

Mit freundlichen Grüßen

H.Hoffmann

Edit o2_Kathi 08.06.24 Verschoben von o2 Mobilfunk: Vertrag & Tarife zu o2 Prepaid

11 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo @klah

Ich begrüße dich herzlich in unserer o2 Community. 
Danke, dass du den Fehler gemeldet hast. Leider gibt es noch einige technische Herausforderungen in der Mein o2 App. Wir bemühen uns schnellstmöglich alle Funktionen wieder zur Verfügung zu stellen.

Somit ist euer Feedback dazu umso wichtiger. Ich hoffe, dass die Verbraucheranzeige in der Mein o2 App schnellstmöglich verfügbar ist. Bis dahin muss ich dich im Geduld bitten.

Hast du das Problem auch wenn du dich über den Browser im o2 Portal anmeldest?

Gruß, 

Anna

Hallo Anna,

es gibt auf der meinO2-Website eine Anzeige des Verbrauchs in den letzten 6 Monaten, aber ich habe auch keine Anzeige des vom letzten Monat übriggebliebenen Volumens gefunden

Grüße von klah

Hallo @klah,

also wird dir das restliche Datenvolumen weder in der App noch im Portal einsehen? Magst du uns dazu jeweils einen Screenshot mit der aktuellen Anzeige hier zusenden? Dann können wir das direkt an die Entwickler weitergeben.

Achte bei den Screenshots darauf, dass du keine persönlichen Daten mit sendest😉

Viele Grüße
Daniela

Hallo @klah,

da wir hier bis jetzt keine Rückmeldung von dir bekommen haben, gehe ich davon aus, dass du dein Anliegen zwischenzeitlich klären konntest.

Solltest du doch noch Unterstützung benötigen oder weitere Frage haben, komm gerne auf uns zu🙂

Viele Grüße
Daniela

Liebe Daniela,

Leider hat sich noch nichts geändert - ich hatte nur bislang keine Zeit für eine Antwort

Es scheint mir, dass ich missverstanden wurde.

Ich sehe auf meinem Handy sehr wohl den Datenverbrauch (und den Minutenverbrauch) vom jeweiligen Monat; ein Screenshot ist also wohl unnötig )natürlich kann ich trotzdem einen schicken, wenn gewünscht.)

In meinem Vertrag kann ich aber den vom vorigen Monat verbliebenen Rest des Volumens noch im gegenwärtigen Monat aufbrauchen, bevor das Volumen des jeweils gegenwärtigen Monats angezapft wird. Und um die Anzeige dieses vom Vormonat verbliebenen Restvolumens geht es mir.

In der vorigen O2- App war sowohl das Restvolumen des Vormonats als auch das Volumen des jeweiligen Monats zu sehen (in jeweils einem eigenen großen runden Schaubild), so dass man abschätzen konnte, wann das Volumen des gegenwärtigen Monats angezapft wird. In der jetzigen App finde ich aber nur eine Anzeige - die des gegenwärtigen Monats.Leider kann ich ja von der vorigen Version der App keinen Screenshot mehr machen ...

( Daher war meine Vermutung, dass dieses Aufbrauchen des Restes im Folgemonat abgeschafft wurde und somit der Vertrag einseitig und ohne Mitteilung geändert wurde; das ist wahrscheinlich aber nicht der Fall, da der (angezeigte) Verbrauch des aktuellen Volumens vermutlich erst begann, nachdem ich ein paar Meldungen außerhalb der Fritzbox-Reichweite angeschaut habe. )

Ich möchte Dich bitten, mit den Entwicklern diesbezüglich in Kontakt zu treten. Auf ein Schaubild könnte ich gut verzichten, aber eine Angabe des vom Vormonat übernommenen Restvolumens zumindest als Textzeile wäre sehr hilfreich!

Einrn Screenshot kannst du nicht liefern wie angefragt? Wie geschrieben stehen die Mitarbeiter mit den App-Verantwortlichen in Kontakt.

Hallo Daniela,

Eine Bildschirmkopie liefert nur einen schwarzen Bildschirm; daher habe ich den Schirm auch noch abfotografiert; leider etwas unscharf.

Ich denke aber- wie ich schon bei der letzten email erwähnte - dass dies nicht weiterhilft, da es ja keine Anzeige des Guthabens vom letzten Monat mehr gibt, es wird nur das Volumen des aktuellen Monats angezeigt

Mit freundlichen Grüßen

H.Hoffmann

 

Hallo @klah, 🙂
vielen Dank für den Screenshot, ich werde das weiterleiten, dass das verfügbare Restvolumen in der neuen App nicht mehr angezeigt wird. Sobald ich mehr dazu weiß, melde ich mich wieder hier. 
Liebe Grüße, Maren 🌼

Hi @klah 

Ein kurzes Zwischenupdate: Bisher liegt uns noch keine Info vor, ob sich das ganze in der aktuellen App wieder implementieren lässt.

Hast du daher mal auf unserem Onlineportal geschaut, wie die Anzeige dort ausschaut bei deinem sehr alten Tarif? Wenn mich nicht alles täuscht müsste es sich um den  o2 Smart M Bonus handeln, oder?  

VG Matze 

Hallo Matze,

Ja, das stimmt; Smart M Bonus mit 1,5 GB (und Übertragung des Resrvolumens vom letztten Monat)

mfG klah

@klah Alles klar, vielen Dank für deine Rückmeldung. 

Wir bleiben weiter am Ball und geben hier wieder Bescheid, sobald uns ein Update zur der Thematik vorliegt. 

Beste Grüße und einen guten Start in die neue Woche morgen.

Matze 

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